Das hier ist eine Kritik, ich denke das ich damit in diesem Forum richtig bin.
Das IT-Team dieser Seite ist unter anderem für die Sicherheit der Nutzer und die technische Umsetzung entsprechend der Gesetze und vorgaben verantwortlich.
Ich hatte dem Mitglied des IT-Teams “torty“ darauf hingewiesen dass die Speicherung der IP ein Problem sein könnte was den Datenschutz angeht.
Um die Speicherung der IP durch die Software des Forum zu verhindern, wäre ein nur sehr kleiner Eingriff in die Software nötig.
In der Datei /includes/class_core.php hätte einfach nur
return $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
hätte nur durch
return '127.0.0.1';
Ersetzt werden müssen.
Da die Forensoftware in PHP geschrieben ist, bedeutet “$_SERVER['REMOTE_ADDR'];“ die IP des Benutzers. Das kann jeder in dem PHP Manual nachlesen.
http://php.net/manual/de/reserved.variables.server.php
Zitat:
'REMOTE_ADDR' Die IP-Adresse, von der aus der Benutzer die aktuelle Seite ansieht. Nachdem ich “Torty“ diese einfach Lösung gezeigt hatte, die in wenigen Minuten jeder Depp umsetzen könnte, habe ich diese PN von ihm bekommen: Ach noch eine Kleinigkeit ... deine "Lösung" ist nach ca 2 Sekunden drauf schauen durchgefallen. Die $_SERVER['REMOTE_ADDR'] ist bei uns nie die deinige. Aber du bist ja der Entwickler und kennst dich aus. Ich frage mich also wie es sein kann dass ein Entwickler der hier für die Technik, unsere Sicherheit und für die technische Einhaltung von Gesetzen mit verantwortlich ist nicht wissen kann dass so etwas einfaches wie $_SERVER['REMOTE_ADDR'] die IP-Adresse der Besucher wiedergibt.
@Torty Ja, ich kenne mich ein bisschen aus, und darum ist es schade dass ich dir als “Entwickler“ etwas aus dem PHP Manual zeigen muss. Selbst das kleinste Skriptkiddie weiß was einem die IP der Nutzer ausgibt. Wer das nicht kennt darf sich nicht Entwickler nennen und sollte einen so wichtigen Posten gerade auf einer Seite wie dieser hier nicht besetzen.
Mädchen.de sollte sich ganz schnell nach personal umsehen dass etwas von seinem Job versteht.
Kommentar