Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reputation

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reputation

    Torty war ja so freundlich, mal zu erlätern, wie es zu der Reputation kommt.
    Wenn ich mir so einige Profile und der zugehörigen Reputation anschaue, habe ich das dumme Gefühl, dass da irgendetwas nicht stimmt. Sei es, dass die Rechenformel falsch ist, sei es, dass die Rechnformel zu überraschenden Ergebnissen führt. Nachvollziehen kann man die Berechnung aufgrund der Komplexität der Formel mit den Daten ohnehin nicht.

    Die grundsätzliche Idee einer Ermittlung der Reputation ist sicherlich ganz nett ("nice-to-have"), aber dann sollte sie auch aussagekräftig und nachvollziehbar sein, was hier meines Erachtens nicht gegeben ist. Ich plädiere deswegen dafür, die Anzeige der Reputation abzuschaffen. Die Reputation ist auch unsinnig, da manipulierbar. weil sich Personen durch ständiges gegenseitiges "Liken" hochschaukeln können.

    Aussagekräftig zur Beurteilung eines Users ist die Anzahl der Beiträge und - wenn auch mit Einschränkungen - die Anzahl der Likes.

    Kann mal außerdem mal erklären, welche "Rangordnungen" wie Mädchen-Küken, Mädchen-Queen etc. es gibt und wie die ermittelt werden? Ist es die schlichte Anzahl der Beiträge und wo sind die Stufen? Überflüssig ist die Anzeige allemal, wenn mal mal von Rängen wie Administrator, Moderator etc. absieht.

    #2
    Zitat von sanddorn Beitrag anzeigen
    Kann mal außerdem mal erklären, welche "Rangordnungen" wie Mädchen-Küken, Mädchen-Queen etc. es gibt und wie die ermittelt werden?
    Pure Anzahl der Beiträge:

    Mädchen-Küken 51
    Mädchen-Liebling 201
    Mädchen-Star 1.001
    Mädchen-VIP 5.001
    Mädchen-Queen 10.001
    Mädchen-Goddess 20.001

    dir fehlen noch knapp 3,7k Posts fürs nächste Level

    Zitat von sanddorn Beitrag anzeigen
    Aussagekräftig zur Beurteilung eines Users ist die Anzahl der Beiträge
    Das wären dann die Titel da oben.

    Zitat von sanddorn Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir so einige Profile und der zugehörigen Reputation anschaue, habe ich das dumme Gefühl, dass da irgendetwas nicht stimmt.
    Die Reputation ist, war, und wird immer sein .. Spielerei. Und doch sie stimmt, mathematisch genau nach dem selben Regeln wie immer. Leider ist sie eben anfällig für manipulation. Man hat schön gesehen das sich manche User einfach schnell mal selber auf höhere Level gegenseitig schieben indem alles im Archiv eines befreundeten Users geliked wird.

    Darum hab ich den Faktor hier ein wenig runtergedreht, sprich die die eigene Reputation pushed nicht mehr so sehr die Punkte die man dem gegenüber schenkt.
    Eigentlich bräuchte es hier sowas wie bei vielen Likes des selben users nur noch einen Punkt oder gar nur noch nen halben dazu. (Evtl. auch sowas es wir nur 1Like pro X Minuten wird gewertet) Damit würde man das liken des Punktgewinn wegens aushebeln aber sowas gibts halt nicht.

    Ob man die jetzt abschalten muss oder nicht weiß ich nicht ... ich seh das wie die Threads in denen man +1 zählt oder sagt was man gestern gegessen hat .. jeder soll das machen was einem Spaß macht, wer's nicht mag muss ja nicht.

    Hello, IT. Have you tried turning it off and on again? Uh... okay, well, the button on the side, is it glowing? Yeah, you need to turn it on... uh, the button turns it on... yeah, you do know how a button works don't you? No, not on clothes.

    Kommentar


      #3
      Wenn man es nicht besser wüsste könnte man fast meinen, da wäre jemand angepisst weil die Anderen mehr Punkte haben.
      Voluptatis avidus magis quam salutis - Mortuus in anima curam gero cutis.

      Kommentar


        #4
        Ich beurteile die User nicht anhand ihrer Likes, Reputation oder sonst was, sondern am Inhalt ihrer Beiträge.
        Mir persönlich schadet dieser komische Balken nicht, deswegen reg ich mich auch nicht drüber auf oO

        Kommentar


          #5
          Zitat von Aspartam Beitrag anzeigen
          Wenn man es nicht besser wüsste könnte man fast meinen, da wäre jemand angepisst weil die Anderen mehr Punkte haben.
          Aber da Du es besser weißt, ist es dann ja ok.
          Zitat von Max_Power Beitrag anzeigen
          Mir persönlich schadet dieser komische Balken nicht, deswegen reg ich mich auch nicht drüber auf oO
          Keine Angst, ich rege mich da nicht auf. Ich sehe da nur gewisse Fehler des ganzen Verfahrens, wobei ich mich übrigens nicht selber betroffen fühle.
          Zuletzt geändert von sanddorn; 26.04.2018, 14:06.

          Kommentar


            #6
            Danke für Deine prompte Antwort.

            Zitat von Torty Beitrag anzeigen
            Pure Anzahl der Beiträge:

            Mädchen-Küken 51
            Mädchen-Liebling 201
            Mädchen-Star 1.001
            Mädchen-VIP 5.001
            Mädchen-Queen 10.001
            Mädchen-Goddess 20.001

            dir fehlen noch knapp 3,7k Posts fürs nächste Level
            Den nächsten Level werde ich nicht erreichen. Bei jetztiger Schreibaktiviät wären das ca. 1000 Tage = knapp 3 Jahre, so lange werde ich hier nicht mehr mitmachen.

            Die Reputation ist, war, und wird immer sein .. Spielerei. Und doch sie stimmt, mathematisch genau nach dem selben Regeln wie immer.
            Ok, dann ist das ganze Regelwerk, also die Formel Murks und führt zu irrelevanten Resultaten.

            Man kann sicherlich viel Zeit investieren, um sich ein aussagekräftigeres Verfahren auszudenken. Man könnte beispielsweise die Anzahl der Likes pro Tag pro Person beschränken, um nur mal einen Gedanken zu äußern - aber lassen wir das.

            Für einige "Hoch-Puscher" scheint ihre "Schein-Reputation" aber wichtig zu sein.

            Kommentar


              #7
              Zitat von sanddorn Beitrag anzeigen
              Aber da Du es besser weißt, ist es dann ja ok.
              Ja, ich bin sicher es gibt einen anderen vollkommen rationalen Grund dafür, warum dich eine so kleine Sache die absolut keinen negativen Einfluss auf dein Leben hat so beschäftigt.
              Voluptatis avidus magis quam salutis - Mortuus in anima curam gero cutis.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Aspartam Beitrag anzeigen
                Ja, ich bin sicher es gibt einen anderen vollkommen rationalen Grund dafür, warum dich eine so kleine Sache die absolut keinen negativen Einfluss auf dein Leben hat so beschäftigt.
                Wahrscheinlich ist das berufsbedingt. Da muss ich Vieles hinterfragen, ob es richtig und sinnvoll ist. Auch bei Dingen, die aus Deiner und auch meiner Sicht vielleicht unwichtig sind. Da geht es gewissermaßen dann auch manchmal ums Prinzip.

                Kommentar


                  #9
                  Puh, da kann ich ja von Glück reden dass ich nie hinterfragen muss ob Dinge richtig oder sinnvoll sind, das muss eine Menge Kopfzerbrechen bereiten.
                  Voluptatis avidus magis quam salutis - Mortuus in anima curam gero cutis.

                  Kommentar


                    #10
                    Man könnte es ja so machen, das man den Balken abschalten kann. Wer dann keinen will der deaktiviert ihn halt.

                    Leider aber sagt der gar nichts aus. Die Qualität der Beiträge kann man daran nicht erkennen.
                    Damit der Balken funktioniert müssten alle sich an die Regel halten nur dort zu liken wo sie es für gut befinden.
                    Aber das klappt ja nie, wenn mehrere Menschen zusammen kommen tanzen immer welche aus der Reihe.
                    Vieleicht sagt der auch nur aus, wer hier die meisten Freunde hat oder die bessten.

                    Doch wo Like ist muss auch Dislike sein. Bitte frei geben.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Knallgirl Beitrag anzeigen
                      Man könnte es ja so machen, das man den Balken abschalten kann. Wer dann keinen will der deaktiviert ihn halt.
                      Das geht schon in den Einstellungen

                      Zitat von Knallgirl Beitrag anzeigen
                      Damit der Balken funktioniert müssten alle sich an die Regel halten nur dort zu liken wo sie es für gut befinden.
                      Da du mit den höchsten Sprung in Reputation Levels in sehr kurzer Zeit gemacht hast befürchte ich, funktioniert das nicht

                      Zitat von Knallgirl Beitrag anzeigen
                      Doch wo Like ist muss auch Dislike sein. Bitte frei geben.
                      Es gibt keinen Dislike ... da gibt es auch nicht zum Freigeben.
                      Es gab früher (vBulletin 4) positives und negativ Reputation .. das ist in "likes" aufgegangen und die geben nur Punkte dazu. Einzig über Verwarnungen (von Moderatoren und Admins) können Punkte abgezogen werden.
                      Hello, IT. Have you tried turning it off and on again? Uh... okay, well, the button on the side, is it glowing? Yeah, you need to turn it on... uh, the button turns it on... yeah, you do know how a button works don't you? No, not on clothes.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Knallgirl Beitrag anzeigen
                        Man könnte es ja so machen, das man den Balken abschalten kann. Wer dann keinen will der deaktiviert ihn halt.

                        ...
                        Dann schalt ihn doch ab. Unter "Konto--->Renommee--->Renommee aktivieren" das Häkchen rausnehmen.

                        Doch wo Like ist muss auch Dislike sein. Bitte frei geben.
                        Nein, nicht freigeben. Ich vermute mal, da ist auch nichts zum Freigeben. Das wäre auch ganz und gar nicht gut. Es sollen eigentlich Beiträge geliked werden. Ein Dislike-Button würde 100%ig dazu missbraucht werden User zu disliken egal was sie geschrieben haben und nicht den entsprechenden Beitrag. Wobei ich mich selbst nicht mal davon ausnehmen will, ich würde das wohl auch machen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Knallgirl Beitrag anzeigen
                          Doch wo Like ist muss auch Dislike sein. Bitte frei geben.
                          Sehe ich auch so.


                          Vor allem verstehe ich nicht, warum bei der ersten Version mein Balken relativ schnell vollständig war, aber seit der Änderung sich gar nichts mehr tut. So als ob er gaaaannz fest eingestellt wurde.

                          Mein letzter Urlaub in Tunesien war viel schöner als der in Donesien!
                          ________

                          Johann Wolfgang von Goethe neulich in einem Interview zur Coronakrise: "Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus, und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen."

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Torty Beitrag anzeigen
                            ...
                            Da du mit den höchsten Sprung in Reputation Levels in sehr kurzer Zeit gemacht hast befürchte ich, funktioniert das nicht
                            ....
                            Boah, das seh' ich auch gerade. Wie macht man das? 28 Punkte..... Ich bemühe mich immer allen in den Popo zu kriechen, damit mich jeder lieb hat und alles was ich schreibe gebührend mit Likes belohnt, und was kommt dabei raus? Ich habe nur 26 Punkte.

                            Torty, ich schicke dir mal zwei Bussis Kannst du die mal in reputation-bar points umwandeln?
                            Zuletzt geändert von AndreaC-99; 26.04.2018, 15:56.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von AndreaC-99 Beitrag anzeigen
                              Boah, das seh' ich auch gerade. Wie macht man das? 28 Punkte.....
                              lost-boy ist schuld ; )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X