Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schuluniform: Fragen und Meinungen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KatharinahS
    hat ein Thema erstellt Schuluniform: Fragen und Meinungen.

    Schuluniform: Fragen und Meinungen

    Stellt euch vor es würden Deutschlandweit Schuluniformen eingeführt werden, wie fändet ihr das?
    Wie sollte die Schuluniform (eures Geschlechts) aussehen:
    im Herbst/Winter?
    im Frühling/Sommer?
    für Sport?
    Stoppt eine Schuluniform den Mode/Freizügigkeitswahn?
    Stärkt eine Schuluniform das Klassen/Schulklima?
    Würde eine Schuluniform zu mehr Disziplin in den Klassen führen?
    Und dadurch die Leistungen steigern?
    Sollten Lehrer/innen dann zumindest einen strengen Dresscode haben?

    Würdet ihr euch nach den Fragen dafür oder dagegen endscheiden?


    PS: Natürlich dürft ihr auch eigene Fragen dazu in die Kommentare schreiben.
    Zuletzt geändert von KatharinahS; 05.05.2016, 11:59.

  • sweetman18
    antwortet
    Stellt euch vor es würden Deutschlandweit Schuluniformen eingeführt werden, wie fändet ihr das? Ich persönlich hätte nichts dagegen.

    Wie sollte die Schuluniform (eures Geschlechts) aussehen:
    im Herbst/Winter? M: Schwarze lange Hose und ein bequemes Poloshirt (blau) und ein wolliger Pullover (blau)
    im Frühling/Sommer? M: Schwarze lange Hose und ein bequemes Poloshirt (blau)
    für Sport? schwarze bequeme Knielange Hosen und ein blaues T-Shirt
    Stoppt eine Schuluniform den Mode/Freizügigkeitswahn?ja, da man viel Zeit in der Schule verbringt
    Stärkt eine Schuluniform das Klassen/Schulklima? Ja, so gibt es kein Mobbing bez. den Kleidern
    Würde eine Schuluniform zu mehr Disziplin in den Klassen führen? Ja
    Und dadurch die Leistungen steigern? Hmm, diesbezüglich denke ich, dass dies wenig mit einer Uniform zu tun hat
    Sollten Lehrer/innen dann zumindest einen strengen Dresscode haben? Ja

    Würdet ihr euch nach den Fragen dafür oder dagegen endscheiden?Dafür!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Larika
    antwortet
    Stellt euch vor es würden Deutschlandweit Schuluniformen eingeführt werden, wie fändet ihr das?
    Ich hätte kein Problem damit, obwohl ich das bisher innerhalb Deutschlands nur mit Privatschulen in Verbindung bringe.

    Wie sollte die Schuluniform (eures Geschlechts) aussehen:

    im Herbst/Winter? Eine edel anmutende Hose oder wahlweise ein (moderner Falten-)Rock in dunkelblau oder schwarz, ein helles Oberteil und eine gut zu kombinierende Strickjacke oder ein Sweatblazer.

    im Frühling/Sommer? Eine dünne Stoffhose oder ein Rock in rot, blau, grün oder mit einem schönen (Karo-)Muster, eine passende Bluse und eine dünne Jacke/ ein Blazer

    für Sport? wahlweise eine kurze, knielange oder lange bequeme, nicht zu weite Hose in schwarz oder dunkelblau und ein helles (hellblaues) Shirt oder Sweatshirt

    Stoppt eine Schuluniform den Mode/Freizügigkeitswahn? Vielleicht ein bisschen, wenn jemand im Sommer zum Beispiel gerne Hotpants trägt oder weit ausgeschnittene Tops, aber generell kann eine Schuluniform mit der Mode gehen, denke ich.
    Um sich von der Masse abzuheben, gibt es ja auch noch Wege über die Frisur, Haarfarbe, Schminkweise usw.


    Stärkt eine Schuluniform das Klassen/Schulklima? Das hängt stark von der Schule ab, tendenziell ja, wenn sich die Schüler (und Lehrer) mit der Schule und der Schulphilosophie identifizieren. Auf jeden Fall gibt es keine Diskriminierung aufgrund der Kleidung, weil alle das gleiche tragen.

    Würde eine Schuluniform zu mehr Disziplin in den Klassen führen? Wenn es einen entsprechenden Klassenzusammenhalt gibt, ja, aber nicht zwingend.
    Und dadurch die Leistungen steigern? Wenn das Klassenklima stimmt, ist die Wahrscheinlichkeit für gute Leistungen auf jeden Fall höher.

    Sollten Lehrer/innen dann zumindest einen strengen Dresscode haben? Wenn es für Schüler eine Schuluniform gibt, sollte die auch für Lehrer gelten. Es könnte dann aber von Vorteil sein, die Schnitte der einzelnen Kleidungsstücke auch für ältere Leute anzupassen, denn die 55-jährige Lehrerin möchte vielleicht nicht so einen kurzen Rock wie die 16-jährigen Schülerinnen tragen
    (Ich habe eine Schule in der Nähe, bei der die Schuluniform nur aus vorgeschriebenen Oberteilen besteht, diese müssen aber alle tragen, die an der Schule arbeiten, nicht nur die Schüler.)

    Würdet ihr euch nach den Fragen dafür oder dagegen endscheiden? Mir ist es relativ egal. Ich habe nur festgestellt, dass einige etwas abheben, weil sie der Meinung sind, zur Elite zu gehören, nur weil sie eine Schuluniform tragen. Ob diese Einstellung eher von der Schule oder eher vom Elternhaus oder von beidem gleichermaßen geprägt ist, kann und möchte ich nicht beurteilen. Dies trifft ja glücklicherweise auch nicht auf jeden bzw. nur auf wenige zu.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fitnessgirl
    antwortet
    Ich finde den Rock auf dem Foto von der Länge her ganz okay. Ich mag überhaupt keine langen Röcke. Mir gefiel von den Farben her die Kombi aus Rock, Schuhen und Kniestrümpfen sehr gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lindwurm
    antwortet
    Zitat von Scarecrow Beitrag anzeigen
    Mir persönlich wäre der Rock viel zu kurz, sowas trag ich nichtmal in meiner Freizeit. Mit so einer Uniform würde ich mich total unwohl fühlen. Zumindest das Freizügigkeits-Argument könnte man bei dieser Uniform knicken.
    Ich bin der Meinung, man sollte sich auch als Frau für eine Hose entscheiden können.
    Das Sowieso.
    Finde diese Uniformen zu Stereotype.
    Wäre wenn dann tatsächlich für lange und kurze Hosen, je nach Wetter. Für beide Geschlechter. Sehe an der Stelle nicht warum Frauen Röcke tragen, sollen, dürfen, müssen^^

    Bin aber ganz froh dass ich an meiner Schule keine Uniformen hatte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Scarecrow
    antwortet
    Zitat von fitnessgirl Beitrag anzeigen
    Ich bin für Schuluniformen, allerdings sollten die halbwegs modern aussehen und nicht so steif, wie ich das aus England kenne. Finde die Uniform auf dem Bild ganz schön.
    Mir persönlich wäre der Rock viel zu kurz, sowas trag ich nichtmal in meiner Freizeit. Mit so einer Uniform würde ich mich total unwohl fühlen. Zumindest das Freizügigkeits-Argument könnte man bei dieser Uniform knicken.
    Ich bin der Meinung, man sollte sich auch als Frau für eine Hose entscheiden können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lost-boy
    antwortet
    Zitat von Oxnadalur Beitrag anzeigen
    Gehe zwar nichtmehr zur Schule aber hab trotzdem eine Schulmädchenuniform
    Nice

    Bin auch für Schuluniformen......

    Einen Kommentar schreiben:


  • Oxnadalur
    antwortet
    Gehe zwar nichtmehr zur Schule aber hab trotzdem eine Schulmädchenuniform

    Einen Kommentar schreiben:


  • fitnessgirl
    antwortet
    Ich bin für Schuluniformen, allerdings sollten die halbwegs modern aussehen und nicht so steif, wie ich das aus England kenne. Finde die Uniform auf dem Bild ganz schön.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • OFMB
    antwortet
    Stellt euch vor es würden Deutschlandweit Schuluniformen eingeführt werden, wie fändet ihr das? Bis zuletzt hätte ich es für echt total dumm gehalten, inbzwischen muss ich selber welche anziehen (aber im Ausland) und finde es gar nicht mal so schlecht.

    Wie sollte die Schuluniform (eures Geschlechts) aussehen:
    im Herbst/Winter?
    im Frühling/Sommer? Hemd/Rock und Jacket, Hemd/Bluse, Krawatte, Pulli oder Strickjacke

    für Sport? T-Shirt, Sporthose

    Stoppt eine Schuluniform den Mode/Freizügigkeitswahn? Nein, es bleiben noch Möglichkeiten zur freien Gestaltung mit Haare, Schuhe, Make up

    Stärkt eine Schuluniform das Klassen/Schulklima? Auf jeden Fall!

    Würde eine Schuluniform zu mehr Disziplin in den Klassen führen? ich denke ja!

    Und dadurch die Leistungen steigern? nein, das nicht

    Sollten Lehrer/innen dann zumindest einen strengen Dresscode haben? auf jeden Fall"

    Würdet ihr euch nach den Fragen dafür oder dagegen endscheiden?

    Einen Kommentar schreiben:


  • IsabellchenSweet
    antwortet
    Na weiß nich. Wenn es Jeans und Jeansjacke wär, hätt ich nix dagegen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • nudelsuppe
    antwortet
    Ich bin dagegen. Einerseits kann man ja auch jede Menge anderes Zeug vergleichen (Schmuck, Frisur, Figur...) und andererseits (und viel wichtiger): Man kann dann sofort erkennen, von welcher Schule jemand kommt. Das ist grade für Schüler von Schulen mit schlechtem Ruf blöd.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fenty
    antwortet
    Stellt euch vor es würden Deutschlandweit Schuluniformen eingeführt werden, wie fändet ihr das? würde mir nicht gefallen
    Wie sollte die Schuluniform (eures Geschlechts) aussehen:
    im Herbst/Winter? langärmlige bluse und rock oder hose
    im Frühling/Sommer? kurzärmlige bluse und rock oder hose
    für Sport? t shirt und irgendne bequeme hose halt
    Stoppt eine Schuluniform den Mode/Freizügigkeitswahn? nein
    Stärkt eine Schuluniform das Klassen/Schulklima? kann ich mir persönlich nicht vorstellen
    Würde eine Schuluniform zu mehr Disziplin in den Klassen führen? nein
    Und dadurch die Leistungen steigern? nein
    Sollten Lehrer/innen dann zumindest einen strengen Dresscode haben? wenn schüler uniformen tragen, sollte es für lehrer auch sowas geben, ja

    Würdet ihr euch nach den Fragen dafür oder dagegen endscheiden?
    dagegen, vielleicht ist das so weil ich daran gewöhnt bin, aber für mich ist die schule eine sehr lockere atmosphäre, ich finde, dass schuluniformen diese lockere, freundschaftliche atmosphäre zwischen schülern beeinträchtigen würde

    Einen Kommentar schreiben:


  • fenty
    antwortet
    Zitat von KatharinahS Beitrag anzeigen
    Das Schuluniformen funktionieren sieht man in Japan
    disziplin und gute leistungen gibt es in schulen in japan (und auch zb südkorea und china) nicht wegen schuluniformen, sondern wegen dem unglaublich hohen leistungsdruck. der ist so hoch, dass viele schüler in jungen jahren psychisch krank werden und schlafmangel haben. da haben doch schuluniformen nix mit zutun, das sind schließlich nicht die einzigen länder mit schuluniformen
    Zuletzt geändert von fenty; 05.05.2016, 15:36.

    Einen Kommentar schreiben:


  • LemonBreeze
    antwortet
    Zitat von KatharinahS Beitrag anzeigen
    Stellt euch vor es würden Deutschlandweit Schuluniformen eingeführt werden, wie fändet ihr das?
    Wie sollte die Schuluniform (eures Geschlechts) aussehen:
    im Herbst/Winter? langärmelige Bluse + Rock (& Strumpfhose) oder wahlweise Hose
    im Frühling/Sommer? kurze Bluse, selbes Unterteil, nur evt keine Strumpfhose
    für Sport? ka, irgendein Shirt, irgendeine Hose, nehme ich an
    Stoppt eine Schuluniform den Mode/Freizügigkeitswahn? nur im Rahmen der Schule
    Stärkt eine Schuluniform das Klassen/Schulklima? vielleicht fühlt man sich mehr zusammengehörig, das kann sein
    Würde eine Schuluniform zu mehr Disziplin in den Klassen führen? nein, wieso auch.. halte ich für ein Märchen, dass Leute sich durch Kleidung so stark ablenken lassen; in Japan ist Disziplin denke ich vor durch die allgemeine Kultur gegeben, nicht durch die Uniformen. Und übrigens ziehen Mädchen auch dort ihre Röcke hoch, damit es besser aussieht
    Und dadurch die Leistungen steigern? nein
    Sollten Lehrer/innen dann zumindest einen strengen Dresscode haben? wenn, dann alle

    Würdet ihr euch nach den Fragen dafür oder dagegen endscheiden?

    Nein. Der Nutzen wiegt für mich die Nachteile nicht auf. Für mich gehört es zu meiner Persönlichkeit, zu tragen was ich will, wann ich will. Sicherlich muss nicht jeder unbedingt nackt in die Schule spazieren, aber zu einer modernen Gesellschaft gehört es für mich dazu, den Leuten diese Freiheit zu geben. Wenn Menschen durch diverse Kleidung oder Mangel an selbiger wirklich sooo abgelenkt werden, liegt das Problem nicht bei den Trägern der Kleidung, sondern dabei, dass wir zu viel Kult um unsere Körper machen (ganz besonders, wenn wir diese auf eine gewisse Art verhüllen).

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X