Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schuluniform: Fragen und Meinungen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Oxnadalur Beitrag anzeigen
    Gehe zwar nichtmehr zur Schule aber hab trotzdem eine Schulmädchenuniform
    Nice

Bin auch für Schuluniformen......
    Kann Spuren von Erdnüssen, Ironie und Unsinn enthalten.

Kommentar

Zitat von fitnessgirl Beitrag anzeigen
      Ich bin für Schuluniformen, allerdings sollten die halbwegs modern aussehen und nicht so steif, wie ich das aus England kenne. Finde die Uniform auf dem Bild ganz schön.
      Mir persönlich wäre der Rock viel zu kurz, sowas trag ich nichtmal in meiner Freizeit. Mit so einer Uniform würde ich mich total unwohl fühlen. Zumindest das Freizügigkeits-Argument könnte man bei dieser Uniform knicken.
      Ich bin der Meinung, man sollte sich auch als Frau für eine Hose entscheiden können.
      A fire in the dark for the fool's gonna find his way
      Gonna run and never get away

Kommentar

Zitat von Scarecrow Beitrag anzeigen
        Mir persönlich wäre der Rock viel zu kurz, sowas trag ich nichtmal in meiner Freizeit. Mit so einer Uniform würde ich mich total unwohl fühlen. Zumindest das Freizügigkeits-Argument könnte man bei dieser Uniform knicken.
        Ich bin der Meinung, man sollte sich auch als Frau für eine Hose entscheiden können.
        Das Sowieso.
        Finde diese Uniformen zu Stereotype.
        Wäre wenn dann tatsächlich für lange und kurze Hosen, je nach Wetter. Für beide Geschlechter. Sehe an der Stelle nicht warum Frauen Röcke tragen, sollen, dürfen, müssen^^

Bin aber ganz froh dass ich an meiner Schule keine Uniformen hatte.

Kommentar

Ich finde den Rock auf dem Foto von der Länge her ganz okay. Ich mag überhaupt keine langen Röcke. Mir gefiel von den Farben her die Kombi aus Rock, Schuhen und Kniestrümpfen sehr gut.

Kommentar

Stellt euch vor es würden Deutschlandweit Schuluniformen eingeführt werden, wie fändet ihr das?
            Ich hätte kein Problem damit, obwohl ich das bisher innerhalb Deutschlands nur mit Privatschulen in Verbindung bringe.

Wie sollte die Schuluniform (eures Geschlechts) aussehen:

im Herbst/Winter? Eine edel anmutende Hose oder wahlweise ein (moderner Falten-)Rock in dunkelblau oder schwarz, ein helles Oberteil und eine gut zu kombinierende Strickjacke oder ein Sweatblazer.

im Frühling/Sommer? Eine dünne Stoffhose oder ein Rock in rot, blau, grün oder mit einem schönen (Karo-)Muster, eine passende Bluse und eine dünne Jacke/ ein Blazer

für Sport? wahlweise eine kurze, knielange oder lange bequeme, nicht zu weite Hose in schwarz oder dunkelblau und ein helles (hellblaues) Shirt oder Sweatshirt

Stoppt eine Schuluniform den Mode/Freizügigkeitswahn? Vielleicht ein bisschen, wenn jemand im Sommer zum Beispiel gerne Hotpants trägt oder weit ausgeschnittene Tops, aber generell kann eine Schuluniform mit der Mode gehen, denke ich.
            Um sich von der Masse abzuheben, gibt es ja auch noch Wege über die Frisur, Haarfarbe, Schminkweise usw.

Stärkt eine Schuluniform das Klassen/Schulklima? Das hängt stark von der Schule ab, tendenziell ja, wenn sich die Schüler (und Lehrer) mit der Schule und der Schulphilosophie identifizieren. Auf jeden Fall gibt es keine Diskriminierung aufgrund der Kleidung, weil alle das gleiche tragen.

Würde eine Schuluniform zu mehr Disziplin in den Klassen führen? Wenn es einen entsprechenden Klassenzusammenhalt gibt, ja, aber nicht zwingend.
            Und dadurch die Leistungen steigern? Wenn das Klassenklima stimmt, ist die Wahrscheinlichkeit für gute Leistungen auf jeden Fall höher.

Sollten Lehrer/innen dann zumindest einen strengen Dresscode haben? Wenn es für Schüler eine Schuluniform gibt, sollte die auch für Lehrer gelten. Es könnte dann aber von Vorteil sein, die Schnitte der einzelnen Kleidungsstücke auch für ältere Leute anzupassen, denn die 55-jährige Lehrerin möchte vielleicht nicht so einen kurzen Rock wie die 16-jährigen Schülerinnen tragen
            (Ich habe eine Schule in der Nähe, bei der die Schuluniform nur aus vorgeschriebenen Oberteilen besteht, diese müssen aber alle tragen, die an der Schule arbeiten, nicht nur die Schüler.)

Würdet ihr euch nach den Fragen dafür oder dagegen endscheiden? Mir ist es relativ egal. Ich habe nur festgestellt, dass einige etwas abheben, weil sie der Meinung sind, zur Elite zu gehören, nur weil sie eine Schuluniform tragen. Ob diese Einstellung eher von der Schule oder eher vom Elternhaus oder von beidem gleichermaßen geprägt ist, kann und möchte ich nicht beurteilen. Dies trifft ja glücklicherweise auch nicht auf jeden bzw. nur auf wenige zu.

Kommentar

Stellt euch vor es würden Deutschlandweit Schuluniformen eingeführt werden, wie fändet ihr das? Ich persönlich hätte nichts dagegen.

Wie sollte die Schuluniform (eures Geschlechts) aussehen:
              im Herbst/Winter? M: Schwarze lange Hose und ein bequemes Poloshirt (blau) und ein wolliger Pullover (blau)
              im Frühling/Sommer? M: Schwarze lange Hose und ein bequemes Poloshirt (blau)
              für Sport? schwarze bequeme Knielange Hosen und ein blaues T-Shirt
              Stoppt eine Schuluniform den Mode/Freizügigkeitswahn?ja, da man viel Zeit in der Schule verbringt
              Stärkt eine Schuluniform das Klassen/Schulklima? Ja, so gibt es kein Mobbing bez. den Kleidern
              Würde eine Schuluniform zu mehr Disziplin in den Klassen führen? Ja
              Und dadurch die Leistungen steigern? Hmm, diesbezüglich denke ich, dass dies wenig mit einer Uniform zu tun hat
              Sollten Lehrer/innen dann zumindest einen strengen Dresscode haben? Ja

Würdet ihr euch nach den Fragen dafür oder dagegen endscheiden?Dafür!

Kommentar

Lädt...
              X