Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

#thedress - Welche Farbe hat das Kleid?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #thedress - Welche Farbe hat das Kleid?

    Hey,
    Habt ihr schon dieses komische Kleid gesehen was seit ein paar Tagen im Internet so die Runde macht?

    Das Kleid: (welche Farbe sehr ihr hier?)

    http://swiked.tumblr.com/post/112073...ress-white-and

    Es ist irgendwie unglaublich, aber jeder sieht die Farben von dem Kleid anders! Wie kann das sein? Farben sind doch eigentlich was objektives was für uns alle gleich aussieht
    Ich sehe dieses Kleid so gut wie immer blau mit schwarzen Streifen! Doch bekannte und verwandte von mir sehen es gold-weiß - andere wieder sehen es grün-rot und einer Person wurde nach längerer Betrachtung dieses Bildes sogar schlecht 0.O xD

    In Wirklichkeit ist das Kleid blau-schwarz, (so wie ich es auch sehe - ich komm mir grade vor als hätte ich eine bessere Farbwahrnehmung als andere^^) , aber auf diesem einen Foto nimmt es jeder durch den Lichteinfall und die Umgebung anders wahr. Ob bei manchen Leuten irgendwas im Auge oder Gehirn anders ist, dass sie Farben anders oder Verfälscht wahrnehmen? Man weiß es nicht genau. Mittlerweile rätseln sogar schon Ärzte darüber....

    Original bei besserer Beleuchtung:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 18072471_vNjDB.jpg
Ansichten: 1
Größe: 4,9 KB
ID: 12006629

    Wie seht ihr das Kleid? schwarz-blau oder gold-weiß?
    38
    Blau mit schwarzen Streifen
    42,11%
    16
    Weiß mit goldenen Streifen
    42,11%
    16
    Was ganz anderes
    5,26%
    2
    Unterschiedlich
    15,79%
    6

    #2
    Hab mich schon gefragt wo dieser Thread bleibt.
    Ich seh' da weiß gold.

    Kommentar


      #3
      Keine Ahnung, ist bei mir irgendwie komisch. Wenn ich mir das n paar Sekunden angucke, wechselt das ständig. Auf den ersten Blick wars bei mir gold und weiß.

      Kommentar


        #4
        Blau und schwarz, eindeutig.

        Wenn ich mir aber vorstelle, dass das Kleid schlecht belichtet ist bzw ein Schatten darauf fällt, dann kann ich nachvollziehen, dass manche Leute das halt als weiß interpretieren.

        Und nein, Farben sind eben definitiv nicht etwas objektives, das für alle gleich aussieht. Jeder Mensch hat eine unterschiedliche, subjektive Farbwahrnehmung. So hat jeder Mensch bei dem selben Farbbegriff - zB. Königsblau - eine andere Farbe im Kopf bzw sieht diese Farbe halt etwas anders. Das hängt mit den Farbrezeptoren im Auge zusammen.
        Zuletzt geändert von sasalein; 01.03.2015, 13:41.
        __________________________________________________
        Close your eyes and count to seven, when you wake you'll be in heaven.

        Kommentar


          #5
          OH GOTT ES IST ÜBERALL

          Für mich ist das ganz eindeutig gold-weiß (und ein wenig unterbelichtet auf dem Bild).
          Also ich verstehe schon, wie man das blau finden kann, aber mir will nicht in den Kopf, wie man nur diese Streifen da schwarz sehen kann, die sind doch eindeutig farbig?
          Blau-schwarz sehe ich das nur, wenn ich den Bildschirm von einem extrem seitlichen Winkel betrachte oder die Augen zusammenkneife.

          Kommentar


            #6
            Zitat von LemonBreeze Beitrag anzeigen
            OH GOTT ES IST ÜBERALL

            Für mich ist das ganz eindeutig gold-weiß (und ein wenig unterbelichtet auf dem Bild).
            Also ich verstehe schon, wie man das blau finden kann, aber mir will nicht in den Kopf, wie man nur diese Streifen da schwarz sehen kann, die sind doch eindeutig farbig?
            Blau-schwarz sehe ich das nur, wenn ich den Bildschirm von einem extrem seitlichen Winkel betrachte oder die Augen zusammenkneife.
            Nein, das sieht nur so aus, weil gelbliches Licht darauf fällt. Und wenn man dieses Licht bemerkt, dann weiß man auch, dass es schwarz ist. Das Kleid ist nämlich sogar tatsächlich blau-schwarz.
            __________________________________________________
            Close your eyes and count to seven, when you wake you'll be in heaven.

            Kommentar


              #7
              Es gab noch nie etwas, das mir weniger egal gewesen ist.

              Kommentar


                #8
                Ich sehe da nur gold-weiß.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von sasalein Beitrag anzeigen
                  Nein, das sieht nur so aus, weil gelbliches Licht darauf fällt. Und wenn man dieses Licht bemerkt, dann weiß man auch, dass es schwarz ist. Das Kleid ist nämlich sogar tatsächlich blau-schwarz.
                  Ist halt komisch, weil die Streifen so hell aussehen. Vor allem der Teil oben
                  Dass es tatsächlich blau-schwarz ist musste ich ja schon einsehen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von LemonBreeze Beitrag anzeigen
                    Ist halt komisch, weil die Streifen so hell aussehen. Vor allem der Teil oben
                    Dass es tatsächlich blau-schwarz ist musste ich ja schon einsehen.
                    Jep, der Teil oben ist vermutlich auch der Hauptgrund, warum die meisten da Gold sehen. Irgendwie sah das für mich aber trotzdem sofort so aus, als ob da einfach nur komisches Licht drauf fällt, und das deswegen so hell aussieht. Aber das nehmen halt manche auf den ersten Blick garnicht wahr, und deswegen sieht es für die halt gold aus. Da kann halt keiner was zu, ist halt einfach die unterschiedliche subjektive Wahrnehmung. Finde das deswegen auch sinnlos, drüber zu streiten.
                    __________________________________________________
                    Close your eyes and count to seven, when you wake you'll be in heaven.

                    Kommentar


                      #11
                      Dieses Kleid...also für mich sieht es dennoch wie weiß-gold aus.

                      Kommentar


                        #12
                        Für mich sieht das gold und weiß aus. Mir ist es ein Rätsel, wie es so beleuchtet sein kann, dass schwarz aussieht wie gold. o__O

                        Kommentar


                          #13
                          Bin ich die Einzige, die es blau mit braunen Streifen sieht?

                          Kommentar


                            #14
                            Haha, jetzt weiß ich, worüber gestern meine halbe Klasse diskutiert hat, als sie sich die ganze Zeit irgendein Foto gezeigt hatten.

                            Ich finde, es ist hellblau mit goldenen Streifen, allerdings in einem Licht fotografiert. Ich verstehe, wie man auf Weiß kommt, aber wo ist denn da bitte Schwarz?

                            Kommentar


                              #15
                              Die Lösung: Farbkonstanz

                              Hier mal Beispiele zur Verdeutlichung:

                              In diesem Bild haben Feld A und Feld B die gleiche Farbe (aber durch den 'Schatten' nehmen wir sie anders wahr)

                              In diesem Bild haben die zwei ('braunen') markierten Felder des Würfels auch die gleiche Farbe:


                              Hier das Video zum würfelbild: Trügerischer Schatten täuscht Gehirn

                              In Bezug auf das Kleid:
                              Da wir die Umgebung/Beleuchtung nicht genau kennen muss dass Gehirn sich diese 'ausdenken', was dazu führt das die Farben unterschiedlich wahrgenommen werden, je nachdem was das eigene Gehirn sich (unbewusst) 'ausdenkt'/'an (nicht vorhandener) Information hinzufügt'.

                              Hier noch ein Erklärungsvideo (auf englisch):
                              Zuletzt geändert von AlanSmithee; 01.03.2015, 15:43.
                              Durch jede Antwort entstehen neue Fragen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X