Ankündigung

Einklappen

Einstellung des Forum

Liebe Mädchen-User*innen,

leider werden wir am 17.5. das Mädchen.de-Forum aufgrund von Sicherheitsbedenken abstellen.
Die Mädchen.de-Redaktion möchte sich auf diesem Wege von unseren treuen Useri*innen verabschieden und für all die gemeinsamen Jahre herzlich bedanken.

Doch wie sagt man so schön: niemals geht man so ganz!
Und Mädchen.de ist nach wie vor für dich da – außerdem erreichst du uns über unsere Social Kanäle, wie Facebook, Instagram und Pinterest.
Oder melde dich doch gleich für unseren Newsletter an und verpasse keine News mehr rund um die Themen Love, Beauty, Fashion und Gewinnspiele! Gehe dafür einfach auf www.maedchen.de/newsletter und trage dich direkt ein. Freue dich auf die spannendsten Artikel – gesammelt in deinem Postfach. Alles auf einen Blick.

Wir danken dir für dein Verständnis – see you
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zähne nach Zahnspange wieder schief....

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zähne nach Zahnspange wieder schief....

    Hi,

    ich bin grad am verzweifeln...hatte 5 Jahre lang Zahnspange (lose + feste) und habe dann noch zwei Jahre lose Nachtspangen getragen und dann nicht mehr....jetzt haben sich die Zähne wieder deutlich verschoben

    Hab gestern mal probiert ob meine alten Spangen noch reinpassen....unten geht es noch, aber oben no way!!!

    Weiß nicht was ich machen soll.....habt ihr auch das Problem? Oder sind bei euch die Zähne nach der Spange schön gerade geblieben?

    #2
    Ich hab auch früher zwei Jahre lang ne feste Zahnspange getragen und danach nochmal zwei Jahre ne lose... Irgendwie wurden die Zähne danach auch wieder ziemlich schief. Oben hab ich keinerlei Probleme mehr, da ist alles schön, aber unten verschieben die Zähne sich wieder... Ich möchte in meinem Alter aber eigentlich auch keine Zahnspange mehr haben, ich war froh, dass ich den Kram endlich los war, habs daher mal unter "Nicht so dramatisch" abgestempelt...

    Kommentar


      #3
      Du solltest dringend wieder zum Kieferorthopäde ! Schließlich kostet das nicht nur ein Haufen Geld, Zeit und Nerven, sondern du hast es ja gemacht um hinterher ein Leben mit geraden, schönen Zähnen zu haben. Das wäre es mir schon wert ! Hast du denn kein so dünnen, haltenden Draht mehr hinter die Zähne rein bekommen ? Ich habe so einen, und der könnte theoretisch auch mein restliches Leben drin bleiben ( bis jetzt sind es 4 Jahre ) . Frag mal ihn / sie mal danach, das verhindert das rückrutschen in die ursprüngliche Position schon sehr. Ich würde es aufjedenfall mal anschauen lassen, denn die Zähne sind einfach extrem wichtig, und es macht im optischen Eindruck schon viel her ob sie einigermaßen gerade gerichtet oder schief sind !

      Kommentar


        #4
        Hi,

        nö, Draht hab ich damals keinen hinter die Zähne bekommen....hat nur geheißen wenn ich die Spange zwei Jahre weiter trage wüde das reichen, damit die Zähne ordentlich im Kieferknochen verwachsen.

        Ich hab schieß zum Kfo zu gehen werde es aber wohl mal machen... ich möchte mit 20 keine feste Spange mehr tragen wollen, hoffentlich bleibt das dann wenigstens so wie es jetzt ist.

        Wie lange habt ihr eigentlich die losen Spangen nach der festen noch weitergetragen?

        Grüße Melanie

        Kommentar


          #5
          Zitat von Samtkatze2 Beitrag anzeigen


          Weiß nicht was ich machen soll.....habt ihr auch das Problem? Oder sind bei euch die Zähne nach der Spange schön gerade geblieben?
          ich hab die zahnspange noch drin...noch 3 jahre! der gedanke das die ganzen schmerzen umsonst gewesen wären wäre echt..SCHLIMM!

          Kommentar


            #6
            Das ist sau ärgerlich, ich weiß. Habe mich auch jahrelang mit einer festen Zahnspange gequält und wegen meines unfähigen Arztes ist nun alles verschoben. Er war der Meinung, er könne mir einfach oben und unten jeweils 2 Backenzähne ziehen und das würde dann in meinem Kiefer schon so passen, wenn Weisheitszähne kommen. Pustekuchen. -.- Sie kamen alle 4 und es war kein Platz.
            Aber nun möchte ich auch nicht mehr unbedingt eine feste Zahnspange tragen, aus dem Alter bin ich nun mal wirklich raus...

            Kommentar


              #7
              Hab heute allen Mut zusammen genommen und mal beim Kieferortophäden angerufen.....und für nächste Woche einen Termin vereinbart - komme mir echt blöd vor und hab Angst was da so dabei rauskommt.

              Eine Freundin von mir hat das gleiche Problem....und trägt daher 5 !!! Jahre nachdem die feste Spange rauskam jede zweite Nacht noch ihre losen Klammern. Tut sie das nicht geht die obere bei ihr bereits nach einer Woche nur noch unter Schmerzen rein.... Na toll muss man die Dinger dann wohl für immer tragen oder wie?

              Naja, nehme meine alten Spangen mal mit zum Termin....vielleicht kann man die ja irgendwie wieder anpassen das sie wieder reingehen...dann trag ich sie halt ab und zu mal noch.

              Kommentar


                #8
                Zitat von sweetcupcake15 Beitrag anzeigen
                ich hab die zahnspange noch drin...noch 3 jahre! der gedanke das die ganzen schmerzen umsonst gewesen wären wäre echt..SCHLIMM!

                Ja, ist schon irgendwie crass....hatte 5 Jahre Spange, davon 2 Jahre lose und 3 Jahre feste und dann nach der Behandlung nochmal 2 Jahre die Losen für nachts.....also insgesamt 7 Jahre! Und trotzdem verschiebt sich das ein paar Jahre wieder deutlich.
                Hab mal gegoogelt....das Problem ist scheinbar recht verbreitet.....

                Aber Kopf hoch....ohne wären die Zähne noch schlimmer.....

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von sweetcupcake15 Beitrag anzeigen
                  ich hab die zahnspange noch drin...noch 3 jahre! der gedanke das die ganzen schmerzen umsonst gewesen wären wäre echt..SCHLIMM!
                  Zitat von Lynneie Beitrag anzeigen
                  Das ist sau ärgerlich, ich weiß. Habe mich auch jahrelang mit einer festen Zahnspange gequält und wegen meines unfähigen Arztes ist nun alles verschoben. Er war der Meinung, er könne mir einfach oben und unten jeweils 2 Backenzähne ziehen und das würde dann in meinem Kiefer schon so passen, wenn Weisheitszähne kommen. Pustekuchen. -.- Sie kamen alle 4 und es war kein Platz.
                  Aber nun möchte ich auch nicht mehr unbedingt eine feste Zahnspange tragen, aus dem Alter bin ich nun mal wirklich raus...
                  Wow, gleich Zähne gezogen....autsch...war bei mir zum Glück nicht nötig - bis auf die Weisheitszähne halt.
                  Auf Spange mit anfang 20 hab ich auch garantiert keinen Bock mehr.

                  Kommentar


                    #10
                    So, war heute Nachmittag beim Kieferortophäden....war schon echt heftig, kam mir richtig blöd vor zwischen den ganzen 5 bis 10 Jahre jüngeren Kits...hatte irgendwie das Gefühl, dass die mich alle blöd angaffen.

                    Naja, hab mir dann die Zähne anschauen lassen...war echt ernüchternd...da haben sich nicht nur die Frontzähne etwas verschoben, sondern auch die Backenzähne gedreht.
                    Letztlich war das dann auch der Grund warum meine alten Nachspangen nicht mehr reinzubkommen waren - den Rest hätte man wohl wieder passend einschleifen können.

                    Hab jetzt drei Optionen:

                    1. Neue Schienen für die Nacht anfertigen lassen, damit sich das alles über die Jahre nicht noch schlimmer verschiebt (Kosten 270 Euro!).

                    2. Nochmal nee feste Spange und dann nach ca. einem Jahr neue Nachtspangen. (Kosten 3900 Euro!! - mit Keramikbrakets mehr!)

                    3. Statt feste Spange Invisalignerschienen auch für gut ein Jahr.....Kosten 5900 Euro!!!!! Das ist doch der Wahnsinn.

                    Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll....bin völlig fertig

                    Zumal ich, da über 18, das jetzt alles komplett aus eigener Tasche zahlen darf, falls ich da nochmal was machen lasse.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X