Zurzeit hab ich zwei schwangere Arbeitskolleginnen. Die Eine im ersten oder zweiten Monat, dir Andere im siebten oder achten Monat. Nach der Arbeit stehen wir immer noch ein bisschen vor der Filiale rum, tratschen und lästern und trinken Kaffee. Die Raucher rauchen natürlich. Auch beide Schwangeren. Einmal hat meine Chefin zu der im ersten Monat gesagt, dass sie das doch eigentlich nicht tun sollte. Ihre Antwort war etwas in der Art von "jaja ich weiß eh, ich werd eh aufhören..." (hat sie bis heute nicht). Danach kam das Thema nie wieder zur Sprache und die beiden rauchen munter weiter. Sie scheinen dabei noch nichtmal ein schlechtes Gewissen oder so zu haben, und das Verrückteste ist, dass sie beide schonmal eine Fehlgeburt hatten.
Ist Rauchen in der Schwangerschaft die neue gesellschaftliche Norm? Dreht sich überhaupt noch jemand um wenn er eine Schwangere rauchen sieht? Ist es ganz alltäglich für Trafikanten, Zigaretten an Schwangere zu verkaufen? Warum gibt es noch keinen Präzedenzfall, in dem ein Kind seine rauchende Mutter wegen Körperverletzung verklagt hat? Und hat es überhaupt irgendeinen Sinn, meine Kolleginnen auf ihr arschiges Verhalten hinzuweisen? (Auf letzteres kenn ich die Antwort leider schon...)
Ist Rauchen in der Schwangerschaft die neue gesellschaftliche Norm? Dreht sich überhaupt noch jemand um wenn er eine Schwangere rauchen sieht? Ist es ganz alltäglich für Trafikanten, Zigaretten an Schwangere zu verkaufen? Warum gibt es noch keinen Präzedenzfall, in dem ein Kind seine rauchende Mutter wegen Körperverletzung verklagt hat? Und hat es überhaupt irgendeinen Sinn, meine Kolleginnen auf ihr arschiges Verhalten hinzuweisen? (Auf letzteres kenn ich die Antwort leider schon...)
Kommentar