Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufklärungsunterricht in der Schule

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge


    In welcher Klasse oder welchen Klassen hattet ihr Aufklärungsunterricht?
    Ab der 4. Klasse ging es mal um Pubertät und so, in der 5. Klasse wurde das dann fortgeführt, wir hatten auch ganztägige Projekte zum Thema Menstruation, Pubertät,... und es wurde Sex erwähnt, aber erst in der 7. Klasse näher besprochen inklusive Verhütung, Geshclechtskrankheiten,... in den darauffolgenden Klassen ging es teilweise nochmal um Verhütung und Sex, aber auch Abtreibung.
    Was für einen Schultyp besucht ihr (Gymansium, realschule, Hautschule etc)?
    Gymnasium.
    Welche Themen wurden besprochen oder zumindest erwähnt?
    [ ] Pubertät beim Mädchen
    [glaube, in der 4. Klasse wurde es kurz erwähnt] Entwicklung von Brust und Schamhaaren
    [ ] Menstruationszyklus, erste Regelblutung
    [ ] Pubertät beim Jungen
    [ ] Stimmbruch

    [nein, aber es gab auch geschlechtergetrennte Projekte, wahrscheinlich wurde es den Jungen besser erklärt] erster Samenerguss
    [ ] Zeugung eines Kindes
    [ ] Geburt eines Kinders

    [ ] Geschlechtsverkehr, auch wenn man kein Kind will - witzigerweise wurde das öfter erwähnt als Sex, um Kinder zu zeugen
    [ ] Verhütungsmittel, wie sicher sind sie?
    [ ] unerwünschte Schwangerschaft, Abtreibung
    [ ] Krankheiten wie AIDS

    [ ] Liebe als wichtige Grundlage für Beziehungen
    [ ] sexuelle Erregung, Orgasmus (erwähnt bestimmt, aber nicht, was das überhaupt bedeutet oder wie man es bemerkt)
    [ ] Petting
    [ ] Selbstbefriedigung bei Jungen
    [ ] Selbstbefriedigung bei Mädchen
    [ ] Oralsex
    [ ] juristisches: Wann ist Sex verboten und wann nicht
    [ ] Homosexualität
    [ ] Mißbrauch, Vergewaltigung

    Finde, dass gerade die letzten 3 Punkte und Liebe als Grundlage für Beziehungen auch noch sehr wichtig gewesen wären. Und SB zu besprechen wäre auch kein Fehler.

    Hattet ihr den Aufklärungsunterricht bei einer Frau oder einem Mann? Hatte immer nur weibliche Lehrerinnen in den Fächern.
    War das in Bio oder wo sonst? Großteils in Bio, Geschlechtskrankheiten auch noch in einem anderen Fach.

    Kleiner Nachtrag: Falls es bei euch überhaupt über das rein biologische (Sex zur Fortpflanzung) hinausging, wie haben die Lehrer euch vermittelt, das Sex vor allem etwas mit Lust zu tun hat, dass Jugendliche sich selbstbefriedigen, Oralsex haben etc.? Hieß es bei euch, dass das ok ist, oder eher unmoralisch?
    So was wurde kaum erwähnt, SB schon gar nicht. Nichts wurde als unmoralisch hingestellt, allerdings fehlte mir persönlich alles, was über das Biologische hinausgeht oder mit LGBT+ zu tun hat. Kein Wunder, dass meine Klasse immer noch "schwul" als Synonym für dumm oder hässlich verwendet.

    Kommentar



      In welcher Klasse oder welchen Klassen hattet ihr Aufklärungsunterricht? Das erste Mal in der 4. Klasse und dann alle 2 Jahre

      Was für einen Schultyp besucht ihr (Gymansium, realschule, Hautschule etc)? War auf einer Realschule und dann Hauptschule

      Welche Themen wurden besprochen oder zumindest erwähnt?
      [x] Pubertät beim Mädchen
      [x] Entwicklung von Brust und Schamhaaren
      [x] Menstruationszyklus, erste Regelblutung
      [x] Pubertät beim Jungen
      [x] Stimmbruch
      [x] erster Samenerguss
      [x] Zeugung eines Kindes
      [x] Geburt eines Kinders
      [ ] Geschlechtsverkehr, auch wenn man kein Kind will
      [ ] Verhütungsmittel, wie sicher sind sie?
      [ ] unerwünschte Schwangerschaft, Abtreibung
      [x] Krankheiten wie AIDS
      [ ] Liebe als wichtige Grundlage für Beziehungen
      [ ] sexuelle Erregung, Orgasmus
      [ ] Petting
      [ ] Selbstbefriedigung bei Jungen
      [ ] Selbstbefriedigung bei Mädchen
      [ ] Oralsex
      [x] juristisches: Wann ist Sex verboten und wann nicht
      [ ] Homosexualität
      [ ] Mißbrauch, Vergewaltigung

      Hattet ihr den Aufklärungsunterricht bei einer Frau oder einem Mann? Immer bei einer Frau
      War das in Bio oder wo sonst? Bio

      Socializing is hard

      Kommentar


        wir haben da eine ganze Woche drüber gesprochen und auch dass Sex schön ist und wie man das alleine machen kann.

        Kommentar


          Zitat von Hanna1 Beitrag anzeigen
          wir haben da eine ganze Woche drüber gesprochen und auch dass Sex schön ist und wie man das alleine machen kann.
          Im Ernst, ihr habt im Unterricht besprochen, wie man Selbstbefriedigung machen kann?

          Kommentar


            Das wir uns halt auch selber Lust machen können.

            Kommentar


              Das habe ich schon verstanden. Aber eure Lehrer haben euch doch sicher nicht genau erklärt wie man das macht, oder?

              Kommentar


                Doch. Da haben wir sogar einen Comic zu bekommen und auch Leute in einem Film gesehen die darüber gesprochen haben.

                Kommentar


                  Das habe ich ja noch nie gehört. Was haben die euch erklärt? Ich glaube, bei uns hätten die Lehrer da ziemlichen Ärger von ein paar Eltern bekommen.

                  Kommentar


                    Die Eltern mussten vorher was unterschreiben. Aber ganz ehrlich: Das meiste habe ich schon damals mit 12 gewusst. Das ist doch normal.

                    Kommentar



                      In welcher Klasse oder welchen Klassen hattet ihr Aufklärungsunterricht? 4. Und 6.

                      Was für einen Schultyp besucht ihr (Gymansium, realschule, Hautschule etc)? Gymnasium

                      Welche Themen wurden besprochen oder zumindest erwähnt?

                      [ ] Pubertät beim Mädchen
                      ja
                      [ ] Entwicklung von Brust und Schamhaaren
                      Ja
                      [ ] Menstruationszyklus, erste Regelblutung
                      Ja
                      [ ] Pubertät beim Jungen
                      Ja
                      [ ] Stimmbruch
                      Ja
                      [ ] erster Samenerguss
                      Ja
                      [ ] Zeugung eines Kindes
                      Ja, halt wie das mit Samenzellen und Eizellen undso ist
                      [ ] Geburt eines Kinders
                      Nicht wirklich
                      [ ] Geschlechtsverkehr, auch wenn man kein Kind will
                      Ja es wurd erwähnt, dass man auch aus Spass Sex haben kann
                      [ ] Verhütungsmittel, wie sicher sind sie?
                      Ja
                      [ ] unerwünschte Schwangerschaft, Abtreibung
                      Ja
                      [ ] Krankheiten wie AIDS
                      Ja zusammen mit den Verhütungsmitteln
                      [ ] Liebe als wichtige Grundlage für Beziehungen
                      Nein
                      [ ] sexuelle Erregung, Orgasmus
                      Ja es wurd erklärt, dass man beim Sex erregt wird und einen Orgasmus haben kann
                      [ ] Petting
                      nein
                      [ ] Selbstbefriedigung bei Jungen
                      Ja es wurde gesagt das man auch mit sich selber Sex haben kann
                      [ ] Selbstbefriedigung bei Mädchen
                      wie bei den Jungs
                      [ ] Oralsex
                      Nicht wirklich
                      [ ] juristisches: Wann ist Sex verboten und wann nicht
                      Nein
                      [ ] Homosexualität
                      Ja
                      [ ] Mißbrauch, Vergewaltigung nein

                      Hattet ihr den Aufklärungsunterricht bei einer Frau oder einem Mann? Ich bei einer Frau
                      War das in Bio oder wo sonst? Bio und wir hatten eine Projektwoche dazu
                      Nachtrag: Falls es bei euch überhaupt über das rein biologische (Sex zur Fortpflanzung) hinausging, wie haben die Lehrer euch vermittelt, das Sex vor allem etwas mit Lust zu tun hat, dass Jugendliche sich selbstbefriedigen, Oralsex haben etc.? Hieß es bei euch, dass das ok ist, oder eher unmoralisch?
                      Das stand schon in der 4. Klasse in einem Text das manche Menschen halt Sex haben weil die ein Kind wollen und manche nur so weil es Spaß macht
                      Zu Selbstbefriedigung wurde in der 6. Klasse was gesagt das würde als ganz normal rübergebracht

                      Kommentar


                        In welcher Klasse oder welchen Klassen hattet ihr Aufklärungsunterricht?

                        Glaube nur in der 4. und 8.

                        Was für einen Schultyp besucht ihr (Gymansium, realschule, Hautschule etc)?

                        Realschule

                        Welche Themen wurden besprochen oder zumindest erwähnt?

                        [X] Pubertät beim Mädchen
                        [X] Entwicklung von Brust und Schamhaaren
                        [X] Menstruationszyklus, erste Regelblutung
                        [X] Pubertät beim Jungen
                        [ ] Stimmbruch
                        [X] erster Samenerguss
                        [X] Zeugung eines Kindes
                        [X] Geburt eines Kinders
                        [ ] Geschlechtsverkehr, auch wenn man kein Kind will
                        [X] Verhütungsmittel, wie sicher sind sie?
                        [ ] unerwünschte Schwangerschaft, Abtreibung
                        [X] Krankheiten wie AIDS
                        [ ] Liebe als wichtige Grundlage für Beziehungen
                        [X] sexuelle Erregung, Orgasmus
                        [ ] Petting
                        [ ] Selbstbefriedigung bei Jungen
                        [ ] Selbstbefriedigung bei Mädchen
                        [ ] Oralsex
                        [ ] juristisches: Wann ist Sex verboten und wann nicht
                        [ ] Homosexualität
                        [ ] Mißbrauch, Vergewaltigung

                        Hattet ihr den Aufklärungsunterricht bei einer Frau oder einem Mann? Ich glaube bei einer Frau ich bin mir da nicht mehr sicher
                        War das in Bio oder wo sonst? Ja

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X