Ankündigung

Einklappen

Einstellung des Forum

Liebe Mädchen-User*innen,

leider werden wir am 17.5. das Mädchen.de-Forum aufgrund von Sicherheitsbedenken abstellen.
Die Mädchen.de-Redaktion möchte sich auf diesem Wege von unseren treuen Useri*innen verabschieden und für all die gemeinsamen Jahre herzlich bedanken.

Doch wie sagt man so schön: niemals geht man so ganz!
Und Mädchen.de ist nach wie vor für dich da – außerdem erreichst du uns über unsere Social Kanäle, wie Facebook, Instagram und Pinterest.
Oder melde dich doch gleich für unseren Newsletter an und verpasse keine News mehr rund um die Themen Love, Beauty, Fashion und Gewinnspiele! Gehe dafür einfach auf www.maedchen.de/newsletter und trage dich direkt ein. Freue dich auf die spannendsten Artikel – gesammelt in deinem Postfach. Alles auf einen Blick.

Wir danken dir für dein Verständnis – see you
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ab wann die eltern duzen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ab wann die eltern duzen?

    ich bin seit einem halben jahr mit meinem freund zusammen.
    bisher habe ich es immer unterlassen die eltern direkt anzureden,also immer eher allgemeinere fragen gestellt usw.
    ich weiß nicht...langsam mach ich mir so meine gedanken,ob ich die nicht bald mal duzen sollte.
    aber kann ich das einfach so machen?
    oder soll ich warten,bis die mir das anbieten?
    ich bin 18,mein freund 19 und seine eltern und ich verstehen uns eigentlich ganz gut.
    ab wann habt ihr die eltern geduzt???
    meine mum hat meinem freund letztens das du angeboten,deshalb hat er so ein problem nicht=/
    danke für antworten

    #2
    Als höflicher Mensch wartest du, bis sie dir das Du anbieten.

    Kommentar


      #3
      Zitat von DerJoker Beitrag anzeigen
      Als höflicher Mensch wartest du, bis sie dir das Du anbieten.
      Stimmt... der Anstand gebietet zu warten, bis sie es dir anbieten, aber ich würd einfach meinem Freund sagen, er soll seiner Mutter vorschlagen mich zu duzen... =))

      Er könnte dann seine Mutter dezent darauf hinweisen: "Neulich haben mir hm... Lisas... Eltern das Du angeboten, fand ich super nett. Wollt ihr es Lisa nicht auch anbieten, immerhin kennt ihr euch nun doch schon eine Weile und ich bin mir sicher, sich würde sich freuen..." Lol....

      lg Gaia

      Kommentar


        #4
        Du sagst, du hast es bisher immer vermieden, sie direkt anzusprechen. Mach das doch ab jetzt nicht mehr und sieze sie, mit der Zeit kommen sie vielleicht drauf, dir das Du anzubieten

        Kommentar


          #5
          also ich umgeh das uach immer und sind jetzt fast ein jahr zusammen

          Kommentar


            #6
            ich drufte das von gleich an
            hab halt anstandshalber "sie" gesagt,aber die wollten direkt,dass ich du sage fand ich voll gut

            Kommentar


              #7
              ich hab am anfang auch immer drum rum geredet..
              hab dann meinen freund gefragt und der meinte nur, ich soll sie ruhig duzen.. die hätten da nix gegen. so wars dann zum glück auch

              Kommentar


                #8
                Siez sie einfach. Wenn sie möchten, dass du sie duzt, werden sies dir dann schon mitteilen.

                Man duzt grundsätzlich erst, wenn der ältere oder (in der Firma etc) höher gestellte einem das 'Du' anbietet.

                ... Find eigentlich auch nicht, dass ein halbes JAhr so ne lange Zeit ist, als dass es "Zeit würde", unbedingt die eltern duzen zu müssen. Meine Schwester war mit ihrem Exfreund 1 1/2 Jahre zusammen und der hat meine Eltern nicht geduzt.

                Und ich wäre nach 6 Monaten Beziehung ehrlich auch noch nicht drauf gekommen, dass es an der Zeit wäre, die Eltern meines Frendes zu duzen.

                Kommentar


                  #9
                  Tja, ich umgeh das direkte Ansprechen auch immer. Ich weiß nicht, ich hab das Gefühl, dass siezen irgendwie Fehl am Platz wäre (einfach vom Gefühl her, weil ich mich super mit ihnen verstehe). Ich glaub, dass ich sie doch ein paar Mal mehr oder weniger aus Versehen geduzt hab, weils sich für mich einfach richtig anfühlt, aber ich will ja nicht unhöflich sein und darum umgeh ichs einfach weiter hat bis jetzt super geklappt und wenns mal nicht mehr klappt, siez ich sie denke ich erstmal.

                  Kommentar


                    #10
                    mir gehts genauso :-D

                    bin jetzt 2 jahre mit meinem freund zusammen...
                    naja ich bin 19... und irgendwie denke ich, die eltern bieten mit das nicht an, weil sie davon ausgehen ich würde sie eh duzen in dem alter und denken das nciht wirklich drüber nach ^^

                    hehe
                    aber ich umgehe das Sie und Du auch immer und rede allgemein ^^ x)

                    werd meinen freund aber bald mal fragen :>
                    ich bins langsam satt immer so allgemeine sachen zu sagen...

                    Kommentar


                      #11
                      ich bin 4 Jahre mit meinem zusammen und spreche sie immer mit "Sie" an.. und wird auch so bleiben. auch wenn sie dir das anbieten... ich weiss nicht... ich könnte sie nicht dutzen!

                      aber ist meine meihnung ich lebe ja auch in Portugal und hier sogar manche kinder sagen sogar "Sie" zu den Eltern

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde warten bis de eltern dir das du anbieten

                        Kommentar


                          #13
                          Erstmal solange siezen, bis sie dir das "Du" anbieten. Alles andere wäre sehr unhöflich, zumal 6 Monate keine lange Zeit ist.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe die Eltern meines Freundes sofort beim ersten Treffen duzen dürfen - wobei ich anmerken muss, dass ich das aufgrund von Unsicherheit vorerst nicht getan hatte.

                            Beide hatten sich mit ihrem Vornamen vorgestellt und ich wusste nicht, ob ich sie somit einfach duzen durfte. Erst als seine Mutter mich darauf ansprach, dass ich sie endlich duzen solle, habe ich das auch gemacht.

                            Kommentar


                              #15
                              ja, warte auf jedenfall bis sie dir das Du anbieten...solange würde ich sie lieber siezen. ich wäre mir da blöd vorgekommen wenn ich einfach so die eltern meines freundes duzen würde...das ist nicht so höflich, finde ich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X