Ankündigung

Einklappen

Einstellung des Forum

Liebe Mädchen-User*innen,

leider werden wir am 17.5. das Mädchen.de-Forum aufgrund von Sicherheitsbedenken abstellen.
Die Mädchen.de-Redaktion möchte sich auf diesem Wege von unseren treuen Useri*innen verabschieden und für all die gemeinsamen Jahre herzlich bedanken.

Doch wie sagt man so schön: niemals geht man so ganz!
Und Mädchen.de ist nach wie vor für dich da – außerdem erreichst du uns über unsere Social Kanäle, wie Facebook, Instagram und Pinterest.
Oder melde dich doch gleich für unseren Newsletter an und verpasse keine News mehr rund um die Themen Love, Beauty, Fashion und Gewinnspiele! Gehe dafür einfach auf www.maedchen.de/newsletter und trage dich direkt ein. Freue dich auf die spannendsten Artikel – gesammelt in deinem Postfach. Alles auf einen Blick.

Wir danken dir für dein Verständnis – see you
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ich kann mich nicht durchsetzen bei ihr!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich kann mich nicht durchsetzen bei ihr!

    hey Leute.

    Ich versuche kurz meine Situation zu schildern: Ich bin 16 und meine Freundin ist 18. Wir sind seit 5 Monaten ein Paar und ich liebe sie wirklich abgöttisch. Nun habe Ich ein Problem, welches vllt gar keins ist. Ich kann mich einfach nicht durchsetzen. Das ist sehr seltsam weil Ich bisher 2 Beziehungen hatte und dort auch das Sagen hatte. Auch sonst setze Ich mich eigentlich immer durch - Nur bei ihr klappt es nicht. Das mag übertrieben klingen und ist es eig auch. Sie kommandiert mich Ja nicht den ganzen Tag rum.

    Aber sie bestimmt irgendwie immer mehr in der Beziehung und ich kriege den Mund einfach nicht auf. Gestern Abend habe ich sie z.B. um Erlaubnis gefragt ob Ich mit meinen Freunden feiern gehen darf!!! Ich meine, klar fragt man in der Beziehung "Kann Ich heute Abend mit meinen Jungs weg gehen?" aber das ist ja meist eher eine Frage die man aus Rücksicht und Respekt stellt und man ja eigentlich nichts anderes als ein "ja" akzeptiert.

    Und solche Sachen passieren häufiger in letzter Zeit. Und ich liebe sie ja wirklich und möchte sie um jeden Preis glücklich sehen aber Ich hab Sorge, dass wenn das "Machtverhältnis" in der Beziehung einmal gekippt ist, man es nicht rückgängig machen kann. Ich weiß das hört sich jetzt Scheiße an, aber Ich hab Angst dass sie irgendwann auch nach außen sichtbar bestimmt. bisher ist es ja nur unter 4 Augen so. Sie macht das auch ganz geschickt. Sie setzt sich nicht durch streiten, brüllen, oder rumzicken durch, sondern durch ihre Art. Ich kann es einfach nicht passend beschreiben

    Jedenfalls, habt ihr eine Ahnung wie ich dem möglichst sanft entgegenwirken kann? Ich will auf keinen Fall deswegen einen Streit anzetteln Ich bin mit ihr Ja auch so glücklich wie mit keiner anderen zuvor aber es könnte halt ein bisschen besser sein.
    Ich habe das gestern schon mit einem Kumpel besprochen und dort bereits Tipps wie "du bist der Junge", "setz dich einfach durch" etc. erhalten. Ich hoffe, dass ein paar Mädchen hier mir helfen können vorsichtig an die Sache ranzugehen, ohne dass Ich mich wie ein Vollidiot verhalte.

    #2
    Frag sie nicht, ob du was mit deinen Kumpels machen darfst ...
    Formuliere es anders.
    "Ich gehe heute abend mit Kumpels weg"

    Kommentar


      #3
      Zitat von Steyn Beitrag anzeigen
      Das ist sehr seltsam weil Ich bisher 2 Beziehungen hatte und dort auch das Sagen hatte. Auch sonst setze Ich mich eigentlich immer durch - Nur bei ihr klappt es nicht. Das mag übertrieben klingen und ist es eig auch. Sie kommandiert mich Ja nicht den ganzen Tag rum.
      Hier sehe ich schon ein Problem. In einer Beziehung sollte keiner "das Sagen haben". Weder sie, noch du. Man ist gleichberechtigt und sollte auf den jeweils anderen Rücksicht nehmen.

      Sprich einfach mit ihr und sag ihr genau das. Aber erwarte bitte nicht, dass du dich immer durchsetzen musst und das Sagen hast, nur weil du der Kerl bist. Ihr seid in einer Partnerschaft und da entscheidet man gemeinsam über sowas und geht auch mal Kompromisse ein.

      Kommentar


        #4
        Sehe das genauso wie mein Vorposter - in einer Beziehung sollte es eine Balance geben bei der beide ihre eigenen Entscheidungen treffen und dort wo es beide betrifft gemeinsam zu einem Konsens kommen bei dem sich nicht immer nur eine Seite durchsetzt, unabhängig von Geschlecht, Alter, Geld, oder woran auch immer Leute sonst noch häufig die "Macht" in der Beziehung festmachen...

        Auch hier wieder das Wunderrezept - Rede mit ihr darüber!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Steyn Beitrag anzeigen
          hey Leute.

          Nun habe Ich ein Problem, welches vllt gar keins ist. Ich kann mich einfach nicht durchsetzen. Das ist sehr seltsam weil Ich bisher 2 Beziehungen hatte und dort auch das Sagen hatte. Auch sonst setze Ich mich eigentlich immer durch - Nur bei ihr klappt es nicht. Das mag übertrieben klingen und ist es eig auch. Sie kommandiert mich Ja nicht den ganzen Tag rum.

          ... FAIL
          An eye for an eye will only make the whole world blind.
          This is... were it ends!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Aemptysoul Beitrag anzeigen
            ... FAIL
            Unqualifizierter geht's wohl nicht? Wenn du nichts Hilfreiches zu melden hast - Lass es!

            Kommentar


              #7
              Zitat von RhetorDish Beitrag anzeigen
              Sehe das genauso wie mein Vorposter - in einer Beziehung sollte es eine Balance geben bei der beide ihre eigenen Entscheidungen treffen und dort wo es beide betrifft gemeinsam zu einem Konsens kommen bei dem sich nicht immer nur eine Seite durchsetzt, unabhängig von Geschlecht, Alter, Geld, oder woran auch immer Leute sonst noch häufig die "Macht" in der Beziehung festmachen...

              Auch hier wieder das Wunderrezept - Rede mit ihr darüber!

              Kommentar


                #8
                Zitat von xMiriamKx Beitrag anzeigen
                Unqualifizierter geht's wohl nicht? Wenn du nichts Hilfreiches zu melden hast - Lass es!
                Selbst wohl nicht besser : )
                An eye for an eye will only make the whole world blind.
                This is... were it ends!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Aemptysoul Beitrag anzeigen
                  Selbst wohl nicht besser : )
                  Ne ehrlich, ich find auch, lass es einfach.


                  zum Thema: ich würde die Fragen auch einfach umformulieren, eher in dem Sinne "Schatz, ich geh heut mit meinen Jungs weg", wahlweise kannst du ja noch "Hast ja nichts dagegen, oder?" Anhängen. Das klingt dann nicht ganz so nach "darf ich bitte bitte?"

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von xMiriamKx Beitrag anzeigen
                    Unqualifizierter geht's wohl nicht? Wenn du nichts Hilfreiches zu melden hast - Lass es!
                    Haha geil - erst jemanden zurechtweisen, dass er nichts hilfreiches einbringt und dann selbst einfach nur einen anderen Beitrag ohne ein weiteres Wort zitieren!



                    Werter Threadsteller:
                    Man braucht seinen Partner nicht zu fragen, ob man mit seinen Freunden weggehen darf, vor allem wenn sonst noch nichts geplant war, was man deshalb ausfallen lässt. Wenns dich stört, dass sie bestimmt, dann lass das halt nicht mit dir machen - sagt halt "nein, dazu hab ich aber jetzt keine Lust" wenns so ist. Und schlag selbst mal was vor.
                    Bestimmen sollte nämlich eigentlich keiner.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X