Ankündigung

Einklappen

Einstellung des Forum

Liebe Mädchen-User*innen,

leider werden wir am 17.5. das Mädchen.de-Forum aufgrund von Sicherheitsbedenken abstellen.
Die Mädchen.de-Redaktion möchte sich auf diesem Wege von unseren treuen Useri*innen verabschieden und für all die gemeinsamen Jahre herzlich bedanken.

Doch wie sagt man so schön: niemals geht man so ganz!
Und Mädchen.de ist nach wie vor für dich da – außerdem erreichst du uns über unsere Social Kanäle, wie Facebook, Instagram und Pinterest.
Oder melde dich doch gleich für unseren Newsletter an und verpasse keine News mehr rund um die Themen Love, Beauty, Fashion und Gewinnspiele! Gehe dafür einfach auf www.maedchen.de/newsletter und trage dich direkt ein. Freue dich auf die spannendsten Artikel – gesammelt in deinem Postfach. Alles auf einen Blick.

Wir danken dir für dein Verständnis – see you
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kunstturnen?!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kunstturnen?!

    Hey

    Also ich bin 14 und überlege Kunstturnen anzufangen. Die Mädels, die ich kenne und turnen, haben schon ganz klein angefangen. Ich mach zwar Sportakrobatik, allerdings auch noch nicht sehr lange. In Ballett bin ich schon sehr gut, vor allem da ich viel Kraft in den Beinen hab und mein Rücken sehr dehnbar ist. Meint ihr, dass es trotzdem zu spät ist mit 14 anzufangen?

    LG - Bella

    #2
    es ist zu spät um eine profikunstturnerin zu werden.

    Kommentar


      #3
      Ich denke, dass du es vielleicht versuchen solltest. jedoch kann es sein, dass du dann in eine Gruppe mit Jüngeren kommst.


      Außerdem ist Kunstturnen doch furchtbar ungesund?!!

      Kommentar


        #4
        genau das gleiche Problem hatte ich auch.. ich war auch 14, hab dann auch in einigen Vereinen nachgefragt u mir wurde jedes mal gesagt ich müsste halt mit den ganz kleinen turnen..
        ich habs nciht begonnen obwohl es mir immer noch spaß macht wenn wir im turnunterricht ansatzweise etwas in die richtung machen.. aber wenn du das in kauf nimmst probier es

        Kommentar


          #5
          Zitat von apple_girl1995 Beitrag anzeigen
          es ist zu spät um eine profikunstturnerin zu werden.
          hab ich auch nicht vor.

          Kommentar


            #6
            Dann frag ich wohl mal nach, in was für eine Gruppe ich kommen würde. Und ich weiß schon, dass Kunstturnen wohl nicht das Gesündeste ist. Aber da ich zweimal in der Woche Tanztraining, zweimal Ballett und noch Sportakrobatik hab, macht Turnen dann wahrscheinlich auch nichts mehr aus.
            Könnt ihr mir vielleicht annähernd sagen, was man mit ca. 14 alles können sollte? Also nicht auf solche Profilsportlerinnen bezogen, sondern eher auf normale Turnerinnen.

            Kommentar


              #7
              kunstturnen anzufangen ist bei dir viel zu spät, man sagt, dass das einstiegsalter bei leuten ohne vorerfahrung(damit ist nicht nur handstand oder spagat gemeint) bei 5-8 liegt. alle die älter sind müssen auf jeden fall schon eine menge erfahrung haben.

              du könntest es aber mal mit geräteturnen versuchen. (also breitensportlich orientiert). da ist es egal wie alt du bist.
              es ist halt nur schwer einen gruppe mit gleichaltrigen zu finden, da die meisten in deinem alter aufhören oder einfach schon besser sind.
              aber du kannst dich ja mal bei einem sportverein in deiner nähe erkundigen!

              Kommentar


                #8
                und an elementen solltest du vielleicht handstand, rad, rondat, spagat usw können
                und du brauchst eine menge mut, da man sich oft beim turnen überwinden muss, wenn man neue teile lernt. (ich spreche aus erfahrung)
                Zuletzt geändert von Sweety0895; 15.01.2011, 15:51.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sweety0895 Beitrag anzeigen
                  kunstturnen anzufangen ist bei dir viel zu spät, man sagt, dass das einstiegsalter bei leuten ohne vorerfahrung(damit ist nicht nur handstand oder spagat gemeint) bei 5-8 liegt. alle die älter sind müssen auf jeden fall schon eine menge erfahrung haben.

                  du könntest es aber mal mit geräteturnen versuchen. (also breitensportlich orientiert). da ist es egal wie alt du bist.
                  es ist halt nur schwer einen gruppe mit gleichaltrigen zu finden, da die meisten in deinem alter aufhören oder einfach schon besser sind.
                  aber du kannst dich ja mal bei einem sportverein in deiner nähe erkundigen!
                  Das hab ich mir schon gedacht.
                  Erkundigen werde ich mich auf jeden Fall.

                  Handstand, Rad, Spagat (die zur Seite und den in der Mitte), ein einigermaßen ordentliches Rondad, Rückwärtsüberschlag, Brücke, Hechtrolle, Rückwärtsrolle (also keine, wie man sie in der Grundschule lernt, sondern eine richtige ;D), Standwaage, verschiedene Sprünge kann ich. Und ich bin auf jeden Fall für mein Alter sehr biegsam.

                  Da du anscheinend ein wenig Ahnung vom Turnen hast, wie sieht es aus für mich?

                  Kommentar


                    #10
                    Dass ist viel zu spät ich hab schon mit 3 Angefangen . und die Trainerinnen von Leistungsturnen sind sehr Streng , unsere nimmt nur welche auf wenn sie Alles gut können Handstand,Rat,Spagat,....

                    Kommentar


                      #11
                      Ich denke du könntest noch damit anfangen, da du ja schon Erfahrugen hast durch das Ballet und die Sportakrobatik. Ich habe selbst Kunstturnen gemacht und es sind auch ein par Mal welche dazugekommen die 13/14 waren. Es ist wirklich ein Unterschied ob man schon eine Sportart gemacht hat wo man viel Kraft und Dehnbarkeit braucht, oder ob man gar keinen Sport macht. Ich denke du solltest es auf jeden Fall versuchen.

                      Kommentar


                        #12
                        ...

                        du kannst anfangen aber du bist jetzt nicht mehr so beweglich wie frühner deshalb wär es besser hettes du früher angefangen doch wen es dier spass macht dann kanst du natürlich jeder zeit anfangen aber sei nicht entäuscht wen du dann nicht so den grossen erfolg hast

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von mariposa96 Beitrag anzeigen
                          du kannst anfangen aber du bist jetzt nicht mehr so beweglich wie frühner deshalb wär es besser hettes du früher angefangen doch wen es dier spass macht dann kanst du natürlich jeder zeit anfangen aber sei nicht entäuscht wen du dann nicht so den grossen erfolg hast
                          ich glaube beweglichkeit ist mein geringstes problem
                          wenn ich brücke mach, bin ich mit den fingerspitzen an den fersen und ich kann (unaufgewärmt) einen überspagat, etwa 10-20 cm

                          Kommentar


                            #14
                            Hee (: Nichts gegen dich oder sonst irgendwas , aber mit 14 ist es eigentlich zu spät um noch anzufangen.
                            Ich selber bin auch 14 und turne seit 10 Jahren , und unsere kleinen sind zwischen 4 und 10 .
                            Wenn du Wettkämpfe turnen willst ist es definitiv zu spät .
                            Einfach so trainieren ist garkein Problem , nur musst du ne Mannschaft finden die dich aufnimmt , da diejengien in deinem Alter ja viel weiter sind und höhrere Übungen turnen.
                            & Nein Kunstturnen ist definitiv nicht ungesund , man sollte es halt nicht übertreiben und dem Rücken gehts' auch gut solange man Rückenmuskeln zusätzlich aufbaut.
                            Klar gibt's immerwieder Verletzungen , aber wenn man sich richtig warmmacht , dehnt usw. dann passiert eigentlich nichts schlimmeres als vielleicht maln Bänderriss odern' verstauchter Fuß / Hand.
                            Ich denke du solltest es mal probieren , aber ich garantier für nichts , is sehr schwer ne Mannschaft zu finden, die dich aufnimmt in dem Alter.

                            xoxo Johanna (:

                            Kommentar


                              #15
                              Also beim Kunstturnen wirst du wenig chancen haben, eben weil die auch ein ziehmlich hohes Trainingspensum haben mit 4 mal die Woche training. die guten dann auch mal 6 mal die Woche und wenn du deine anderen Sportarten weiterhin machen willst dann wird das sicher zu viel.

                              Wie wärs mit TeamGym *werbung machen xxD* das ist TeamTurnen und besteht aus Tanz,Tumbling und Trampette (also Tanz, boden mit vielen Saltis,flick flacks und co und Trampette also Trampolin und Trampolin mitm Tisch und so)
                              Wir haben da immer wieder neu einsteiger und die kommen dann immer zu den gleichaltrigen. Du kannst ja mal gucken ob es so ein Team in deiner nähe gibt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X