Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Sportumfrage *-*

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1) Wie heißt dein Sport? Jazztanzen 2) Wie lange machst du ihn schon? Seit ca. 8 Jahren3) Privat oder im Verein? Verein4) Was findest du besonders toll daran? Macht mega Spaß 5) Kann man sich den Sport selbst beibringen... Vieles schon, aber sowas wie Technik nicht (gut)6) Wenn ja, hast du Tipps? Youtube-Tutorials, sich selbst filmen und überlegen was man verbessern kann.7) Welche Internetseiten gibt es zu deinem Sport, welche kannst du empfelen? Hm keine Ahnung 8) Was sagen deine Freunde zu dienem Sport? Äh, gar nichts eigentlich 9) Leidet die Schule darunter? Nein10) Braucht man viel Ausrüstung oder eher weniger? Eigentlich nur Sportsachen und Schläppchen, außer man will sich noch Hanteln oder so für Krafttraining kaufen.11) Welche ausrüstung? Siehe oben 12) Wem würdest du den Sport empfelen?13) Wie bist du eigendlich zu deinem Sport gekommen ? 14) Dein letztes Wort zu deinem Sport ...Danke fürs teilnehmen ;D[/QUOTE]

    Kommentar


      [1) Wie heißt dein Sport? Geräteturnen
      2) Wie lange machst du ihn schon? eigentlcih schon immer aber erst seit einigen wochen im Verein
      3) Privat oder im Verein?Verein
      4) Was findest du besonders toll daran?Dehnbarkeit, körperbeherschung, ausdauer
      5) Kann man sich den Sport selbst beibringen? einfache Sachen wie Rad, Handstand,..schon aber so sachen wie flick flack salto und co. eher weniger
      6) Wenn ja, hast du Tipps? üben,üben,üben
      7) Welche Internetseiten gibt es zu deinem Sport, welche kannst du empfelen?Auf youtube gibt es allerlei tutorials
      8) Was sagen deine Freunde zu dienem Sport? ist cool
      9) Leidet die Schule darunter? naja ab und zu schon aber zur zeit funktioniert es zwischen training,lernen und üben eigentlich gut
      10) Braucht man viel Ausrüstung oder eher weniger? eher weniger
      11) Welche ausrüstung? für den anfang sportkleider und evtl. Turnschläppchen später mal turnanzug, kunstturnschuhe, riemchen( hand grips),evtl. magnesia und wer es braucht handgelenkstützen
      12) Wem würdest du den Sport empfelen? leuten die von natur aus relativ dehnbar sind eher schlankeren Personen, personen mit ehrgeiz,
      13) Wie bist du eigendlich zu deinem Sport gekommen ? ich habe früher immer kinderturnen gemacht und vor einigen jahren habe ich aufgehört und vor einiger zeit habe ich wieder mit den grund sachen angefangen und gehe jetzt ins leistungsturnen
      14) Dein letztes Wort zu deinem Sport? einfach toll liebe ihn

      Kommentar


        1) Wie heißt dein Sport? Fußball
        2) Wie lange machst du ihn schon? seit 5 Jahren (zuerst ein Jahr, dann 3 Jahre Pause, dann wieder angefangen)
        3) Privat oder im Verein? im Verein
        4) Was findest du besonders toll daran? es ist ein Mannschaftssport und ich bin dadurch sehr gut im Sportunterricht
        5) Kann man sich den Sport selbst beibringen... teilweise, die Regeln und Tricks. Zum Spielen brauchts natürlich mehr Menschen xD
        6) Wenn ja, hast du Tipps? einfach einen Ball schnappen und losdribbeln
        7) Welche Internetseiten gibt es zu deinem Sport, welche kannst du empfelen? fussball.de da gibts alle Ergebnisse und Tagbellen
        8) Was sagen deine Freunde zu dienem Sport? Kommt nicht so gut an, aber ich habe ja auch Freundinnen in meinem Team
        9) Leidet die Schule darunter? hm...NOCH nicht xD
        10) Braucht man viel Ausrüstung oder eher weniger? geht so.
        11) Welche ausrüstung? Sportkleidung (Trickot oder T-Shirt, Shirt, Trainingsjacke, Jogginghosen, kurze Hosen, Stutzen) und Schienenbeinschoner. Als Torwart noch Handschuhe und vielleicht eine Cappie
        12) Wem würdest du den Sport empfelen? allen, die gerne Sport als Mannschaft machen, zusammen verlieren und gewinnen wollen. Außerdem sollte man laufen können (sowohl Außdauer als auch Sprint) und keine Angst vor dem Gegner, Verletzungen, Schmutz,...
        13) Wie bist du eigendlich zu deinem Sport gekommen ? mein betser Freund hat angefangen, und ich bin dann mitgezogen. Dann wieder aufgehört (Mobbing) und dann durch die Frauen WM wieder angefangen
        14) Dein letztes Wort zu deinem Sport ... er ist mein Leben!

        Kommentar


          1) Wie heißt dein Sport?
          Handball
          2) Wie lange machst du ihn schon?
          1 Jahr

          3) Privat oder im Verein?
          Verein

          4) Was findest du besonders toll daran?
          Man hat viel Bewegung

          5) Kann man sich den Sport selbst beibringen...
          Nicht so. Man muss halt darauf hören was der Trainer sagt.

          6) Wenn ja, hast du Tipps?
          7) Welche Internetseiten gibt es zu deinem Sport, welche kannst du empfehlen?
          Ich kann die Internetseiten der verschiedenen Vereinen empfehlen

          8) Was sagen deine Freunde zu dienem Sport?
          Sie sind kein großer Fan von Handball

          9) Leidet die Schule darunter?
          Nein

          10) Braucht man viel Ausrüstung oder eher weniger?
          man braucht eher weniger

          11) Welche Ausrüstung?
          Ball, Schuhe, (eventuell Bandage wenn du etwas hast.)

          12) Wem würdest du den Sport empfehlen?
          Jedem dem Ballsport Spaß macht und kein Fußball mag

          13) Wie bist du eigendlich zu deinem Sport gekommen ?
          Durch einen alten Lehrer und meinen Bruder

          14) Dein letztes Wort zu deinem Sport ...
          Er macht sehr viel Spaß

          Kommentar


            1) Wie heißt dein Sport?
            Poledance
            2) Wie lange machst du ihn schon?
            halbes Jahr
            3) Privat oder im Verein?
            im Fitnessclub
            4) Was findest du besonders toll daran?
            Krafttraining ohne "Pumpen gehen" zu müssen
            5) Kann man sich den Sport selbst beibringen...
            besser nicht
            6) Wenn ja, hast du Tipps?
            sucht euch eine nette Trainerin
            7) Welche Internetseiten gibt es zu deinem Sport, welche kannst du empfelen?
            hab ich noch keine Erfahrung
            8) Was sagen deine Freunde zu dienem Sport?
            "ziehst du dich da auch aus?!"- sobald ich ihnen erkläre, dass es mehr Akrobatik ist, finden sie es cool
            9) Leidet die Schule darunter?
            ich studiere bereits und nein
            10) Braucht man viel Ausrüstung oder eher wenig?
            es ist nicht viel, aber eine Pole hat kaum jemand zu hause
            11) Welche Ausrüstung?
            man braucht eine Pole und schutzmatten für den Anfang. Ansonsten nur kurze Sporthose und ein Top, eventuell Magnesiumpuder für die Hände
            12) Wem würdest du den Sport empfelen?
            allen Mädels, die gern lachen, Lust auf Muskeln und Beweglichkeit haben
            13) Wie bist du eigendlich zu deinem Sport gekommen ?
            habe bei einem Probetraining mitgemacht, zu dem meine Freundin mich mitgenommen hat
            14) Dein letztes Wort zu deinem Sport ...
            wenn das mit der Uni nix wird, werd ich Stripperin

            Kommentar


              1) Wie heißt dein Sport? Reiten
              2) Wie lange machst du ihn schon? 8-9 Jahre
              3) Privat oder im Verein? Privat aber durchgehen mit Unterricht. mal nur mit ner Freundin und mal so richtigen reitschulunterricht mit 5+ leuten
              4) Was findest du besonders toll daran? es bringt einen primaausgleich zum restlichen leben. den spruch "wenn du aufs pferd steigt lässt du all deine probleme auf dem boden zurück" kann ich nur bestätigen. da oben konzentrierst du dich nur auf dich und dein pferd,
              außerdem lernt man extrem jeden noch so kleinen winkel seines körpers zu spüren. vom kleinen zeh, über den laserpointer in deinem bauch, bis hin zum blick der sich je nachdem was du reitest auf total unterschiedliche sachen (teilweise gleichzeitig) kontentrieren muss. noch dazu hast du beim reiten auch ordentlich kopfarbeit. es ist einfach alles vereint was man braucht!
              5) Kann man sich den Sport selbst beibringen? kann man aber sollte man nicht tun. manche fehler kann man beim reiten einfach nur von außen sehen und nicht selbst spüren. dafür gibts reitlehrer. und sich falsche sachen beizubringen kann beim pferd große schäden anrichten...
              6) Wenn ja, hast du Tipps? wie gesagt_> reitlehrer holen ist nichts schlimmes
              7) Welche Internetseiten gibt es zu deinem Sport, welche kannst du empfelen? tausende über tausende! hab jetzt grad echt keine spezielle. am liebsten schaue ich einfach videos auf youtube. das reicht von nem ernstgemeinten fortbildungsvideo bis hin zum lustigen "das kennen nur echt reiter"video
              8) Was sagen deine Freunde zu deinem Sport? abgesehen davon das einige den sport selbst betreiben gibts ein paar die finden es cool weil sie halt so an sich auch ein bisschen dieses "ponyyys" in sich haben und dann gibts welche denen ist ziemlich egal was fürn sport man macht...und dann gibt es da natürlich noch die jungs die es so unfassbar witzig finden zu fragen "reitest du gern" und dann auf dein genervtes ja kichernd wegzulaufen...echt jungs, lasst das. es ist nicht witzig sondern nervt einfach nur. und es ist uns reitern auch nicht peinlich, wir stehen zu unserem hobby weil es das tollste der welt ist

              9) Leidet die Schule darunter? hehe hat letztes jahr...jetzt gehts aber richtung abi also habe ich es freiwillig ein wenig gekürzt..hab aber auch mittlerweile gar keine zeit mehr da mehrere tage die woche hin zufahren..
              10) Braucht man viel Ausrüstung oder eher weniger? ja würde ich schon sagen...helm, weste, hose, schuhe, (evtl. chaps), jenachdem wo man reitet putzsachen und wenn man ein eigenes pferd hat natürlich noch die komplette ausrüstung dafür. und wenn du tunierreiter bist kommt sowieso nochmal ewig viel dazu...
              11) Welche ausrüstung? oben genannt
              12) Wem würdest du den Sport empfelen? allen die sich vor oder neben ein pferd stellen können, ihm in die augen sehen und einfach mal ganz ruhig 5 minuten so da stehen und es kraulen und sich dabei komplett erfüllt fühlen und nicht das verlangen haben jetzt was anderes zu machen...auch sollte man bereit sein an sich zu arbeiten, man sollte den krassen muskelkater aushalten können, den man nach den sommerferien, wenn die reitschulen wieder aufmachen, und auch damit klar kommen das man wenn man aus dem stall kommt halt leicht speckige haare (wegen unterm helml schwitzen) hat und alles, wirklich ALLES an einem nach pferd riecht. auch die haut, auch die haare, sogar deine socken, die du gut unter der hose in den stiefeln verstaut hast

              13) Wie bist du eigendlich zu deinem Sport gekommen? meine mama so "möchtest du mal ferien auf nem ponyhof machen?" ich so "jaa" nach den reiterferien "ich will das jetzt immer machen!" meine mama so "noooin was hab ich getaaan!!?"
              ne spaß sie findets cool
              14) Dein letztes Wort zu deinem Sport ... ich will nie mehr damit aufhören. wer braucht zigaretten oder alkohol als süchtigmacher? ich hab den reitsport

              Kommentar


                1) Wie heißt dein Sport?
                Karnevalistischer Tanzsporz
                2) Wie lange machst du ihn schon?
                10 Jahre
                3) Privat oder im Verein?
                Verein
                4) Was findest du besonders toll daran?
                Einfach alles. Geile Leute, geile trainer
                Fasching ist einfach die beste zeit. Und dieses gefühl auf der bühne. Unbeschreiblich

                5) Kann man sich den Sport selbst beibringen...
                grundelemente auf jedefall. Doch um es richtig zumachen sollte man doch in einem verein sein
                6) Wenn ja, hast du Tipps?

                7) Welche Internetseiten gibt es zu deinem Sport, welche kannst du empfelen?
                [youtube einfach mal tanzmariechen, garde oder tanzpaar eingeben
                8) Was sagen deine Freunde zu dienem Sport?
                finden es cool
                9) Leidet die Schule darunter?
                in der faschingszeit schon etwas
                10) Braucht man viel Ausrüstung oder eher weniger?
                zum training nur tanzschlappen und hose und tshirt. Im fasching eben dann hut, perrücke, body, weste, rock, gardestiefel,strumpfhose. Aber bei uns wir alles auser die gardestiefel und einem waschgeld von 5 euro vom verein gezahlt
                11) Welche ausrüstung?
                siehe 10
                12) Wem würdest du den Sport empfelen?
                alle die takt gefühl haben, sich bewegen können, akkrobatusch sind und natürlich bock auf fasching und viele schöne auftritte haben
                13) Wie bist du eigendlich zu deinem Sport gekommen ?
                freundin
                14) Dein letztes Wort zu deinem Sport ...
                für mich der schönste sport auf der welt. Die ganzen auftritte mit meinen freunden is einfach wunder schön
                Und in 33 tagen ist der 11.11 da geht es wieder los

                Kommentar


                  1) Wie heißt dein Sport? Rettungsschwimmen
                  2) Wie lange machst du ihn schon? seit ich 6 bin
                  3) Privat oder im Verein? Verein
                  4) Was findest du besonders toll daran? Der Ergeiz & der Hintergedanke, dass man im Zweifelsfall Leben retten könnte
                  5) Kann man sich den Sport selbst beibringen... auf jeden Fall
                  6) Wenn ja, hast du Tipps? ich denke es muss einem liegen, sollte jeder für sich selbst ausprobieren
                  7) Welche Internetseiten gibt es zu deinem Sport, welche kannst du empfelen? Ich schwimme bei der DLRG, könnte dem einen oder anderen bekannt sein
                  8) Was sagen deine Freunde zu dienem Sport? die finden es super
                  9) Leidet die Schule darunter? nicht dass ich wüsste
                  10) Braucht man viel Ausrüstung oder eher weniger? ich finde nicht wirklich viel
                  11) Welche ausrüstung? Eben das übliche ... Badesachen & alles was dazu gehört, der Rest den wir benutzen, gehört dem Verein
                  12) Wem würdest du den Sport empfelen? jedem, der Interesse daran hat
                  13) Wie bist du eigendlich zu deinem Sport gekommen ? ich weiß es nicht mehr genau
                  14) Dein letztes Wort zu deinem Sport ... einfach klasse

                  Kommentar


                    1) Wie heißt dein Sport?
                    Handball
                    2) Wie lange machst du ihn schon?
                    11 Jahre (ich bin 14)

                    3) Privat oder im Verein?
                    Verein

                    4) Was findest du besonders toll daran?
                    das man als team funktionieren muss und es etwas brutaler is haha

                    5) Kann man sich den Sport selbst beibringen...
                    es geht also theoretisch schon bloß dann lernt man nur so die grundsachen

                    6) Wenn ja, hast du Tipps?
                    7) Welche Internetseiten gibt es zu deinem Sport, welche kannst du empfelen?
                    8) Was sagen deine Freunde zu dienem Sport?
                    Jungs sagen das der lw is bloß sie haben es nie richtig gesehen

                    9) Leidet die Schule darunter?
                    muss nicht unbedingt bei mir aber schon da ich in der auswahl bin

                    10) Braucht man viel Ausrüstung oder eher weniger?
                    eher weniger richtige handballschuhe sind empfehlenswert und einen handball

                    11) Welche ausrüstung?
                    12) Wem würdest du den Sport empfelen?
                    alle die teamfähig sind und mit viel körperkontakt umgehen können

                    13) Wie bist du eigendlich zu deinem Sport gekommen?
                    bin damit aufgewachsen das heißt das meine elterr gespielt haben ich konnte auch vorher handball spielen als laufen
                    14) Dein letztes Wort zu deinem Sport ...
                    mein leben

                    Kommentar


                      1) Wie heißt dein Sport? Rugby
                      2) Wie lange machst du ihn schon? Knapp 2 Jahre
                      3) Privat oder im Verein? Verein
                      4) Was findest du besonders toll daran? Ganze überflüssige Energie rauslassen
                      5) Kann man sich den Sport selbst beibringen... Teils ja, aber so Sachen wie "in der Gasse hochgerissen werden" und Gedränge nicht.
                      6) Wenn ja, hast du Tipps? Auf Gras anfangen
                      7) Welche Internetseiten gibt es zu deinem Sport, welche kannst du empfelen? Die offizielle Rugby-WM Seite
                      8) Was sagen deine Freunde zu dienem Sport? "Ist das nicht nur was für Jungs?"
                      9) Leidet die Schule darunter? Nein
                      10) Braucht man viel Ausrüstung oder eher weniger? Wenig
                      11) Welche ausrüstung? Vereinsshirt (wird gestellt), kurze Sporthose, Ball, Stollenschuhe
                      12) Wem würdest du den Sport empfelen? Keinen Leuten, die schon bei Schnittwunden rumheulen
                      13) Wie bist du eigendlich zu deinem Sport gekommen ? Durch meine Mutter
                      14) Dein letztes Wort zu deinem Sport ... All Blacks sind die Besten

                      Kommentar


                        1) Wie heißt dein Sport? Tanzen (Zumba, Standardtanz - wechselt aber manchmal)
                        2) Wie lange machst du ihn schon? Ich gehe tanzen seit 3 Jahren, aber zuerst war ich in Ballett und dann bin ich erst zu Standardtanz gekommen und seit Oktober gehe ich noch in Zumba.
                        3) Privat oder im Verein? Verein
                        4) Was findest du besonders toll daran? Es tut gut und man merkt erst spät, dass man die ganze Zeit Bewegung macht. Außerdem sieht es gut aus.
                        5) Kann man sich den Sport selbst beibringen... Ja
                        6) Wenn ja, hast du Tipps? Man sollte zuerst die Grundschritte langsam, aber richtig können.
                        7) Welche Internetseiten gibt es zu deinem Sport, welche kannst du empfelen? Ich kenne keine
                        8) Was sagen deine Freunde zu dienem Sport? Mein bester Freund findet es cool und macht tw. auch Sport. Und meine Freunde aus der Schule wissen es entweder nicht oder sagen gar nichts dazu.
                        9) Leidet die Schule darunter? Nicht absichtlich
                        10) Braucht man viel Ausrüstung oder eher weniger? Weniger
                        11) Welche ausrüstung? Nur den Platz, die Musik und was Bequemes zum Anziehen.
                        12) Wem würdest du den Sport empfelen? KA
                        13) Wie bist du eigendlich zu deinem Sport gekommen ? Mein Vater hat mich irgendwann gefragt, ob ich nicht einen Tanzkurs machen möchte, weil es mir immer Spaß gemacht hat und ich auf der Strandparty damals praktisch von 17:30 bis 21:30 Uhr nur getanzt habe und nicht einmal essen wollte.
                        14) Dein letztes Wort zu deinem Sport ...

                        Kommentar


                          Zitat von Jule-xD Beitrag anzeigen
                          1) Wie heißt dein Sport? Klettern
                          2) Wie lange machst du ihn schon? 2 Jahre
                          3) Privat oder im Verein? Privat
                          4) Was findest du besonders toll daran? Die Bewegungen, Muskelaufbau
                          5) Kann man sich den Sport selbst beibringen... ja, aber mit ein paar Tipps besser
                          6) Wenn ja, hast du Tipps? Geh am besten mit jemandem klettern, der es schon kann
                          7) Welche Internetseiten gibt es zu deinem Sport, welche kannst du empfelen? /
                          8) Was sagen deine Freunde zu dienem Sport? sie wollen mitmachen
                          9) Leidet die Schule darunter? nein
                          10) Braucht man viel Ausrüstung oder eher weniger? eher viel
                          [B]11) Welche ausrüstung? Kletterschuhe, Klettergurt, Seil, SIcherungsgerät, Expressschlingen, Helm, Magnesium, ...
                          12) Wem würdest du den Sport empfelen? Ja!
                          13) Wie bist du eigendlich zu deinem Sport gekommen ? Über Freunde
                          14) Dein letztes Wort zu deinem Sport ... Probiert es aus, macht eine Menge Spaß und ihr werdet fit!

                          Danke fürs teilnehmen ;D

                          Kommentar


                            Zitat von Jule-xD Beitrag anzeigen
                            1) Wie heißt dein Sport?Rope Skipping
                            2) Wie lange machst du ihn schon?Im Verein ca 9 Monate
                            3) Privat oder im Verein?Verein
                            4) Was findest du besonders toll daran?Das es verschiedene Disziplinen gibt.
                            5) Kann man sich den Sport selbst beibringen...Joa teilweise
                            6) Wenn ja, hast du Tipps?Sich jemanden suchen der es kann
                            7) Welche Internetseiten gibt es zu deinem Sport, welche kannst du empfehlen?Auf den Seiten von den Vereinen z.B. Funny Skippers
                            8) Was sagen deine Freunde zu deinem Sport?Finden alle gut
                            9) Leidet die Schule darunter?Nur wenn man zum Wjr oder zur WRSC fährt
                            10) Braucht man viel Ausrüstung oder eher weniger?Man braucht halt verschiedene Seile und gute Sportsachen
                            11) Welche ausrüstung?Seile und Sportklamotten
                            12) Wem würdest du den Sport empfehlen?Leuten mit Disziplin,Ausdauer,Teamplayer
                            13) Wie bist du eigendlich zu deinem Sport gekommen ? Durch eine Freundin
                            14) Dein letztes Wort zu deinem Sport ...Those who don´t jump will never fly.

                            Danke fürs teilnehmen ;D

                            Kommentar


                              Zitat von Jule-xD Beitrag anzeigen
                              1) Wie heißt dein Sport?Rope Skipping
                              2) Wie lange machst du ihn schon?Im Verein ca 9 Monate
                              3) Privat oder im Verein?Verein
                              4) Was findest du besonders toll daran?Das es verschiedene Disziplinen gibt.
                              5) Kann man sich den Sport selbst beibringen...Joa teilweise
                              6) Wenn ja, hast du Tipps?Sich jemanden suchen der es kann
                              7) Welche Internetseiten gibt es zu deinem Sport, welche kannst du empfehlen?Auf den Seiten von den Vereinen z.B. Funny Skippers
                              8) Was sagen deine Freunde zu deinem Sport?Finden alle gut
                              9) Leidet die Schule darunter?Nur wenn man zum Wjr oder zur WRSC fährt
                              10) Braucht man viel Ausrüstung oder eher weniger?Man braucht halt verschiedene Seile und gute Sportsachen
                              11) Welche ausrüstung?Seile und Sportklamotten
                              12) Wem würdest du den Sport empfehlen?Leuten mit Disziplin,Ausdauer,Teamplayer
                              13) Wie bist du eigendlich zu deinem Sport gekommen ? Durch eine Freundin
                              14) Dein letztes Wort zu deinem Sport ...Those who don´t jump will never fly.

                              Danke fürs teilnehmen ;D

                              Kommentar


                                1) Wie heißt dein Sport? hab mehrere, die aber ähnlich sind: Parkour, Freerun, Tricking, Cheerleading
                                2) Wie lange machst du ihn schon? 6 Jahre
                                3) Privat oder im Verein? privat
                                4) Was findest du besonders toll daran? das frei fühlen beim fliegen und die möglichkeiten
                                5) Kann man sich den Sport selbst beibringen... jein, man sollte grad am anfang jemanden haben, der dich verbessert, sodass du es richtig lernst und dich nicht verletzt.
                                6) Wenn ja, hast du Tipps? jeder fängt mal klein an
                                7) Welche Internetseiten gibt es zu deinem Sport, welche kannst du empfelen? youtube
                                8) Was sagen deine Freunde zu dienem Sport? cool
                                9) Leidet die Schule darunter? jein
                                10) Braucht man viel Ausrüstung oder eher weniger? weniger
                                11) Welche ausrüstung? passende Schuhe, Hose...
                                12) Wem würdest du den Sport empfelen? jedem
                                13) Wie bist du eigendlich zu deinem Sport gekommen ? habs gesehen und wollts auch machen
                                14) Dein letztes Wort zu deinem Sport ... Fly

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X