Ankündigung

Einklappen

Einstellung des Forum

Liebe Mädchen-User*innen,

leider werden wir am 17.5. das Mädchen.de-Forum aufgrund von Sicherheitsbedenken abstellen.
Die Mädchen.de-Redaktion möchte sich auf diesem Wege von unseren treuen Useri*innen verabschieden und für all die gemeinsamen Jahre herzlich bedanken.

Doch wie sagt man so schön: niemals geht man so ganz!
Und Mädchen.de ist nach wie vor für dich da – außerdem erreichst du uns über unsere Social Kanäle, wie Facebook, Instagram und Pinterest.
Oder melde dich doch gleich für unseren Newsletter an und verpasse keine News mehr rund um die Themen Love, Beauty, Fashion und Gewinnspiele! Gehe dafür einfach auf www.maedchen.de/newsletter und trage dich direkt ein. Freue dich auf die spannendsten Artikel – gesammelt in deinem Postfach. Alles auf einen Blick.

Wir danken dir für dein Verständnis – see you
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Deutsch. Kommasetzung.

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deutsch. Kommasetzung.

    Also, ich komme bei so einem Satz einfach nicht weiter. Ich weis nicht ob da ein Komma hin muss oder nicht.

    "Lass uns erst Fußball spielen (Komma oder nicht?) solange das Wetter noch so gut ist."
    Und ist der Satz ein Satzgefüge oder eine Satzreihe?

    Und, wenn man zwischen 2 Verben ein Komma einbaut. Ist das dann ein Satzgefüge oder eine Satzreihe?
    Z.B. Als sie sich dann sehen, gibt es aber Streit.

    Und macht man vor "bis" auch ein Komma?, z.B. "... () bis Dirk um acht Uhr...

    Wäre sehr nett, wenn mir jemand von euch helfen könnte.
    Danke.

    #2
    "Lass uns erst Fußball spielen (Komma oder nicht?) solange das Wetter noch so gut ist."
    ich würd sagen, dass ein komma gesetzt wird. also
    Lass uns Fußball spielen, solange das Wetter noch so gut ist.
    und ich glaub das ist dann ein satzgefüge
    also satzgefüge ist
    Hauptsatz + mindestens ein nebensatz
    und satzreihe
    hauptsatz + hauptsatz

    hoffentlich konnt ich dir helfen

    Kommentar


      #3
      Danke für deine schnelle Hilfe.

      Kommentar


        #4
        Der Satz ist nichtmal deutsch, mit oder ohne Beistrich ist da gerade egal.

        Kommentar


          #5
          Warum ist das bitteschön kein deutsch?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Louisa283 Beitrag anzeigen
            Warum ist das bitteschön kein deutsch?
            Lass uns erst Fußball spielen solange das Wetter noch so gut ist.

            "Erst" impliziert ja gewissermaßen das es noch nicht so ist, es erst dazu kommen wird.
            "Lass uns erst Fußball spielen, WENN es aufgehört hat zu regnen"

            Hingegen "solange" impliziert einen gewissen Zustand
            "Lass uns Fußball spielen, solange das Wetter noch so gut ist"

            Beides, also erst und solange sind aber nicht miteinander vereinbar.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Emanzenboss Beitrag anzeigen
              Lass uns erst Fußball spielen solange das Wetter noch so gut ist.

              "Erst" impliziert ja gewissermaßen das es noch nicht so ist, es erst dazu kommen wird.
              "Lass uns erst Fußball spielen, WENN es aufgehört hat zu regnen"

              Hingegen "solange" impliziert einen gewissen Zustand
              "Lass uns Fußball spielen, solange das Wetter noch so gut ist"

              Beides, also erst und solange sind aber nicht miteinander vereinbar.
              Wer im Glashaus sitzt, ...

              Der Satz ist grundsätzlich sehr wohl wunderbares Deutsch - zumindest in Anbetracht der Tatsache, dass wir den Hintergrund nicht kennen.

              Beispiel:

              A: Lass uns eine DVD schauen.
              B: Lass uns erst Fußball spielen, solange das Wetter noch gut ist.

              Kommentar


                #8
                Oh. Doch. Davor kommen ja auch noch Sätze und dann passt das.
                Björn will Fußbaö spielen und Dirk möchte Musik hören. ... Schließlich siegt doch noch ihr gesunder Menschenverstand, denn Björn macht folgenden Vorschlag: "Lass uns erst Fußball spielen, solange das Wetter noch so gut ist."`
                Und wenn man die Vorgeschichte weiß, dann passt das.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
                  A: Lass uns eine DVD schauen.
                  B: Lass uns erst Fußball spielen, solange das Wetter noch gut ist.
                  Meiner Ansicht nach würde da ein "zuerst" den Sinn besser widerspiegeln aber ok.

                  Kommentar


                    #10
                    naja der sinn des satzes hat mir mit 'erst' auch nicht so ganz eingeleuchtet..
                    aber das ändert ja an der grammatik nichts^^

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X