Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gründe, aus denen man Mathe mögen könnte.

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich persönlich mag Mathe, da mann, wenn man mal den Trick rausgefunden hat, praktisch alle Aufgaben lösen kann. Das einzige, was man können muss, ist dieser Trick. Keine Vokabeln, die man auswendig lernen muss.
    Zudem ist in Mathe alles logisch. Immer. Bei Fremdsprachen frage ich mich manchmal: "Wieso haben sie diese öde Regel aufgestellt? Anders ginge es viel einfacher..."

    Bei Mathe ist es sehr wichtig, dass man sich sagt, dass man alle Aufgaben lösen kann, wenn man will. Man sollte nicht zu schnell verzweifeln und bei schwirigen Aufgaben das Mathegenie der Klasse fragen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von SweetEinzi Beitrag anzeigen
      Ganz einfach - die gibt es nicht. Zumindest braucht man das, was man ab der 8. Klasse lernt, in kaum einem Beruf.
      Warum gehen wir nicht alle einfach nach der Grundschule direkt arbeiten. Man kann dann ganze Sätze lesen und ein wenig rechnen, das sollte doch ausreichen.

      Kommentar


        #48
        Mal ne Frage an die, die Mathe nicht mögen, oder es nicht verstehen: Wie findet ihr Physik?

        Kommentar


          #49
          Zitat von SweetEinzi Beitrag anzeigen
          Ganz einfach - die gibt es nicht. Zumindest braucht man das, was man ab der 8. Klasse lernt, in kaum einem Beruf.
          Das ist schlicht und einfach Blödsinn.

          Kommentar


            #50
            Zitat von verschneit Beitrag anzeigen
            Ich persönlich mag Mathe, da mann, wenn man mal den Trick rausgefunden hat, praktisch alle Aufgaben lösen kann. Das einzige, was man können muss, ist dieser Trick. Keine Vokabeln, die man auswendig lernen muss.
            Zudem ist in Mathe alles logisch. Immer. Bei Fremdsprachen frage ich mich manchmal: "Wieso haben sie diese öde Regel aufgestellt? Anders ginge es viel einfacher..."

            Bei Mathe ist es sehr wichtig, dass man sich sagt, dass man alle Aufgaben lösen kann, wenn man will. Man sollte nicht zu schnell verzweifeln und bei schwirigen Aufgaben das Mathegenie der Klasse fragen.
            Seh ich auch so. Bei Mathe ist das so, dass es für alles einen logischen Grund gibt. Und auch wirklich nur eine Lösung. Außerdem kann ich ganz schlecht Sachen auswendig lernen, die ich nicht verstanden habe, deshalb kann ich mir einfach sau schlecht Vokablen merken. Matheformeln dagegen muss ich einmal verstanden haben und dann geht das super! Ich mag Mathe...

            Kommentar


              #51
              Zitat von verschneit Beitrag anzeigen
              Mal ne Frage an die, die Mathe nicht mögen, oder es nicht verstehen: Wie findet ihr Physik?
              Physik finde ich auch schlimm! Allerdings haben wir da eine Professorin, die besser als unsere Mathematik Professorin erklären kann, daher finde, dass Physik noch zu ertragen ist!

              Kommentar


                #52
                Zitat von dieMeike Beitrag anzeigen
                Das ist schlicht und einfach Blödsinn.
                In meinen Augen nicht!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von SweetEinzi Beitrag anzeigen
                  In meinen Augen nicht!
                  Das ist allerdings nichts, was man subjektiv betrachten könnte.

                  Kommentar


                    #54
                    Also Mathe ist mein absolutes Lieblingsfach

                    Mein Problem ist, dass ich mich immer gerne mit Lehrern anlege und deshalb sehr auf deren Sympathie bei der Notenvergabe angewiesen bin.
                    In so gut wie allen Fächern (Deutsch, Englisch, andere Sprachen) muss man Aufsätze und so was schreiben. Hierbei kann der Lehrer meiner Meinung nach bewerten wie er will. Er kann einem Schüler, den er nicht leiden kann, ganz einfach wenig Punkte geben, mit der Begründung "Thema verfehlt" und man kann nichts dagegen tun.
                    In Mathe dagegen gibt es meist nur richtig und falsch. Da kann man einfach zeigen, was man kann (oder nicht kann ) und muss nicht hoffen, dass der Lehrer gerecht ist.
                    Soweit meine Meinung =)

                    Kommentar


                      #55
                      Mathe ist wunderbar
                      Ich mag Mathe aus einem ganz einfachen Grund:
                      Mathe ist entweder richtig oder falsch. In Deutsch, sowie in Englisch liegt es oftmals im Auge des Betrachters ob etwas, z.B. ein Text richtig ist. Aber bei Mathe ist das anderst. Man brauch nicht zu dikutieren, es gibt nur 1 [okay, manchmal mehrer] richtige Lösung.

                      Kommentar


                        #56
                        Mir geht's genauso - nur leider bringt mir das alles nichts, wenn jemand ankommt und sagt ,,Mathe ist logisch, da gibt's kein wenn und aber". Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin, Mathe zu können/ zu mögen - außer das ich es für's Abi brauche. Aber da ich weiß, dass ich es nie wieder in meinem Leben brauchen werde (zumindest nicht in dieser Form - das Einmaleins und andere Grundkenntnisse wie Dreisatz gebraucht man sowieso dauernd) kann ich es auch einfach nicht.
                        Versuch mal, für jede Aufgabe ein Beispiel zu finden, das hilft mir manchmal. Wenn ich einen Zusammenhang habe, ist es meistens leichter zu verstehen. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein, Mathe zu mögen oder wenigstens einen Sinn darin zu finden.

                        Kommentar


                          #57
                          Wofür du Mathe brauchst:

                          Wenn du verstehen willst:
                          Warum ist nicht Nichts?
                          Warum existiert das Universum und macht sich die Mühe, sich weiter zu entwickeln?
                          Was ist der Anfang von allem was was das Ende?
                          Gibt es nur eine Realität oder viele?
                          Ist unser Schicksal vorbestimmt?

                          Wenn du das verstehen willst, musst du dich mit der modernen Wissenschaft befassen, die ihre Aussagen in mathematischer Sprache macht.

                          Wenn es dich aber nicht interessiert, was der Grund von allem ist, dann reicht es, wenn du 1 und 1 addieren kannst und du kannst weiter dumm beliebn und von Dingen reden, die du nicht verstehst.

                          Kommentar


                            #58
                            Also eins vorweg ich kann Mathe auch nicht...würds aber gerne..alle andren fächer find ich gar nicht mal schwer, bin eig. eine sehr gute schülerin...nur mathe eben...

                            na ja gründe es zu mögen?



                            - es ist auf der ganzen Welt gleich

                            - hab mir sagen lassen es wär ja 'alles ganz logisch' xD

                            - ich fänds cool so voll kompliziert aussehende gleichungen und funktionen mal eben kurz ausrechnen zu können *g*

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von bollywood4-ever Beitrag anzeigen
                              Ich gehöre auch zu den Mathe-Hassern...ich verstehe gar nichts, auf die letzt Schularbeit hatte ich einen 5er (was hier in Österreich ja die schlechteste Note ist) und die zweite Schularbeit kommt bald und ich darf schlechtesten falls nen 4er haben....und ich habe keine Ahnung, wie ich das schaffen soll
                              ja. genauso gehts mir auch >.<
                              ich hatte auch ne 5, bin aus österreich. und die nächse schularbeit hab ich am 22.jänner. ich würde mich echt schon über ne 4 freuen.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von verschneit Beitrag anzeigen
                                Mal ne Frage an die, die Mathe nicht mögen, oder es nicht verstehen: Wie findet ihr Physik?
                                Ich hasse mathe und liebe physik

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X