Ankündigung

Einklappen

Einstellung des Forum

Liebe Mädchen-User*innen,

leider werden wir am 17.5. das Mädchen.de-Forum aufgrund von Sicherheitsbedenken abstellen.
Die Mädchen.de-Redaktion möchte sich auf diesem Wege von unseren treuen Useri*innen verabschieden und für all die gemeinsamen Jahre herzlich bedanken.

Doch wie sagt man so schön: niemals geht man so ganz!
Und Mädchen.de ist nach wie vor für dich da – außerdem erreichst du uns über unsere Social Kanäle, wie Facebook, Instagram und Pinterest.
Oder melde dich doch gleich für unseren Newsletter an und verpasse keine News mehr rund um die Themen Love, Beauty, Fashion und Gewinnspiele! Gehe dafür einfach auf www.maedchen.de/newsletter und trage dich direkt ein. Freue dich auf die spannendsten Artikel – gesammelt in deinem Postfach. Alles auf einen Blick.

Wir danken dir für dein Verständnis – see you
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Chmie-mol berechnen !!!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Chmie-mol berechnen !!!

    also wir haben in chemie mol und ich check das nicht so richtig wie man das berechnet.
    und dann haben wir auch noch sone blöde HA auf.

    also:
    wie viel mol sind
    a) 32g sauerstoff
    b) 127,1g kupfer
    c) 11,5g natrium
    d) 96,3g schwefel ???

    kann mir jemand helfen und das erklären???

    danke im voraus

    #2
    Schau doch auf dein Periodensystem, da stehen solche Zahlen drunter, zum Beispiel bei Sauerstoff (O) 15,9994 Das ist alles was du brauchst Wenn du einen 'zusammengesetzten' Stoff hast, wie H2O, rechnest du einfach die Zahlen von 2 x H und 1 x O zusammen. Verstanden? (; Aber deine Hausaufgaben musst du jetzt schon selbst machen.-

    Kommentar


      #3
      achsooo, dankeschön

      Kommentar


        #4
        also ich find das auch schwierig aber ich denke ich habs verstanden, also: du hast ja die formel n= m/M hoffe ich. n ist mol, m ist die stoffmenge, in der ersten aufgabe 32 gramm, M ist die molare masse. für die molare masse musst du im periodensystem gucken und dann sauerstoff raussuchen und dann die zahl rechts oben einsetzten. das wäre bei sauerstoff ungefähr 16. und dann setzt du das einfach in die formel ein, also:
        n=32/16. das wären 2 also ist die antwort 2 mol. und bei den anderen setzt du dann einfach für m undM andere zahlen in die formel ein und rechnest das aus. ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du fragen hast, dann schick mir einfach ne nachricht,

        Kommentar


          #5
          danke jetzt verstehs ich noch besser

          Kommentar


            #6
            Um das nochmal richtig zu stellen:

            n ist die Stoffmenge, die Einheit ist Mol.
            m ist die Masse, die Einheit ist Gramm.
            M ist die molare Masse, die Einheit ist Gramm pro Mol.

            Kommentar

            Lädt...
            X