Ankündigung

Einklappen

Einstellung des Forum

Liebe Mädchen-User*innen,

leider werden wir am 17.5. das Mädchen.de-Forum aufgrund von Sicherheitsbedenken abstellen.
Die Mädchen.de-Redaktion möchte sich auf diesem Wege von unseren treuen Useri*innen verabschieden und für all die gemeinsamen Jahre herzlich bedanken.

Doch wie sagt man so schön: niemals geht man so ganz!
Und Mädchen.de ist nach wie vor für dich da – außerdem erreichst du uns über unsere Social Kanäle, wie Facebook, Instagram und Pinterest.
Oder melde dich doch gleich für unseren Newsletter an und verpasse keine News mehr rund um die Themen Love, Beauty, Fashion und Gewinnspiele! Gehe dafür einfach auf www.maedchen.de/newsletter und trage dich direkt ein. Freue dich auf die spannendsten Artikel – gesammelt in deinem Postfach. Alles auf einen Blick.

Wir danken dir für dein Verständnis – see you
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ek - Gefährdung der Böden durch Überdüngung u. Pflanzenschutzmittel - HILFE

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ek - Gefährdung der Böden durch Überdüngung u. Pflanzenschutzmittel - HILFE

    Hey!

    Ich muss für erdkunde die Ursachen für die Gefährdung der Böden durch Überdüngung und Pflanzenschutzmittel herausfinden. ich hab schon Dünger,Überdüngung,Pflanzeschutzmittel, Gefährdung der böden gegoogelt, aber nirgenswo steht was dazu, zumindest nicht so, dass ich das auch verstehe. entweder ist das eine seite mit total vielen fachausdrücken oder irgendeine werbung für pflanzenschutzmittel. aber nirgenswo steht genau erklärt WARUM die böden durch dünger und pflanzenschutzmitteln gefährdet sind. bei wikipedia steht glaub ich eine erklärng dafür, aber ich versteh den text da absolut nicht, ich weiß ja noch nicht mal ob es da jtz wirklich um dieses thema geht oder ob der text doch von was ganz anderem handelt

    wisst ihr was darüber oder findet ihr eine Seite, die für Schüler geeignet ist? also eine seite, wo das VERSTÄNDLICH und etwas vereinfachter erklärt wird? also die Ursachen für die Gefährdung der Böden durch Überdüngung und Pflanzenschutzmittel!

    Danke <3

    #2
    Also das Überdüngung liegt ja soweit ich weiß an dem Nährstoffüberschuss im Boden. Wenn zuviel da ist, ist das nämlich auch nicht gut, wirkt sich negativ auf Pflanzen- und Tierwelt aus. Der Stickstoffkreislauf spielt da auch eine Rolle, aber das gehört eher zu Biologie/Chemie und ist wahrscheinlich auch zu umfangreich für eine Hausaufgabe ...

    vllt findest du ja hier was
    Stickstoff

    und hier
    Versauerung und Überdüngung - Internetangebot Bayerisches Landesamt für Umwelt


    und hier
    Biologie Leistungskurs – Biologie Lexikon, Referate, Forum: Biologie-LK.de

    unter Ökologie müsstest du was zu dem Thema finden...

    Kommentar


      #3
      danke für deine antwort. ich hab den mittleren link erstmal genommen, aber ich versteh das nicht.
      ist in Dünger hauptsächlich Stickstoff drin? In allen Düngern(weil es gibt ja bestimmt verschiedene)? und stickstoff ist gut für pflanzen?

      Der eingetragene Stickstoff wirkt im Wesentlichen eutrophierend, d.h. überdüngend. Die meisten natürlichen Ökosysteme unserer Breiten sind Stickstoff-limitiert, in ihrer Stoffumsetzung also an Stickstoffmangel angepasst. Aufgrund des Überangebotes an Stickstoff sind ihre Pflanzenarten durch Verdrängung durch Stickstoff-liebende Arten gefährdet.
      Dadurch gerät die Zusammensetzung der Pflanzengemeinschaften aus dem Gleichgewicht. Die Folge ist eine Herabsetzung der Artendiversität. Bereits mehr als 70 % der Arten, die in Deutschland in der Roten-Liste aufgeführt sind, gehören zu den Stickstoffmangel-Arten.
      Dagegen sind ackerbaulich genutzte Flächen bzw. Pflanzen von der Eutrophierung durch Stickstoffeinträge aus der Luft nicht beeinträchtigt. Durch die Zugabe von mineralischem Stickstoffdünger wird ebenfalls ein überdüngender Effekt bewirkt
      Was heißt Stickstoff-limitiert und was ist stoffumsetzung? Heißt das ganz einfach, dass diese pflanzen weniger stickstoff brauchen? und die werden dann von den pflanzen verdrängt, die aber viel Stickstoff brauchen und sich dann ja voll schnell ausbreiten, wenn die stickstoffdünger krigen?

      wenn ich das dann richtig verstanden habe, weiß ich ja jetzt, was überdüngung für die Pflanzen bedeutet, aber nicht für den BODEN. ist das nicht was unterschiedliches?

      Kommentar

      Lädt...
      X