Ankündigung

Einklappen

Einstellung des Forum

Liebe Mädchen-User*innen,

leider werden wir am 17.5. das Mädchen.de-Forum aufgrund von Sicherheitsbedenken abstellen.
Die Mädchen.de-Redaktion möchte sich auf diesem Wege von unseren treuen Useri*innen verabschieden und für all die gemeinsamen Jahre herzlich bedanken.

Doch wie sagt man so schön: niemals geht man so ganz!
Und Mädchen.de ist nach wie vor für dich da – außerdem erreichst du uns über unsere Social Kanäle, wie Facebook, Instagram und Pinterest.
Oder melde dich doch gleich für unseren Newsletter an und verpasse keine News mehr rund um die Themen Love, Beauty, Fashion und Gewinnspiele! Gehe dafür einfach auf www.maedchen.de/newsletter und trage dich direkt ein. Freue dich auf die spannendsten Artikel – gesammelt in deinem Postfach. Alles auf einen Blick.

Wir danken dir für dein Verständnis – see you
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

besondere Lernleistung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    besondere Lernleistung

    Hi Mädels,

    sicherlich haben die Gymnasiasten unter euch schonmal von einer besonderen Lernleistung gehört. Dies ist eine Leistung über ein Thema deiner Wahl, die man sich über mehrere Jahre "erarbeitet" und diese besondere Lernleistung, wie sie genannt wird, kann sogar ein Prüfung in dem Fach ersetzten. Gewöhnlicher weiße bereitet man diese 2-3 Jahre vor. Einigesind schlau und nehmen ihre Facharbeit von der 11 und arbeiten die weiter aus.
    Habt ihr schonmal von diser besonderen Lerneistung gehört? Wie denkt ihr darüber? Habt ihr es selber schon gemacht?

    LG

    #2
    Habt ihr schonmal von diser besonderen Lerneistung gehört?
    Nee hab ich bis jetzt noch nicht.
    Wie denkt ihr darüber?
    Hört sich gut an.
    Habt ihr es selber schon gemacht?
    Nee. Kann ich auch Leider nicht.

    Kommentar


      #3
      Ich hab davon gehört, aber ich denke, es lohnt sich nicht wirklich, vom Aufwand her.

      Kommentar


        #4
        Mhmm ich habe noch nie davon gehört....

        Kommentar


          #5
          Zitat von nudelsuppe Beitrag anzeigen
          Ich hab davon gehört, aber ich denke, es lohnt sich nicht wirklich, vom Aufwand her.
          Jaa die Möglichkeit besteht. Aber wenn man damit sogar eine Prüfung ersetzen kann!?!?

          Kommentar


            #6
            ich habe noch nie von solch einer lernleistung gehört. gehe allerdings auch ins gymnasium?!

            Kommentar


              #7
              Ich kenne das gar nicht. Für diejenigen, die Prüfungsangst haben oder auf eine schlechte Note zusteuern, könnte das sehr hilfreich sein, aber ich würde sowas wahrscheinlich nicht in Anspruch nehmen.

              Kommentar


                #8
                Bei uns ist das soweit ich weiß etwas anders: Da ersetzt die Lernleistung keine Prüfung sondern fließt vierfach in die Note ein. Alle anderen Prüfungen zählen dann nur noch dreifach. Von daher habe ich eine solche Lernleistung nie in Betracht gezogen, weil es mir ja absolut nichts genutzt hätte: Es hätte mir keine Prüfung erspart, mich aber eine Menge Zeit gekostet.
                Das kann vielleicht sinnvoll sein, wenn man mit Klausuren absolut nicht gut klar kommt und eher Zuhause Dinge erarbeiten kann, aber sonst... Ich kenne niemanden, der das gemacht hat.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Volleyballmaus Beitrag anzeigen
                  Jaa die Möglichkeit besteht. Aber wenn man damit sogar eine Prüfung ersetzen kann!?!?
                  Selbst wenn. In eine Prüfung steckt man (wie ich rückblickend sagen kann^^) weniger Arbeit.

                  Kommentar


                    #10
                    Davon habe ich noch nie gehört...ist für manche bestimmt praktisch, aber ich persönlich würde so etwas nicht machen, wäre mir zuviel Aufwand, dann lieber doch für die Prüfung lernen

                    Kommentar


                      #11
                      Hab ich noch nie von gehört. Hört sich zwar ganz interessant an, ist für die Oberstufe aber wohl eher interessanter. Und ich bin erst in der Mittelstufe.

                      Kommentar


                        #12
                        Das ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden.
                        Vergleichen könnte man eure besondere Lernleistung wohl am ehesten mit unserer Facharbeit.

                        Diese müssen alle Schüler in der 12 verpflichtend schreiben. Themenwahl ist frei, Seitenzahl der Arbeit auf 15 Seiten (gedruckt) beschränkt, 4 Monate Zeit. Das Ergebnis steht dann als eigene Note auf dem Zeugnis und muss ins Abi eingebracht werden.

                        Hab's entsprechend auch gemacht und 15 Punkte bekommen, kann mich also wirklich nicht beschweren, auch wenn's stressig war.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
                          Das ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden.
                          Vergleichen könnte man eure besondere Lernleistung wohl am ehesten mit unserer Facharbeit.
                          Sind das nicht zweierlei Paar Schuhe?

                          Wir mussten in der 12 Facharbeit schreiben und konnten auch freiwillig eine besondere Lernleistung fürs Abi erbringen. (NRW)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von cabba Beitrag anzeigen
                            Sind das nicht zweierlei Paar Schuhe?

                            Wir mussten in der 12 Facharbeit schreiben und konnten auch freiwillig eine besondere Lernleistung fürs Abi erbringen. (NRW)
                            Ja, deshalb sagte ich ja, es sei am ehesten noch zu vergleichen.

                            Kommentar


                              #15
                              An meiner Schule (S-H) gibt es das mit der besonderen Lernleistung auch.. aber außer einem Ehemaligen, der über mehrere Jahre an einem Theaterstück geschrieben hat, hab ich von keinem gehört der sowas gemacht hat. Achja und wenn man bei Jugend forscht/Jugend musiziert mitmacht, zählt das auch als besondere Lernleistung in dem jeweiligen Fach.
                              Ich fühl mich selbst nicht talentiert genug für sowas.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X