Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Duzen oder siezen euch die Lehrer?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Agony Beitrag anzeigen
    Wir wurden auch ab der Oberstufe gefragt, aber in fast allen Kursen haben wir uns dazu entschieden, das "du" beizubehalten.
    Auch so, würde mir sonst auch komisch vorkommen

    Kommentar


      #17
      Wir wurden nur von unserem Geschichtslehrer gefragt ob wir geduzt oder gesiezt werde wollen, der Rest hat uns weiterhin einfach geduzt.
      Zuletzt geändert von _LostInTheEcho_; 03.05.2016, 23:14.

      Kommentar


        #18
        Also in meiner Jahrgangsstufe werden wir eh noch alle geduzt. Später in der Oberstufe würde ich das auch besser finden, wenn es beim "du" bleibt. Es wäre schon irgendwie seltsam wenn Lehrer, die einen jahrelang kennen, plötzlich auf "Sie" machen.
        Mein letzter Urlaub in Tunesien war viel schöner als der in Donesien!
        ________

        Johann Wolfgang von Goethe neulich in einem Interview zur Coronakrise: "Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus, und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen."

        Kommentar


          #19
          An meiner Schule werden alle Schüler ab der Einführungsphase gesiezt. Dementsprechend werde ich es auch, allerdings nur, wenn der/die LehrerIn mich kennt und weiß, dass ich in der Oberstufe bin. Ansonsten eher selten, da nicht viele mein Alter richtig einschätzen.

          Kommentar


            #20
            Wir wurden in der Oberstufe gefragt, wie wir angesprochen werden wollen. Da haben wir uns auch immer für das Du entschieden.
            Dennoch siezen uns einige Lehrer als Gewohnheit, sie sprechen uns aber trotzdem mit Vornamen an.

            Kommentar


              #21
              Zu Schulzeiten wurde ich immer geduzt, erst beim Studium wurde ich gesiezt.

              Kommentar


                #22
                In der schule wurde ich geduzt, auf der uni gesiezt jedoch habe ich da sofort das du angeboten. In der arbeit ist mrin chef nur noch der einzige der mich siezt... was mir auch nicht gefällt

                Kommentar


                  #23
                  Seit der 10. Klasse siezen uns die meisten Lehrer, nächstes Jahr in der Oberstufe werdens wohl alle tun. Ist bei uns an der Schule einfach die Regel, ich habe noch nie von einem Lehrer bei uns gehört, der 11. oder 12. Klässler duzt.
                  Anfangs war es etwas gewöhnungsbedürftig, wenn Lehrer, die man seit der 5. Klasse hat einen auf einmal gesiezt haben, man gewöhnt sich aber ziemlich schnell dran und inzwischen ist es normal.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von TwinkleTwinkle Beitrag anzeigen
                    In der schule wurde ich geduzt, auf der uni gesiezt jedoch habe ich da sofort das du angeboten. In der arbeit ist mrin chef nur noch der einzige der mich siezt... was mir auch nicht gefällt
                    Du hast deinen Professoren das Du angeboten?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Bealynchen Beitrag anzeigen
                      Du hast deinen Professoren das Du angeboten?
                      Nur bei denen die es von sich selber angeboten haben oder die nur ein paar jahre älter waren. Einige meiner Professoren kannte ich schon vor meinen Studium und mit den meisten halte ich noch Kontakt, da ist das du (vor allem bei den jüngeren) normal

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von TwinkleTwinkle Beitrag anzeigen
                        Nur bei denen die es von sich selber angeboten haben oder die nur ein paar jahre älter waren. Einige meiner Professoren kannte ich schon vor meinen Studium und mit den meisten halte ich noch Kontakt, da ist das du (vor allem bei den jüngeren) normal
                        Das finde ich sehr seltsam.
                        Du warst wahrscheinlich an einer kleineren Hochschule, oder?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Bealynchen Beitrag anzeigen
                          Das finde ich sehr seltsam.
                          Du warst wahrscheinlich an einer kleineren Hochschule, oder?
                          LMU, ich denke nicht das sie klein ist.
                          Warum ist das seltsam? Professoren und Dozenten sind doch auch Menschen

                          Kommentar


                            #28
                            Auf meiner alten Schule hätten die Lehrer uns seit der 10 Siezen müssen, klappte aber nicht so gut, weil vorher schon geduzt wurde. Ausserdem war meine Klasse gegen das Siezen....
                            auf meiner neuen Schule wird nur geduzt werden. Schüler sowie Lehrer.
                            FInd ich auf der Schule voll ok so, da sie sehr klein und sehr persönlich ist.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von TwinkleTwinkle Beitrag anzeigen
                              LMU, ich denke nicht das sie klein ist.
                              Warum ist das seltsam? Professoren und Dozenten sind doch auch Menschen
                              An den Fakultäten, an denen ich an der LMU studiere, wäre das absolut undenkbar!
                              Das hat was mit Respekt und Tradition zu tun.
                              Außerdem nehm ich an, dass du - va bei den Jüngeren - nicht von Professoren, sondern von Lehrbeauftragten etc. sprichst.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Gina1995 Beitrag anzeigen
                                Wir werden von den Lehrern geduzt. Wurde so abgesprochen. Klar dass wir die Lehrer Siezen, finde ich auch besser.
                                Bei uns auch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X