Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsch LK

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Deutsch LK

Huhu

Ich habe eine Frage zur Redeanalyse.
    Also Wir müssen eine strukturierte Textwiedergabe schreiben, d.h. präzise schauen, wie der Autor vorgeht und jeden Schritt einzelnen charakterisieren.

Danach müssen wir den argumentativen Aufbau erklären

Argumentationsbausteine:

These Begründung Erklärung/Beispiel/Beleg
    Behauptung, Forderung, Werturteil + +

oder
    Argumentationszirkel:

These + Begründung + Beispiel + Beleg + Ergebnis/Folgerung

Im weitern Verlauf müssen wir die Intention herausarbeiten.

Meine Frage ist jetzt, wenn ich als Intention eine Forderung hab , sprich eine These. Muss diese ja mit Argumenten begründet werden.

Allerdings finde ich im Text, dessen Kernthese , die oben genannte Forderung ist. Vollständige Packete sprich ich finde im Text eine Behauptung , Begründung und ein Beispiel. Trotz der bereits vorhanden Forderung ( These)

Kann ein Text dann mehrer Thesen besitzen und wie weit stehen die im Zusammenhang?

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe

Soweit ich es weiß, gibt es in jeder Rede eine Hauptthese, die mit Hilfe von anderer Thesen, die natürlich im Zusammenhang mit Hauptthese stehen, unterstützt wird.

Ich hoffe, ich habe deine Frage überhaupt richtig verstanden

Kommentar

Zitat von Giesskanne Beitrag anzeigen
      Soweit ich es weiß, gibt es in jeder Rede eine Hauptthese, die mit Hilfe von anderer Thesen, die natürlich im Zusammenhang mit Hauptthese stehen, unterstützt wird.

Ich hoffe, ich habe deine Frage überhaupt richtig verstanden
      genau, so kenne ich das auch

Außer bei der Rede wird ein Thema von zwei oder mehreren Seiten beleuchtet, dann gibt es zu jeder Seite eine Hauptthese.

Kommentar

Lädt...
      X