Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsch-Oberstufe

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Deutsch-Oberstufe

Huhu

In der letzten Deutschstunde haben wir uns , einen Überblick über den Stoff in der Oberstufe zsm. gestellt. (LK-Wahl)

Irgenwie werfe ich das ganze immer durcheinander.

Es gibt Literarische Texte und Sprachwissenschaft.

Zur Sprachwissenschaft -zählt wie der Autor Sprache verwendet
    Bsp. Sachtextanalyse

Ist mit Sprache verwenden ( Rhetorische Mittel usw.) auch die Kommunikationssituation zwischen zwei Menschen gemeint ...?

Eine andere Möglichkeit wäre , aber auch die Sprache an Literarischen Texten zu untersuchen.

Bedeutet das zu schauen, wie der Autor sein Buch sprachlich aufbaut oder schaut man sich eine Gesprächssituation ( Kommunikationssituation) an und analysiert das Verhalten etc. und stellt eine Interpretationstheorie auf ??

Was versteht man unter dem Themengebiet Literarische Texte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich würde gerne Klarheit bekommen. Denn so wie es aussieht gibt es an unsere Schule kein Mathe LK und ich bin dann "gezwungen" Deutsch zu nehmen
    Zuletzt geändert von ShoppingQueen007; 24.05.2014, 12:10.

Ich glaube das verwechselst du

Sprachwissenschaft ist, soweit ich weiß, zum Beispiel wie die Sprache entstanden ist, ob sie zum Beispiel tierischem oder göttlichem Ursprung ist, das ist das Thema "Gottfried Herder - Abhandlung über den Ursprung der Sprache".
    Es kann auch sein, dass zum Beispiel Anglizismendiskussionen, also 'Denglisch'.

Das hat eigentlich nichts mit der Sprachverwendung von Autoren zu tun, außer natürlich, der Text handelt von dem Thema

Und literarische Texte sind zum Beispiel Dramen von Goethe oder Schiller aus verschiedenen Epochen

Aber gib doch einfach mal im Internet 'Abitur 20.. Vorgaben' mit deinem Bundesland und deinem Abiturjahrgang ein, da müsste das eigentlich stehen, auch welche Bücher und so gelesen werden!

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte

Kommentar

Lädt...
    X