Ankündigung

Einklappen

Einstellung des Forum

Liebe Mädchen-User*innen,

leider werden wir am 17.5. das Mädchen.de-Forum aufgrund von Sicherheitsbedenken abstellen.
Die Mädchen.de-Redaktion möchte sich auf diesem Wege von unseren treuen Useri*innen verabschieden und für all die gemeinsamen Jahre herzlich bedanken.

Doch wie sagt man so schön: niemals geht man so ganz!
Und Mädchen.de ist nach wie vor für dich da – außerdem erreichst du uns über unsere Social Kanäle, wie Facebook, Instagram und Pinterest.
Oder melde dich doch gleich für unseren Newsletter an und verpasse keine News mehr rund um die Themen Love, Beauty, Fashion und Gewinnspiele! Gehe dafür einfach auf www.maedchen.de/newsletter und trage dich direkt ein. Freue dich auf die spannendsten Artikel – gesammelt in deinem Postfach. Alles auf einen Blick.

Wir danken dir für dein Verständnis – see you
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Taschenrechner habt ihr? (Oberstufe)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Taschenrechner habt ihr? (Oberstufe)

    Mein Casio FX-82 ES ist zu Bruch gegangen. Jetzt brauch ich einen neuen, nur weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich mir denselben nochmal kaufen soll oder den Casio 991de Plus oder mit meinem alten TI 30 rechnen soll xD oder einen ganz anderen...Welche Rechner habt ihr?

    Desweiteren soll ja ab Schuljahr 2014/15 grafiktaschenrechner verpflichtend für gymnasien in NRW eingeführt werden ( http://www.standardsicherung.schulmi...oberstufe.html ) brauch ich dann nächstes jahr wieder einen neuen Taschenrechner oder gilt das dann nur für die, die dann in die Oberstufe kommen? o.O

    #2
    Ich komme aus NDR und habe den Taschenrechner 'Texas Instruments 84 plus' seit der 7./8. Klasse. Im Abitur dürfen wir nur den Taschenrechner benutzen.
    Ich kann mir vorstellen, wenn ihr den Casio FX-82 ES gemeinsam bekommen habt und wenn ihr alle mit dem gleichen Taschenrechner arbeitet, musst du den gleichen Taschenrechner auch wieder kaufen.
    Ich denke du brauchst nächstes Jahr keinen neuen Taschenrechner, es gilt nur für die, die nächstes Jahr in die Oberstufe kommen.

    Kommentar


      #3
      Dürft ihr euch aussuchen, welchen Taschenrechner ihr nehmt? o.O
      Also wenn ihr alle den gleichen hattet, dann kauf den. Normalerweise haben Schulen einen bestimmten Taschenrechner damit es zu keinen Ungleichheiten kommt.
      Bei uns muss sich jeder ab Klasse 8. den Sharp EL 531 WG besorgen und der bleibt bis zum Abitur.
      Finde den gut.

      Und ja, das mit den neuen Taschenrechnern gilt noch nicht für dich sondern für den Jahrgang danach.

      Kommentar


        #4
        wir haben alle so ein ding:

        der war echt verdammt teuer, aber wenn man damit umgehen kann, dann hilft das ding ganz gut weiter (wie gesagt, wenn, ich kann's nicht).

        bei uns war es auch so, dass die taschenrechner schon in der 7ten oder 8ten klasse angeschafft wurden, also denke ich, du wirst den auch brauchen.

        Kommentar


          #5
          Wir haben auch alle den Sharp EL 531 WG

          Kommentar


            #6
            Den hier haben wir:

            Kommentar


              #7
              Wir auch.

              Benutzt ihr im Kurs denn nicht alle dasselbe Taschenrechner-Modell ? Das ist doch ansonsten total umständlich, immer zu schauen, wo sich die entsprechenden Befehle auf deinem Rechner befinden.

              Kommentar


                #8
                Wir dürfen jeder jeden Taschenrechner benutzen nur darf der halt kein grafischer sein, und es darf iwi kein doppelspeicher (?) oder so drin sein.
                Wenn wir halt einen anderen Taschenrechner als der Lehrer haben, müssen wir wegen den Befehlen gucken, aber das ist null problem für mich weil ich generell immer mit dem handbuch rumgelaufen bin XD

                Kommentar


                  #9
                  Ich hatte den gleichen Taschenrechner von der 5. bis zum Abi, allerdings hab ich auch in der Oberstufe keinen graphischen Rechner benutzen dürfen, snost hätte ich mir da nen neuen zulegen müssen.

                  Hatte einen von Texas Instruments, die finde ich viel angenehmer in den Funktionen als die von Casio, die alle aus meiner Klasse auf Anraten des Lehrers hatten.

                  Kommentar


                    #10
                    Bei uns ist der Taschenrechner festgelegt worden, wobei viele trotzdem andere haben.. Ich selbst hab den "Texas Instruments TI - 30 eco" irgendwie so.

                    Kommentar


                      #11
                      Frag doch mal deine Lehrer, ob ihr nächstes Jahr einen neuen Taschenrechner anschaffen müsst! Dann hast du direkt den Richtigen und musst nicht unnötig Geld ausgeben.
                      Also ich musste für die Oberstufe einen grafikfähigen Taschenrechner haben, wir benutzen alle den Casio fx-9860GII.

                      Kommentar


                        #12
                        Casio fx-991es

                        Kommentar


                          #13
                          Unser Taschenrechner hat 150€ gekostet und den muss auch jeder haben. Ist sehr kompliziert kenn mich bei dem Ding auch nicht so wirklich aus, haben den seit der 9. und bin jetzt in der 10.

                          Kommentar


                            #14
                            Also wir hatten in der Schule bzw. an allen Schulen immer welche von Texas Instruments, den verwende ich auch heute noch.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hatte den hier:



                              ist allerdings kurz vor dem Abi spurlos verschwunden. War ein guter Taschenrechner, er fehlt mir sehr Ist allerdings mittlerweile 8 Jahre her, dass ich das Teil bekommen hab. Gibt vermutlich mittlerweile "schickere" Modelle ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X