Ankündigung

Einklappen

Einstellung des Forum

Liebe Mädchen-User*innen,

leider werden wir am 17.5. das Mädchen.de-Forum aufgrund von Sicherheitsbedenken abstellen.
Die Mädchen.de-Redaktion möchte sich auf diesem Wege von unseren treuen Useri*innen verabschieden und für all die gemeinsamen Jahre herzlich bedanken.

Doch wie sagt man so schön: niemals geht man so ganz!
Und Mädchen.de ist nach wie vor für dich da – außerdem erreichst du uns über unsere Social Kanäle, wie Facebook, Instagram und Pinterest.
Oder melde dich doch gleich für unseren Newsletter an und verpasse keine News mehr rund um die Themen Love, Beauty, Fashion und Gewinnspiele! Gehe dafür einfach auf www.maedchen.de/newsletter und trage dich direkt ein. Freue dich auf die spannendsten Artikel – gesammelt in deinem Postfach. Alles auf einen Blick.

Wir danken dir für dein Verständnis – see you
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stundenplan bzw. Anzahl Wochenstunden beim Abi

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stundenplan bzw. Anzahl Wochenstunden beim Abi

    Hi Mädels,

    mal eine Frage in die Runde: Wie viele Wochenstunden habt ihr?

    Ich habe mich da jetzt mal im Internet schlau gemacht, weil mich das einfach mal interessiert hat, wie es anderen Schülern geht. Laut den Infos ist es sogar möglich, dass man über 40 Wochenstunden (!) haben kann. Das ist doch schon ein bisschen heftig.

    Wie sieht das bei euch aus? Speziell die Leute, die nach 13 Jahren ihr Abi machen (G9). Ist das bei euch auch so viel?

    #2
    Wir (G9, Schleswig-Holstein) haben gesetzlich vorgeschrieben in der 11. Klasse 33 Stunden und in der 12. und 13. Klasse 31 Stunden. Mehr Stunden haben nur die, die freiwillig noch eine Naturwissenschaft oder Fremdsprache zusätzlich gewählt haben.

    Kommentar


      #3
      Also ich hab dieses Jahr Abi gemacht (G8, BW) und musste mindestens 32 Wochenstunden haben.

      Kommentar


        #4
        Ich hatte bei G8 im ersten Jahr 40 Stunden und im zweiten Jahr 36.
        Pflicht waren 34 und in meinem Profil 36, wenn ich das richtig weiß.

        Kommentar


          #5
          Ich hab dieses Jahr Abi gemacht (NRW, G8) und bei uns waren 32 bis 36 Wochenstunden empfohlen.
          Ich hatte von EF.1 bis einschließlich Q2.1 immer 34 Wochenstunden und in Q2.2. nur noch 31 Stunden, weil ich endlich was abwählen konnte.
          40 Stunden find ich schon ziemlich übertrieben.

          Kommentar


            #6
            Danke für die bisherigen Antworten.

            Zitat von AllOrNothing Beitrag anzeigen
            40 Stunden find ich schon ziemlich übertrieben.
            Genau deswegen frage ich nach, finde ich nämlich auch.

            Kommentar


              #7
              Pflicht sind bei uns 34 Wochenstunden. Man kann aber mehr Stunden belegen, wenn man möchte. Da gehen aber höchstens 38 Wochenstunden. 40 zu belegen ist also nicht möglich.

              Ich kann mir aber vorstellen, dass es in anderen Bundesländern möglich ist. Pflicht ist es auch keinen Fall. das wäre übertrieben

              Kommentar


                #8
                ​Dieser Beitrag wurde entfernt.
                Zuletzt geändert von _PippiLangstrumpf_; 24.05.2015, 10:59.

                Kommentar


                  #9
                  Ich glaube ich hatte in der 12. Klasse 36 Stunden, wobei 3 davon freiwillig waren. Konnte zur 13 dann noch was abwählen und hatte am Ende der 13. nur noch 31 Stunden.
                  Je nach dem welche LKs man gewählt hat, konnte man teilweise sogar auf um die 26 Wochenstunden kommen, wenn man alles abgewählt hat, was möglich war (Kannte da einige, die scheinbar nie Schule hatten, haha)

                  Kommentar


                    #10
                    ich hatte g9 & in der 13. klasse 32 stunden, wobei 2 stunden darin schon freistunden waren - also theoretisch immer nur 30 unterrichtsstunden pro woche. in der 12. sah's allerdings anders aus.

                    edit: in der 12. klasse hatte ich 32 wochenstunden, aber insgesamt 12 wochen (immer in 4-wöchigen blöcken) lang immer 38 wochenstunden, und das war schon ziemlich hart.
                    Zuletzt geändert von hate_everyone; 09.08.2013, 23:39.

                    Kommentar


                      #11
                      In Niedersachsen mit G8 muss man im Durchschnitt 34 Wochenstunden haben. Hab auch dieses Jahr Abi gemacht. Ab 38 Wochenstunden muss man es sich meine ich vom Oberstufenkoordinator genehmigen lassen, der kann zwar nichts dagegen sagen, aber rät stark davon ab.
                      Ich hatte in der 11. Klasse 36 Stunden und in der 12. 32 Stunden.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich müsste zwar jetzt nachschauen, aber ich dürfte in der 11. 40 gehabt haben. Dafür halt in der 12. dann nur mehr 28 oder so. In Bayern muss man im Durchschnitt 33 Wochenstunden haben.

                        Edit: Es waren sogar 42 in der 11. In 12.1 dann 33 und in 12.2 29.
                        Zuletzt geändert von mangoshake; 09.08.2013, 20:23.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich bin jetzt in der 11.
                          36 Schulstunden + 6 Freistunden (3x2)
                          2x 8 Stunden 2x 10 Stunden 1x 6 Stunden.

                          Nächstes Jahr aber nur 32 Schulstunden

                          Kommentar


                            #14
                            Bin 15 1/2 und ich komm nach den ferien in die 10te
                            Und in der 8ten hatten wir 34Stunden die Woche._. das war die 4Klasse Hauptschule

                            Kommentar


                              #15
                              Ich gehe in Niedersachsen zur Schule und habe noch G9. Im 1. Halbjahr der Qualifikationsphase hatte ich 34 Stunden, die 3 folgenden Halbjahre nur noch 32.
                              Bei uns sind höchstens 38 Stunden möglich, weil die wählbaren Leisten nur 38 Stunden hergeben. Von Schülern anderer Schulen weiß ich aber durchaus, dass sie auch mehr Stunden wählen können und teilweise sogar 40 Stunden haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X