Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

topographie-geographie

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

topographie-geographie

Hallo

also ich habe im internet undso überall schon geschaut, aber keine richtige antwort bekommen und in unserem erdkunde buch stehen auch mal null erklärungen oder sonst was, hauptsache man weiß das alles aus dem kopf.
    Und ich muss zugeben, dass ichs verschlammt habe, meinen lehrer zu fragen aber naja.
    Also was ist der unterschied zwischen topographie und geographie? Im internet stand unter anderem, dass topographie sich mit der erdoberfläche beschäftigt. Und dazu gehören wohl auch so beschreibungen zu flüssen, landschaften etc.
    Nur steht bei geographie irgendwie das gleiche? Also da steht, dass die sich auch mit der erdoberfläche beschäftgigt, aber geprägt vom menschlichen handeln.
    Was muss ich da denn dann schreiben?
    Also bei topographie, dass zb. Berlin die Hauptstadt Deutschlands ist und sich nord-östlich von deutschland befindet, westlich von Polen. (?)
    und bei geographie, dass Berlin die Hauptstadt ist, weil dort der Sitz der Regierung ist blabla?

Ich bin grade echt durcheinander, weil ich dachte, dass es immer umgekehrt ist...

Das ist doch nicht wirklich wichtig oder?
    Topographie ist halt mehr, dass was man von der Karte ablesen und Geographie an sich, gibt es in der Erdkunde an sich nur mit Teilbereichen (fällt halt was weg, ne?)

Die Erdkunde, beschäftigt sich mit der Mensch-Raum-Beziehung und da gibt es dann die Naturfaktoren (Klima, Beschaffenheit des Bodens (wichtig für Agrarwirtschaft (Landwirtschaft)), etc.) Und die Humanfaktoren, ich glaube in der Fachsprache anthropologische Faktoren, hab grad keine Ahnung, wo mein Erdkunde-Heft ist.

Ich war in der 6. voll schlecht in Erdkunde. 7. eine 1 9. 2 da war ich faul und jetzt in der 11. (10. Klasse gibt es bei uns nimmer durch 12 Jahre) gibt es gute Unterhaltung, durch Neulinge von der Realschule bei mir im Erdkunde Kurs (die hatten noch nie Erdkunde)

Kommentar

Lädt...
    X