Ankündigung

Einklappen

Einstellung des Forum

Liebe Mädchen-User*innen,

leider werden wir am 17.5. das Mädchen.de-Forum aufgrund von Sicherheitsbedenken abstellen.
Die Mädchen.de-Redaktion möchte sich auf diesem Wege von unseren treuen Useri*innen verabschieden und für all die gemeinsamen Jahre herzlich bedanken.

Doch wie sagt man so schön: niemals geht man so ganz!
Und Mädchen.de ist nach wie vor für dich da – außerdem erreichst du uns über unsere Social Kanäle, wie Facebook, Instagram und Pinterest.
Oder melde dich doch gleich für unseren Newsletter an und verpasse keine News mehr rund um die Themen Love, Beauty, Fashion und Gewinnspiele! Gehe dafür einfach auf www.maedchen.de/newsletter und trage dich direkt ein. Freue dich auf die spannendsten Artikel – gesammelt in deinem Postfach. Alles auf einen Blick.

Wir danken dir für dein Verständnis – see you
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erdkunde

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erdkunde

    Haallo,

    Wir hatte letzens in der Schule ganz kurz Vulkanismus und dann hab ich mich dafür interesiert und hab auch nachgefragt und so.
    Aber iwie konnte der Lehrer meine Frage nicht wirklich beantworten oder ich hab das nicht verstanden:

    Also meine Frage war: -Ob man weiß, bei Vulkanen ob die nochmal ausbrechen oder nicht. Also wann weiß man, dass die nicht mehhr aktiv sind? Wenn z.b. ein Vulkanausbruch iwie in Italien oder so war. Wie weiß man dann ob das nochmal passiert?

    Danke schonmal :b

    #2
    Austretende vulkanische Gase sind ein Zeichen für vulkanische Aktivität.
    Aber ich glaube, man kann nie eindeutig sagen, ob der Vulkan wieder ausbrechen wird und also nur ruht, oder ob er schon erloschen ist.
    Je länger er ruht, desto geringer wird aber die Wahrscheinlichkeit, dass er noch einmal ausbrechen wird, denke ich. Allerdings ist es da mit 30.000 Jahre Warten auch nicht getan, so alt wie die Dinger sind.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Laauraaa98 Beitrag anzeigen
      Haallo,

      Wir hatte letzens in der Schule ganz kurz Vulkanismus und dann hab ich mich dafür interesiert und hab auch nachgefragt und so.
      Aber iwie konnte der Lehrer meine Frage nicht wirklich beantworten oder ich hab das nicht verstanden:

      Also meine Frage war: -Ob man weiß, bei Vulkanen ob die nochmal ausbrechen oder nicht. Also wann weiß man, dass die nicht mehhr aktiv sind? Wenn z.b. ein Vulkanausbruch iwie in Italien oder so war. Wie weiß man dann ob das nochmal passiert?

      Danke schonmal :b
      Hinweise darauf. dass ein Vulkan nur "schläft", aber nicht erloschen ist, können heiße Gasaustritte, Mofetten, Thermalquellen und Erdbeben sein.
      Bei einem Vulkan, der keine dieser Merkmale aufweist und seit über 20000 Jahren nicht mehr ausgebrochen ist, geht man davon aus, dass er tatsächlich erloschen ist. Aber 100%ig kann man einen Vulkanausbruch auch mit den modersten Methoden nicht vorhersagen.
      Allgemein gilt zwar je länger der letzte Ausbruch zurückliegt, desto unwahrscheinlicher ist ein erneuter Ausbruch, aber die Engländer haben ja vor ein paar Monaten auch gemeint, dass es eindeutige Zeichen für einen baldigen Ausbruch des Laacher Vulkans gibt, obwohl der schon seit über 12000 Jahren nicht mehr ausgebrochen ist.

      Kommentar


        #4
        Guck mal Erloschener Vulkan ? Wikipedia

        Kommentar

        Lädt...
        X