Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Germanistick studiehren!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Germanistick studiehren!

Germanistik

Gibt es hier jemanden, der sich überlegt Germanistik zu studieren? Oder jemanden, der das vielleicht schon tut?

Wenn ja, macht es euch Spaß? Und was ist besonders cool? Was findet ihr eher weniger interessant?

PS: Die Fehler im Beitragstitel sind volle Absicht. Das soll provozierend wirken und so. Ich nenn es jetzt einfach mal Stilmerkmal. =D

Zitat von fishiconcarne Beitrag anzeigen

PS: Die Fehler im Beitragstitel sind volle Absicht. Das soll provozierend wirken und so. Ich nenn es jetzt einfach mal Stilmerkmal. =D
    Ich wollte schon sagen...

aber nein, ich habe höchstens mal mit dem Gedanken gespielt, Anglistik zu studieren, aber nicht Germanistik. Da kann ich dir leider nicht helfen..Sorry

Kommentar

Zitat von LoveLoveLove-Lisa Beitrag anzeigen
      Ich wollte schon sagen...

aber nein, ich habe höchstens mal mit dem Gedanken gespielt, Anglistik zu studieren, aber nicht Germanistik. Da kann ich dir leider nicht helfen..Sorry
      Anglistik ist das allergeilste. <3

Kommentar

Ich studiere Deutsch im Hauptfach, zwar nicht vertieft, also ich muss nicht so viel machen wie Andere, die das vertieft studieren, aber zumindest dieselben Einführungs- und Proseminare.
        Bei uns ist das Studium in die drei Teile Linguistik, Mediävistik und Neuere Deutsche Literatur gegliedert.

Ich persönlich finds nicht so interessant, weil mir das einfach zu sehr ins Detail geht (bin ja schon froh, dass ich das nicht vertieft machen muss^^) und ich einfach keinen so großen Spaß dran hab, alles ins Genaueste zu analysieren, Mittelhochdeutsch zu lernen und die ganzen alten Schinken von berühmten Schriftstellern zu lesen ;D
        Aber wenn einem das gefällt, wird man das sicher lustig finden

Kommentar

Zitat von summerjam_ Beitrag anzeigen
          Anglistik ist das allergeilste. <3
          studierst du anglistik?
          Ich überlege zur zeit vielleicht Anglistik zu studieren, aber das Problem ist, ich wüsste nicht, was ich später damit anfangen soll... oder könnte.

Kommentar

Zitat von lea05 Beitrag anzeigen
            studierst du anglistik?
            Ich überlege zur zeit vielleicht Anglistik zu studieren, aber das Problem ist, ich wüsste nicht, was ich später damit anfangen soll... oder könnte.
            Ja, tu ich. Macht echt Spaß.
            Die meisten bei usn studieren Lehramt. Die anderen wollen entweder Übersetzer werden oder im Verlagswesen arbeiten oder haben meist auch keine Ahnung was sie damit dann tun wollen.

Kommentar

Zitat von tequila_sunrise Beitrag anzeigen
              Ich studiere Deutsch im Hauptfach, zwar nicht vertieft, also ich muss nicht so viel machen wie Andere, die das vertieft studieren, aber zumindest dieselben Einführungs- und Proseminare.
              Bei uns ist das Studium in die drei Teile Linguistik, Mediävistik und Neuere Deutsche Literatur gegliedert.

Ich persönlich finds nicht so interessant, weil mir das einfach zu sehr ins Detail geht (bin ja schon froh, dass ich das nicht vertieft machen muss^^) und ich einfach keinen so großen Spaß dran hab, alles ins Genaueste zu analysieren, Mittelhochdeutsch zu lernen und die ganzen alten Schinken von berühmten Schriftstellern zu lesen ;D
              Aber wenn einem das gefällt, wird man das sicher lustig finden
              Studierst du denn an einer Universität oder an einer Hochschule?

Kommentar

Studierst du denn an einer Universität oder an einer Hochschule?
                Sind Universität und Hochschule nicht das Gleiche?
                Ich studiere jedenfalls an der LMU, also Universität

Kommentar

Ja, tu ich. Macht echt Spaß.
                  Die meisten bei usn studieren Lehramt. Die anderen wollen entweder Übersetzer werden oder im Verlagswesen arbeiten oder haben meist auch keine Ahnung was sie damit dann tun wollen.
                  darf ich fragen, was du danach vor hast?

Kommentar

Zitat von tequila_sunrise Beitrag anzeigen
                    Sind Universität und Hochschule nicht das Gleiche?
                    Ich studiere jedenfalls an der LMU, also Universität
                    Oh. Achso. Keine Ahnung! haha
                    Ich dachte Grund- Haupt- und Realschullehramt studiert man an einer PH, also an einer Pädagogischen Hochschule und Gymnasiallehramt an der Uni.

Zitat von lea05 Beitrag anzeigen
                    darf ich fragen, was du danach vor hast?
                    Ich möchte wahrscheinlich gerne Lehrerin werden.

Kommentar

soll Germanistik net total die brotlose Kunst sein?
                      Ich glaube , mir würde das voll Spaß machen, aber ich würds dann auch nur aus Spaß studieren

Kommentar

Oh. Achso. Keine Ahnung! haha
                        Ich dachte Grund- Haupt- und Realschullehramt studiert man an einer PH, also an einer Pädagogischen Hochschule und Gymnasiallehramt an der Uni.
                        Achso, lol
                        Ja, PHs gibts in Bayern aber nicht mehr, nur noch in manchen Bundesländern, deswegen läuft das hier ganz normal über die Uni

Kommentar

Bin schon fertig damit.

Ich habe Linguistik, Literaturwissenschaften und Geschichte studiert, mich im Hauptstudium dann auf Mediävistik, Pragma- und Soziolinguistik und mittelalterliche Geschichte spezialisiert. Besonders spannend fand ich die Bereiche Sprechakttheorie/Gesprächsanalyse, Wahrnehmung von Wirklichkeit in mediävistischer Literatur (Priesterkönig Johannes, Mongolen...) und in Geschichte die Kirchenreformen um 900 samt der cluniazensischen Reform sowie die Geschichte der Häresie.

Du musst allerding ein echter Kämpfer sein, wenn du das studieren und hinterher damit einen Job finden willst. Bei mir sind 65% bis zum Magister ausgestiegen. Nebenher solltest du entscheiden, wo du beruflich hin willst, und viel Berufserfahrung über Praktika, Hospitanzen, Assistenzen und Co sammeln, Kontakte knüpfen etc. Du musst das wirklich wollen.

Kommentar

Ich stell mir Germanistik ziemlich interessant vor aber ich wüsste nicht viele Berufe, die man dann später ergreifen könnte

Kommentar

Zitat von raingirl Beitrag anzeigen
                              Bin schon fertig damit.

Ich habe Linguistik, Literaturwissenschaften und Geschichte studiert, mich im Hauptstudium dann auf Mediävistik, Pragma- und Soziolinguistik und mittelalterliche Geschichte spezialisiert. Besonders spannend fand ich die Bereiche Sprechakttheorie/Gesprächsanalyse, Wahrnehmung von Wirklichkeit in mediävistischer Literatur (Priesterkönig Johannes, Mongolen...) und in Geschichte die Kirchenreformen um 900 samt der cluniazensischen Reform sowie die Geschichte der Häresie.

Du musst allerding ein echter Kämpfer sein, wenn du das studieren und hinterher damit einen Job finden willst. Bei mir sind 65% bis zum Magister ausgestiegen. Nebenher solltest du entscheiden, wo du beruflich hin willst, und viel Berufserfahrung über Praktika, Hospitanzen, Assistenzen und Co sammeln, Kontakte knüpfen etc. Du musst das wirklich wollen.
                              Was machst du jetzt beruflich?

Kommentar

Lädt...
                              X