Ankündigung

Einklappen

Einstellung des Forum

Liebe Mädchen-User*innen,

leider werden wir am 17.5. das Mädchen.de-Forum aufgrund von Sicherheitsbedenken abstellen.
Die Mädchen.de-Redaktion möchte sich auf diesem Wege von unseren treuen Useri*innen verabschieden und für all die gemeinsamen Jahre herzlich bedanken.

Doch wie sagt man so schön: niemals geht man so ganz!
Und Mädchen.de ist nach wie vor für dich da – außerdem erreichst du uns über unsere Social Kanäle, wie Facebook, Instagram und Pinterest.
Oder melde dich doch gleich für unseren Newsletter an und verpasse keine News mehr rund um die Themen Love, Beauty, Fashion und Gewinnspiele! Gehe dafür einfach auf www.maedchen.de/newsletter und trage dich direkt ein. Freue dich auf die spannendsten Artikel – gesammelt in deinem Postfach. Alles auf einen Blick.

Wir danken dir für dein Verständnis – see you
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wurdet ihr in der Oberstufe besser oder schlechter in der Schule?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• svider
    hat eine Umfrage erstellt Wurdet ihr in der Oberstufe besser oder schlechter in der Schule?.

Wurdet ihr in der Oberstufe besser oder schlechter in der Schule?

31
    Mein Schnitt war in der 10. in etwa genau so wie in der 11./12./im Abiturzeugnis
    12,90%
    4
    Mein Schnitt war in der 10. um ca. 0,25 besser als danach
    6,45%
    2
    Mein Schnitt war in der 10. um ca. 0,5 besser besser als danach
    3,23%
    1
    Mein Schnitt war in der 10. um ca. 0,75 besser als danach
    6,45%
    2
    Mein Schnitt war in der 10. um ca. 0,25 schlechter als danach
    19,35%
    6
    Mein Schnitt war in der 10. um ca. 0,5 schlechter als danach
    32,26%
    10
    Mein Schnitt war in der 10. um ca. 0,75 schlechter als danach
    22,58%
    7
    Hey

Ich bin momentan in der 10. Klasse in Bayern & würde gerne im Abizeugnis einen besseren Schnitt haben als momentan - deshalb mal an alle, die in der Q-Stufe sind oder schon Abitur gemacht haben:

- wenn ihr euren Schnitt von der 10. Klasse & eurem Abiturzeugnis vergleicht, was war besser & um wie viel?
    - wie viel mehr habt ihr täglich für die Schule getan als ihr in der Q-Stufe wart?
    - muss man viel tun um seine Noten aus der 10. zu halten?
    - ist es einfach, in W und P Seminar viele Punkte zu bekommen?
    - sind Deutsch & Mathe in 11 und 12 sehr schwer bzw. schwerer als in der 10.?

Dankeschön!

& dann nochwas zu mir: wenn ich die Noten die ich momentan habe (nur von den Fächern die ich in 11 und 12 noch habe) zusammenzähle & den Schnitt ausrechne, komm ich auf 2,4, dazu kommen nächstes Jahr dann noch P und W Seminare & Profilfächer dazu. Und ich tu derzeit ziemlich wenig für die Schule, allerhöchstens 20 Minuten am Tag & Hausaufgaben mach ich auch eher selten. Ganz unabhängig davon, dass es fragwürdig ist, ob ich dann nächstes Jahr ehrgeiziger bin - mal angenommen, ich würde nächstes Jahr so ne Stunde am Tag lernen, Hausaufgaben machen und in den Seminaren gut sein. Wie realistisch ist dann für mich ein Schnitt zwischen 1,9 und 2,1?

• belli
    antwortet
    - wenn ihr euren Schnitt von der 10. Klasse & eurem Abiturzeugnis vergleicht, was war besser & um wie viel?
    Mittlere Reife habe ich mit 2,1 auf der Realschule gemacht, mein Abi hab ich mit 2,3 gemacht.
    - wie viel mehr habt ihr täglich für die Schule getan als ihr in der Q-Stufe wart?
    In der Realschule meist 1-2 Stunden pro Tag, auf dem Gymnasium dann zeitweise wegen Facharbeiten etc etwas mehr, aber trotzdem in etwa noch genau so viel
    Kommt auf die Fächerwahl, Themen und Lehrer an. Ich musste in etwa genau so viel tun
    - ist es einfach, in W und P Seminar viele Punkte zu bekommen?Meinst du damit Leistungskurse? Bei mir waren die Noten sehr Lehrerabhängig, da es beispielsweise einen Lehrer gab der auf dem Zeugnis grundsätzlich nicht mehr als 10 Punkte vergibt. Das kann den Schnitt schon mal nach unten ziehen. Andere Lehrer haben einem die Noten dafür hinterher geschmissen
    Nicht schwerer, aber zeitaufwendiger und anspruchsvoller

Einen Kommentar schreiben:

• Shadowqueen
    antwortet
    Klasse 10 (Realschule) hatte ich einen Schnitt von 1,5. Klasse 11 hatte ich einen Schnitt von 1,9. Momentan strebe ich einen Schnitt von 12-13 Punkten an, ich bin auf dem besten Weg dorthin.

Ich denke in etwa gleich viel. Vllt. jetzt halt intensiver.
    Selbst Englisch & Deutsch gehen nicht mehr so, man muss halt was tun.

Jap.

In 12 auf jeden Fall, zummindest Deutsch. Ist aber Lehrer abhängig. Mathe hingegen find ich momentan einfacher als in Klasse 11.

• summerjam_
    antwortet
    Zitat von svider Beitrag anzeigen

Ich glaube mein Schnitt blieb so ungefähr gleich. Aber die meisten meiner Mitschüler haben sich verbessert, weil sie wussten, dass es jetzt wichtig war besonders gut zu lernen.
    Ich hab eigentlich nicht so viel mehr getan für die Schule. Außer, dass ich zum Beispiel einen MatheAbiVorbereitungs Kurs besucht hab und die Ferien vor dem Abi wie eine Irre durchgelernt hab. Den Rest der zwei Jahre war mein Lernverhalten ungefähr gleich.
    Deutsch fand ich nicht schwer. Mathe fand ich scheiße schwer. Aber das geht ja jedem anders.

• dieMeike
    antwortet
    In Mathe und Englisch (meine Leistungskurse) bin ich deutlich schlechter gewesen: in Beiden Fächern von eigentlich 12-13 Punkten auf ca 9 Punkte runter.

Was in Mathe einfach an Mathe lag und in Englisch an meiner Lehrerin (und sowas sage ich nicht ungerechtfertigt...).

Ansonsten war ich genauso gut wie vorher, in ein paar Fächern auch deutlich besser oder teilweise besser oder marginal schlechter. Hielt sich aber die Waage, als muss ich in den Grundkursen etwas besser gewesen sein als vorher, sonst hätte ich kein so gutes Abi gemacht wie ich es gemacht habe

Also zusammengefasst:
    Ich habe meinen Schnitt in etwa gehalten, allerdings in den Leistungskursen Punkte verloren, die ich in den Grundkursen wieder aufgeholt habe.
    In der 10.2 hatte ich allerdings ein um 0,3 Notenpunkte besseres Zeugnis, aber wie ich damals dieses 10er-Zeugnis bekommen habe ist mir immer noch schleierhaft, da hatten die Lehrer anscheinend eine ziemlich hohe Meinung von mir

Zu deinen Fragen: Ich finde, sobald man Analysen gemacht hat, ändert sich in Deutsch nichts mehr. Bei uns war Deutsch in der 11. genauso wie in der 12. und 13. - wird bei euch mit 10/11./12. dann ähnlich sein, schätze ich.

Mathe wird schon komplizierter, aber solang mans nicht als Leistungsfach wählt, fallen ja häufig einige Themen raus und mit einem grafischen Taschenrechner kriegt man zumindest immer ein paar punkte in den Aufgaben raus...

• Ajuola
    antwortet
    Ich habe mich von der 10. zu 11.1 um ca 03 verbessert.
    Ja, ich tue schon mehr, weil es irgendwie herausfordernder ist, aber die meisten Fächer finde ich auch wirklich interessant.
    Ich habe von vielen mitbekommen, die schlechter wurden. Man muss schon mal etwas tun um gute Noten zu bekommen, aber so sonderlich schwer sollte das nicht sein, außer du hast dich vorher schon schwer getan.
    Ich weiß nicht was das ist
    Mathe finde ich ungefähr gleich schwer, man wiederholt einfach vieles was man auch schon vorher gemacht hat und man muss eben kontinuierlich üben (nicht so wie ich ). Deutsch finde ich dafür schwerer, ich bin deutlich schlechter, aber dafür gibt es ja zum Glück Interpretationshilfen.

• ThnksFrThMmrs
    antwortet
    10. Klasse -> 11. Klasse -> 12. Klasse (bin ich jetzt noch)
    In der 10. waren meine Noten zwar alle nicht schlecht, aber ich hatte einen Schnitt von 2,5 oder so, also nicht berauschend. Wobei man dazu sagen muss, dass meine einzige 4 auch nur in Sport war.
    In der 11. hatte ich dann am Ende einen Durchschnitt von glatt 2, ohne mehr zu tun als im Jahr davor. Die 11. Klasse fand ich also nicht besonders schwer, schwerer als die 10. war sie eigentlich nicht.
    In der 12. war ich nach dem ersten Halbjahr deutlich schlechter, ich glaube ich habe mich in so gut wie jedem Fach verschlechtert, wobei wir teilweise dann auch noch neue Lehrer hatten, die ein wenig unfair benotet haben. Über meine Halbjahresnoten war ich sehr enttäuscht, sodass ich mich etwas mehr angestrengt habe seitdem und in einigen Fächern wieder auf mein gewohntes Niveau gekommen bin...Ich denke schon, dass die Oberstufe immer schwerer und komplexer wird, aber wenn ich mir weiter ein bisschen Mühe gebe, müsste ich, abgesehen von meinem schwächsten Fach, meinen Durchschnitt einigermaßen halten können.

• BurtonStar
    antwortet
    Ich gehe in Österreich zur Schule, drum sagt mir Q-Phase schon mal garnichts. ABer ich persönlich habe mich sehr verbessert in der Oberstufe, obwohl ich auch nicht mehr getan habe als in der Unterstufe..

• justholdmenow
    antwortet
    hab mein Abiturzeugnis noch nicht, aber das vom 1. Halbjahr in der 11. war genauso (schlecht )
    In der 10. hab ich oft meine Hausaufgaben nicht gemacht, aber seit ich in der 11. bin mach ich die immer, außerdem lerne ich mehr für Klausuren. Aber wieviel täglich kann ich nicht einschätzen, immer unterschiedlich.
    Naja, es kommt oft auf die Lehrer und deren Ansprüche an, aber mir fiel es jetzt nicht soo schwer, meine Noten sind aber eh nicht so gut, ich denke dann ist das auch einfacher.
    Ich weiß gar nicht was das ist.
    Ich finde es hat sich nicht viel geändert.

• Maliarda
    antwortet
    Ich war vorher auf einer Realschule, hab so gut wie nie etwas für die Schule getan, war wahnsinnig faul und hatte einen Durchschnitt von 2,7. Nicht sehr herausragend, ich hätte besser sein können, die Lehrer meinten zu mir immer, ich könnte auf's Gymnasium gehen, das habe ich bezweifelt, aber ich hab mich oft wirklich nicht sehr angestrengt.

Dann habe ich eine schulische Ausbilung zur Erzieherin mit Vollabi auf einem Berufskolleg gemacht. Dort musste ich schon wesentlich mehr lernen, aber eigentlich habe ich da auch nur das Nötigste gemacht. Ich war immer eine durchschnittlich gute Schülerin, mein Abiturzeugnis war ebenfalls 2,7.

Meistens war ich im ersten Halbjahr immer motivierter und besser und meine Leistungen haben dann im zweiten Halbjahr oft etwas nachgelassen.

• ginava
    antwortet
    - wenn ihr euren Schnitt von der 10. Klasse & eurem Abiturzeugnis vergleicht, was war besser & um wie viel? genau weiß ich das nicht, aber ich glaube ich habe mich um 0,8 oder so verbessert..
    gar nichts. hab vorher nichts gemacht & das nicht geändert. außer vor harten klausuren, oder bei der facharbeit, aber sonst.. (gut jetzt fürs abi natürlich auch ^^)
    - muss man viel tun um seine Noten aus der 10. zu halten? hängt doch vom schüler ab, einigen fällt es eh leicht gute noten zu schreiben und andere haben eher probleme damit, ich musste auf jeden fall nicht viel tun. nicht gemachte hausaufgaben hab ich mit mündlicher beteiligung ausgeglichen ;)
    - ist es einfach, in W und P Seminar viele Punkte zu bekommen? ja, fand ich schon
    - sind Deutsch & Mathe in 11 und 12 sehr schwer bzw. schwerer als in der 10.? bei deutsch macht es einfach fast gar keinen unterschied. wenn man es allerdings als leistungskurs hat, sollte man schon in der lage sein recht komplizierte texte im alleingang zu verstehen. mathe lief eigentlich auch super weiter, ist natürlich anspruchsvoller, aber ich fands trtozdem nicht schwer. wobe idu bei mathe auch bedenken solltest, dass das in den unterschiedlichen bundesländern auch anders aussehen kann. bawü hat zum beispiel im vergleich zu uns (nds) wohl ein ziemlich hartes mathe-abi

Zu deiner letzten Frage: Klar ist das machbar. musst es halt wollen. ich kann dir sagen, dass ich mir zig mal vorgenommen habe ein besseren schnitt hinzukriegen und mehr zu arbeiten und es ist nichts daraus geworden

• LuzifersPilze
    antwortet
    In meinem 9.Klass-Abschlusszeugnis war ich im Durchschnitt 1,5 Noten besser als in der Unterstufe.

• CherryLady
    antwortet
    - wenn ihr euren Schnitt von der 10. Klasse & eurem Abiturzeugnis vergleicht, was war besser & um wie viel? Ist zwar noch nicht mein Abiturzeugnis, bin jetzt aber in der 11. Mein Schnitt war dieses Jahr viel besser, von 2,6 auf 1,9.
    - wie viel mehr habt ihr täglich für die Schule getan als ihr in der Q-Stufe wart? Nicht mehr als in der 10. Es lag immer nur am Mündlichen. Das Einzige, was ich anders mache, ist, dass ich mich melde.
    - muss man viel tun um seine Noten aus der 10. zu halten? Auf jeden Fall. Faulheit kann man sich echt nicht erlauben.
    - ist es einfach, in W und P Seminar viele Punkte zu bekommen? Was isn das?
    - sind Deutsch & Mathe in 11 und 12 sehr schwer bzw. schwerer als in der 10.? Ne, find ich nicht. Aber in Mathe war ich nie gut. Ist aber nicht schwieriger als sonst.

• rojascura
    antwortet
    Ich habs nicht mehr richtig im Kopf, aber ich hatte einen Schnitt von 2,5 in der 10., vielleicht auch etwas schlechter. Im Abi hatte ich 1,5.
    Nicht recht viel mehr, aber ich habe regelmäßig Hausaufgaben gemacht und für die Klausuren was gelernt, was vorher nicht der Fall war.
    Mir zumindest ist es nicht schwer gefallen und es gab auch allgemein wenige, die sich krass verschlechtert hätten.
    Schon relativ einfach. Im W-Seminar musste man bei uns immer mal wieder kleinere Präsentationen halten oder Zwischenberichte anfertigen und wurde dann dafür benotet. Und im P-Seminar mussten wir ein BuS-Portfolio machen, das war die Note vom 1. Halbjahr und im 2. Halbjahr dann das Projekt. Da sollte man darauf achten immer gut mitzuarbeiten und ein paar gute Ideen einbringen, dann hat man das eigentlich auch schon.
    Mathe finde ich schon, damit hatte ich aber vorher auch schon Probleme. In Deutsch ließt man anspruchsvollere Texte und die ganzen Lektüren, aber damit bin ich eigentlich recht gut zurecht gekommen.

• Oceane
    antwortet
    Im Vergleich zur 10. Klasse bin ich ein bisschen besser, momentan stehe ich auf 2.2 (11.Klasse). Im Vergleich zu früher bin ich aber richtig schlecht und habe in vielen Fächern einfach überhaupt keine Lust mehr mich zu beteiligen oder etwas für das Fach zu tun. Bis einschließlich 8. lag ich im Durchschnitt auf 1.6, meistens besser, manchmal schlechter. Ich hoffe natürlich dass ich bis zum Abi noch mal die Kurve bekomme, bei mir zählt ja auch erst ab der 12. fürs Abi (habe noch 13 Schuljahre).
    Ich persönlich finde den Stoff jetzt nicht wirklich schwerer, man wächst ja auch damit. Bis auf Mathe komme ich überall gut mit. Nur man schreibt zumindest bei uns lange Klausuren und hat in den meisten fächern eine 3geteilte Aufgabenstellung. Und für die Schule tue ich ja wiegesagt herzlich wenig. Hausaufgaben mache ich immer, aber die sind nicht wirklich umfangreich von den Sprachen mal abgesehen. Und Unterricht fällt sowieso dauernd aus, von daher ist mein Schulleben recht entspannt
    Zuletzt geändert von Oceane; 01.04.2012, 21:41.

Lädt...
X