Ankündigung

Einklappen

Einstellung des Forum

Liebe Mädchen-User*innen,

leider werden wir am 17.5. das Mädchen.de-Forum aufgrund von Sicherheitsbedenken abstellen.
Die Mädchen.de-Redaktion möchte sich auf diesem Wege von unseren treuen Useri*innen verabschieden und für all die gemeinsamen Jahre herzlich bedanken.

Doch wie sagt man so schön: niemals geht man so ganz!
Und Mädchen.de ist nach wie vor für dich da – außerdem erreichst du uns über unsere Social Kanäle, wie Facebook, Instagram und Pinterest.
Oder melde dich doch gleich für unseren Newsletter an und verpasse keine News mehr rund um die Themen Love, Beauty, Fashion und Gewinnspiele! Gehe dafür einfach auf www.maedchen.de/newsletter und trage dich direkt ein. Freue dich auf die spannendsten Artikel – gesammelt in deinem Postfach. Alles auf einen Blick.

Wir danken dir für dein Verständnis – see you
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Französisch - kann mir jemand helfen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Französisch - kann mir jemand helfen?

    Hallo

    Ich lerne gerade für Französisch und habe ein Problem. Meine Schwester und ich haben jetzt schon sämtliche Grammatikbücher gewälzt & das Internet durchforstet, aer klar ist es uns immer noch nicht.

    Ich möchte sagen:
    Fant wird beeinflusst durch Sali

    Also: Fant est influencée par elleoder lui?

    Ich verstehe einfach nicht, wann man "elle" nimmt und wann "lui".

    Dasselbe bei:

    Elle parle avec Sali,
    also
    Elle parle avec elle oder lui?

    Ich hoffe jemand weiß Bescheid & kann mir das erklären!

    Danke!

    #2
    Jetzt komm ich, der perkekte Französischkenner

    Lui ist ein indirektes Objektpronomen d.h. es kann nicht direkt hinter dem Nomen stehen.

    Das Verb heißt parler à qn.

    Wenn eine Präposition nach dem Verb kommt, muss dort ein Indirektes Objektpronomen hin, weil das Subkekt indikekt nach dem Verb kommt.


    Du muss einfach schauen, ob nach dem Verb eine Präpositin ( à ) kommt oder nicht.

    Mit Präposition --> Indirektes Objektpronomen

    Keine Präposition --> Direktes Objektpronomen.



    Ist jetzt alles doppeltgemoppelt, aber ich hoffe du hast es verstanden, wenn nicht kannst du mich nochmal fragen.

    Kommentar

    Lädt...
    X