Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hat sich bei euch in der Schule verändert durch das Virus?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    find es sooooooo nervig, nicht mehr in die schule zu können und alles online regeln zu müssen

    Kommentar


      #32
      Zitat von alessamarie Beitrag anzeigen
      Deshalb sehe ich die Coronakrise hier als echte Chance. Gut ist ja vor allem an der Sache, dass solche für uns ja neuen Lernformen endlich mal über einen längeren Zeitraum in der Praxis getestet werden können. Vielleicht brauchte es ja erst diesen Anstoss, um über echte Alternativen nachzudenken. Ich bin sicher, nach den "Coronaferien" werden alle Schulen über die Erfahrungen diskutieren und Ergebnisse auch an das Kultusministerium gehen. Ok, fünf Tage die Woche nur Home-Schooling dürfte sich wohl kaum realisieren lassen, doch eine Teilverlagerung wäre sicher problemlos machbar.
      Genau, sehr viele Veränderungen kann man ja mit regulärem Unterricht in der Schule gar nicht ausprobieren. Schließlich gibt es feste Unterrichtszeiten, man kann nicht einfach mal eben später oder früher oder zu anderen Tageszeiten lernen, auch wenn man weiß, dass man der Typ dafür wäre.
      Zudem schreiben (auch in höheren Klassen!) viele Lehrer genau vor, wie die Unterlagen aussehen müssen und man darf nicht mal selbst wählen, ob man Hefte, Ordner, etc nutzt, wie man diese führt und in welcher Form man sich Notizen macht. Wir haben noch in der Oberstufe Lehrer, die keine individuelle Farbgestaltung bei Hefteinträgen erlauben, sondern vorschreiben, wie wichtige Überschriften und Merksätze markiert werden. Gut, das sind in meinem Fall nur zwei Lehrer, die generell etwas merkwürdig sind, aber trotzdem.

      Kommentar


        #33
        Seit dem 16.03. ist meine Schule geschlossen, voraussichtlich bis zum 20.04. Solange müssen wir „Unterricht“ zuhause machen und online auch alles regeln. Da wir Theorieblock haben, kann es aber auch sein, dass wir von der Klinik angerufen werden und dann arbeiten müssen (Personalausfälle).
        Mitte Mai bin ich auf ner Intensivstation eingesetzt und bin bis dahin gespannt, wie sich dass alles entwickelt.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Emika Beitrag anzeigen
          Zudem schreiben (auch in höheren Klassen!) viele Lehrer genau vor, wie die Unterlagen aussehen müssen und man darf nicht mal selbst wählen, ob man Hefte, Ordner, etc nutzt, wie man diese führt und in welcher Form man sich Notizen macht. Wir haben noch in der Oberstufe Lehrer, die keine individuelle Farbgestaltung bei Hefteinträgen erlauben, sondern vorschreiben, wie wichtige Überschriften und Merksätze markiert werden.
          Und wehe, einer von uns wagt es, im Schlafoutfit beziehungsweise gemütlich vom Bett aus am Onlineunterricht teilzunehmen. Oder sich mal eben nebenbei eine Zigarette anzuzünden.

          Mein letzter Urlaub in Tunesien war viel schöner als der in Donesien!
          ________

          Johann Wolfgang von Goethe neulich in einem Interview zur Coronakrise: "Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus, und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen."

          Kommentar


            #35
            Zitat von alessamarie Beitrag anzeigen

            Und wehe, einer von uns wagt es, im Schlafoutfit beziehungsweise gemütlich vom Bett aus am Onlineunterricht teilzunehmen. Oder sich mal eben nebenbei eine Zigarette anzuzünden.
            Ihr habt Videochats? Oh Gott, das wäre für mich ein Albtraum. Wir bekommen eigentlich nur per E-Mail oder manchmal eine Lernplattform Arbeitsaufträge gesagt bzw. einige Lehrer laden Unterlagen zum Bearbeiten hoch. Meine Schule möchte die Zeit des Homeschooling so analog wie möglich gestalten, da wir laut Direktorin "sowieso außerhalb der Schulsachen sehr viel vor dem Computer, Fernseher und Handy sitzen".

            Kommentar


              #36
              Das ich keine Schule mehr habe, was mich ziemlich belastet..

              Kommentar


                #37
                Unterricht findet zuhause statt, so mehr oder weniger

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Emika Beitrag anzeigen
                  Ihr habt Videochats? Oh Gott, das wäre für mich ein Albtraum.
                  Sind das coolste überhaupt.
                  Leider haben wir sie nicht in allen Fächern, ich vermute mal, dass für eine komplette Umstellung vielleicht nicht genügend Vorlaufzeit war, außerdem sind manche Lehrer auch ins laufende Abi eingebunden, und ihre Stunden wären dann eh ganz/größtenteils ausgefallen.
                  Auf jeden Fall schafft dieser Live Unterricht eine viel lockerere Stimmung, persönlicher halt. Es ist zum Beispiel schon total witzig, wenn Lehrer mal eben kurz ein Paket an der Haustür in Empfang nehmen müssen.
                  Zuletzt geändert von alessamarie; 01.04.2020, 19:08.
                  Mein letzter Urlaub in Tunesien war viel schöner als der in Donesien!
                  ________

                  Johann Wolfgang von Goethe neulich in einem Interview zur Coronakrise: "Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus, und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen."

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von alessamarie Beitrag anzeigen

                    Sind das coolste überhaupt.
                    Leider haben wir sie nicht in allen Fächern, ich vermute mal, dass für eine komplette Umstellung vielleicht nicht genügend Vorlaufzeit war, außerdem sind manche Lehrer auch ins laufende Abi eingebunden, und ihre Stunden wären dann eh ganz/größtenteils ausgefallen.
                    Auf jeden Fall schafft dieser Live Unterricht eine viel lockerere Stimmung, persönlicher halt. Es ist zum Beispiel schon total witzig, wenn Lehrer mal eben kurz ein Paket an der Haustür in Empfang nehmen müssen.
                    Mir ist da viel lieber, einfach für sich zu Hause die Aufgaben zu erfüllen und hinterher zu mailen bzw ein Foto davon.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X