Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hat sich bei euch in der Schule verändert durch das Virus?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was hat sich bei euch in der Schule verändert durch das Virus?

    Bei uns hat sich was getan seitdem. Alle Wasserhähne gehen jetzt, überall ist Flüssigseife und hängen Schilder. Dann hält eine Putzfrau alle Klos sauber.

    #2
    Bei uns genauso, in den Toilettenräumen wurden zusätzliche Spender für Flüssigseife angebracht, jetzt hängt dort sogar einer mit Sterilium, dazu Hinweisschilder und es wird verstärkt gereinigt. Jedenfalls sind die Klos dadurch jetzt deutlich stärker frequentiert. Flüssigseife steht teilweise auch an Waschbecken in Klassenräumen. Und klar, das mit den Skifreizeiten ist natürlich ebenfalls ein Gesprächsthema. Aber die eigentliche Sorge richtet sich auf die Abiklausuren, die ab nächster Woche laufen.
    Mein letzter Urlaub in Tunesien war viel schöner als der in Donesien!
    ________

    Johann Wolfgang von Goethe neulich in einem Interview zur Coronakrise: "Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus, und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen."

    Kommentar


      #3
      Ich gehe ab morgen bis mindestens Ostern nicht mehr hin, das ist passiert.

      Heute Abend hat die österreichische Regierung bekanntgegeben, dass ab Montag der Unterricht ab der 9. Schulstufe, ab Mittwoch auch für alle anderen nicht mehr stattfindet. Es gibt bloß so eine Betreuungsmöglichkeit an der Schule für alle, die zu Hause nicht betreut werden können und nicht alleine bleiben können/dürfen.
      Meine Schule hat jedoch angeboten, dass jeder ab morgen bereits zu Hause bleiben kann (vor allem die Schüler, die selbst besonders gefährdet sind oder mit Risikopatienten zusammenwohnen) und per Mail/WhatsApp Arbeitsaufträge bekommt, weil die Lehrer alle bereits vorbereitet sind.

      Vor dieser Sperre hat sich eigentlich nicht viel geändert, außer dass die meisten Schüler sich regelmäßig die Hände gewaschen und desinfiziert haben und das Geknutsche und Gekuschel von befreundeten Mitschülern vor und nach dem Unterricht reduziert wurde. Ich habe außerdem die ganze Zeit schon auf Sicherheitsabstand und Vermeidung von Körperkontakt geachtet.

      Ich finde gut, dass Österreich jetzt viele Maßnahmen setzt, auch z.B. dass Veranstaltungen ab 100 Personen abgesagt werden. Wer das für übertrieben hält, soll mal die bereits infizierten Patienten fragen - oder alle, die einen schwer erkrankten bzw. schon verstorbenen Angehörigen bzw Freund haben. Immerhin funktioniert Schule auch ohne Anwesenheit - zumindest für einige Zeit. (Mir tun aber alle leid, die dieses Jahr Matura machen und jetzt natürlich im Stress sind) Und man kann ja wohl mal ein paar Wochen/Monate auf Konzerte, große Partys und Oper verzichten, wenn man dafür die Ansteckungsgefahr reduziert.

      Kommentar


        #4
        Ab Montag ist jetzt in Hessen bis zu den Osterferien ebenfalls schulfrei, das Zentralabi ab nächster Woche soll jedoch planmäßig starten (aktueller Stand). Ich drücke jedenfalls unseren Abiturienten echt die Daumen, dass alles problemlos klappt.
        Lese gerade, sämtliche bis zum Schuljahresende geplanten Exkursionen, Studien- und Klassenfahrten fallen aus.
        Mein letzter Urlaub in Tunesien war viel schöner als der in Donesien!
        ________

        Johann Wolfgang von Goethe neulich in einem Interview zur Coronakrise: "Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus, und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen."

        Kommentar


          #5
          Ich habe auch seit letzter Woche keinen Unterricht mehr. Wir haben aber noch keine Lernhefte oder anderen Informationen bekommen. Das pendelt sich erst ab Montag ein, glaube ich.
          Außerdem sind in meiner Schule sämtliche Klassenfahrten bis Ende Mai storniert, das betrifft mich persönlich aber nicht.
          Der Kindergarten von meinem Bruder schließt auch ab Montag. Meine Mutter wird ab Montag von zu Hause arbeiten und mein Vater, der in einem anderen Bundesland arbeitet, ist am Wochenende nicht nach Hause gekommen, um die Rück- und Hinreise zu vermeiden, weil er auch Angst hatte, dass sie seine Bahnlinie vielleicht in der Zwischenzeit einstellen.

          Kommentar


            #6
            Das die Osterferien jetzt fast so lang sid wie die Sommerferien?
            Aber ansonsten hat sich eigentlich nichts verändert gehabt, wir hatten weiterhin keine Seifen o.ä. auf den Toiletten , und… ja.
            (Aber auf der Toilette von den Lehrern gab/gibt es welche )

            Kommentar


              #7
              Zitat von Nelee!!! Beitrag anzeigen
              Das die Osterferien jetzt fast so lang sid wie die Sommerferien?
              Aber ansonsten hat sich eigentlich nichts verändert gehabt, wir hatten weiterhin keine Seifen o.ä. auf den Toiletten , und… ja.
              (Aber auf der Toilette von den Lehrern gab/gibt es welche )
              Jap! Entspannte 5 Wochen
              Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. - Klaus Kinski

              Kommentar


                #8
                Habe gerade geschaut, das Abi startet nach aktuellem Stand morgen anscheinend tatsächlich wie geplant. Das ist natürlich hart. Ich drücke allen Abiturienten nochmal total die Daumen, denkt daran, wir Hessen schaffen das.
                Mein letzter Urlaub in Tunesien war viel schöner als der in Donesien!
                ________

                Johann Wolfgang von Goethe neulich in einem Interview zur Coronakrise: "Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus, und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen."

                Kommentar


                  #9
                  Danke^^
                  Ach ich find es zwar cool Home zu sein, aber es ist keine gute Situation

                  Kommentar


                    #10
                    Die Gesamtsituation ist natürlich absolut Scheisse, die vielen Toten, Kranken und das Chaos in den Krankenhäusern und die wirtschaftliche Situation für kleine Selbstständige ist eine Katastrophe.

                    Aber die Frage war ja, was hat sich bei mir geändert (ich nehme an mit Schule ist auch Studium gemeint): Statt im Hörsaal bei Kunstlicht sitzen wir jetzt mit einem dicken Pulli auf der Terasse, im Hintergrund die ganze Bergkette, unten noch alles weiss, oben der wolkenlose, dunkelblaue Himmel, und schauen uns die Live-Übetragungen Online-Vorlesungen an, gefällt mir sehr gut.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von xrockfanx Beitrag anzeigen
                      Danke^^
                      Ach ich find es zwar cool Home zu sein, aber es ist keine gute Situation
                      Jetzt hast Du versehentlich einen Nutzer markiert der seit 2012 nicht mehr online war.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von TraceM Beitrag anzeigen

                        Jetzt hast Du versehentlich einen Nutzer markiert der seit 2012 nicht mehr online war.
                        Und sich vllt wundert, dass er ne Benachrichtigungsemail bekommt
                        Was auch immer das war, bin wieder auf meinen normalen Level

                        Kommentar


                          #13
                          Vielleicht reanimiert das ja diesen User!

                          Kommentar


                            #14
                            Vielleicht bin ich ja bei dem User

                            Nein eigentlich nicht, aber ups haha

                            Kommentar


                              #15
                              Englisch GK/LK, alle sind stolz auf euch!!!
                              Mein letzter Urlaub in Tunesien war viel schöner als der in Donesien!
                              ________

                              Johann Wolfgang von Goethe neulich in einem Interview zur Coronakrise: "Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus, und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X