Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Du in der Grundschule : Fragen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Du in der Grundschule : Fragen

    Ihr müsst natürlich nicht alle Fragen beantworten. Ich würde mich freuen, wenn ihr die beantwortet, die ihr wollt.

    Einschulung
    1. In welchem Jahr wurdest du eingeschult? Wie alt warst du zu der Zeit bzw wie lange davor wurdest du 6 Jahre alt?
    2. Hattest du einen Test zur Schulreife? Was wurde dabei gemacht oder besprochen?
    3, Warst du davor in einer Vorschule?

    1. Schultag
    4. Kanntest du einige Kinder aus der Klasse schon von früher?
    5. Hattest du Freunde, die gleichzeitig wie du eingeschult wurden oder sogar in dieselbe Klasse kamen?
    6. Was war dein 1. Eindruck von deinem Klassenlehrer oder deiner Klassenlehrerin?

    Grundschulzeit
    7. Was waren deine Lieblingsfächer?
    8. In welchen Fächern hattest du deine/n KL, in welchen gab es andere Lehrer?
    9. Hast du freiwillige Zusatzfächer besucht, welche?
    10. Wie lange dauerte dein Schulweg und womit bist du gefahren?
    11. Hattest du Freunde in der Klasse?
    12. Wurdest du gemobbt oder ausgeschlossen?
    13. Was hast du an der Grundschule am meisten gehasst?
    14. In welchen Fächern warst du besonders gut, in welchen schlecht?
    15. Wie viele Kinder waren in deiner Klasse?
    16. Hast du zu den Lehrern Du oder Sie gesagt? Wie hast du sie angesprochen (Frau Lehrerin, Vorname,....)?
    17. Hast du dich unter der Woche nach der Schule mit Freunden getroffen?
    18. Hast du dich auf die weiterführende Schule gefreut oder sogar Angst gehabt?
    19. Was hast du in den Pausen gemacht?
    20. Bist du direkt nach dem Unterricht nach Hause gegangen oder warst du im Hort bzw der Nachmittagsbetreuung?
    21. Falls du nach Hause gegangen bist, warst du alleine oder waren deine Eltern bzw andere Verwandte zu Hause? Hast du zu Mittag gegessen?
    22. Falls nicht, bis um wie viel Uhr warst du dort?
    23. Durftet ihr in den Pausen:
    - im Klassenzimmer bleiben?
    - im gesamten Schulgebäude sein?
    - auf einen Sportplatz oder in einen Schulpark etc gehen?
    - süße Getränke und Süßigkeiten essen?
    - Handys oder Spielkonsolen benutzen?
    - zu Freunden/Geschwistern in andere Klassenräume gehen?
    24. War deine Grundschule in deinem Wohnort, Nachbarort, ganz woanders?
    25. Falls du in der Grundschule Freunde hattest, waren sie später in der gleichen weiterführenden Schule wie du? Wie lange habt ihr Kontakt gehalten oder seid ihr noch befreundet?
    26. Findest du, du hast dich seit der Grundschule stark verändert oder bist du im Großen und Ganzen noch die gleiche Person wie damals?
    27. Haben deine Eltern dir Pausenbrot eingepackt? Wenn ja, mochtest du es oder hast du es meist wieder mit heimgebracht? Was hast du in den Pausen gegessen/getrunken?

    #2
    Einschulung
    1. In welchem Jahr wurdest du eingeschult? Wie alt warst du zu der Zeit bzw wie lange davor wurdest du 6 Jahre alt? Öhhh... 2004 müsste das gewesen sein. Und ich bin sogar gerade 7 Jahre alt geworden bei meiner Einschulung. Ein Jahr vorher wäre ich gerade 6 Jahre alt gewesen, das fand man vom Alter zu jung (obwohl ich geeignet gewesen wäre) und man wollte mich ein Jahr länger im Kindergarten lassen, damit ich mal von der festen Gruppe gelöst werde, wo ich scheinbar alle im Griff hatte... Musste wohl mal andere Erfahrungen machen.
    2. Hattest du einen Test zur Schulreife? Was wurde dabei gemacht oder besprochen? Keine Ahnung man.
    3, Warst du davor in einer Vorschule? Nein!?

    1. Schultag
    4. Kanntest du einige Kinder aus der Klasse schon von früher? Kein einziges Kind, weil meine Eltern sich trennten, während ich im Kindergarten war, was einen Umzug zur Folge hatte, sodass ich in einem anderen Ort zur Schule ging als zum Kindergarten.
    5. Hattest du Freunde, die gleichzeitig wie du eingeschult wurden oder sogar in dieselbe Klasse kamen? Nein.
    6. Was war dein 1. Eindruck von deinem Klassenlehrer oder deiner Klassenlehrerin? Weiß ich nicht mehr. Aber über die Jahre hinweg mochte ich sie und sie mich auch.

    Grundschulzeit
    7. Was waren deine Lieblingsfächer? Ich vermute mal Kunst, Deutsch und Sachunterricht.
    8. In welchen Fächern hattest du deine/n KL, in welchen gab es andere Lehrer? Alteeeer, wer weiß denn sowas noch?
    9. Hast du freiwillige Zusatzfächer besucht, welche? Ich habe AG's gemacht und Förderunterricht (eigentlich Forderunterricht) für die Streber bekommen. Bei den AG's war irgendetwas mit Kochen dabei.
    10. Wie lange dauerte dein Schulweg und womit bist du gefahren? Die Anfangszeit bin ich vielleicht noch zu Fuß gegangen, eventuell auch in Begleitung meiner Mutter oder mit dem Auto gebracht worden. Aber den allergrößten Teil meiner Grundschulzeit bin ich alleine mit dem Fahrrad gefahren. Habe gerade gegooglet: Der Weg beträgt in etwa 1,5km.
    11. Hattest du Freunde in der Klasse? Nicht so richtig.
    12. Wurdest du gemobbt oder ausgeschlossen? Ja.
    13. Was hast du an der Grundschule am meisten gehasst? Nicht viel, würde ich schätzen.
    14. In welchen Fächern warst du besonders gut, in welchen schlecht? Ich war in der Grundschule nirgends schlecht. Hatte nur zweimal eine 3 bekommen und das auch nur, weil das jeweils Gruppenleistungen mit einer Partnerin, die mich runtergezogen hat, waren. Hab geheult als würde die Welt untergehen... Auch mit den wenigen 2en war ich nicht richtig zufrieden.
    15. Wie viele Kinder waren in deiner Klasse? Frag mich was Leichteres. ~20?
    16. Hast du zu den Lehrern Du oder Sie gesagt? Wie hast du sie angesprochen (Frau Lehrerin, Vorname,....)? Weiß ich nicht mehr.
    17. Hast du dich unter der Woche nach der Schule mit Freunden getroffen? Ja.
    18. Hast du dich auf die weiterführende Schule gefreut oder sogar Angst gehabt? Beides wahrscheinlich?
    19. Was hast du in den Pausen gemacht? Viel alleine Zeit vertrieben.
    20. Bist du direkt nach dem Unterricht nach Hause gegangen oder warst du im Hort bzw der Nachmittagsbetreuung? Direkt nach Hause, glaube ich.
    21. Falls du nach Hause gegangen bist, warst du alleine oder waren deine Eltern bzw andere Verwandte zu Hause? Hast du zu Mittag gegessen? Weiß ich nicht mehr genau.
    22. Falls nicht, bis um wie viel Uhr warst du dort? /
    23. Durftet ihr in den Pausen:
    - im Klassenzimmer bleiben? Glaube nicht.
    - im gesamten Schulgebäude sein? Wenn Regenpause war schon.
    - auf einen Sportplatz oder in einen Schulpark etc gehen? Nur auf das Außengelände der Schule.
    - süße Getränke und Süßigkeiten essen? Keine Ahnung.
    - Handys oder Spielkonsolen benutzen? In der fucking Grundschule!?
    - zu Freunden/Geschwistern in andere Klassenräume gehen? Weiß ich nicht.
    24. War deine Grundschule in deinem Wohnort, Nachbarort, ganz woanders? In meinem Ort.
    25. Falls du in der Grundschule Freunde hattest, waren sie später in der gleichen weiterführenden Schule wie du? Wie lange habt ihr Kontakt gehalten oder seid ihr noch befreundet? Habe zu niemandem aus der Grundschule mehr Kontakt. Aber einige Leute aus der Grundschule und aus dem Kindergarten waren später in der weiterführenden Schule in meiner Klasse oder den Parallelklassen und mit ein paar von denen gab es hier und da auch Freundschaften. Habe aber alles nach dem Abi abgebrochen, obwohl ich auf der Arbeit noch die eine oder andere Person sehe und mich inzwischen auch wieder gut mit denen verstehe.
    26. Findest du, du hast dich seit der Grundschule stark verändert oder bist du im Großen und Ganzen noch die gleiche Person wie damals? Natürlich habe ich mich verändert.
    27. Haben deine Eltern dir Pausenbrot eingepackt? Wenn ja, mochtest du es oder hast du es meist wieder mit heimgebracht? Was hast du in den Pausen gegessen/getrunken? Ich weiß nur noch, dass ich sehr früh angefangen habe, es mir selbst zu schmieren und dann hat es mir logischerweise auch geschmeckt.

    Kommentar


      #3
      Einschulung
      1. In welchem Jahr wurdest du eingeschult? Wie alt warst du zu der Zeit bzw wie lange davor wurdest du 6 Jahre alt? 1998, war 6 Jahre alt
      2. Hattest du einen Test zur Schulreife? Was wurde dabei gemacht oder besprochen? daran kann ich mich gar nicht mehr so wirklich erinnern
      3, Warst du davor in einer Vorschule? nein

      1. Schultag
      4. Kanntest du einige Kinder aus der Klasse schon von früher? ja
      5. Hattest du Freunde, die gleichzeitig wie du eingeschult wurden oder sogar in dieselbe Klasse kamen? ja
      6. Was war dein 1. Eindruck von deinem Klassenlehrer oder deiner Klassenlehrerin? der erste Eindruck war durchaus positiv

      Grundschulzeit
      7. Was waren deine Lieblingsfächer? Mathe, Deutsch, HSU, Kunst
      8. In welchen Fächern hattest du deine/n KL, in welchen gab es andere Lehrer? Mathe, Kunst, Sport, HSU
      9. Hast du freiwillige Zusatzfächer besucht, welche? nur die Theater-AG, freiwillige Zusatzfächer gab es nicht
      10. Wie lange dauerte dein Schulweg und womit bist du gefahren? 5min zu Fuß, später 2min mit dem Fahrrad
      11. Hattest du Freunde in der Klasse? ja
      12. Wurdest du gemobbt oder ausgeschlossen? nein
      13. Was hast du an der Grundschule am meisten gehasst? ehrlich gesagt gar nichts, bin dort immer sehr gerne hingegangen
      14. In welchen Fächern warst du besonders gut, in welchen schlecht? ich war in jedem Fach gut, nur in Religion habe ich nie aufgepasst
      15. Wie viele Kinder waren in deiner Klasse? zwischen 22 und 26, meine ich
      16. Hast du zu den Lehrern Du oder Sie gesagt? Wie hast du sie angesprochen (Frau Lehrerin, Vorname,....)? habe sie gesiezt und mit Nachnamen angesprochen
      17. Hast du dich unter der Woche nach der Schule mit Freunden getroffen? ja
      18. Hast du dich auf die weiterführende Schule gefreut oder sogar Angst gehabt? habe mich gefreut
      19. Was hast du in den Pausen gemacht? wir waren meistens an den Drehbojen, haben Schnecken gesammelt und irgendwas gespielt, z.B. 'Verstecken'
      20. Bist du direkt nach dem Unterricht nach Hause gegangen oder warst du im Hort bzw der Nachmittagsbetreuung? bin direkt nach Hause gegangen
      21. Falls du nach Hause gegangen bist, warst du alleine oder waren deine Eltern bzw andere Verwandte zu Hause? Hast du zu Mittag gegessen? war bei meiner Oma, habe dort gegessen
      22. Falls nicht, bis um wie viel Uhr warst du dort? -
      23. Durftet ihr in den Pausen:
      - im Klassenzimmer bleiben? nein
      - im gesamten Schulgebäude sein? nein, trotzdem gerne getan
      - auf einen Sportplatz oder in einen Schulpark etc gehen? nein, sollten auf den Schulhof oder bei Regen in die Pausenhalle
      - süße Getränke und Süßigkeiten essen? soweit ich weiß, sprach nichts dagegen
      - Handys oder Spielkonsolen benutzen? das war zu der Zeit noch kein Thema
      - zu Freunden/Geschwistern in andere Klassenräume gehen? nein
      24. War deine Grundschule in deinem Wohnort, Nachbarort, ganz woanders? das erste Halbjahr der 1. Klasse war die Schule im anderen Ort ca. 15km entfernt, sind dann aber dahingezogen
      25. Falls du in der Grundschule Freunde hattest, waren sie später in der gleichen weiterführenden Schule wie du? Wie lange habt ihr Kontakt gehalten oder seid ihr noch befreundet? einige waren noch mit auf dem Gymnasium, aber auch sind wir nach 2-4 Jahren alle getrennte Wege gegangen
      26. Findest du, du hast dich seit der Grundschule stark verändert oder bist du im Großen und Ganzen noch die gleiche Person wie damals? ich habe mich ordentlich verändert
      27. Haben deine Eltern dir Pausenbrot eingepackt? Wenn ja, mochtest du es oder hast du es meist wieder mit heimgebracht? Was hast du in den Pausen gegessen/getrunken? ich habe es mir selbst geschmiert und auch gegessen, in den Pausen gab es das und zum Trinken gab es Selter

      Kommentar


        #4
        Einschulung
        1. In welchem Jahr wurdest du eingeschult? Wie alt warst du zu der Zeit bzw wie lange davor wurdest du 6 Jahre alt? 2003, ich war 6 Jahre alt
        2. Hattest du einen Test zur Schulreife? Was wurde dabei gemacht oder besprochen? ich weiß noch das ich einen hatte, aber nicht mehr was drin war
        3, Warst du davor in einer Vorschule? ja

        1. Schultag
        4. Kanntest du einige Kinder aus der Klasse schon von früher? Ja
        5. Hattest du Freunde, die gleichzeitig wie du eingeschult wurden oder sogar in dieselbe Klasse kamen? ja
        6. Was war dein 1. Eindruck von deinem Klassenlehrer oder deiner Klassenlehrerin? Kleine putzige Oma

        Grundschulzeit
        7. Was waren deine Lieblingsfächer? Kunst und HSU
        8. In welchen Fächern hattest du deine/n KL, in welchen gab es andere Lehrer? Nur in Religion war ein anderer Lehrer eingeteilt
        9. Hast du freiwillige Zusatzfächer besucht, welche? Nein
        10. Wie lange dauerte dein Schulweg und womit bist du gefahren? 20 Minuten zu Fuß
        11. Hattest du Freunde in der Klasse? Ja
        12. Wurdest du gemobbt oder ausgeschlossen? Nein
        13. Was hast du an der Grundschule am meisten gehasst? nichts
        14. In welchen Fächern warst du besonders gut, in welchen schlecht? Kunst und HSU, schlecht war ich zwischenzeitlich mal in Mathe
        15. Wie viele Kinder waren in deiner Klasse? 35
        16. Hast du zu den Lehrern Du oder Sie gesagt? Wie hast du sie angesprochen (Frau Lehrerin, Vorname,....)? Sie
        17. Hast du dich unter der Woche nach der Schule mit Freunden getroffen? Jeden Tag
        18. Hast du dich auf die weiterführende Schule gefreut oder sogar Angst gehabt? Beides
        19. Was hast du in den Pausen gemacht? Fangen gespielt auf dem Sportplatz
        20. Bist du direkt nach dem Unterricht nach Hause gegangen oder warst du im Hort bzw der Nachmittagsbetreuung? direkt Heim
        21. Falls du nach Hause gegangen bist, warst du alleine oder waren deine Eltern bzw andere Verwandte zu Hause? Hast du zu Mittag gegessen? Meine Mama war da und sie hat dann gekocht.
        22. Falls nicht, bis um wie viel Uhr warst du dort?
        23. Durftet ihr in den Pausen:
        - im Klassenzimmer bleiben? ab der 4ten Klasse
        - im gesamten Schulgebäude sein? Ja
        - auf einen Sportplatz oder in einen Schulpark etc gehen? Der Sportplatz war direkt an unserer Schule, also ja
        - süße Getränke und Süßigkeiten essen? Ja
        - Handys oder Spielkonsolen benutzen? Ja, obwohl es damals noch recht uninteressant war bzw. nicht so existent wie heute
        - zu Freunden/Geschwistern in andere Klassenräume gehen? Ja
        24. War deine Grundschule in deinem Wohnort, Nachbarort, ganz woanders? In meinem Wohnort
        25. Falls du in der Grundschule Freunde hattest, waren sie später in der gleichen weiterführenden Schule wie du? Wie lange habt ihr Kontakt gehalten oder seid ihr noch befreundet? Es waren 4 Freunde auf der selben Schule, sind aber dann abgegangen und auf eine andere Schule. Ich habe mit 2 davon noch Kontakt. Eine davon ist meine beste Freundin.
        26. Findest du, du hast dich seit der Grundschule stark verändert oder bist du im Großen und Ganzen noch die gleiche Person wie damals? Ich habe mich definitiv verändert, nicht nur äußerlich
        27. Haben deine Eltern dir Pausenbrot eingepackt? Wenn ja, mochtest du es oder hast du es meist wieder mit heimgebracht? Was hast du in den Pausen gegessen/getrunken? Meine Mama hat immer mein Brot gemacht. Meist mit Salami oder auch ein Sandwich. Ich habs auch gegessen, manchmal auch getauscht zu trinken gabs meist Wasser oder Apfelsaft

        Kommentar


          #5
          Einschulung
          1. In welchem Jahr wurdest du eingeschult? Wie alt warst du zu der Zeit bzw wie lange davor wurdest du 6 Jahre alt? Ich war 6 Jahre alt und hatte erst 1 Woche davor meinen 6. Geburtstag.
          2. Hattest du einen Test zur Schulreife? Was wurde dabei gemacht oder besprochen? Ja. Ich konnte schon flüssig lesen und ziemlich gut rechnen und schreiben, sodass die Ärztin mich auf jeden Fall für schulreif erklärte, obwohl ich von anderen Fähigkeiten her nicht so weit war. Ich konnte keinen Ball fangen, hatte schlechte Koordination und war viel zu schüchtern unter Gleichaltrigen. Sie hat die ganzen Tests bei mir kaum durchgeführt, als sie erfahren hat, dass ich schon lesen kann.
          3, Warst du davor in einer Vorschule? Nein, aber alle haben ab 5 im Kindergarten ein Jahr lang solche Vorschulaufgaben gemacht, ich glaube, jeden Tag 15min.

          1. Schultag
          4. Kanntest du einige Kinder aus der Klasse schon von früher? Nur ganz flüchtig, meine Kindergartenbekanntschaften kamen in eine andere Klasse.
          5. Hattest du Freunde, die gleichzeitig wie du eingeschult wurden oder sogar in dieselbe Klasse kamen? Nein, ich hatte zu der Zeit gar keine Freunde.
          6. Was war dein 1. Eindruck von deinem Klassenlehrer oder deiner Klassenlehrerin? Ich hätte lieber die Lehrerin aus der Parallelklasse bekommen und fand sie unsympathisch.

          Grundschulzeit
          7. Was waren deine Lieblingsfächer? Unterschiedlich, je nachdem was wir gemacht haben.
          8. In welchen Fächern hattest du deine/n KL, in welchen gab es andere Lehrer? Ich hatte andere Lehrer in Englisch, Werken und Religion.
          9. Hast du freiwillige Zusatzfächer besucht, welche? Nein.
          10. Wie lange dauerte dein Schulweg und womit bist du gefahren? Wurde mit dem Auto zum Bus gefahren, dann ca. 10 Minuten mit dem Bus.
          11. Hattest du Freunde in der Klasse? Nein.
          12. Wurdest du gemobbt oder ausgeschlossen? Ja.
          13. Was hast du an der Grundschule am meisten gehasst? Mobbing/Ausgrenzung/dumme Kommentare, Sportunterricht, Gruppenarbeiten, Heimweh, meine Klassenlehrerin,...
          14. In welchen Fächern warst du besonders gut, in welchen schlecht? Ich war eigentlich überall gut, außer Sport und eventuell Musik. In Kunst mochte meine Lehrerin aber meine eigenen Ideen und meinen Stil nie, eine Vertretungslehrerin dann aber schon und war ganz erstaunt, dass meine reguläre Lehrerin das anders sieht.
          15. Wie viele Kinder waren in deiner Klasse? 22-18 (es sind einige weggegangen/haben die Klasse wiederholt)
          16. Hast du zu den Lehrern Du oder Sie gesagt? Wie hast du sie angesprochen (Frau Lehrerin, Vorname,....)? Unterschiedlich. Die Klassenlehrerin haben wir mit Sie und Frau Lehrerin angesprochen, einige andere Lehrer mit Sie und Vorname, eine mit Du und Vorname.
          17. Hast du dich unter der Woche nach der Schule mit Freunden getroffen?Ich hatte gar keine.
          18. Hast du dich auf die weiterführende Schule gefreut oder sogar Angst gehabt? Ich hatte eher Angst.
          19. Was hast du in den Pausen gemacht? Essen, diese "Lernspiele" (Bundeslandpuzzle,...) gespielt, ...
          20. Bist du direkt nach dem Unterricht nach Hause gegangen oder warst du im Hort bzw der Nachmittagsbetreuung? Nach Hause gegangen.
          21. Falls du nach Hause gegangen bist, warst du alleine oder waren deine Eltern bzw andere Verwandte zu Hause? Hast du zu Mittag gegessen? Meine Familie war zu Hause und ja, meine Oma, manchmal meine Tante hat immer Essen gemacht.
          23. Durftet ihr in den Pausen:
          - im Klassenzimmer bleiben? Ja, das war sogar erwünscht, wenn man nicht gerade etwas aus der Schultasche im Flur holte oder aufs Klo ging.
          - im gesamten Schulgebäude sein? Nein.
          - auf einen Sportplatz oder in einen Schulpark etc gehen? Nur ab und zu, aber dann musste man rausgehen (bzw zumindest auf der Treppe sitzen, die in den Schulpark führte).
          - süße Getränke und Süßigkeiten essen? Nur in Maßen. Saft und so war erlaubt, ein Stück Schokolade zum Pausenbrot war okay, aber man durfte keine Süßigkeiten oder Chips packungweise essen, vor allem nicht, wenn man sie selbst vom Bäcker am Schulweg gekauft hat.
          - Handys oder Spielkonsolen benutzen? Nein.
          - zu Freunden/Geschwistern in andere Klassenräume gehen? In Ausnahmefällen, wenn man gefragt hat.
          24. War deine Grundschule in deinem Wohnort, Nachbarort, ganz woanders? Nachbardorf, wobei es zum gleichen Dorf gehört offiziell.
          26. Findest du, du hast dich seit der Grundschule stark verändert oder bist du im Großen und Ganzen noch die gleiche Person wie damals? Ich würde sagen, eher wenig/kaum.
          27. Haben deine Eltern dir Pausenbrot eingepackt? Wenn ja, mochtest du es oder hast du es meist wieder mit heimgebracht? Was hast du in den Pausen gegessen/getrunken? Anfangs ja, aber da ich es nie gegessen habe und sogar meinte, meine Schultasche würde mich anekeln wegen dem zeug da drin, hat meine Mutter mir keins mehr gemacht. Aber Getränk hatte ich immer mit.

          Kommentar


            #6
            Einschulung
            1. In welchem Jahr wurdest du eingeschult? 2003 Wie alt warst du zu der Zeit bzw wie lange davor wurdest du 6 Jahre alt? knapp 2 Monate vorher
            2. Hattest du einen Test zur Schulreife? Was wurde dabei gemacht oder besprochen? weiß ich nicht mehr
            3, Warst du davor in einer Vorschule? nein

            1. Schultag
            4. Kanntest du einige Kinder aus der Klasse schon von früher? ja
            5. Hattest du Freunde, die gleichzeitig wie du eingeschult wurden oder sogar in dieselbe Klasse kamen? ja
            6. Was war dein 1. Eindruck von deinem Klassenlehrer oder deiner Klassenlehrerin? okay

            Grundschulzeit
            7. Was waren deine Lieblingsfächer? Deutsch, Englisch
            8. In welchen Fächern hattest du deine/n KL, in welchen gab es andere Lehrer? andere LehrerInnen in Englisch, Sport, Musik
            9. Hast du freiwillige Zusatzfächer besucht, welche? nein
            10. Wie lange dauerte dein Schulweg und womit bist du gefahren? zu Fuß max. 10min
            11. Hattest du Freunde in der Klasse? ja
            12. Wurdest du gemobbt oder ausgeschlossen? eher nicht
            13. Was hast du an der Grundschule am meisten gehasst? Sport und den Sportlehrer
            14. In welchen Fächern warst du besonders gut, in welchen schlecht? Sport ging gar nicht, der Rest war gut bis sehr gut
            15. Wie viele Kinder waren in deiner Klasse? weiß ich nicht mehr
            16. Hast du zu den Lehrern Du oder Sie gesagt? Wie hast du sie angesprochen (Frau Lehrerin, Vorname,....)? Ich vermied Ansprachen wohl.
            17. Hast du dich unter der Woche nach der Schule mit Freunden getroffen? ja
            18. Hast du dich auf die weiterführende Schule gefreut oder sogar Angst gehabt? eher Angst gehabt
            19. Was hast du in den Pausen gemacht? viel gespielt
            20. Bist du direkt nach dem Unterricht nach Hause gegangen oder warst du im Hort bzw der Nachmittagsbetreuung? Ich ging direkt nach Hause.
            21. Falls du nach Hause gegangen bist, warst du alleine oder waren deine Eltern bzw andere Verwandte zu Hause? Hast du zu Mittag gegessen? Meine Mutter war da oder ich ging zu meiner Oma.
            22. Falls nicht, bis um wie viel Uhr warst du dort? -
            23. Durftet ihr in den Pausen:
            - im Klassenzimmer bleiben? selten
            - im gesamten Schulgebäude sein? nein
            - auf einen Sportplatz oder in einen Schulpark etc gehen? ja
            - süße Getränke und Süßigkeiten essen? ja
            - Handys oder Spielkonsolen benutzen? weiß ich nicht
            - zu Freunden/Geschwistern in andere Klassenräume gehen? ne
            24. War deine Grundschule in deinem Wohnort, Nachbarort, ganz woanders? hier um die Ecke
            25. Falls du in der Grundschule Freunde hattest, waren sie später in der gleichen weiterführenden Schule wie du? nein Wie lange habt ihr Kontakt gehalten oder seid ihr noch befreundet? alle Kontakte brachen ab
            26. Findest du, du hast dich seit der Grundschule stark verändert oder bist du im Großen und Ganzen noch die gleiche Person wie damals? Ich habe mich doch sehr ins Negative verändert.
            27. Haben deine Eltern dir Pausenbrot eingepackt? ja Wenn ja, mochtest du es oder hast du es meist wieder mit heimgebracht? Was hast du in den Pausen gegessen/getrunken? Es gab immer das, was ich wollte, aber keine Ahnung, was genau.

            Kommentar


              #7
              Einschulung
              1. In welchem Jahr wurdest du eingeschult? Wie alt warst du zu der Zeit bzw wie lange davor wurdest du 6 Jahre alt? 2017
              2. Hattest du einen Test zur Schulreife? Was wurde dabei gemacht oder besprochen? ?
              3, Warst du davor in einer Vorschule? nein

              1. Schultag
              4. Kanntest du einige Kinder aus der Klasse schon von früher? ja
              5. Hattest du Freunde, die gleichzeitig wie du eingeschult wurden oder sogar in dieselbe Klasse kamen? ja
              6. Was war dein 1. Eindruck von deinem Klassenlehrer oder deiner Klassenlehrerin? gut

              Grundschulzeit
              7. Was waren deine Lieblingsfächer? reli und sport
              8. In welchen Fächern hattest du deine/n KL, in welchen gab es andere Lehrer? sport, reli, rechnen, schreiben
              9. Hast du freiwillige Zusatzfächer besucht, welche? nein
              10. Wie lange dauerte dein Schulweg und womit bist du gefahren? rad
              11. Hattest du Freunde in der Klasse? nein
              12. Wurdest du gemobbt oder ausgeschlossen? nein
              13. Was hast du an der Grundschule am meisten gehasst? vokabeln
              14. In welchen Fächern warst du besonders gut, in welchen schlecht? gut sport, lesen, schreiben, reli, schlecht rechnen englisch
              15. Wie viele Kinder waren in deiner Klasse? 24
              16. Hast du zu den Lehrern Du oder Sie gesagt? Wie hast du sie angesprochen (Frau Lehrerin, Vorname,....)? frau
              17. Hast du dich unter der Woche nach der Schule mit Freunden getroffen? zuhause
              18. Hast du dich auf die weiterführende Schule gefreut oder sogar Angst gehabt? freue mich
              19. Was hast du in den Pausen gemacht? spielen
              20. Bist du direkt nach dem Unterricht nach Hause gegangen oder warst du im Hort bzw der Nachmittagsbetreuung? nach hause
              21. Falls du nach Hause gegangen bist, warst du alleine oder waren deine Eltern bzw andere Verwandte zu Hause? Hast du zu Mittag gegessen?
              22. Falls nicht, bis um wie viel Uhr warst du dort?
              23. Durftet ihr in den Pausen:
              - im Klassenzimmer bleiben? nein
              - im gesamten Schulgebäude sein? nein
              - auf einen Sportplatz oder in einen Schulpark etc gehen? nein
              - süße Getränke und Süßigkeiten essen? ja
              - Handys oder Spielkonsolen benutzen? nein
              - zu Freunden/Geschwistern in andere Klassenräume gehen? nein
              24. War deine Grundschule in deinem Wohnort, Nachbarort, ganz woanders? ort
              25. Falls du in der Grundschule Freunde hattest, waren sie später in der gleichen weiterführenden Schule wie du? Wie lange habt ihr Kontakt gehalten oder seid ihr noch befreundet?
              26. Findest du, du hast dich seit der Grundschule stark verändert oder bist du im Großen und Ganzen noch die gleiche Person wie damals?
              27. Haben deine Eltern dir Pausenbrot eingepackt? Wenn ja, mochtest du es oder hast du es meist wieder mit heimgebracht? Was hast du in den Pausen gegessen/getrunken?

              Kommentar


                #8
                Einschulung
                1. In welchem Jahr wurdest du eingeschult? Wie alt warst du zu der Zeit bzw wie lange davor wurdest du 6 Jahre alt? 2 Monate bevor ich 7 wurde, I think.
                2. Hattest du einen Test zur Schulreife? Was wurde dabei gemacht oder besprochen? Nein.
                3, Warst du davor in einer Vorschule? Nein.

                1. Schultag
                4. Kanntest du einige Kinder aus der Klasse schon von früher? Ja, glaub schon.
                5. Hattest du Freunde, die gleichzeitig wie du eingeschult wurden oder sogar in dieselbe Klasse kamen? Kann mich nicht erinnern, ich glaube aber ja.
                6. Was war dein 1. Eindruck von deinem Klassenlehrer oder deiner Klassenlehrerin? Kann mich nicht erinnern, vllt mochte ich sie.

                Grundschulzeit
                7. Was waren deine Lieblingsfächer? Musik, Kunst, Handarbeit.
                8. In welchen Fächern hattest du deine/n KL, in welchen gab es andere Lehrer? In der 3. und 4. Klasse hatte ich meinen KL in Mathe und Sport.
                9. Hast du freiwillige Zusatzfächer besucht, welche?
                10. Wie lange dauerte dein Schulweg und womit bist du gefahren? 5-10 Minuten, zu Fuß.
                11. Hattest du Freunde in der Klasse? Ja.
                12. Wurdest du gemobbt oder ausgeschlossen? Teilweise.
                13. Was hast du an der Grundschule am meisten gehasst? Unterricht.
                14. In welchen Fächern warst du besonders gut, in welchen schlecht? Ich war gut in Kunst, glaub ich. Schlecht war ich in Mathe und Sport. Und Religion.
                15. Wie viele Kinder waren in deiner Klasse? Weiß nicht mehr. Zwischen 20 und 30.
                16. Hast du zu den Lehrern Du oder Sie gesagt? Wie hast du sie angesprochen (Frau Lehrerin, Vorname,....)? Gesiezt, Frau/Herr XY.
                17. Hast du dich unter der Woche nach der Schule mit Freunden getroffen? Ja.
                18. Hast du dich auf die weiterführende Schule gefreut oder sogar Angst gehabt? Gefreut, I think.
                19. Was hast du in den Pausen gemacht? Gespielt oder gegessen.
                20. Bist du direkt nach dem Unterricht nach Hause gegangen oder warst du im Hort bzw der Nachmittagsbetreuung? Manchmal hatte ich Schach oder Jonglieren nach dem Unterricht.
                21. Falls du nach Hause gegangen bist, warst du alleine oder waren deine Eltern bzw andere Verwandte zu Hause? Hast du zu Mittag gegessen? Manchmal war ich alleine zu Hause.
                22. Falls nicht, bis um wie viel Uhr warst du dort?
                23. Durftet ihr in den Pausen:
                - im Klassenzimmer bleiben? Ja.
                - im gesamten Schulgebäude sein? Ja.
                - auf einen Sportplatz oder in einen Schulpark etc gehen? Nein.
                - süße Getränke und Süßigkeiten essen? Ja?
                - Handys oder Spielkonsolen benutzen? Nein?
                - zu Freunden/Geschwistern in andere Klassenräume gehen? Ja.
                24. War deine Grundschule in deinem Wohnort, Nachbarort, ganz woanders? Wohnort.
                25. Falls du in der Grundschule Freunde hattest, waren sie später in der gleichen weiterführenden Schule wie du? Wie lange habt ihr Kontakt gehalten oder seid ihr noch befreundet? Meine Freunde gingen auf andere Schulen bzw andere Klassen und die Leute, die ich nicht mochte, sind in meine gekommen.
                26. Findest du, du hast dich seit der Grundschule stark verändert oder bist du im Großen und Ganzen noch die gleiche Person wie damals? Sehr verändert.
                27. Haben deine Eltern dir Pausenbrot eingepackt? Wenn ja, mochtest du es oder hast du es meist wieder mit heimgebracht? Was hast du in den Pausen gegessen/getrunken? Wir haben uns meistens selber Brot mitgenommen oder in der Schule etwas gekauft.
                Dragons and harpies and giants and more - I'm a f**king dinosaur.

                Kommentar


                  #9
                  Einschulung
                  1. In welchem Jahr wurdest du eingeschult? Wie alt warst du zu der Zeit bzw wie lange davor wurdest du 6 Jahre alt? 2005, wurde ein halbes Jahr vorher 6 Jahre alt
                  2. Hattest du einen Test zur Schulreife? Was wurde dabei gemacht oder besprochen? Keine Ahnung
                  3, Warst du davor in einer Vorschule? Nur im Kindergarten

                  1. Schultag
                  4. Kanntest du einige Kinder aus der Klasse schon von früher? Ja
                  5. Hattest du Freunde, die gleichzeitig wie du eingeschult wurden oder sogar in dieselbe Klasse kamen? Gleichzeitig eingeschult ja, aber in eine andere Klasse
                  6. Was war dein 1. Eindruck von deinem Klassenlehrer oder deiner Klassenlehrerin? Glaub ich hab ihn direkt gemocht

                  Grundschulzeit
                  7. Was waren deine Lieblingsfächer? Glaube Religion, Deutsch und Kunst, irgendwann glaub auch mal Mathe
                  8. In welchen Fächern hattest du deine/n KL, in welchen gab es andere Lehrer? Glaube Sachunterricht und Mathe, hatte andere Lehrer in Englisch, Deutsch, Reli, Kunst, Musik, Sport und was auch immer es noch gab
                  9. Hast du freiwillige Zusatzfächer besucht, welche? Nein, aber war in ner AG
                  10. Wie lange dauerte dein Schulweg und womit bist du gefahren? Ging zu Fuß, so 10 Minuten
                  11. Hattest du Freunde in der Klasse? Ja
                  12. Wurdest du gemobbt oder ausgeschlossen? Gemobbt nicht, ausgeschlossen dachte ich auf jeden Fall
                  13. Was hast du an der Grundschule am meisten gehasst? Sprechen
                  14. In welchen Fächern warst du besonders gut, in welchen schlecht? In Deutsch und Reli auf jeden Fall gut, glaub in Mathe zwischendurch mal schlecht, sonst keine Ahnung
                  15. Wie viele Kinder waren in deiner Klasse? Hat geschwankt zwischen so 18 und 30
                  16. Hast du zu den Lehrern Du oder Sie gesagt? Wie hast du sie angesprochen (Frau Lehrerin, Vorname,....)? Sie und Herr/Frau Nachname
                  17. Hast du dich unter der Woche nach der Schule mit Freunden getroffen? Ja
                  18. Hast du dich auf die weiterführende Schule gefreut oder sogar Angst gehabt? Glaube beides
                  19. Was hast du in den Pausen gemacht? Mit Freunden komische Spiele gespielt und geredet
                  20. Bist du direkt nach dem Unterricht nach Hause gegangen oder warst du im Hort bzw der Nachmittagsbetreuung? Direkt nach Hause
                  21. Falls du nach Hause gegangen bist, warst du alleine oder waren deine Eltern bzw andere Verwandte zu Hause? Hast du zu Mittag gegessen? Meine Mutter war zuhause, haben dann irgendwann auch zusammen zu Mittag gegessen
                  22. Falls nicht, bis um wie viel Uhr warst du dort? -
                  23. Durftet ihr in den Pausen:
                  - im Klassenzimmer bleiben? Nein
                  - im gesamten Schulgebäude sein? Glaube nicht
                  - auf einen Sportplatz oder in einen Schulpark etc gehen? Über den Schulhof und zugehörigen Spielplatz halt
                  - süße Getränke und Süßigkeiten essen? Ja
                  - Handys oder Spielkonsolen benutzen? Theoretisch glaub ich ja, hatte aber keiner
                  - zu Freunden/Geschwistern in andere Klassenräume gehen? Durften gar nicht in die Klassenräume
                  24. War deine Grundschule in deinem Wohnort, Nachbarort, ganz woanders? In meinem Wohnort
                  25. Falls du in der Grundschule Freunde hattest, waren sie später in der gleichen weiterführenden Schule wie du? Wie lange habt ihr Kontakt gehalten oder seid ihr noch befreundet? Ja, mit zwei, mit der einen war ich noch so bis zur 10. Klasse befreundet und mit der anderen bis heute
                  26. Findest du, du hast dich seit der Grundschule stark verändert oder bist du im Großen und Ganzen noch die gleiche Person wie damals? Beides
                  27. Haben deine Eltern dir Pausenbrot eingepackt? Wenn ja, mochtest du es oder hast du es meist wieder mit heimgebracht? Was hast du in den Pausen gegessen/getrunken? Ja, hab es gegessen, hab mir aber manchmal auch was am Kiosk gekauft. Kann mich null erinnern was ich getrunken hab

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X