Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal ein Rätsel

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Noemi96
    hat ein Thema erstellt Mal ein Rätsel.

    Mal ein Rätsel

    Huhu ihr Lieben

    Ich hab mal ein Rätsel für euch also eigentlich sind es drei

    Also folgende Situation: Stellt euch ein Hotel vor, das Hotel hat unendlich viele Zimmer, alle durchnummeriert mit natürlichen Zahlen also Zimmer 1, Zimmer 2. Zimmer 3, etc. in jedem dieser Zimmer ist jeweils immer nur ein Gast. Bei den Zimmer handelt sich bei allen um Einzelzimmer, das Bett ist dabei fast so gross wie das Zimmer selbst, das Bett kann dabei jeweils immer nur eine Person aufnehmen. Also Das Hotel ist somit eigentlich voll.
    Nun Steht da ein Gast an der Rezeption, er oder sie, hat eine lange Reise hinter sich ist Müde und möchte nur noch schlafen. Sie oder er braucht also ein Zimmer. Nun wie geht das? wie bekommt dieser eine zusätzliche Gast ein Zimmer?


    Um auf die Stufe 2 und Stufe 3 zu gelangen muss erst Stufe 1 des Rätsels gelöst werden


    Liebe Grüsse Noémi

  • sanddorn
    antwortet
    Zitat von AlanSmithee Beitrag anzeigen
    Der (gewünschte) Würfel kann ja auch mehr als 5x5 sein (z.B. 10x10), da kann man also auch noch viel mehr anbauen, bzw. es würde noch mehr fehlen.
    Mit der Antwort "mindestens 45" wäre der Fall aber schon erschlagen.

    Aber es ist ein schönes Beispiel dafür, dass man eine Frage sehr präzise formulieren muss.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AlanSmithee
    antwortet
    Der (gewünschte) Würfel kann ja auch mehr als 5x5 sein (z.B. 10x10), da kann man also auch noch viel mehr anbauen, bzw. es würde noch mehr fehlen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sanddorn
    antwortet
    Zitat von CozyTiger Beitrag anzeigen
    Also zum Würfel. Eigentlich 45 aber da wir hier die Rückseite nicht sehen, können wir nicht sagen, ob dort nicht auch noch Steine sind und dann würden noch mehr fehlen.
    Bravo! Es muss also heißen "mindestens 45".

    Man könnte das Rätsel aber noch auf die Spitze treiben, wenn man Hohlräume innerhalb des Würfels zulässt, dann wären es eventuell weniger als 45 zusätzliche kleine Würfel. Um das zu vermeiden hätte die Frage lauten müssen: Wie viele Steine fehlen u einen massiven Würfel zu bekommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Emika
    antwortet
    Zitat von C10H15N Beitrag anzeigen
    ich liebe ja solche Gedankenexperimente - aber in der Realität (was sowiso schon paradox wäre) würde die Lösung zu einem unendlichen Chaos führen
    Schon allein, weil ein Hotel mit unendlich vielen Zimmern einfach unlogisch wäre.

    Einen Kommentar schreiben:


  • CozyTiger
    antwortet
    Also zum Würfel. Eigentlich 45 aber da wir hier die Rückseite nicht sehen, können wir nicht sagen, ob dort nicht auch noch Steine sind und dann würden noch mehr fehlen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • CozyTiger
    antwortet
    Ich kenn das Hotel auch es gibt dazu auch Steigerungen Wenn dann zum Beispiel noch unendlich Busse mit Unendlich Fahrgästen kommen

    Einen Kommentar schreiben:


  • AlanSmithee
    antwortet
    Hätte man da nicht 'einen ersten', 'erstmals', oder etwas ähnliches in die Bildüberschrift schreiben können?
    Sonst ist das echt gemein für die meisten User hier...

    Einen Kommentar schreiben:


  • sanddorn
    antwortet
    Die ganz präzise richtige Antwort ist noch nicht dabei.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nelee!!!
    antwortet
    Zitat von Noemi96 Beitrag anzeigen

    Oh man... die Rechnung wär ja richtig aber das Ergebnis falsch :/ ja natürlich 45 :/ Ach ich bin echt zu doof.
    Es ist noch zu früh um sich selber anzuschnauzen!

    Also ist meine 20 falsch? Okay- ich bin raus
    Zuletzt geändert von Nelee!!!; 22.04.2020, 07:28. Grund: Ich habe mal wieder klasse gedeutscht

    Einen Kommentar schreiben:


  • Noemi96
    antwortet
    Zitat von lost-boy Beitrag anzeigen

    20 + 25 = 45
    Oh man... die Rechnung wär ja richtig aber das Ergebnis falsch :/ ja natürlich 45 :/ Ach ich bin echt zu doof.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lost-boy
    antwortet
    Zitat von Noemi96 Beitrag anzeigen

    vorderste Reihe (die am Nächsten zu mir) 12
    2. Reihe, (eine hinter der vordersten) 6
    3. Reihe (Mitte) 2

    12+6+2 =20 Rechnung A

    Höhe des Würfels sind 4 Felder, Breite 5 Felder... Ein Würfel hat aber eine gleich lange Kanten länge (Das Volumen berechnet sich ja S hoch 3... in dem Fall wäre das 5 Potentiert mit 3 Wäre 5x5x5 = 125 Felder) heisst + 5x5 = 25 Rechnung B

    Was in rechnung C endet = Ergebnis A + Ergebnis B = 20 + 25 = 65

    (Oder lieg ich nun komplett falsch? sorry es ist noch mega früh am morgen )
    20 + 25 = 45

    Einen Kommentar schreiben:


  • Noemi96
    antwortet
    Zitat von #Lisa_Marie# Beitrag anzeigen
    45 beim Würfel müssen alle Kanten gleich lang sein
    vorderste Reihe (die am Nächsten zu mir) 12
    2. Reihe, (eine hinter der vordersten) 6
    3. Reihe (Mitte) 2

    12+6+2 =20 Rechnung A

    Höhe des Würfels sind 4 Felder, Breite 5 Felder... Ein Würfel hat aber eine gleich lange Kanten länge (Das Volumen berechnet sich ja S hoch 3... in dem Fall wäre das 5 Potentiert mit 3 Wäre 5x5x5 = 125 Felder) heisst + 5x5 = 25 Rechnung B

    Was in rechnung C endet = Ergebnis A + Ergebnis B = 20 + 25 = 65

    (Oder lieg ich nun komplett falsch? sorry es ist noch mega früh am morgen )
    Zuletzt geändert von Noemi96; 22.04.2020, 05:54.

    Einen Kommentar schreiben:


  • #Lisa_Marie#
    antwortet
    45 beim Würfel müssen alle Kanten gleich lang sein

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nelee!!!
    antwortet
    Zitat von AlanSmithee Beitrag anzeigen
    Die Antwort auf alle Fragen ist 42...
    SPOILERKönnte in diesem Fall mit dem Würfel aber auch 20 sein
    SPOILEROMGH, wenn 20 richtig ist, dann hatte ich es doch richtig!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X