Ankündigung

Einklappen

Einstellung des Forum

Liebe Mädchen-User*innen,

leider werden wir am 17.5. das Mädchen.de-Forum aufgrund von Sicherheitsbedenken abstellen.
Die Mädchen.de-Redaktion möchte sich auf diesem Wege von unseren treuen Useri*innen verabschieden und für all die gemeinsamen Jahre herzlich bedanken.

Doch wie sagt man so schön: niemals geht man so ganz!
Und Mädchen.de ist nach wie vor für dich da – außerdem erreichst du uns über unsere Social Kanäle, wie Facebook, Instagram und Pinterest.
Oder melde dich doch gleich für unseren Newsletter an und verpasse keine News mehr rund um die Themen Love, Beauty, Fashion und Gewinnspiele! Gehe dafür einfach auf www.maedchen.de/newsletter und trage dich direkt ein. Freue dich auf die spannendsten Artikel – gesammelt in deinem Postfach. Alles auf einen Blick.

Wir danken dir für dein Verständnis – see you
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kleiner Fragebogen zu deinem Schlafverhalten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kleiner Fragebogen zu deinem Schlafverhalten

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen kleinen Fragebogen zum Thema Schlafverhalten erstellt und würde mich freuen, wenn viele von euch mitmachen würden. Finde, dass Schlaf ein wichtiges Thema ist und der Austausch darüber gefördert werden sollte

Persönliche Informationen
    1. Wie alt bist du?
    2. Bist du männlich oder weiblich?
    3. Schläfst du allein?
    4. Wie häufig übernachtest du auswärts?
    5. Hast du Kinder?

Dein Schlafzimmer
    6. Hast du einen Fernseher in deinem Schlafzimmer?
    7. Was ist für dich die angenehmste Raumtemperatur zum schlafen?
    8. Schläfst du bei offenem oder geschlossenem Fenster?
    9. Wie dunkel magst du es beim Schlafen (z.B. Rollläden ganz unten; etwas Mondlicht oder Strassenbeleuchtung)?
    10. Gibt es Geräusche, bei denen du besonders gut einschlafen kannst (z.B. Regen, Föhn etc.)?

Dein Bett
    11. Welche Maße hat dein Bett?
    12. Um welche Bettart handelt es sich (z.B. Boxspringbett, Wasserbett...)?
    13. Wie viele Kissen hast du in deinem Bett?
    14. Ist die Matratze/der Untergrund eher fest oder nachgiebig?
    15. Benutzt du einen Überwurf/Überdecke/Tagesdecke?

Schlafzeiten
    16. Um welche Uhrzeit gehst du an Werktagen normalerweise zu Bett?
    17. Um welche Uhrzeit gehst du am Wochenende normalerweise zu Bett?
    18. Um wie viel Uhr stehst du an Werktagen normalerweise auf?
    19. Um wie viel Uhr stehst du an Wochenenden auf?
    20. Wie viele Stunden Schlaf benötigst du, um fit zu sein?

Schlafgewohnheiten
    21. Wie sieht deine Abendroutine aus (z.B. Zähneputzen, Fernsehen, Lesen, etc.)?
    22. Was trägst du am liebsten zum Schlafen?
    23. Bist du ein eher ruhiger oder unruhiger Schläfer?
    24. Brauchst du viel Platz beim Schlafen oder eher wenig?
    25. Hast du bestimmte Angewohnheiten im Schlaf (z.B. Schnarchen, Zähneknirschen,...)?
    26. Hast du eher einen leichten oder festen Schlaf?
    27. Benutzt du elektronische Geräte wie Handy oder Laptop im Bett?
    28. Fällt es dir leicht, in fremden Umgebungen einzuschlafen (z.B. wenn du bei anderen übernachtest)?
    29. Wie häufig wechselst du deine Bettwäsche?​​​​​​
    30. Kannst du im öffentlichen Raum (z.B. im Zug, Bus oder Flugzeug) schlafen?
    ​​​
    Schlafpräferenzen
    31. Bist du ein Bauch-/Seiten-oder Rückenschläfer?
    32. Welche Hilfsmittel für einen besseren Schlaf benutzt du (z.B. Schlafmaske, beruhigende Musik, Ohropax…)?
    33. Ist dein Kopf beim Schlafen hoch oder niedrig gebettet?
    34. Würdest du dich eher als Eule oder Lerche bezeichnen?
    35. Stellst du dir den Wecker auch an Wochenenden?

Träume und Albträume
    36. Was war der schlimmste Albtraum den du je hattest?
    37. Was war der schönste Traum den du je hattest?
    38. Schreibst du ein Traumtagebuch?
    39. Wie oft hast du Albträume?
    40. Gibt es Faktoren die einen negativen Einfluss auf dein Schlaf-und Traumverhalten haben (z.B. Horrorfilme, Surfen im Bett, Alkohol,...)?

Morgenroutine
    41. Wie sieht deine Morgenroutine aus (z.B. Frühstücken, Zähne putzen, Duschen, Bett machen, Sport...)?
    42. Benutzt du einen klassischen Wecker oder die Weckfunktion am Handy?
    43. Welche Weckart bevorzugst du (z.B. Licht, Musik, Alarmsignal, etc.)?
    44. Wie lange bleibst du noch im Bett liegen bevor du aufstehst?
    45. Würdest du ohne Wecker rechtzeitig wach werden bzw. wachst du sogar vor dem Wecker auf?

Sonstiges
    46. Was würdest du gerne noch an deinem Schlafverhalten ändern?
    47. Ist dein Energieniveau morgens sehr hoch oder würdest du dich eher der Kategorie Morgenmuffel zuordnen?
    48. Was hat dir dabei geholfen/hilft dir dabei, eine feste Routine zu etablieren?
    49. Wie bewertest du die Nacht/die Schlafenszeit (z.B. positiv-Entspannung, langweilig aber notwendig, negativ-Grübeln/Albträume,...)?
    50. Welche Fragen zum Thema Schlafen hättest du außerdem noch interessant gefunden?

Persönliche Informationen 1. Wie alt bist du? 18
    2. Bist du männlich oder weiblich? Weiblich
    3. Schläfst du allein? Nein
    4. Wie häufig übernachtest du auswärts? Selten
    5. Hast du Kinder? Nein

Dein Schlafzimmer
    6. Hast du einen Fernseher in deinem Schlafzimmer? Da wir in ner einraumwohnung leben, ja
    7. Was ist für dich die angenehmste Raumtemperatur zum schlafen? So 20
    8. Schläfst du bei offenem oder geschlossenem Fenster? Offen
    9. Wie dunkel magst du es beim Schlafen (z.B. Rollläden ganz unten; etwas Mondlicht oder Strassenbeleuchtung)? Beim einschlafen ist Der Fernseher an, gibt genug Licht
    10. Gibt es Geräusche, bei denen du besonders gut einschlafen kannst (z.B. Regen, Föhn etc.)? Regen, Katzenschnurren

Dein Bett
    11. Welche Maße hat dein Bett? Couch
    12. Um welche Bettart handelt es sich (z.B. Boxspringbett, Wasserbett...)? Couch Hälfte, die eigentlich nur zum anlehnen gedacht ist..
    13. Wie viele Kissen hast du in deinem Bett? 1
    14. Ist die Matratze/der Untergrund eher fest oder nachgiebig? Durchgelesen
    15. Benutzt du einen Überwurf/Überdecke/Tagesdecke? Nope

Schlafzeiten
    16. Um welche Uhrzeit gehst du an Werktagen normalerweise zu Bett? 20/21/22
    17. Um welche Uhrzeit gehst du am Wochenende normalerweise zu Bett? 24 - 3 irgendwo dazwischen
    18. Um wie viel Uhr stehst du an Werktagen normalerweise auf? Zwischen 04.30 und 05.30
    19. Um wie viel Uhr stehst du an Wochenenden auf? Zwischen fünf und zehn...
    20. Wie viele Stunden Schlaf benötigst du, um fit zu sein? Heute bin ich nach drei Stunden fit, das bin ich manchmal nach 8 nicht..

Schlafgewohnheiten
    21. Wie sieht deine Abendroutine aus (z.B. Zähneputzen, Fernsehen, Lesen, etc.)? Arbeit, Heimweg, essen, schlafen
    22. Was trägst du am liebsten zum Schlafen? Unterwäsche, bh + slip
    23. Bist du ein eher ruhiger oder unruhiger Schläfer? Ruhiger Schnarcher
    24. Brauchst du viel Platz beim Schlafen oder eher wenig? Geht glaub
    25. Hast du bestimmte Angewohnheiten im Schlaf (z.B. Schnarchen, Zähneknirschen,...)? Schnarchen
    26. Hast du eher einen leichten oder festen Schlaf? Weiß nicht
    27. Benutzt du elektronische Geräte wie Handy oder Laptop im Bett? Handy
    28. Fällt es dir leicht, in fremden Umgebungen einzuschlafen (z.B. wenn du bei anderen übernachtest)? Ja
    29. Wie häufig wechselst du deine Bettwäsche?​​​​​​ Ehm...
    30. Kannst du im öffentlichen Raum (z.B. im Zug, Bus oder Flugzeug) schlafen? Nein
    ​​​
    Schlafpräferenzen
    31. Bist du ein Bauch-/Seiten-oder Rückenschläfer? Seite
    32. Welche Hilfsmittel für einen besseren Schlaf benutzt du (z.B. Schlafmaske, beruhigende Musik, Ohropax…)? -
    33. Ist dein Kopf beim Schlafen hoch oder niedrig gebettet? Hoch
    34. Würdest du dich eher als Eule oder Lerche bezeichnen? Verkrüppelte Kreuzung die entweder vier oder 12 stunden schläft
    35. Stellst du dir den Wecker auch an Wochenenden? Ne

Träume und Albträume
    36. Was war der schlimmste Albtraum den du je hattest? Mein Freund ist gestorben und alle haben halt so reagiert, als wäre es nicht schlimm
    So was passiert mir öfter, also Tode oder Unfälle im Traum, nen horror Albtraum hatte ich noch nie
    37. Was war der schönste Traum den du je hattest? Weiß nicht..
    38. Schreibst du ein Traumtagebuch?Nein
    39. Wie oft hast du Albträume? Richtige Albträume nie. Das erwähnte so ein mal alle ein bis zwei Monate
    40. Gibt es Faktoren die einen negativen Einfluss auf dein Schlaf-und Traumverhalten haben (z.B. Horrorfilme, Surfen im Bett, Alkohol,...)? Wenn ich abends zu viel esse schlafe ich nur schlecht ein und nur vier Stunden insgesamt

Morgenroutine
    41. Wie sieht deine Morgenroutine aus (z.B. Frühstücken, Zähne putzen, Duschen, Bett machen, Sport...)? Aufstehen, Bad, anziehen (Zeit lassen, Fernseher und Handy nebenbei), klo losgehen
    42. Benutzt du einen klassischen Wecker oder die Weckfunktion am Handy? Handy
    43. Welche Weckart bevorzugst du (z.B. Licht, Musik, Alarmsignal, etc.)? Musik
    44. Wie lange bleibst du noch im Bett liegen bevor du aufstehst? Nicht lange weil ich sofort "muss"
    45. Würdest du ohne Wecker rechtzeitig wach werden bzw. wachst du sogar vor dem Wecker auf? Meistens ne halbe Stunde vorher

Sonstiges
    46. Was würdest du gerne noch an deinem Schlafverhalten ändern? Erholsamer..
    47. Ist dein Energieniveau morgens sehr hoch oder würdest du dich eher der Kategorie Morgenmuffel zuordnen? Wenn ich was schönes oder gar nichts mache bin ich mega happy und voll Energie.. Aber es lässt sofort nach wenn ich zb die Arbeit betrete
    48. Was hat dir dabei geholfen/hilft dir dabei, eine feste Routine zu etablieren? Meine Eltern waren morgens selten für mich da
    49. Wie bewertest du die Nacht/die Schlafenszeit (z.B. positiv-Entspannung, langweilig aber notwendig, negativ-Grübeln/Albträume,...)?Ich liebe sie, träume in der Zeit immer (auch intim) und genieße es extrem.
    50. Welche Fragen zum Thema Schlafen hättest du außerdem noch interessant gefunden? -

Kommentar

1. Wie alt bist du? 21
      2. Bist du männlich oder weiblich? männlich
      3. Schläfst du allein? ja
      4. Wie häufig übernachtest du auswärts? Hin und wieder
      5. Hast du Kinder? nein

Dein Schlafzimmer
      6. Hast du einen Fernseher in deinem Schlafzimmer? nein
      7. Was ist für dich die angenehmste Raumtemperatur zum schlafen? 18 Grad
      8. Schläfst du bei offenem oder geschlossenem Fenster? Fenster gekippt
      9. Wie dunkel magst du es beim Schlafen (z.B. Rollläden ganz unten; etwas Mondlicht oder Strassenbeleuchtung)? Nur, was durch die Rollläden durchkommt
      10. Gibt es Geräusche, bei denen du besonders gut einschlafen kannst (z.B. Regen, Föhn etc.)? nein

Dein Bett
      11. Welche Maße hat dein Bett? 2x2m
      12. Um welche Bettart handelt es sich (z.B. Boxspringbett, Wasserbett...)? normales Bett
      13. Wie viele Kissen hast du in deinem Bett? 2
      14. Ist die Matratze/der Untergrund eher fest oder nachgiebig? Eher fest
      15. Benutzt du einen Überwurf/Überdecke/Tagesdecke? nein

Schlafzeiten
      16. Um welche Uhrzeit gehst du an Werktagen normalerweise zu Bett? Ca. 23 Uhr
      17. Um welche Uhrzeit gehst du am Wochenende normalerweise zu Bett? Open End
      18. Um wie viel Uhr stehst du an Werktagen normalerweise auf? 6:30 Uhr
      19. Um wie viel Uhr stehst du an Wochenenden auf? Wann ich wach bin
      20. Wie viele Stunden Schlaf benötigst du, um fit zu sein? Ich bin immer müde

Schlafgewohnheiten
      21. Wie sieht deine Abendroutine aus (z.B. Zähneputzen, Fernsehen, Lesen, etc.)?
      Film schauen oder Internet, Duschen, Zähne putzen, im Bett noch etwas lesen, schlafen
      22. Was trägst du am liebsten zum Schlafen? Im Sommer nichts oder Shorts, im Winter Schlafanzug
      23. Bist du ein eher ruhiger oder unruhiger Schläfer? Eher ruhig
      24. Brauchst du viel Platz beim Schlafen oder eher wenig? Komme mit wenig Platz aus
      25. Hast du bestimmte Angewohnheiten im Schlaf (z.B. Schnarchen, Zähneknirschen,...)?
      Es wird gemunkelt, ich würde hin und wieder schnarchen ????
      26. Hast du eher einen leichten oder festen Schlaf? Schlafe wie ein Toter
      27. Benutzt du elektronische Geräte wie Handy oder Laptop im Bett? Handy ab und zu
      28. Fällt es dir leicht, in fremden Umgebungen einzuschlafen (z.B. wenn du bei anderen übernachtest)? Eher schwer, ich brauche meine Zeit
      29. Wie häufig wechselst du deine Bettwäsche?​​​​​​ Alle 2 Wochen. Wenn ich viel schwitze, öfter
      30. Kannst du im öffentlichen Raum (z.B. im Zug, Bus oder Flugzeug) schlafen? Nein, überhaupt nicht
      ​​​
      Schlafpräferenzen
      31. Bist du ein Bauch-/Seiten-oder Rückenschläfer? Früher Bauch, jetzt Rückschläfer
      32. Welche Hilfsmittel für einen besseren Schlaf benutzt du (z.B. Schlafmaske, beruhigende Musik, Ohropax…)? Nichts dergleichen
      33. Ist dein Kopf beim Schlafen hoch oder niedrig gebettet? Relativ niedrig
      34. Würdest du dich eher als Eule oder Lerche bezeichnen? Eher Eule
      35. Stellst du dir den Wecker auch an Wochenenden? Nein, aber werde eh früh wach

Träume und Albträume
      36. Was war der schlimmste Albtraum den du je hattest? Wüsste ich jetzt nicht
      37. Was war der schönste Traum den du je hattest? Fällt mir auch nichts ein
      38. Schreibst du ein Traumtagebuch? Nein
      39. Wie oft hast du Albträume? Nein
      40. Gibt es Faktoren die einen negativen Einfluss auf dein Schlaf-und Traumverhalten haben (z.B. Horrorfilme, Surfen im Bett, Alkohol,...)? Nein

Morgenroutine
      41. Wie sieht deine Morgenroutine aus (z.B. Frühstücken, Zähne putzen, Duschen, Bett machen, Sport...)? Aufstehen, Duschen, Frühstücken, Zähne putzen, losfahren
      42. Benutzt du einen klassischen Wecker oder die Weckfunktion am Handy? Wecker
      43. Welche Weckart bevorzugst du (z.B. Licht, Musik, Alarmsignal, etc.)? Alarm
      44. Wie lange bleibst du noch im Bett liegen bevor du aufstehst? Stehe sofort auf
      45. Würdest du ohne Wecker rechtzeitig wach werden bzw. wachst du sogar vor dem Wecker auf?
      Wache manchmal vorher auf, würde mich aber nicht darauf verlassen

Sonstiges
      46. Was würdest du gerne noch an deinem Schlafverhalten ändern? Etwas länger schlafen
      47. Ist dein Energieniveau morgens sehr hoch oder würdest du dich eher der Kategorie Morgenmuffel zuordnen? Bin kein Morgenmuffel, aber relativ ruhig
      48. Was hat dir dabei geholfen/hilft dir dabei, eine feste Routine zu etablieren? Jahrelange Übung
      49. Wie bewertest du die Nacht/die Schlafenszeit (z.B. positiv-Entspannung, langweilig aber notwendig, negativ-Grübeln/Albträume,...)? Notwenig
      50. Welche Fragen zum Thema Schlafen hättest du außerdem noch interessant gefunden? Fällt mir nichts ein

Kommentar

3. Schläfst du allein? Wenn du meinst, alleine im Zimmer, ja.
        4. Wie häufig übernachtest du auswärts? Nur im Urlaub (ca. 4-10 Nächte im Jahr) und eventuell mal bei einem Krankenhausaufenthalt. Es gibt auch sonst mal Gelegenheiten, z.B. waren wir dieses Jahr zwei Tage bei meinen Großeltern und ich habe im Sommer eine Freundin in einem anderen Bundesland besucht (und auch 1x übernachtet), aber das sind eher Ausnahmen.
        5. Hast du Kinder? Nein.

Dein Schlafzimmer
        6. Hast du einen Fernseher in deinem Schlafzimmer? Nein.
        7. Was ist für dich die angenehmste Raumtemperatur zum schlafen? Ich habe kein Thermometer in meinem Zimmer...
        8. Schläfst du bei offenem oder geschlossenem Fenster? Immer geschlossen, da ich keine Möglichkeit für Insektenschutz habe.
        9. Wie dunkel magst du es beim Schlafen (z.B. Rollläden ganz unten; etwas Mondlicht oder Strassenbeleuchtung)? Rolläden sind bei mir wegen der Sonne, die sonst direkt ab 6 Uhr blendet, im Sommer ganz unten. Ansonsten habe ich gerne, wenn im Vorzimmer noch Licht an ist. Den Mond sieht man bei mir eher selten und die Straßenbeleuchtung reicht nicht zu meinem Fenster.
        10. Gibt es Geräusche, bei denen du besonders gut einschlafen kannst (z.B. Regen, Föhn etc.)? Ich kann grundsätzlich sehr gut bei Geräuschen einschlafen (höre Regen und Wind normalerweise sehr laut direkt unter dem Dach und die Wand zum Wohnzimmer ist sehr dünn, ich schlafe praktisch immer bei Fernseh-/Computergeräuschen oder Stimmen ein), aber ob ich BESSER bei bestimmten Geräuschen schlafen kann? Keine Ahnung. Aber Regen liebe ich.

Dein Bett
        11. Welche Maße hat dein Bett? Habe es noch nie gemessen, einfach die normale Größe für Erwachsene.
        12. Um welche Bettart handelt es sich (z.B. Boxspringbett, Wasserbett...)? Normales Bett mit einer extra-weichen Matratze.
        13. Wie viele Kissen hast du in deinem Bett? 1 Kopfkissen, 1-2 andere.
        14. Ist die Matratze/der Untergrund eher fest oder nachgiebig? Sehr weich, ich bekomme von durchschnittlichen/härteren Matratzen Schmerzen.
        15. Benutzt du einen Überwurf/Überdecke/Tagesdecke? Nein.

Schlafzeiten
        16. Um welche Uhrzeit gehst du an Werktagen normalerweise zu Bett? Ich versuche, vor 22 Uhr, klappt aber auch nicht immer.
        17. Um welche Uhrzeit gehst du am Wochenende normalerweise zu Bett? Ganz verschieden... mal 22 Uhr, mal 1 Uhr. Wobei ich eigentlich spätestens um 23 Uhr im Bett bin, aber dann noch lese oder am Laptop bin.
        18. Um wie viel Uhr stehst du an Werktagen normalerweise auf? 6:25-6:35 normalerweise.
        19. Um wie viel Uhr stehst du an Wochenenden auf? Verschieden... irgendwas zwischen 7:50 und 9:40 meistens.
        20. Wie viele Stunden Schlaf benötigst du, um fit zu sein? Kann ich nicht sagen... an Schultagen bin ich eh nie fit, weil ich in die Schule muss, und sonst hängt es generell davon ab, was an dem Tag bevorsteht, ob ich mich munter fühle. War schon mal nach 5 Stunden hellwach, um mein neues Buch weiterzulesen, aber sonst wären mir 5h viel zu wenig.

Schlafgewohnheiten
        21. Wie sieht deine Abendroutine aus (z.B. Zähneputzen, Fernsehen, Lesen, etc.)? Zähneputzen, Duschen, Abendessen, WC, Wecker stellen, meist noch am Handy sein. Ansonsten einfach, worauf ich Lust habe.
        22. Was trägst du am liebsten zum Schlafen? Ganz normal Pyjamas.
        23. Bist du ein eher ruhiger oder unruhiger Schläfer? Eher ruhig?
        24. Brauchst du viel Platz beim Schlafen oder eher wenig? Weniger als ein normales Einzelbett sollte es nicht sein.
        25. Hast du bestimmte Angewohnheiten im Schlaf (z.B. Schnarchen, Zähneknirschen,...)? Nicht dass ich wüsste.
        26. Hast du eher einen leichten oder festen Schlaf? Sehr fest.
        27. Benutzt du elektronische Geräte wie Handy oder Laptop im Bett? Ich benutze meinen Laptop grundsätzlich immer im Bett, da das einzig gute Sitzgelegenheit in meinem Zimmer ist. Ansonsten ja, vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen an freien Tagen bin ich öfter mal am Handy.
        28. Fällt es dir leicht, in fremden Umgebungen einzuschlafen (z.B. wenn du bei anderen übernachtest)? Wenn die Matratze weich genug und das Zimmer nicht irgendwie ungemütlich, im Keller oder so ist, ja.
        29. Wie häufig wechselst du deine Bettwäsche?​​​​​​ Ca. 1x im Monat.
        30. Kannst du im öffentlichen Raum (z.B. im Zug, Bus oder Flugzeug) schlafen? Habe ich noch nie versucht (möchte ja nicht das Aussteigen verpassen), aber im Auto bin ich schon oft eingeschlafen.
        ​​​
        Schlafpräferenzen
        31. Bist du ein Bauch-/Seiten-oder Rückenschläfer? Seite.
        32. Welche Hilfsmittel für einen besseren Schlaf benutzt du (z.B. Schlafmaske, beruhigende Musik, Ohropax…)? Keine.
        33. Ist dein Kopf beim Schlafen hoch oder niedrig gebettet? Seit ich mein Kissen wieder aufgefüllt habe, normal hoch, davor war es eher flach.
        34. Würdest du dich eher als Eule oder Lerche bezeichnen? Weder noch.
        35. Stellst du dir den Wecker auch an Wochenenden? Ja.

Träume und Albträume
        36. Was war der schlimmste Albtraum den du je hattest? Zu viele...
        37. Was war der schönste Traum den du je hattest? Da gäbe es auch mehrere.
        38. Schreibst du ein Traumtagebuch? Nein. Nur wenn ich einen Traum jemanden erzählen will, notiere ich ihn mir meist.
        39. Wie oft hast du Albträume? Mal 2x pro Woche, mal ein halbes Jahr nicht.
        40. Gibt es Faktoren die einen negativen Einfluss auf dein Schlaf-und Traumverhalten haben (z.B. Horrorfilme, Surfen im Bett, Alkohol,...)? Manche Filme, wobei es da keine Horrorfilme sein müssen, lösen bei mir unschöne Träume aus, z.B. hatte ich mal den Albtraum, dass ich eine Totgeburt hatte, ohne jemals Sex gehabt oder von einer Schwangerschaft gewusst zu haben und der Arzt hat mich zu einem Buddha geschickt, nachdem ich eine Serie geschaut habe, in der es oft um Sex ging und eine Frau einen Schwangerschaftstest machte.

Morgenroutine
        41. Wie sieht deine Morgenroutine aus (z.B. Frühstücken, Zähne putzen, Duschen, Bett machen, Sport...)? Anziehen, Kakao trinken, WC, Zähne putzen,...
        42. Benutzt du einen klassischen Wecker oder die Weckfunktion am Handy? Handy.
        43. Welche Weckart bevorzugst du (z.B. Licht, Musik, Alarmsignal, etc.)? Weckmusik.
        44. Wie lange bleibst du noch im Bett liegen bevor du aufstehst? Unter der Woche etwa 4-6 Weckzeiten lang (ca 30min), am Wochenende je nachdem, wann ich Lust zum Aufstehen habe. Ich stelle den Wecker dann eher, um die Möglichkeit zu haben, aufzustehen (ohne Wecker würde ich locker 12-16h nicht wach werden), nicht um dann wirklich gleich aufzustehen.
        45. Würdest du ohne Wecker rechtzeitig wach werden bzw. wachst du sogar vor dem Wecker auf? Nein. Es gibt Tage, an denen ich von selber vorher aufwache, aber wenn ich mal den Wecker in den Ferien oder so vergesse, kann ich froh sein, noch den Vormittag mitzukriegen, egal wann ich ins Bett gegangen bin.

Sonstiges
        46. Was würdest du gerne noch an deinem Schlafverhalten ändern? Unter der Woche später aufstehen zu können, aber da ich um 6:45 wegmuss, ist 6:30/6:35 bereits das Späteste, was geht.
        47. Ist dein Energieniveau morgens sehr hoch oder würdest du dich eher der Kategorie Morgenmuffel zuordnen? An freien Tagen passt es, an Schultagen Level -200.
        48. Was hat dir dabei geholfen/hilft dir dabei, eine feste Routine zu etablieren? Naja, Anziehen und so was muss man ja schließlich, da brauchte es bei mir nichts, damit ich diese Routine etabliere.
        49. Wie bewertest du die Nacht/die Schlafenszeit (z.B. positiv-Entspannung, langweilig aber notwendig, negativ-Grübeln/Albträume,...)? Naja, Schlaf ist ja wichtig und notwendig und nachts kann man sowieso kaum anderes machen.
        50. Welche Fragen zum Thema Schlafen hättest du außerdem noch interessant gefunden?

Kommentar

3. Schläfst du allein? Ja, habe ein eigenes Zimmer
          4. Wie häufig übernachtest du auswärts? Im Urlaub, sonst kaum
          5. Hast du Kinder? Nein

Dein Schlafzimmer
          6. Hast du einen Fernseher in deinem Schlafzimmer? Nein
          7. Was ist für dich die angenehmste Raumtemperatur zum schlafen? Keine Ahnung, kann meine Raumtemperatur auch nicht verstellen
          8. Schläfst du bei offenem oder geschlossenem Fenster? Geschlossen
          9. Wie dunkel magst du es beim Schlafen (z.B. Rollläden ganz unten; etwas Mondlicht oder Strassenbeleuchtung)? Am besten etwas Mondlicht oder Licht vom Flur. Aber Straßenbeleuchtung haben wir nicht draußen (auf der Straße klar, aber die sieht man nicht bis zum Haus).
          10. Gibt es Geräusche, bei denen du besonders gut einschlafen kannst (z.B. Regen, Föhn etc.)? Ja, schon

Dein Bett
          11. Welche Maße hat dein Bett? Standard, nichts Spezielles
          12. Um welche Bettart handelt es sich (z.B. Boxspringbett, Wasserbett...)? Normal mit Lattenrost und Matratze
          14. Ist die Matratze/der Untergrund eher fest oder nachgiebig? Sehr weich
          15. Benutzt du einen Überwurf/Überdecke/Tagesdecke? Nein

Schlafzeiten
          16. Um welche Uhrzeit gehst du an Werktagen normalerweise zu Bett? 20:30 bis 21:15 irgendwann
          17. Um welche Uhrzeit gehst du am Wochenende normalerweise zu Bett? 21:15 bis 22:00, auch mal später
          18. Um wie viel Uhr stehst du an Werktagen normalerweise auf? 6:30
          19. Um wie viel Uhr stehst du an Wochenenden auf? 7:00-8:00
          20. Wie viele Stunden Schlaf benötigst du, um fit zu sein? Glaube, 8-9 Stunden, aber ob ich fit bin, hängt von vielem ab

Schlafgewohnheiten
          21. Wie sieht deine Abendroutine aus (z.B. Zähneputzen, Fernsehen, Lesen, etc.)? Abendessen, Zähneputzen, Duschen, Gesicht waschen, Haare bürsten und so eben
          22. Was trägst du am liebsten zum Schlafen? Habe keinen Lieblingspyjama
          23. Bist du ein eher ruhiger oder unruhiger Schläfer? Ich glaube, ruhig
          24. Brauchst du viel Platz beim Schlafen oder eher wenig? Eher viel
          25. Hast du bestimmte Angewohnheiten im Schlaf (z.B. Schnarchen, Zähneknirschen,...)? Nein, außer manchmal rede ich im Schlaf
          26. Hast du eher einen leichten oder festen Schlaf? Sehr fest
          27. Benutzt du elektronische Geräte wie Handy oder Laptop im Bett? Handy selten, Laptop nur tagsüber im Bett
          28. Fällt es dir leicht, in fremden Umgebungen einzuschlafen (z.B. wenn du bei anderen übernachtest)? Nein
          29. Wie häufig wechselst du deine Bettwäsche?​​​​​​ Verschieden
          30. Kannst du im öffentlichen Raum (z.B. im Zug, Bus oder Flugzeug) schlafen? Habe es noch nie versucht, weil ich meine Station nicht verpassen will und noch nie im Flugzeug war
          ​​​
          Schlafpräferenzen
          32. Welche Hilfsmittel für einen besseren Schlaf benutzt du (z.B. Schlafmaske, beruhigende Musik, Ohropax…)? Nichts
          33. Ist dein Kopf beim Schlafen hoch oder niedrig gebettet? Normales Kissen, nicht extra flach oder so
          35. Stellst du dir den Wecker auch an Wochenenden? Keinen echten Wecker, aber werde sowieso von Familie geweckt

Träume und Albträume
          39. Wie oft hast du Albträume? Kommt schon mal vor, aber zum Glück nicht regelmäßig
          40. Gibt es Faktoren die einen negativen Einfluss auf dein Schlaf-und Traumverhalten haben (z.B. Horrorfilme, Surfen im Bett, Alkohol,...)? Nicht dass ich wüsste

Morgenroutine
          41. Wie sieht deine Morgenroutine aus (z.B. Frühstücken, Zähne putzen, Duschen, Bett machen, Sport...)? Zähne putzen, anziehen, Frühstück, Haare machen, und so
          42. Benutzt du einen klassischen Wecker oder die Weckfunktion am Handy? Gar keinen oder Handy
          43. Welche Weckart bevorzugst du (z.B. Licht, Musik, Alarmsignal, etc.)? Meine kleinen Geschwister
          44. Wie lange bleibst du noch im Bett liegen bevor du aufstehst? An Schultagen ca 10-15min, sonst mal 1min, mal 30min, wenn ich noch was im Bett mache
          45. Würdest du ohne Wecker rechtzeitig wach werden bzw. wachst du sogar vor dem Wecker auf? Selten

Sonstiges
          47. Ist dein Energieniveau morgens sehr hoch oder würdest du dich eher der Kategorie Morgenmuffel zuordnen? An Schultagen morgenmuffelig, sonst hoch
          49. Wie bewertest du die Nacht/die Schlafenszeit (z.B. positiv-Entspannung, langweilig aber notwendig, negativ-Grübeln/Albträume,...)? Gut für Träume oder vor dem Einschlafen Träume ausdenken

Kommentar

1. Wie alt bist du?
            17
            3. Schläfst du allein?
            Klar
            4. Wie häufig übernachtest du auswärts?
            Außer Urlaub eigentlich nie
            5. Hast du Kinder
            Nein

Dein Schlafzimmer
            6. Hast du einen Fernseher in deinem Schlafzimmer?
            Nein
            7. Was ist für dich die angenehmste Raumtemperatur zum schlafen?
            Ich messe es nie nach, also keine Ahnung, wie viel Grad das sind.
            8. Schläfst du bei offenem oder geschlossenem Fenster?
            Immer zu, da ich kein Insektengitter habe und mein Bett beim Fenster steht.
            9. Wie dunkel magst du es beim Schlafen (z.B. Rollläden ganz unten; etwas Mondlicht oder Strassenbeleuchtung)?
            Dunkel, aber auch ein bisschen Licht
            10. Gibt es Geräusche, bei denen du besonders gut einschlafen kannst (z.B. Regen, Föhn etc.)?
            Ja, mehrere

Dein Bett
            11. Welche Maße hat dein Bett?
            Standardmaße, keine Ahnung?
            12. Um welche Bettart handelt es sich (z.B. Boxspringbett, Wasserbett...)?
            Normal mit Matratze, Lattenrost...
            13. Wie viele Kissen hast du in deinem Bett?
            Meistens 1
            14. Ist die Matratze/der Untergrund eher fest oder nachgiebig?
            Sehr weich
            15. Benutzt du einen Überwurf/Überdecke/Tagesdecke?
            Nein

Schlafzeiten
            16. Um welche Uhrzeit gehst du an Werktagen normalerweise zu Bett?
            21:45-22:10
            17. Um welche Uhrzeit gehst du am Wochenende normalerweise zu Bett?
            Versuche 23 Uhr
            6:10-6:20
            19. Um wie viel Uhr stehst du an Wochenenden auf?
            Ganz verschieden, aber eigentlich kaum vor 7:00 und nie nach 9:30
            20. Wie viele Stunden Schlaf benötigst du, um fit zu sein?
            8-10

Schlafgewohnheiten
            Fertigmachen: Duschen, Abendessen, Zähneputzen, Haare bürsten. Sonst je nachdem, worauf ich Lust habe.
            22. Was trägst du am liebsten zum Schlafen?
            Schlafanzug?
            26. Hast du eher einen leichten oder festen Schlaf?
            Sehr fest
            27. Benutzt du elektronische Geräte wie Handy oder Laptop im Bett?
            Nachts nicht, tagsüber ja
            30. Kannst du im öffentlichen Raum (z.B. im Zug, Bus oder Flugzeug) schlafen?
            Habe ich noch nie versucht
            ​​​
            Schlafpräferenzen
            Seite
            35. Stellst du dir den Wecker auch an Wochenenden?
            Ja

Träume und Albträume
            38. Schreibst du ein Traumtagebuch?
            Nein
            39. Wie oft hast du Albträume?
            Selten
            40. Gibt es Faktoren die einen negativen Einfluss auf dein Schlaf-und Traumverhalten haben (z.B. Horrorfilme, Surfen im Bett, Alkohol,...)?
            Streit, Stress, Angst...

Morgenroutine
            41. Wie sieht deine Morgenroutine aus (z.B. Frühstücken, Zähne putzen, Duschen, Bett machen, Sport...)?
            Anziehen, Frühstück, Zähneputzen, Haare bürsten, Gesicht waschen
            43. Welche Weckart bevorzugst du (z.B. Licht, Musik, Alarmsignal, etc.)?
            meine Mutter
            44. Wie lange bleibst du noch im Bett liegen bevor du aufstehst?
            10-20min
            Nicht in der Schulzeit

Sonstiges
            49. Wie bewertest du die Nacht/die Schlafenszeit (z.B. positiv-Entspannung, langweilig aber notwendig, negativ-Grübeln/Albträume,...)?
            Wichtig zum Schlafen?

Kommentar

1. Wie alt bist du? 19
              2. Bist du männlich oder weiblich? W
              3. Schläfst du allein? Nein
              4. Wie häufig übernachtest du auswärts? Selten
              5. Hast du Kinder? Nein

Dein Schlafzimmer
              7. Was ist für dich die angenehmste Raumtemperatur zum schlafen? 18°C
              9. Wie dunkel magst du es beim Schlafen (z.B. Rollläden ganz unten; etwas Mondlicht oder Strassenbeleuchtung)? Ganz dunkel ist besser
              10. Gibt es Geräusche, bei denen du besonders gut einschlafen kannst (z.B. Regen, Föhn etc.)? Bitte ganz still

Dein Bett
              11. Welche Maße hat dein Bett? 2x2m
              12. Um welche Bettart handelt es sich (z.B. Boxspringbett, Wasserbett...)? Es hat 2 Matratzen, 2 Lattenrosts/röste/rösti ... jo.
              13. Wie viele Kissen hast du in deinem Bett? 2, eins für jeden
              14. Ist die Matratze/der Untergrund eher fest oder nachgiebig? So fest wies geht :>
              15. Benutzt du einen Überwurf/Überdecke/Tagesdecke? Nein

Schlafzeiten
              16. Um welche Uhrzeit gehst du an Werktagen normalerweise zu Bett? Kommt immer drauf an, ob ich Früh-, Spät-, oder Nachtschicht hab.
              Früh: 19 Uhr
              Spät: 3-4 Uhr
              Nacht: 11 Uhr vormittags
              17. Um welche Uhrzeit gehst du am Wochenende normalerweise zu Bett? 23-1 Uhr
              Früh: 4:30
              Spät: 12 Uhr
              Nacht: 21 Uhr
              19. Um wie viel Uhr stehst du an Wochenenden auf? 11-12 Uhr
              20. Wie viele Stunden Schlaf benötigst du, um fit zu sein? 7-8

Schlafgewohnheiten
              21. Wie sieht deine Abendroutine aus (z.B. Zähneputzen, Fernsehen, Lesen, etc.)? Zähneputzen, mit Symbiont reden, Katzen vom Bett entfernen, schlafen.
              22. Was trägst du am liebsten zum Schlafen? Slip und Shirt
              23. Bist du ein eher ruhiger oder unruhiger Schläfer? Ich wälze mich viel.
              24. Brauchst du viel Platz beim Schlafen oder eher wenig? Viel. Das und Symbionts Platzverbrauch ist der Grund für ein 4m2 Bett für 2 Personen, beide unter 1,7m.
              25. Hast du bestimmte Angewohnheiten im Schlaf (z.B. Schnarchen, Zähneknirschen,...)? Ich presse meine Zähne nur aufeinander.
              26. Hast du eher einen leichten oder festen Schlaf? Schon fest.
              27. Benutzt du elektronische Geräte wie Handy oder Laptop im Bett? Handy ist mein Wecker.
              28. Fällt es dir leicht, in fremden Umgebungen einzuschlafen (z.B. wenn du bei anderen übernachtest)? Solang es dunkel ist und ich halbwegs bequem liege, ist alles gut
              29. Wie häufig wechselst du deine Bettwäsche?​​​​​​ 2x/Woche
              30. Kannst du im öffentlichen Raum (z.B. im Zug, Bus oder Flugzeug) schlafen? Jaa
              ​​​
              Schlafpräferenzen
              31. Bist du ein Bauch-/Seiten-oder Rückenschläfer? Seitenschläfer all the way.
              32. Welche Hilfsmittel für einen besseren Schlaf benutzt du (z.B. Schlafmaske, beruhigende Musik, Ohropax…)? Hab Silikonohrstöpsel die alles (außer dem Wecker) ausblenden
              33. Ist dein Kopf beim Schlafen hoch oder niedrig gebettet? Hab ein Kissen, aber das ist fest. Keine Ahnung.
              34. Würdest du dich eher als Eule oder Lerche bezeichnen? Eule.
              35. Stellst du dir den Wecker auch an Wochenenden? Nein.

Träume und Albträume
              36. Was war der schlimmste Albtraum den du je hattest? Involvierte Schule, Amokläufe und Vergewaltigungen.
              37. Was war der schönste Traum den du je hattest? Involvierte Symbiont und mini-pulsar_s.
              39. Wie oft hast du Albträume? Selten
              40. Gibt es Faktoren die einen negativen Einfluss auf dein Schlaf-und Traumverhalten haben (z.B. Horrorfilme, Surfen im Bett, Alkohol,...)? Nein

Morgenroutine
              41. Wie sieht deine Morgenroutine aus (z.B. Frühstücken, Zähne putzen, Duschen, Bett machen, Sport...)? Katzen füttern, frühstücken, duschen, Symbiont aus dem Bett werfen, Bett machen, Zähne putzen, los.
              44. Wie lange bleibst du noch im Bett liegen bevor du aufstehst? 10 Minuten
              45. Würdest du ohne Wecker rechtzeitig wach werden bzw. wachst du sogar vor dem Wecker auf? Niemals!

Sonstiges
              46. Was würdest du gerne noch an deinem Schlafverhalten ändern? Nichts.
              47. Ist dein Energieniveau morgens sehr hoch oder würdest du dich eher der Kategorie Morgenmuffel zuordnen? Muffel
              48. Was hat dir dabei geholfen/hilft dir dabei, eine feste Routine zu etablieren? Katzen.
              49. Wie bewertest du die Nacht/die Schlafenszeit (z.B. positiv-Entspannung, langweilig aber notwendig, negativ-Grübeln/Albträume,...)? Ganz gut, finde da nix Negatives dran.
              50. Welche Fragen zum Thema Schlafen hättest du außerdem noch interessant gefunden? Waren genug.

Kommentar

1. Wie alt bist du? 23
                2. Bist du männlich oder weiblich? weiblich
                3. Schläfst du allein? normal ja, außer ich schlafe bei meinem Freund oder er bei mir
                4. Wie häufig übernachtest du auswärts? mehrmals die Woche bei meinem Freund
                5. Hast du Kinder? nein

Dein Schlafzimmer
                6. Hast du einen Fernseher in deinem Schlafzimmer? ja
                7. Was ist für dich die angenehmste Raumtemperatur zum schlafen? nie gemessen, so dass ich halt nackt unter der Decke schlafen kann ohne zu schwitzen oder zu frieren
                8. Schläfst du bei offenem oder geschlossenem Fenster? im Sommer offen, im Winter geschlossen
                9. Wie dunkel magst du es beim Schlafen (z.B. Rollläden ganz unten; etwas Mondlicht oder Strassenbeleuchtung)? mag es eigentlich hell, also ich kann bei Tageslicht am besten schlafen
                10. Gibt es Geräusche, bei denen du besonders gut einschlafen kannst (z.B. Regen, Föhn etc.)? Regen, manchmal auch wenn im Hintergrund was läuft (Fernseher, Hörbuch)

Dein Bett
                11. Welche Maße hat dein Bett? 2x140
                12. Um welche Bettart handelt es sich (z.B. Boxspringbett, Wasserbett...)?ganz normales Bett mit Metallgestell
                13. Wie viele Kissen hast du in deinem Bett?zwei
                14. Ist die Matratze/der Untergrund eher fest oder nachgiebig?mittel
                15. Benutzt du einen Überwurf/Überdecke/Tagesdecke?nein

Schlafzeiten
                16. Um welche Uhrzeit gehst du an Werktagen normalerweise zu Bett?zwischen 1 Uhr und 4 Uhr
                17. Um welche Uhrzeit gehst du am Wochenende normalerweise zu Bett?zwischen 1 und 6 Uhr
                18. Um wie viel Uhr stehst du an Werktagen normalerweise auf?zwischen 8 und 10 Uhr
                19. Um wie viel Uhr stehst du an Wochenenden auf?Mittags/Nachmittags
                20. Wie viele Stunden Schlaf benötigst du, um fit zu sein?weiß ich nicht, Schlafrhythmus am Arsch

Schlafgewohnheiten
                21. Wie sieht deine Abendroutine aus (z.B. Zähneputzen, Fernsehen, Lesen, etc.)?Rauchen, Zähneputzen, hinlegen
                22. Was trägst du am liebsten zum Schlafen?nichts oder Unterhose und Shirt
                23. Bist du ein eher ruhiger oder unruhiger Schläfer?unruhig
                24. Brauchst du viel Platz beim Schlafen oder eher wenig?viel
                25. Hast du bestimmte Angewohnheiten im Schlaf (z.B. Schnarchen, Zähneknirschen,...)?Zähneknirschen, manchmal
                26. Hast du eher einen leichten oder festen Schlaf?kommt drauf an wie fertig ich bin
                27. Benutzt du elektronische Geräte wie Handy oder Laptop im Bett?ja, liege jetzt zB grad mit Laptop im Bett
                28. Fällt es dir leicht, in fremden Umgebungen einzuschlafen (z.B. wenn du bei anderen übernachtest)?nein
                29. Wie häufig wechselst du deine Bettwäsche?​​​​​​alle paar Wochen
                30. Kannst du im öffentlichen Raum (z.B. im Zug, Bus oder Flugzeug) schlafen?wenn ich echt ko bin
                ​​​
                Schlafpräferenzen
                31. Bist du ein Bauch-/Seiten-oder Rückenschläfer?Seitenschläfer
                32. Welche Hilfsmittel für einen besseren Schlaf benutzt du (z.B. Schlafmaske, beruhigende Musik, Ohropax…)?gar nix
                33. Ist dein Kopf beim Schlafen hoch oder niedrig gebettet?ein Kissen halt
                34. Würdest du dich eher als Eule oder Lerche bezeichnen?Eule
                35. Stellst du dir den Wecker auch an Wochenenden?nein

Träume und Albträume
                36. Was war der schlimmste Albtraum den du je hattest?will ich nicht sagen
                37. Was war der schönste Traum den du je hattest?weiß ich nicht mehr
                38. Schreibst du ein Traumtagebuch?hab ich mal versucht, es aber nicht durchgehalten
                39. Wie oft hast du Albträume?schon oft, wenn ich alleine schlafe fast immer
                40. Gibt es Faktoren die einen negativen Einfluss auf dein Schlaf-und Traumverhalten haben (z.B. Horrorfilme, Surfen im Bett, Alkohol,...)?Alkohol

Morgenroutine
                41. Wie sieht deine Morgenroutine aus (z.B. Frühstücken, Zähne putzen, Duschen, Bett machen, Sport...)?Zähne putzen, waschen, anziehen
                42. Benutzt du einen klassischen Wecker oder die Weckfunktion am Handy?Handywecker
                43. Welche Weckart bevorzugst du (z.B. Licht, Musik, Alarmsignal, etc.)?Alarmsignal
                44. Wie lange bleibst du noch im Bett liegen bevor du aufstehst?kommt drauf an, kann von 0 Minuten bis 3 Stunden sein
                45. Würdest du ohne Wecker rechtzeitig wach werden bzw. wachst du sogar vor dem Wecker auf?manchmal, aber meistens brauche ich den Wecker

Sonstiges
                46. Was würdest du gerne noch an deinem Schlafverhalten ändern?mehr Rhythmus, bessere Schlafhygiene
                47. Ist dein Energieniveau morgens sehr hoch oder würdest du dich eher der Kategorie Morgenmuffel zuordnen?mein Energielevel ist immer niedrig, außer abends
                48. Was hat dir dabei geholfen/hilft dir dabei, eine feste Routine zu etablieren?ich hab keine Routine also keine Ahnung
                49. Wie bewertest du die Nacht/die Schlafenszeit (z.B. positiv-Entspannung, langweilig aber notwendig, negativ-Grübeln/Albträume,...)?negativ, weil Grübeln & Albträume
                50. Welche Fragen zum Thema Schlafen hättest du außerdem noch interessant gefunden?Fragen übers Klarträumen

Kommentar

3. Schläfst du allein? Wie ist das gemeint? Eigenes Bett, klar, aber ich teile mein Zimmer.
                  4. Wie häufig übernachtest du auswärts? Kommt vor... sehr selten mal bei meiner besten Freundin. Sonst immer bei meiner Cousine, wenn meine Mutter abends oder nachts nicht zuhause ist
                  5. Hast du Kinder? Nein

Dein Schlafzimmer
                  7. Was ist für dich die angenehmste Raumtemperatur zum schlafen? Hab kein Thermometer...
                  8. Schläfst du bei offenem oder geschlossenem Fenster? Geschlossen (im Sommer mit Lüftung an)
                  9. Wie dunkel magst du es beim Schlafen (z.B. Rollläden ganz unten; etwas Mondlicht oder Strassenbeleuchtung)? Wenn möglcih nicht stockdunkel (Licht vom Nebenzimmer...), aber auch nicht volle Beleuchtung unter der Deckenlampe
                  10. Gibt es Geräusche, bei denen du besonders gut einschlafen kannst (z.B. Regen, Föhn etc.)? Keine Ahnung

Dein Bett
                  11. Welche Maße hat dein Bett? Keine Ahnung
                  12. Um welche Bettart handelt es sich (z.B. Boxspringbett, Wasserbett...)? Keine Ahnung
                  13. Wie viele Kissen hast du in deinem Bett? 1-2
                  14. Ist die Matratze/der Untergrund eher fest oder nachgiebig? Nachgiebig, sehr
                  15. Benutzt du einen Überwurf/Überdecke/Tagesdecke? Nein, hab aber eine kleine Kuscheldecke im Bett, welche ich eher tagsüber nutze

Schlafzeiten
                  16. Um welche Uhrzeit gehst du an Werktagen normalerweise zu Bett? So 20:15 bis 21:00, bleibe aber noch wach und mache etwas bis mindestens 21:30/22:00 herum
                  17. Um welche Uhrzeit gehst du am Wochenende normalerweise zu Bett? Ganz unterschiedlich, aber bleibe dann auch noch bis mind. 23:30 wach
                  18. Um wie viel Uhr stehst du an Werktagen normalerweise auf? 6:20-6:30
                  19. Um wie viel Uhr stehst du an Wochenenden auf? 8:00-9:15
                  20. Wie viele Stunden Schlaf benötigst du, um fit zu sein? keine Ahnung

Schlafgewohnheiten
                  22. Was trägst du am liebsten zum Schlafen? Hauptsache bequemer Stoff und nicht zu eng
                  23. Bist du ein eher ruhiger oder unruhiger Schläfer? Keine Ahnung, ich schlafe dann ja
                  25. Hast du bestimmte Angewohnheiten im Schlaf (z.B. Schnarchen, Zähneknirschen,...)? Nicht dass ich wüsste
                  26. Hast du eher einen leichten oder festen Schlaf? Sehr fest
                  27. Benutzt du elektronische Geräte wie Handy oder Laptop im Bett? Tagsüber klar. Nach dem Schlafengehen meistens noch, manchmal lese ich allerdings auch oder mache was anderes
                  28. Fällt es dir leicht, in fremden Umgebungen einzuschlafen (z.B. wenn du bei anderen übernachtest)? Kommt drauf an
                  ​​​
                  Schlafpräferenzen
                  32. Welche Hilfsmittel für einen besseren Schlaf benutzt du (z.B. Schlafmaske, beruhigende Musik, Ohropax…)? Keine
                  33. Ist dein Kopf beim Schlafen hoch oder niedrig gebettet? Eher hoch
                  35. Stellst du dir den Wecker auch an Wochenenden? Ja

Träume und Albträume
                  39. Wie oft hast du Albträume? Mal seltener, mal mehr
                  40. Gibt es Faktoren die einen negativen Einfluss auf dein Schlaf-und Traumverhalten haben (z.B. Horrorfilme, Surfen im Bett, Alkohol,...)? Negative Gedanken, Stress, triggernde Filme oder Bücher

Morgenroutine
                  43. Welche Weckart bevorzugst du (z.B. Licht, Musik, Alarmsignal, etc.)? Musik/Melodie
                  44. Wie lange bleibst du noch im Bett liegen bevor du aufstehst? Unter der Woche 10-30min, sonst ganz verschieden, mal 1min, mal 1h
                  45. Würdest du ohne Wecker rechtzeitig wach werden bzw. wachst du sogar vor dem Wecker auf? Nein

Sonstiges
                  47. Ist dein Energieniveau morgens sehr hoch oder würdest du dich eher der Kategorie Morgenmuffel zuordnen? Kommt drauf an was an dem Morgen passiert

Kommentar

Persönliche Informationen 1. Wie alt bist du? 14
                    3. Schläfst du allein? Ja
                    4. Wie häufig übernachtest du auswärts? Eigentlich nie
                    5. Hast du Kinder? Nein

Dein Schlafzimmer
                    7. Was ist für dich die angenehmste Raumtemperatur zum schlafen? Keine Ahnung
                    8. Schläfst du bei offenem oder geschlossenem Fenster? Sommer offen, Winter geschlossen
                    9. Wie dunkel magst du es beim Schlafen (z.B. Rollläden ganz unten; etwas Mondlicht oder Strassenbeleuchtung)? Ganz dunkel
                    10. Gibt es Geräusche, bei denen du besonders gut einschlafen kannst (z.B. Regen, Föhn etc.)? Ne

Dein Bett
                    11. Welche Maße hat dein Bett? So ein standartbett halt
                    12. Um welche Bettart handelt es sich (z.B. Boxspringbett, Wasserbett...)? Normal
                    14. Ist die Matratze/der Untergrund eher fest oder nachgiebig? So mittel
                    15. Benutzt du einen Überwurf/Überdecke/Tagesdecke? Ne

Schlafzeiten
                    16. Um welche Uhrzeit gehst du an Werktagen normalerweise zu Bett? Zwischen 21 und 22:30 Uhr
                    17. Um welche Uhrzeit gehst du am Wochenende normalerweise zu Bett? Zwischen 21 und 24 Uhr
                    18. Um wie viel Uhr stehst du an Werktagen normalerweise auf? Um halb 7
                    19. Um wie viel Uhr stehst du an Wochenenden auf? Unterschiedlich
                    20. Wie viele Stunden Schlaf benötigst du, um fit zu sein? 7

Schlafgewohnheiten
                    21. Wie sieht deine Abendroutine aus (z.B. Zähneputzen, Fernsehen, Lesen, etc.)? Handy, umziehen, schlafen
                    22. Was trägst du am liebsten zum Schlafen? Schlafanzug
                    23. Bist du ein eher ruhiger oder unruhiger Schläfer? Ruhig
                    24. Brauchst du viel Platz beim Schlafen oder eher wenig? Wenig
                    25. Hast du bestimmte Angewohnheiten im Schlaf (z.B. Schnarchen, Zähneknirschen,...)? Ne
                    26. Hast du eher einen leichten oder festen Schlaf? Kommt drauf an
                    28. Fällt es dir leicht, in fremden Umgebungen einzuschlafen (z.B. wenn du bei anderen übernachtest)? Naja
                    29. Wie häufig wechselst du deine Bettwäsche?​​​​​​ Nie, die wird nur ca. Jedes halbe Jahr gewaschen
                    30. Kannst du im öffentlichen Raum (z.B. im Zug, Bus oder Flugzeug) schlafen? Ne
                    ​​​
                    Schlafpräferenzen
                    Seite 32. Welche Hilfsmittel für einen besseren Schlaf benutzt du (z.B. Schlafmaske, beruhigende Musik, Ohropax…)? Nix
                    33. Ist dein Kopf beim Schlafen hoch oder niedrig gebettet? Niedrig
                    34. Würdest du dich eher als Eule oder Lerche bezeichnen? Lerche
                    35. Stellst du dir den Wecker auch an Wochenenden? Ne

Träume und Albträume
                    36. Was war der schlimmste Albtraum den du je hattest? Da gibt's zu viele
                    37. Was war der schönste Traum den du je hattest? Keine Ahnung, gab auch viele
                    38. Schreibst du ein Traumtagebuch? Ja, manchmal zumindest
                    39. Wie oft hast du Albträume? Selten
                    40. Gibt es Faktoren die einen negativen Einfluss auf dein Schlaf-und Traumverhalten haben (z.B. Horrorfilme, Surfen im Bett, Alkohol,...)? Ne

Morgenroutine
                    41. Wie sieht deine Morgenroutine aus (z.B. Frühstücken, Zähne putzen, Duschen, Bett machen, Sport...)? Umziehen und zähne putzen, frühstücken, aufbetten
                    44. Wie lange bleibst du noch im Bett liegen bevor du aufsteht? Vielleicht 10 Minuten
                    45. Würdest du ohne Wecker rechtzeitig wach werden bzw. wachst du sogar vor dem Wecker auf? Ja

Sonstiges
                    46. Was würdest du gerne noch an deinem Schlafverhalten ändern? Keine Ahnung
                    47. Ist dein Energieniveau morgens sehr hoch oder würdest du dich eher der Kategorie Morgenmuffel zuordnen? Naja, so ein mittelding
                    48. Was hat dir dabei geholfen/hilft dir dabei, eine feste Routine zu etablieren? Nix
                    49. Wie bewertest du die Nacht/die Schlafenszeit (z.B. positiv-Entspannung, langweilig aber notwendig, negativ-Grübeln/Albträume,...)? Keine Ahnung
                    50. Welche Fragen zum Thema Schlafen hättest du außerdem noch interessant gefgefunden? /

Kommentar

1. Wie alt bist du? Anfang 20
                      2. Bist du männlich oder weiblich? menschlich
                      3. Schläfst du allein? ja
                      4. Wie häufig übernachtest du auswärts? sehr selten
                      5. Hast du Kinder? ne

Dein Schlafzimmer
                      6. Hast du einen Fernseher in deinem Schlafzimmer? ja
                      7. Was ist für dich die angenehmste Raumtemperatur zum Schlafen? keine Ahnung - bin anpassungsfähig
                      8. Schläfst du bei offenem oder geschlossenem Fenster? geschlossen
                      9. Wie dunkel magst du es beim Schlafen (z.B. Rollläden ganz unten; etwas Mondlicht oder Strassenbeleuchtung)? stockfinster
                      10. Gibt es Geräusche, bei denen du besonders gut einschlafen kannst (z.B. Regen, Föhn etc.)? Regen

Dein Bett
                      11. Welche Maße hat dein Bett? keine Ahnung, aber kein Standard, da's ein Big Sofa ist
                      12. Um welche Bettart handelt es sich (z.B. Boxspringbett, Wasserbett...)? s. o.
                      13. Wie viele Kissen hast du in deinem Bett? viele
                      14. Ist die Matratze/der Untergrund eher fest oder nachgiebig? na ja
                      15. Benutzt du einen Überwurf/Überdecke/Tagesdecke? ne

Schlafzeiten
                      16. Um welche Uhrzeit gehst du an Werktagen normalerweise zu Bett? unterschiedlich
                      17. Um welche Uhrzeit gehst du am Wochenende normalerweise zu Bett? s.o., aber vor 0 Uhr wohl kaum
                      18. Um wie viel Uhr stehst du an Werktagen normalerweise auf? wie's nötig ist
                      19. Um wie viel Uhr stehst du an Wochenenden auf? s. o., aber meist wann ich Bock habe
                      20. Wie viele Stunden Schlaf benötigst du, um fit zu sein? 7-8

Schlafgewohnheiten
                      21. Wie sieht deine Abendroutine aus (z.B. Zähneputzen, Fernsehen, Lesen, etc.)? unterschiedlich
                      22. Was trägst du am liebsten zum Schlafen? lange Schlafsachen
                      23. Bist du ein eher ruhiger oder unruhiger Schläfer? ruhig
                      24. Brauchst du viel Platz beim Schlafen oder eher wenig? viel
                      25. Hast du bestimmte Angewohnheiten im Schlaf (z.B. Schnarchen, Zähneknirschen,...)? ne
                      26. Hast du eher einen leichten oder festen Schlaf? geht
                      27. Benutzt du elektronische Geräte wie Handy oder Laptop im Bett? ja
                      28. Fällt es dir leicht, in fremden Umgebungen einzuschlafen (z.B. wenn du bei anderen übernachtest)? nein
                      29. Wie häufig wechselst du deine Bettwäsche?​​​​​​ nach Lust und Laune
                      30. Kannst du im öffentlichen Raum (z.B. im Zug, Bus oder Flugzeug) schlafen? ne
                      ​​​
                      Schlafpräferenzen
                      31. Bist du ein Bauch-/Seiten-oder Rückenschläfer? Rückenschläfer
                      32. Welche Hilfsmittel für einen besseren Schlaf benutzt du (z.B. Schlafmaske, beruhigende Musik, Ohropax…)? nichts
                      33. Ist dein Kopf beim Schlafen hoch oder niedrig gebettet? minimal erhöht
                      34. Würdest du dich eher als Eule oder Lerche bezeichnen? Eule
                      35. Stellst du dir den Wecker auch an Wochenenden? ne

Träume und Albträume
                      36. Was war der schlimmste Albtraum den du je hattest? mag ich nicht entscheiden
                      37. Was war der schönste Traum den du je hattest? s. o.
                      38. Schreibst du ein Traumtagebuch? ne
                      39. Wie oft hast du Albträume? variiert
                      40. Gibt es Faktoren die einen negativen Einfluss auf dein Schlaf-und Traumverhalten haben (z.B. Horrorfilme, Surfen im Bett, Alkohol,...)? ne

Morgenroutine
                      41. Wie sieht deine Morgenroutine aus (z.B. Frühstücken, Zähne putzen, Duschen, Bett machen, Sport...)? unterschiedlich
                      43. Welche Weckart bevorzugst du (z.B. Licht, Musik, Alarmsignal, etc.)? Vibration
                      44. Wie lange bleibst du noch im Bett liegen bevor du aufstehst? wenn ich echt raus muss, dann gar nicht
                      45. Würdest du ohne Wecker rechtzeitig wach werden bzw. wachst du sogar vor dem Wecker auf? meist ja, weil es mich stresst

Sonstiges
                      46. Was würdest du gerne noch an deinem Schlafverhalten ändern? sollte alltagtauglicher sein
                      47. Ist dein Energieniveau morgens sehr hoch oder würdest du dich eher der Kategorie Morgenmuffel zuordnen? Morgenmuffel
                      48. Was hat dir dabei geholfen/hilft dir dabei, eine feste Routine zu etablieren? -
                      49. Wie bewertest du die Nacht/die Schlafenszeit (z.B. positiv-Entspannung, langweilig aber notwendig, negativ-Grübeln/Albträume,...)? Schlaf ist mein Leben.
                      50. Welche Fragen zum Thema Schlafen hättest du außerdem noch interessant gefunden? -

Kommentar

Persönliche Informationen 1. Wie alt bist du? 18
                        3. Schläfst du allein? Oft
                        4. Wie häufig übernachtest du auswärts? Nicht oft
                        5. Hast du Kinder? Nein

Dein Schlafzimmer
                        6. Hast du einen Fernseher in deinem Schlafzimmer? Ja
                        7. Was ist für dich die angenehmste Raumtemperatur zum schlafen? Keine Ahnung
                        9. Wie dunkel magst du es beim Schlafen (z.B. Rollläden ganz unten; etwas Mondlicht oder Strassenbeleuchtung)? Straßenbeleuchtung
                        10. Gibt es Geräusche, bei denen du besonders gut einschlafen kannst (z.B. Regen, Föhn etc.)? Regen ist gut

Dein Bett
                        11. Welche Maße hat dein Bett? Puh ka
                        12. Um welche Bettart handelt es sich (z.B. Boxspringbett, Wasserbett...)? Boxspringbett
                        13. Wie viele Kissen hast du in deinem Bett? Einige
                        14. Ist die Matratze/der Untergrund eher fest oder nachgiebig? Mischung
                        15. Benutzt du einen Überwurf/Überdecke/Tagesdecke? Manchmal

Schlafzeiten
                        16. Um welche Uhrzeit gehst du an Werktagen normalerweise zu Bett? 21/22 Uhr
                        17. Um welche Uhrzeit gehst du am Wochenende normalerweise zu Bett? 23 Uhr meistens
                        18. Um wie viel Uhr stehst du an Werktagen normalerweise auf? 6:00 Uhr
                        19. Um wie viel Uhr stehst du an Wochenenden auf? 8 Uhr
                        20. Wie viele Stunden Schlaf benötigst du, um fit zu sein? 7 bis 8 Stunden

Schlafgewohnheiten
                        21. Wie sieht deine Abendroutine aus (z.B. Zähneputzen, Fernsehen, Lesen, etc.)? Lesen, Film, mit meinem Hund spielen, duschen
                        22. Was trägst du am liebsten zum Schlafen? Unterwäsche
                        23. Bist du ein eher ruhiger oder unruhiger Schläfer? Eher unruhig
                        24. Brauchst du viel Platz beim Schlafen oder eher wenig? Wenig meist
                        25. Hast du bestimmte Angewohnheiten im Schlaf (z.B. Schnarchen, Zähneknirschen,...)? Leichtes Schnarchen, zusammen Rollen (Igel ähnlich)
                        26. Hast du eher einen leichten oder festen Schlaf? Fest
                        28. Fällt es dir leicht, in fremden Umgebungen einzuschlafen (z.B. wenn du bei anderen übernachtest)? Nein dauert länger als normal
                        29. Wie häufig wechselst du deine Bettwäsche?​​​​​​ Alle 2 Wochen waschen
                        30. Kannst du im öffentlichen Raum (z.B. im Zug, Bus oder Flugzeug) schlafen? Nein
                        ​​​
                        Schlafpräferenzen
                        31. Bist du ein Bauch-/Seiten-oder Rückenschläfer? Bauch und Seite
                        32. Welche Hilfsmittel für einen besseren Schlaf benutzt du (z.B. Schlafmaske, beruhigende Musik, Ohropax…)? Meinen Teddy
                        33. Ist dein Kopf beim Schlafen hoch oder niedrig gebettet? Niedrig
                        34. Würdest du dich eher als Eule oder Lerche bezeichnen? Keine Ahnung
                        35. Stellst du dir den Wecker auch an Wochenenden? Nur wenn früh was geplant ist

Träume und Albträume
                        36. Was war der schlimmste Albtraum den du je hattest? Als eine Szene aus einem Horrorfilm vorkam
                        37. Was war der schönste Traum den du je hattest? Gab es zu viele
                        39. Wie oft hast du Albträume? Öfter zurzeit
                        40. Gibt es Faktoren die einen negativen Einfluss auf dein Schlaf-und Traumverhalten haben (z.B. Horrorfilme, Surfen im Bett, Alkohol,...)? Eher nicht

Morgenroutine
                        41. Wie sieht deine Morgenroutine aus (z.B. Frühstücken, Zähne putzen, Duschen, Bett machen, Sport...)? Bisschen Fernsehen, Duschen, Frühstücken
                        42. Benutzt du einen klassischen Wecker oder die Weckfunktion am Handy? Wecker vom Handy
                        44. Wie lange bleibst du noch im Bett liegen bevor du aufstehst? Mehrere Stunden meist
                        45. Würdest du ohne Wecker rechtzeitig wach werden bzw. wachst du sogar vor dem Wecker auf? Selten der Fall

Sonstiges
                        46. Was würdest du gerne noch an deinem Schlafverhalten ändern? Ruhiger werden und nicht mehr Schnarchen
                        47. Ist dein Energieniveau morgens sehr hoch oder würdest du dich eher der Kategorie Morgenmuffel zuordnen? Morgenmuffel 100%
                        48. Was hat dir dabei geholfen/hilft dir dabei, eine feste Routine zu etablieren? Weiß nicht
                        49. Wie bewertest du die Nacht/die Schlafenszeit (z.B. positiv-Entspannung, langweilig aber notwendig, negativ-Grübeln/Albträume,...)? Geht so

Kommentar

Lädt...
                        X