Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft habt ihr Nachmittagsunterricht?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie oft habt ihr Nachmittagsunterricht?

    Hey,
    die Frage steht ja schon oben. Gerne könnt ihr die Jahrgangsstufe dazuschreiben Seid ihr zufrieden damit, oder habt ihr das Gefühl dass ihr nur noch in der Schule seid und eure Freizeit zu kurz kommt? Wie lange geht der Nachmittagsunterricht immer und wann kommt ihr nach Hause?
    Habt ihr freiwillig Nachmittagsunterricht (z.B. durch Wahlfächer wie Schultheater, Sport, Chor, etc.) oder unfreiwillig?
    LG SnowPrincess

    _________________________
    Umfrage: Wie häufig habt ihr in diesem Schuljahr Nachmittagsunterricht?
    4
    5x pro Woche
    0%
    0
    4x pro Woche
    50,00%
    2
    3x pro Woche
    0%
    0
    2x pro Woche
    50,00%
    2
    1x pro Woche
    25,00%
    1
    Ich habe gar keinen Nachmittagsunterricht.
    0%
    0
    Es wechselt je nach Schulwoche (bitte unten kommentieren)
    0%
    0

    #2
    Also ich gehe ja nicht mehr zur Schule aber ich beantworte das jetzt einfach mal für meine Schulzeit.

    Ab der 5. Klasse hatte ich Montag bis Donnerstag bis 15 Uhr Unterricht. Das war gut, da meine Eltern im Schichtdienst arbeiten. Am Freitag dann um 13.30 schluss.

    In der 9. hatten wir zweibbis drei Mal die Woche sogar bis 16.40.

    Ich hatte nie das Gefühl zu wenig Freizeit zu haben, da ja abgesehen von der Zeit in der Schule nichts mehr für die Schule gemacht werden sollte..War schön

    Kommentar


      #3
      Zitat von Ally Beitrag anzeigen
      Ich hatte nie das Gefühl zu wenig Freizeit zu haben, da ja abgesehen von der Zeit in der Schule nichts mehr für die Schule gemacht werden sollte..War schön
      Tatsächlich? Wir bekommen auch an Tagen, an denen lange Schule ist, Hausaufgaben und dazu natürlich vor Tests lernen. Allerdings müssen diese Hausaufgaben dann nicht unbedingt immer am gleichen Tag noch gemacht werden, viele Lehrer geben für größere Hausaufgaben mehrere Tage Zeit oder das Fach findet ohnehin nicht direkt am Tag darauf statt.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Azublue Beitrag anzeigen
        Tatsächlich? Wir bekommen auch an Tagen, an denen lange Schule ist, Hausaufgaben und dazu natürlich vor Tests lernen. Allerdings müssen diese Hausaufgaben dann nicht unbedingt immer am gleichen Tag noch gemacht werden, viele Lehrer geben für größere Hausaufgaben mehrere Tage Zeit oder das Fach findet ohnehin nicht direkt am Tag darauf statt.
        Hausaufgaben gab es bei uns schlichtweg nicht.

        Und na gut ICH habe nie gelernt, da hab ich natürlich vergessen, dass das, gerade zb am Gymnasium, auch gemacht wird

        Kommentar


          #5
          https://forum.maedchen.de/forum/lebe...tagsunterricht
          klischee der dummen schönheit

          Kommentar


            #6
            Zitat von Ally Beitrag anzeigen

            Hausaufgaben gab es bei uns schlichtweg nicht.

            Und na gut ICH habe nie gelernt, da hab ich natürlich vergessen, dass das, gerade zb am Gymnasium, auch gemacht wird
            In welcher Schulform warst du?

            Ich habe (außer in Mathematik und für Dinge, die man auswendig lernen musste) eigentlich bis zur 9. Klasse auch nie so richtig gelernt, aber nur weil ich irgendwie alles aus dem Unterricht und Hausaufgaben schon wusste und höchstens nochmal durchlesen musste.
            Hausaufgaben gibt es aber natürlich schon.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Emika Beitrag anzeigen
              In welcher Schulform warst du?

              Ich habe (außer in Mathematik und für Dinge, die man auswendig lernen musste) eigentlich bis zur 9. Klasse auch nie so richtig gelernt, aber nur weil ich irgendwie alles aus dem Unterricht und Hausaufgaben schon wusste und höchstens nochmal durchlesen musste.
              Hausaufgaben gibt es aber natürlich schon.
              Also es war ne Ganztagsschule, ging 08.30 los und ich war auf ner Realschule, also bis zur 10. ist in Berlin dann MSA und reicht für die allermeisten Ausbildungen..

              Kommentar


                #8
                Zu meiner Zeit (Gott, klingt das alt...) gab es das zum Glück noch nicht, das höchste der Gefühle war 14 Uhr nochwas, das dann aber normalerweise kombiniert mit späterem Beginn. Zeitweise hatten wir mal nachmittags Sport, weil es von der Hallenbelegung her nicht anders ging, aber das war die Ausnahme.

                Noch länger dort sein zu müssen, würde mich wahrscheinlich ziemlich nerven... nach sechs, sieben Stunden Schule wollte ich eigentlich immer erstmal zwei, drei Stunden abspannen und habe mich dann erst nachmittags an Hausaufgaben, etc. begeben. Hätte man mich für sowas länger in der Schule behalten, statt mir die Wahl zu lassen, wann ich diese Dinge mache, wäre meine Unlust auf die Schule vermutlich noch viel größer gewesen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Ally Beitrag anzeigen

                  Also es war ne Ganztagsschule, ging 08.30 los und ich war auf ner Realschule, also bis zur 10. ist in Berlin dann MSA und reicht für die allermeisten Ausbildungen..
                  Ach so, in einer Ganztagsschule läuft das dann natürlich anders.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe 1-2 pro Woche Nachmittagsunterricht.

                    Kommentar


                      #11
                      Damals in der Schule immer so 2-3x pro Woche.

                      Nun in der Ausbildung habe ich immer von 8-15:30 (Was damals ja auch schon als Nachmittagsunterricht gezählt hätte)

                      Kommentar


                        #12
                        Jetzt in der Qualifikationsphase habe ich 4X pro Woche Pflichtnachmittagsunterricht, 3X bis zur achten und 1X bis zur zehnten Stunde (hinzu kommt noch ein 8-Stundentag wegen einer freiwilligen Sache). Eigentlich könnte ich viel eher daheim sein, doch diese nervigen Freistunden ziehen halt alles in die Länge. Die ersten drei Wochen waren echt ganz schön gewöhnungsbedürftig, das mit den Leerläufen bringt allerdings auch Vorteile, da du sie gut zum Hausaufgaben machen nutzen kannst, was dann wiederum zu Hause viel Zeit spart. Außerdem stehe ich mit "nur" 1X 10 Stunden im Vergleich zu anderen noch gut da, es darf also ruhig so bleiben, und mit ein bisschen Organisiation kann ich vielleicht sogar doch mehr Interessen/Hobbies weiterführen als am Anfang gedacht.
                        Zuletzt geändert von alessamarie; 17.09.2019, 20:13. Grund: Text verbessert.
                        Mein letzter Urlaub in Tunesien war viel schöner als der in Donesien!
                        ________

                        Fool: If a man's brains were in's heels, were't not in danger of kibes?
                        Lear: Ay, boy.
                        Fool: Then, I prithee, be merry; thy wit shall not go slip-shod.
                        Lear: Ha, ha, ha!

                        (William Shakespeare, King Lear, I, V, 8-13)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe zum Glück nur einmal Nachmittagsunterricht bis 15:30 Uhr, aber an zwei anderen Tagen habe ich bis 13:40 Uhr und komme dann auch erst eine Stunde später heim, sodass es Nachmittag wird und ich auch erst kurz vor 15 Uhr "Mittagessen" esse.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich studiere seit letzter Woche und habe außer Dienstag immer nachmittags oder mittags Vorlesung, aber dann muss ich auch erst am Vormittag oder Nachmittag zur Uni losfahren. Daher kann man es nicht mit Nachmittagsunterricht in der Schule vergleichen. Meine späteste Schlusszeit ist 18:15 Uhr. Dienstags, wenn ich am frühesten fertig bin, ist das 11:15 Uhr.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe zweimal in der Woche Nachmittagsunterricht (bis 16:15 Uhr) und sonst um 13:45 aus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X