Seit zwei Wochen jeden Freitag in Primetime-Nachrichten im Fernsehen: Die Bewegung "Fridays for Future"
Worum gehts? Die damals 15-, und jetzt 16-jährige Schwedin Greta Thunberg boykottiert jeden Freitag die Schule wegen dem Umweltschutz. Das Ganze wurde viral, und Schüler (und auch manche StudentInnen) demonstrieren jeden Freitag weltweit mit. Die Thunberg ist schon so bekannt, dass sie international Vorträge hält.
Manche Schulleiter haben sogar Verständnis, andere null. Klar, einerseits soll man seine Schulpflicht nicht verletzen, und erstmal lernen selbst im Leben und für die Zukunft klar zu kommen.
Die Befürworter sagen dagegen: Welche Zukunft? Bald gibts keine mehr. Und Demo am nachmittag interessiert niemanden. Erst durch diesen Verstoss wurde es bekannt, und wird jetzt ernst genommen.
Was denkt ihr darüber?

Hat hier jemand selbst schon mit demonstriert?

Paar links, und unten Vortrag von Greta Thunberg und eine der deutschen Demos in 2 x clips.
Fridays For Future (engl. für Freitage für Zukunft) ist eine weltweite Bewegung von Schülern und Studenten, welche sich für den Klimaschutz einsetzt.
Erstmals am 20. August 2018 bestreikte die 2003 geborene schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg ihre Schule und demonstrierte vor dem schwedischen Reichstagsgebäude in Stockholm. Sie erlangte daraufhin nationale und internationale Aufmerksamkeit, sodass sich in verschiedenen Städten weltweit Gruppen bildeten, die sich der Bewegung anschlossen.
In Deutschland wurde das erste Mal im September 2018 in Berlin gestreikt.
Befürworter und Anhänger der Bewegung rechtfertigen die Schulstreiks damit, dass es unsinnig sei, für eine Zukunft zu lernen, die ohne klimapolitische Veränderungen ohnehin nicht eintreten würde https://de.wikipedia.org/wiki/Fridays_For_Future
Greta Thunberg hat es vorgemacht: Im August 2018 begann die damals 15-jährige Schwedin, freitags den Schulunterricht zu boykottieren, um stattdessen für mehr Klimaschutz zu demonstrieren.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen...lima-1.4290429
Schulstreik für Klimaschutz. Wer noch mal demonstriert, bekommt Ärger
https://www.sueddeutsche.de/muenchen...reik-1.4297193
15-Jährige Klimaaktivistin Greta Thunberg stiehlt bei Klimakonferenz in Kattowitz allen die Show
Fridays for Future in Freiburg: „Wir sind die letzte Generation, die noch was ändern kann“
Einen Kommentar schreiben: