Ankündigung

Einklappen

Einstellung des Forum

Liebe Mädchen-User*innen,

leider werden wir am 17.5. das Mädchen.de-Forum aufgrund von Sicherheitsbedenken abstellen.
Die Mädchen.de-Redaktion möchte sich auf diesem Wege von unseren treuen Useri*innen verabschieden und für all die gemeinsamen Jahre herzlich bedanken.

Doch wie sagt man so schön: niemals geht man so ganz!
Und Mädchen.de ist nach wie vor für dich da – außerdem erreichst du uns über unsere Social Kanäle, wie Facebook, Instagram und Pinterest.
Oder melde dich doch gleich für unseren Newsletter an und verpasse keine News mehr rund um die Themen Love, Beauty, Fashion und Gewinnspiele! Gehe dafür einfach auf www.maedchen.de/newsletter und trage dich direkt ein. Freue dich auf die spannendsten Artikel – gesammelt in deinem Postfach. Alles auf einen Blick.

Wir danken dir für dein Verständnis – see you
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gleichungssyteme

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleichungssyteme

    Hey Leute!

    Also ich brauche dringend Hilfe...ich verzweifel gerade an meinen Mathehausaufgaben und nächste Woche schreibe ich einen Test darüber und ich verstehe es einfach nicht. Auf anderen Internetseiten habe ich auch schon geschaut, aber ich habe nicht wirklich etwas Brauchbares gefunden.
    Vielleicht können mir ja hier ein paar helfen,also wir haben gerade "Das Gauß'sche Eliminationsverfahren' gelernt und dazu habe ich auch eine Seite gefunden. Aber ich weiß nicht, ob ich das jetzt bei dieser Aufgabe auch anwenden muss.
    Also nun zur Aufgabe:


    Lösen Sie das Gleichungssystem.

    X2=3X1 + 3X3 + 17
    X2=2X1 - X3 + 8
    X2=X1 + 3X3 +7


    Ich hoffe hier können mir ein paar helfen.
    Liebe Grüße

    #2
    Umstellen auf die Form, die man beim Gaußverfahren braucht und dann losrechnen.

    Kommentar


      #3
      Wenn du damit bereits Schwierigkeiten hast, sollte man Nachhilfe in Betracht ziehen.

      Zitat von LastNight Beitrag anzeigen
      Lösen Sie das Gleichungssystem.

      X2=3X1 + 3X3 + 17
      X2=2X1 - X3 + 8
      X2=X1 + 3X3 +7
      Ich will mal nicht so sein. Erst sortieren wir alle Unbekannten nach rechts und die reinen Zahlen nach links

      -17 = 3*x1 - 1*x2 + 3*x3
      -08 = 2*x1 - 1*x2 - 1*x3
      -07 = 1*x1 - 1*x2 + 3*x3

      Jetzt sortieren ich es gerne so um, dass die einfachste Gleichung oben steht

      -08 = 2*x1 - 1*x2 - 1*x3
      -17 = 3*x1 - 1*x2 + 3*x3
      -07 = 1*x1 - 1*x2 + 3*x3

      Danach addieren wir das dreifache der ersten zur zweiten und dritten dazu

      -08 = 2*x1 - 1*x2 - 1*x3
      -41 = 9*x1 - 4*x2
      -31 = 7*x1 - 4*x2

      Jetzt addieren wir zur dritten die negierte zweite Zeile

      -08 = 2*x1 - 1*x2 - 1*x3
      -41 = 9*x1 - 4*x2
      +10= -2*x1

      Dann ergibt sich für x1 = -5!

      Jetzt setzen wir rückwärts nach oben wieder ein

      -41 = 9*(-5) - 4*x2

      die 9*(-5) = -45 wird jetzt auf die andere Seite gebracht

      4 = -4*x2
      -1 = x2

      Zuletzt setzen wir beides in die erste ein.


      -08 = 2*(-5) - 1*(-1) - 1*x3

      und bringen -10 + 1 = -9 auf die andere Seite und erhalten:

      1 = -1*x3
      -1 = x3

      Das war alles

      Kommentar


        #4
        Du hast die Probe vergessen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von MrLeft Beitrag anzeigen
          Du hast die Probe vergessen.
          Für gewöhnlich kriege ich dafür 13€/h - das war die abgespeckte Freeware Version

          Kommentar

          Lädt...
          X