Zitat von ItsMe_x3
Beitrag anzeigen
Zumindest lese ich das aus deinem Beitrag eindeutig als Wunsch heraus.
Wenn du noch im Normalgewicht bist, musst du kaum an Gewicht zunehmen. Es geht für dich hauptsächlich darum, wieder ein halbwegs normales, gesundes Essverhalten zu erlernen und dich nicht mehr selbst zu verletzen. Und daraus resultiert dann eben wieder ein besseres Lebensgefühl, ein Mehr an Lebensfreude, die Möglichkeit Freundschaften zu schließen, sich Hobbies zu widmen usw. usf. Und das möchtest und vermisst du doch!
Klar, es ist oberflächlich betrachtet für dich einfacher (und vorallem bist du daran gewöhnt), dich in die Esstörung und das selbstverletztende Verhalten zu flüchten. Aber genau diese dich zerstörenden Verhaltensweisen und Gedanken lernst du mithilfe der Therapie nach für nach im Zaum zu halten und schließlich ganz zu beseitigen.
Ehrlich, jedes essgestörte Mädchen hat Angst davor, diese Störung "aufzugeben". Das ist vollkommen normal. Aber sobald du den Willen dazu hast, hast du auch Erfolg (auch wenn dieser aml z.T. von Rückschritten und Ängsten geprägt sein wird).
Und der erste mutige, entscheidende und erfolgreiche Schritt war ja, dass du dich diesem Problem gestellt und um Hilfe gebeten hast (die du nun bald bekommst).
Du bist auf dem richtigen Weg. Du musst jetzt weiterhin den Willen haben, ihn zu gehen.
Dein Wille ist das stärkste und wichtigste Instrument, das du besitzt. Schmeiss ihn nicht in die Ecke sondern drück ihn fest an dich und behalte ihn. Die Therapeuten werden dir dabei eine wichtige Stütze sein, aber DU musst diese Hilfe annehmen und an dich und deinen Willen glauben. Sonst wird es leider nicht klappen.
Und zum Thema "Platz wegnehmen": Wer starkes Untergewicht hat, bekommt ganz sicher irgendwo schnell einen Platz, das ist Pflicht! Zur Not wird so ein Patient dann auf einer anderen Station untergebracht und wird dann aber trotzdem natürlich so therapiert wie alle anderen essgestörten Patienten. So wird das gehandhabt.
Du musst dir also keine Sorgen um andere essgestörte Mädchen machen.

Mal ganz abgesehen davon, dass dein Essverhalten -Normalgewicht hin oder her- es absolut rechtfertigt, dass du einen Patz in der Klinik bekommst. Und dann auch noch das selbstverletzende Verhalten...Du hast also gleich mehrere Gründe, dort zu sein.
Kommentar