Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona-Infektionen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab nicht zu viel Zeit, ich nutze einfach mal diesen Beitrag um für die Klausur zu lernen lol. Vielleicht versteht man dann auch genauer worüber die im Video sprechen?

Wir hatten letztens noch ne Vorlesung in Immunologie über Sars-CoV-2 Infektionen. Sehr einfach gesagt gibts zwei Wege die das Virus nehmen kann. Wir haben ja ein adaptives Immunsystem, was quasi Eindringlinge direkt und "geplant/effektiv" bekämpfen kann und ein angeborenes Immunsystem. Entweder man bekommt es direkt geregelt oder unser Immunsystem versagt und man hat sehr schwere Fälle, die ähnlich wie eine Sepsis verlaufen.

Wenn das Virus also in den Epithelzellen der Lunge angekommen ist, produzieren diese Interferon (ein Cytokin = regulatorisches Protein) und aktivieren so die natürlichen Killerzellen direkt. Somit kann das Virus dafür sorgen, dass die infizierte Zelle aufgelöst wird (von den Natürlichen Killerzellen.)

Das Virusprotein wird aus der Zelle freigesetzt und von Dendritischen Zellen (auch eine Immunzelle) aufgenommen. Wenn dendritische Zellen das aufnehmen, sind sie in der Lage die Virusproteine anderen Zellen zu präsentieren. Auch die Epithelzellen können Viruspeptide präsentieren.
    Diese Proteine werden von Zytotoxischen T-Zellen erkannt, auch Zellen (Lymphozyten) des Immunsystems. Diese Zellen werden dann dadurch aktiviert und schütten bestimmte Stoffe aus (Granzyme und Perforine) mit denen sie die von Virus befallenen Epithelzellen töten.

Es gibt auch noch andere Zellen, die die präsentierten Viruspeptide erkennen können und so die Immunantwort unterstützen (T-Helfer Zellen).
    Es ist wichtig, dass dabei auch eine effektive Antikörper-Antwort gegen das Virus eingeleitet wird, in dem B-zellen (auch Immunzellen) im Thymus (ein Lymphorgan) aktiviert werden, die dann neutralisierende Antikörper gegen das Virus herstellen.
    Diese erfolgreiche Aktivierung von B- und T-Zellen findet man bei einer niedrigen Infektionsdosis. Die Krankheit verläuft dann symptomlos oder nur leicht und man wird wieder gesund.

Bei den angesprochenen Risikofaktoren aber, wie z.B. das Alter ü60 ist es nun mal so, dass man allgemein eine schlechtere Immunantwort hat, das ist auch total logisch, denn der Thymus fängt schon in der Kindheit an zu degenerieren. Das bedeutet, dass die meisten naiven T-Zellen, die man für eine gute Immunantwort braucht schon in der Kindheit entstehen.

Aufgefallen ist auch, dass bei Personen die eine höhere Dosis an Viren bekommen haben z.B. Mitarbeiter im Gesundheitswesen auch eine schlechtere Clearance/Beseitigung der Viren hatten.
    Die Immunzellantwort war quasi erfolglos und man fand sogar eine verminderte Anzahl an Lymphozyten/Immunzellen, weil das Virus auch in der Lage ist, Lymphozyten direkt zu infizieren und abzutöten. Da Lymphozyten eben besagte Cytokine enthalten, kommt es dabei zu einer massiven Freisetzung dieser, was auch als "Cytokine Storm" bezeichnet wird. Wenn so viele Cytokine freigesetzt werden, kommt es auch zu Gewebsnekrosen = Zerstörung von Gewebe.

Es kommt bei schweren COVID19 Verläufen also zur persistierenden/andauernden Aktivierung des angeborenen Immunsystems.
    Weil man so viele (proinflammatorische) Cytokine hat (z.B. Interleukin6), hat man eben auch viele Zellen die absterben.
    Wenn die Zellen so absterben, setzten sie sogenannte DAMPs frei ("damage-associated-molceular-patterns), die werden immer freigesetzt wenn es zu einer ungewollten Gewebeschädigung kommt und zeigen einfach "Achtung Gefahr" und wir müssen jetzt das Immunsystem aktivieren und gucken was los ist.

blabla es werden immer mehr Cytokine produziert und die Folgen davon sind, dass dadurch sogenannte Neutrophile Granulozyten (weiße Blutzelle/Immunzellen) in die Lunge gelockt werden, die dann wieder giftige Stoffe ausschütten und das Gewebe der Lunge weiter zerstören.
    Ihr merkt ist alles ein ewiger Teufelskreis und eig werden nur ganz normale Immunsystemfunktionen aktiviert, aber eben zu stark/fehlerhaft bzw Immunzellen getötet.
    Daher haben manche Patienten bei Covid19 (1/4 der Patienten) dieses typische Akute respiratorische Lungenversagen (ARDS).
    Epithezellen werden zerstört, es können Proteine in Flüssigkeit in die Lunge gelangen (es sammelt sich in der Lunge = Ödem), die Zellen (Endothelzellen) der Blutgefäße, die die Lunge versorgen werden durch die Entzündung verletzt und die Lunge wird außerdem schlechter durchblutet, es gelangt auch weniger sauerstoffreiches Blut ins Herzen zurück da sich eben Flüssigkeit in Lunge befindet und so weiter. Es kommt zur Ablagerungen von Proteinen, toten Zellen und Kollagen in den Alveolen.
    Meistens wenn man ne starke Entzündung hatte, wird das verletzte/entzündete Gewebe nicht erneuert, sondern umgebaut in kollegenreiches Gewebe = Fibrose. Dieses Gewebe hat dann natürlich keine Funktion mehr und so kann durch die Fibrose, das Ödem nicht abgebaut werden und es kommt immer mehr zu Entzündung = Teufelskreis. Gasaustausch in der Lunge funktioniert nicht mehr gut = man bekommt keine Luft = auch Beatmung hilft da manchmal nicht mehr wenn die Lunge nicht mehr geht und falls man das ganze doch überlebt, offensichtlich nur mit Folgeschäden! Bei ARDS sterben sehr viele Menschen und die es schaffen, können meistens nicht mal mehr Arbeiten gehen.

Außerdem aktivieren die Cytokine auch die Leber, die dann "akute Phase" Proteine ausschüttet. Das sind Proteine, die immer bei Infekten/Gewebezerstörungen ausgeschüttet werden und die Entzündung noch weiter unterstützen, wir haben also nicht mehr nur ein Problem in der Lunge, sondern das Virus wirkt auch auf den Rest des Körpers. Es gibt noch mehr was passieren kann wie Thromben und Multiorganversagen dank DIG, gehe da jetzt nicht mehr drauf ein.

Die Frage bleibt wie die Frau aus dem Video schon meinte: warum hat das Immunsystem bei einigen (den meisten) eine wirkungsvolle adaptive Immunantwort und bei anderen versagt es?

Kommentar

Zitat von SMD Beitrag anzeigen
      .

e: Cornelius, eine Frage hab ich, das geht auch raus an deine ganzen anderen Verschwörungstheoriehampelmänner.
      Wie kann man so dermaßen selbst von sich überzeugt sein, und das ohne jegliche Grundlage, dass man die Meinung der weltweit führenden Experten als falsch darstellt? Wie kannst du glauben, dass ihr, und nur ihr, die Wahrheit kennt? Das System durchschaut habt? Ich versteh es nicht. Wirklich. Das geht nicht in meinen Kopf.
      Ja diese Leute sind mMn immer narzisstisch. Am schönsten fand ich das bei den Flacherdlern. Eine Jahrhundertlange Verschwörung, die Politiker aller Länder hängen drin, die Kirche, die Wissenschaftler, jeder wird auf Kurs gehalten, aber dieses eine Youtube-Video deckt alles auf.

Kommentar

ch spreche von 'genug' Experten,
        Seit wann sagt denn die Quantität etwas über die Qualität aus? Weißt du, Wissenschaft ist nämlich anders als eine parlamentarische Demokratie. Die Wissenschaftler stimmen nicht ab und sagen ''dass ist jetzt so''

Wenn dir Wordrag, Streeck und Bakhdi nicht genug sind, hier weiter Kritiker:
        Dr. Bodo Schiffmann, Dr. Joel Kettner, Dr. Mark Fidigge, Dr. Karl J. Probst, Prof. Dr. Knut Wittkowski, Dr. Jenö Ebert, Dr. Gerhard Krause, Prof. Maria Rita Gismondo, Prof. Dr. John Ionannidis, Dr. Carsten Scheller, Prof. Dr. Dr. Martin Haditsch, Prof. Dr. Jochen A. Werner, Prof.Dr. Jaroslav Belsky, Prof. Dr.Stefan Hockertz, Dr. Klaus Köhnlein, Prof. Karin Möllig, Prof. Dr. Carsten Scheller, Prof. Dr. Yoram Lass, Prof. Dr. Pietro Vernezza, Prof. Frank Ulrich Montgomery, Prof. Erich Bendavid, Prof. Jay Bhattacharya, Dr. Yanis Roussel, Dr. David Katz, Dr. Heiko Schönnig, Dr. Michael T Osterholm, Dr. Peter Goetzsche, Shiva Ayyadurai

QUOTE=SMD;n18553322]Ein abermals sehr starkes Argument Cornelius, wieder richtig gegeben. Deine Konter sind echt beeindruckend.[/QUOTE]

Na na, den Artikel beim Volksverpetzer habe ich mir durchaus bis Ende durchgelesen, so viel Anstand sich mit Kritikern auseinander zu setzen besitze ich im Gegensatz zu dir.
        Einiges was der von sich gibt, ist auch totaler Mist.

Hast du nachgewiesen wie 5G eingesetzt wird um uns zu steuern? Oder hast du Chemtrails nachgewiesen? Oder gings doch um Echsenmenschen?
        Jetzt weiß ich was dein eigentlich Problem ist. Falls irgend ein Thema mal in der Öffentlichkeit zur Debatte steht, neigst du dazu jegliche Kritiker mit Spinnern in einen Topf zu werfen.
        Aber hey, einem Schwarz-Weiß Maler kann man keine Farben vermitteln

Auch hier frag ich mich, inwiefern du zu der Erkenntnis gekommen bist, dass ich eine Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagsfliege hab. Kannst du das auch nochmal begründen? Danke.
        Na weil du anscheinend nicht in der Lage bist, das gesamte Video unvoreingenommen von Anfang bis Ende durchzuschauen

Wie kannst du glauben, dass ihr, und nur ihr, die Wahrheit kennt? Das System durchschaut habt? Ich versteh es nicht.
        Und wieder diese Schwarz-Weiß Darstellung! Wer außer dir redet hier denn die ganze Zeit von Verschwörung? Wenn mir jemand vor nem halben Jahr sagen würde, was hier los wäre würde ich es auch nicht glauben. Es muss ja nicht ein geheimer Plan dahinter stecken. Es kann auch einfach nur Dummheit sein.

welche du innerhalb von wenigen Sekunden likest auf deinem Profil
        Also bist du doch beschäftigungslos? Außerdem weiß ich nicht, wann ich das letzte mal im Fotothread aktiv war, zwischendurch mal ne kleine Pause gemacht.

Kommentar

Ich empfehle euch das Buch, Corona Fehlalarm?: Daten, Fakten, Hintergründe, Spiegelbestseller.
          Ihr direkt an Freunde und Bekannte weiter empfehlen, aber viel wichtiger, an euren Fakten-Checker Kumpels, damit sie das mal so richtig auseinander nehmen.

Kommentar

Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
            Am schönsten fand ich das bei den Flacherdlern.
            Wenn die Erde eine Scheibe ist, wohin fließt dann das ganze Wasser hin?
            Ins Weltall?

Kommentar

Zitat von cornelius020 Beitrag anzeigen
              Im Gegensatz zu dir, besitze ich Wissenschaftliche Expertise denn ich arbeite an einem Institut, ähnlich wie das RKI und habe auch an der einen oder anderen Arbeit mit gewirkt.
              welches institut, welche arbeiten?
              ihr wisst, wo ihr mich findet xx

Kommentar

Es kann auch einfach nur Dummheit sein.
                In dem Punkt stimm ich dir zu.

Aber weil du das so schön 'überlesen' hast, dein bestes Pferd im Stall war bis jetzt Dr. Wolfgang Wodarg.
                Wieso bist du nicht darauf eingegangen, dass sich seine Partei, für welche er Bundestagsabgeordneter war von seinen Aussagen distanziert?
                Wieso sagst du nichts dazu, dass sich das RKI von seinen Aussagen distanziert? Besonders weil du doch selbst so gerne mit ihnen argumentierst.
                Wieso sagst du nichts dazu, dass sich die WHO von seinen Aussagen distanziert?
                Wieso sagst du nichts dazu, dass sich eine Organisation, in dessen Vorstand er saß, von ihm distanziert und ihn vor die Tür setzt?
                Dazu kommen noch ungefähr alle großen Nachrichtenportale in Deutschland.

Beim RKI und bei der WHO könntest du ja noch mit irgendwelchen 'die sind doch selbst alle gesteuert von den Medien' oder was weiß ich argumentieren, bei der SPD und bei Transparency Deutschland wird das schwieriger.
                Zuletzt geändert von SMD; 07.07.2020, 23:41.
                Danke für die Beleidigung, ist natürlich direkt gemeldet.
                Die Meldung wegen Beleidigung ist natürlich trotzdem raus.

Kommentar

Na weil du anscheinend nicht in der Lage bist, das gesamte Video unvoreingenommen von Anfang bis Ende durchzuschauen
                  Niemand möchte sich dieses Video ansehen. Das sagt nichts über uns aus, sondern eher über das Video. Du kannst nicht so einen Mist teilen und dann Menschen dafür verurteilen, dass sie sich das nicht geben wollen^^

Kommentar

Ich empfehle euch das Buch, Corona Fehlalarm?: Daten, Fakten, Hintergründe, Spiegelbestseller.
                    Ihr direkt an Freunde und Bekannte weiter empfehlen, aber viel wichtiger, an euren Fakten-Checker Kumpels, damit sie das mal so richtig auseinander nehmen.
                    Weisst du, Die Spanische Grippe, war eigentlich auch nicht so krass, ein Virus das uns Jährlich betrifft, wie das aktuelle Corona Virus, ja Corona Viren die überfallen uns immer mal wieder und normalerweise da sind die auch nicht so krass, genau so war das bei der Spanischen Grippe auch, mit dem Unterschied, das man damals in der Virologie noch in den Kinderschuhen steckte, und viel weniger wusste als heute. Aber eine Grippe die zwischen 20 und 50 Mio Menschen innert kürzester Zeit umgebracht hat. Nun Warum starben so viele Menschen, eigentlich ist die Erklärung simple. und kann 1-1 auf die Aktuelle Situation übertragen werden. Weil man genau das nicht gemacht hat, was bei der aktuellen Corona Krise gemacht wurde. Lockdown den gab es damals nicht oder nicht Flächendeckend.. als Folge waren die Krankenhäuser alle voll, das Gesundheitssystem brach zusammen, die Menschen starben wie die Fliegen. und das ist nun vll sogar noch untertrieben beschrieben. 50 Millionen Tote innert 2 Jahren...
                    Zur Erinnerung, Die Spanische Grippe hatte eine Letalität von 2.5% die Normale Grippe hat eine Letalität von ca 0.07% - 0.09%, Sars-Cov-2 hat eine letalität von 4.7%.
                    Also rein theoretisch ausgerechnet, hätte Corona unter ähnlichen Bedingungen wie zur Zeit der Spanischen Grippe nur auf heute bezogen die Möglichkeit so locker flockig 400 Mio Menschen zu töten 400 Mio Menschen sind 5x Deutschland oder 1x USA+ Canada oder 1/3x China.. so um dir das vll näher zu bringen..

Kommentar

Für jemanden, der angeblich an so einem Institut arbeitet, hast du eine viel zu miese Orthografie, Grammatik und Ausdrucksweise. Mal so nebenbei.

Edit: Und wenn du wirklich solche Arbeiten schreiben würdest, wieso bist du dann nicht in der Lage, anständig zu diskutieren? Auf SMDs kritische Kommentare und Fragen mit Argumenten, Beweisen und Beispielen zu antworten. "Der versteht das eh nicht, da lohnt sich eine Antwort nicht" zählt hier übrigens nicht als Grund. Ich wette, hier wird niemals auch nur ein Argument oder Beispiel kommen.
                      Zuletzt geändert von Venom; 08.07.2020, 07:25.

Kommentar

Also abgesehen davon, dass es noch viel zu früh ist um definitiv sagen zu können, ob die Massnahmen übertrieben waren, was auch Wissenschaftler so sagen, ist Bahkdi zwar ein Mikrobiologe, aber mit Schwerpunkt auf Bakterien, die die Zelle und/oder Membran beschädigen (Viren sind nicht das gleiche) und Reiss ist Dermatologin, was auch nicht grade so viel mit Viren zu tun hat, besonders nicht mit den Corona-Viren.

Edit: Nur weil jemand ein Prof. dr. sonst was ist, heisst das nicht, dass sie Qualifikationen für jedes Thema haben.
                        Zuletzt geändert von Nayeela; 08.07.2020, 09:39.

Kommentar

I, Spiegelbestseller.
                          Verkaufszahlen sind kein Quallitätsmerkmal. Die Bild ist auch die auflagenstärkste Zeitung.

aber viel wichtiger, an euren Fakten-Checker Kumpels, damit sie das mal so richtig auseinander nehmen.
                          Ich glaube, dass müssen wir nicht, dass mach die schon von allein. Zumindest im Bezug auf seine bisherigen Aussagen kommt Bahkdi nicht besonders gut weg.

"Bhakdis Thesen wurden durch weitere „Fakten-Checks“ in den Medien überprüft, wie durch die dpa,[34] swr3[35], die Süddeutsche Zeitung[36] oder correctiv.org[37] die allesamt seine Thesen als fragwürdig beziehungsweise irreführend oder unbelegt einstufen." - Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Sucharit_Bhakdi
                          "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."- Douglas Adams

Kommentar

Das einzig beunruhigende an dem Video sind die ganzen positiven Kommentare darunter.
                            Es ist erschreckend wieviele Menschen diesen Unsinn glauben.

Kommentar

Hab ein Lied für dich, Corni: https://twitter.com/kingnicelady/sta...616448003?s=21

Kommentar

Wenn die Erde eine Scheibe ist, wohin fließt dann das ganze Wasser hin?
                                Ins Weltall?
                                am Rand der Scheibe ist eine Eismauer. Das weiß man doch

Kommentar

Lädt...
                                X