Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ritzen weil's cool ist??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Ahnungslos_ Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, dass Leute, die das machen, um cool zu sein oder ähnliches, ebenfalls ein ernst zu nehmendes Problem haben. Klar, die Begründung ist absolut bescheuert, aber wäre derjenige komplett gesund, würde es dazu gar nicht erst kommen.
    Genau so ist es, auch laut unserer Biolehrerin.

    Kommentar


      Niemand tut sich selber weh um Aufmerksamkeit zu bekommen und selbst wenn dies der Grund sein sollte, zeugt es von einer angeknacksten Psyche.

      Kommentar


        Zitat von Jalousie Beitrag anzeigen
        Niemand tut sich selber weh um Aufmerksamkeit zu bekommen und selbst wenn dies der Grund sein sollte, zeugt es von einer angeknacksten Psyche.
        Dito.
        Wobei ich selbs noch nie jemanden kennen gelernt habe, der seine Verletztungen freiwillig zeigt oder auch nur zugibt.

        Kommentar


          Ich sehe das auch so. Es gibt ja auch schlimme Fälle, wo man sich damit spüren kann und wo man einfach ein Scheiß leben hat. Aber sich zu Ritzen um dazu zu gehören oder so ist total dumm weils nämlich überhaupt nicht cool ist.

          Kommentar


            Zitat von Toivo Beitrag anzeigen
            Dito.
            Wobei ich selbs noch nie jemanden kennen gelernt habe, der seine Verletztungen freiwillig zeigt oder auch nur zugibt.
            Ich schon, aber sowas deute ich als Hilfeschrei, nicht als im Mittelpunkt stehen zu wollen.

            Kommentar


              Mich erinnert diese Thematik schnell an Borderline, wobei das Ritzen natürlich kein direkter Hinweis darauf ist, aber ich denke, dass das Ritzen viel mit dem Selbstbild und auch der gekränkten Psyche zu tun hat. Wir hatten in unserer Schule eine Mitschülerin, die sich während des Unterrichts die Kleider zerschnitt und mit der Schere ritzte... das war so übel!

              Wenn ich dran denke, bekomme ich jetzt noch eine Gänsehaut!!! Man kann sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen was in den Menschen vor geht und ich bezweifel, dass man sich aus Spaß ritzt oder weil es eine Art "Modeerscheinung" ist. Wer fügt sich bitte gerne Schmerzen zu?

              Kommentar


                Ritzen ist kein Trend. Wenn man sich ritzt hat man ernstes Problem. Auch wenn man sich ritzt um "dazugehören" läuft doch auch irgendwas falsch oder?

                Kommentar


                  Ich glaube nicht, dass es wirklich Menschen gibt, die sich ritzen um cool zu sein. Ich glaube auch nicht das es ein Trend ist. Ich glaube allerdings schon, dass es Menschen gibt, die sich ritzen um Aufmerksamkeit zu erhalten, aber da sollte man sich dann auch bewusst sein, dass es für die Menschen auch mind. ein Problem gibt. Ich finde ritzen sehr gefährlich ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wirklich zur Sucht werden kann, aus der man alleine leider kaum eine Chance hat rauszukommen, weil man, wenn man sich ritzt normalerweise eine "zerstörte" Psyche hat und deshalb zu wenig Kraft hat einfach mal so aufzuhören. Wenn es wirklich Menschen gibt, die sich ritzen weil es angeblich modern oder cool ist, sollten sie sich darüber Gedanken machen. Das Problem ist auch, dass es beim Ritzen, wenn es zu einer Sucht wird und das kann es sehr schnell werden keine Sucht ist, die man zB mit einer Drogensucht vergleichen kann, da es beim Ritzen auch Monate dauern kann, bis man sich wieder ritzt, wenn man sich denn wieder ritzen sollte, was ich keinem Wünsche, egal warum er oder sie sicht ritzt oder geritzt hat.

                  Kommentar


                    Hallo,
                    ich habe mich auch geritzt. Es ist so ca. 5 Monate her, als ich damit angefangen habe. Ich habe es aber nicht aus Aufmerksamkeit getan, sondern weil es mir echt scheiße ging. Damals wollte ich es verstecken, weil ich deswegen nicht beschimpft werden wollte oder so. Aber ich bin davon weggekommen, weil ich mir Hilfe geholt habe. Ich bin zum Glück auch nicht mehr rückfällig geworden. Aber ich kann nur eins raten: Lasst es! Fangt erst gar nicht damit an, dadurch krigt man nur noch mehr Probleme, so war zumindest bei mir.
                    LG

                    Kommentar


                      Zitat von Hanna014 Beitrag anzeigen
                      Ich finde ritzen sehr gefährlich ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wirklich zur Sucht werden kann, aus der man alleine leider kaum eine Chance hat rauszukommen, weil man, wenn man sich ritzt normalerweise eine "zerstörte" Psyche hat
                      Jemanden, der sich ritzt, macht auf mich etwa den selben Eindruck, wie ein schwer Behinderter. Also meinerseits tiefstes Bedauern und Mitleid, auch vielleicht Hilflosigkeit. Und natürlich Hoffnung, dass er/sie schnell wieder gesund wird.

                      Kommentar


                        Ritzen ist NICHT cool.

                        Ich habe mich selber 3 Jahre lang geritzt..
                        es fängt hamlos an nur oberflächliche kratzer!
                        danach kammen spietzer klingen,messer...
                        und rasierklingen!
                        nach einer zeit weißt du nicht ein mal mehr
                        wieso du damit angefangen hast!Es wird zur SUCHT!
                        du versuchst aufzuhören aber es klappt nicht..
                        bis du fertig bist,weil du nicht mehr kannst...
                        „sie macht es um sich zu spüren!"
                        „aufmerksamkeitsgeile"
                        in der schule wissen es nach der zeit die (angeblichen) "Freunde"!
                        die über dich läster..dann kommen die lehrer..die dreckig in dein gesicht lügen!
                        du bist am ende..du willst es beenden,aber kannst,hast zu große angst!
                        ...den rest endscheidest du..(sterben) oder (nicht)
                        das ist das leben von einem "ritzer"!

                        Kommentar


                          http://www.maedchen.de/forum/frust/2...alten-svv.html bitte den Sammelbeitrag nutzen. Danke.
                          LG FlyMe

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X