Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbewusstsein

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Gina1995 Beitrag anzeigen
    Was mir immer auffällt, selbstbewusste Männer sind begehrt bzw. es wird erwartet, dass Männer selbstbewusst sind, sind Frauen aber selbstbewusst sind es gleich Zicken.
    Würde ich so nicht unterschreiben. Solche Aussagen finde ich ziemlich beschränkt, muss ich sagen.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Emika Beitrag anzeigen
      Zum Glück ist es sogar bei von klein auf gemobbten Kindern meistens so, dass sie jemanden haben (z.B. Familie oder außerschulische Freunde), der sie mag und spüren lässt, dass sie nicht so wertlos sind, wie die Mobber vielleicht tun. Wenn man das nie erlebt hat und immer nur von allen möglichen Personen gepiesackt wird, kann ich mir nicht vorstellen, wie man das lernen soll
      Das stimmt zwar, aber ich denke, dass die Unterstützung der Familie für viele Kinder nicht ausreicht, um sich in der Schule selbstbewusst zu fühlen. Wenn man gar keine Freunde in der Klasse hat, stelle ich es mir schwierig vor, dort selbstbewusst aufzutreten, auch wenn man außerschulische Freunde hat die einen mögen.
      Ich finde auch, dass Selbstbewusstsein je nach Kontext variiert. Wenn man sich in einer Umgebung sicher fühlt, fällt es leichter selbstbewusst aufzutreten, als wenn es eine Umgebung ist, in der man sich unwohl fühlt. Der jeweilige Kontext hat finde ich oft am meisten Einfluss.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Melody Beitrag anzeigen

        Das stimmt zwar, aber ich denke, dass die Unterstützung der Familie für viele Kinder nicht ausreicht, um sich in der Schule selbstbewusst zu fühlen. Wenn man gar keine Freunde in der Klasse hat, stelle ich es mir schwierig vor, dort selbstbewusst aufzutreten, auch wenn man außerschulische Freunde hat die einen mögen.
        Das habe ich gar nicht gemeint. Allerdings sind außerschulische Beziehungen, in denen man sich wertgeschätzt fühlt, egal ob es Freunde oder Familie sind, wichtig, um überhaupt mal ein Selbstbewusstsein zu entwickeln. Dass man in der Schule trotzdem nicht selbstbewusst sein kann, weil man dauernd gemobbt wird, ist eine andere Sache. Wenn die außerschulischen positiven Erfahrungen mit Freunden und/oder Familie fehlen, kann man auch außerhalb der Schule (oder wenn man später nicht mehr gemobbt wird), kein Selbstbewusstsein aufbauen, weil man noch nie richtig darin bestärkt wurde, dass man etwas wert ist und man gut ist, so wie man ist, sondern nur das Gegenteil erfahren hat.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Kaya Beitrag anzeigen
          Wie seht ihr das, bekommt man Selbstbewusstsein in die Wiege gelegt oder muss man es sich erarbeiten?
          Also ich nehm mal ganz dreist mich als Beispiel.
          Bis vor ca. 1,5 Jahren war ich noch sehr introvertiert, schüchtern und wenig selbstbewusst. Psychische Probleme haben sich oft als Selbsthass entladen, ich konnte teilweise im Laden nicht mal Mitarbeiter fragen wenn ich was net gefunden hab, soziale Kontakte waren auch eher schwierig.

          Dann hab ich eine neue Arbeit angefangen, im Bereich Fundraising, vllt. kennt das wer. Basically sprichst du 8 Stunden am Tag mit wildfremden Menschen in der Innenstadt und versuchst sie davon zu überzeugen, für eine Hilfsorganisation wie SOS-Kinderdorf, Care, Greenpeace ect. einen kleinen monatlichen Beitrag zu spenden.
          Das war zwar am Anfang erstmal 'ne Überwindung, aber in den 20 Monaten wo ich das gemacht habe, bin ich quasi zu einem komplett anderen Menschen geworden. Ich hab jetzt viel mehr Selbstbewusstsein, einen ziemlich großen Freundeskreis in einer neuen Stadt (weil ich in der Zeit auch umgezogen bin), bin schlagfertiger und scheiß mir einfach nix mehr sozusagen. Also ich kann mich auch mal in der Öffentlichkeit aufführen ohne dass es mich großartig schert oder einfach Leute ansprechen.

          Das hab ich auch bei vielen anderen beobachtet, aber ich hab auch viele gesehen die das net durchgehalten haben oder das einfach net gereicht hat um aus sich heraus zu kommen. Also kommt auch bisschen auf dich drauf an.

          Kommentar

          Lädt...
          X