Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Persönlichkeitsstörungen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Aspartam Beitrag anzeigen
    Gewissermaßen hast du da natürlich schon recht. Aber ich kannte zum Beispiel eine die halt wirklich bipolar wie aus'm Lehrbuch war, und da war dann schon klar, wenn du grade soundso drauf bist nimmst du diesesundjenes Medikament und so. Es gibt dann eben auch mehr Medikamente die speziell auf einen zugeschneidert sind, und die meisten Therapiestrategien folgen meiner Erfahrung nach auch einem eher festgelegten Muster. Das hat zu den Dingen gehört die mich an der Therapie immer so wahnsinnig gemacht haben, dass ich gemerkt habe die haben eine fixe Idee davon wie mein Gehirn funktioniert, und eine fixe Vorstellung davon welche Methoden bei mir anschlagen müssen, und wenn das nicht der Fall war gab es irgendwie keinen Plan B.
    Da sind wir wohl wieder beim Thema "guten Therapeuten finden". Ich glaube, das ist soooo wichtig.
    Ich hatte 1 echt gute Therapeutin bisher und da hab ich so viel gelernt, ich hatte auch nicht das Gefühl, sie betrachtet mich nach irgendeinem Lehrbuch, sondern kannte mich halt mit der Zeit und wusste welche Strategien bei mir ziehen.
    Bei den restlichen war es eher so ein "blabla". Ich erzähle von meinen Problemchen und ab und an wird ein Kommentar dazu abgelassen. Eine Therapeutin hat mir beispielsweise mal ernsthaft den Tipp gegeben, wenn ich weniger trinken will, soll ich doch statt Wein Weinschorle trinken. Klar, hat super funktioniert, wenn ich will kann ich mich auch mit Weinschorle abschießen, aber das wollte die nicht hören.
    Also wenn man wirklich etwas ändern will fängt das ganze denke ich schon damit an, sich auf die Suche nach einem Therapeuten zu begeben, dem man vertraut und das ist halt leider scheißschwer...

Kommentar

Sprechen wir denn hier über Verhaltenstherapie oder hat hier auch jemand schonmal was in richtung Tiefenpsychologie oder Psychoanalyse hinter sich? Da wird das zumindest meines theoretischen Wissens nach etwas freier gehandhabt und ist nicht so auf die akute Verhaltensänderung nach Schema F ausgelegt.

Kommentar

Zitat von warheart Beitrag anzeigen
        Sprechen wir denn hier über Verhaltenstherapie oder hat hier auch jemand schonmal was in richtung Tiefenpsychologie oder Psychoanalyse hinter sich? Da wird das zumindest meines theoretischen Wissens nach etwas freier gehandhabt und ist nicht so auf die akute Verhaltensänderung nach Schema F ausgelegt.
        Also mir hat die VT mehr geholfen, siehe oben, aber ich denke das hängt eben auch vom Therapeuten ab.

Kommentar

Zitat von warheart Beitrag anzeigen
          Bin da bei muirgheal, kann mit Verhaltenstherapie noch eher was anfangen, da krieg ich wenigstens noch konkrete Strategien. Dieses ganze "erzähl mal aus deiner Kindheit" und "zeichne einen Baum" und "füll einen zehnseitigen Persönlichkeitstest aus" ist ja vielleicht ganz kurzweilig, aber es hilft mir halt um keinen einzigen Schritt weiter.

Kommentar

Zitat von muirgheal Beitrag anzeigen
            Eine Therapeutin hat mir beispielsweise mal ernsthaft den Tipp gegeben, wenn ich weniger trinken will, soll ich doch statt Wein Weinschorle trinken.
            ahahahahahahahahahahahahahaha

Kommentar

Zitat von muirgheal Beitrag anzeigen

Da sind wir wohl wieder beim Thema "guten Therapeuten finden". Ich glaube, das ist soooo wichtig.
              Ich hatte 1 echt gute Therapeutin bisher und da hab ich so viel gelernt, ich hatte auch nicht das Gefühl, sie betrachtet mich nach irgendeinem Lehrbuch, sondern kannte mich halt mit der Zeit und wusste welche Strategien bei mir ziehen.
              Bei den restlichen war es eher so ein "blabla". Ich erzähle von meinen Problemchen und ab und an wird ein Kommentar dazu abgelassen. Eine Therapeutin hat mir beispielsweise mal ernsthaft den Tipp gegeben, wenn ich weniger trinken will, soll ich doch statt Wein Weinschorle trinken. Klar, hat super funktioniert, wenn ich will kann ich mich auch mit Weinschorle abschießen, aber das wollte die nicht hören.
              Also wenn man wirklich etwas ändern will fängt das ganze denke ich schon damit an, sich auf die Suche nach einem Therapeuten zu begeben, dem man vertraut und das ist halt leider scheißschwer...
              Gute Idee. Ich trinke ja auch mal statt eine Flasche Schnaps 3 Flaschen Wein.
              Dann bin ich schon fast geheilt.

Ne ernsthaft jetzt.
              Ob VT, TP, Sexualforschung oder Drogenberatung.
              Bisher fühlte sich niemand für meine Probleme Zuständig.
              Man schickt mich nur zwischen den Therapieformen hin und her.
              Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. Voltaire

Kommentar

Zitat von Chinook Beitrag anzeigen

ich meinte eher welche strategien du hast um das durch zu ziehen. also sowas wie ne ne notfallbox, worauf greifst du zurück wenn der drang zu trinken kaum mehr auszuhalten gibt

was tust du im alltag um nicht zu trinken

was hast du in die richtung mal versucht
                Willenskraft

Ansonsten habe ich keine. Hätte gerne einen Therapeuthen der mir welche aufzeigt.
                Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. Voltaire

Kommentar

Bin da bei muirgheal, kann mit Verhaltenstherapie noch eher was anfangen, da krieg ich wenigstens noch konkrete Strategien.
                  Dieses ganze "erzähl mal aus deiner Kindheit" und "zeichne einen Baum" und "füll einen zehnseitigen Persönlichkeitstest aus" ist ja vielleicht ganz kurzweilig, aber es hilft mir halt um keinen
                  einzigen Schritt weiter.
                  und "zeichne einen Baum" ...

Kenne das nur von dem Vortrag eines BGH-Richters, Strafsenat.
                  Der hat seine Probleme mit psychiatrischen Gutachten. Drüber spricht er vor Jura-StudentInnen:

Da gibts den Baum-malen-Test. Und den Mann-malen-Test.

Vorsitzender Richter am BGH Armin Nack

Quietschpink macht lustig.........Gucci Gucci, Prada Prada? xD Brzzzz Brzzzz?
                  Wenn Mädchen flennen, flenn ich mit. '-'
                  »Stell’ Dir vor es geht...und keiner kriegt’s hin.« (W. Neuss)
                  Was sitzt aufm Baum und winkt? ..... > Ein Huhu! ..... = LOL
                  Ich weiss, dass ich ein Rad ab habe. Aber guck doch mal, wie schön es rollt...? Huiiiiiii!
                  "Amüsant!" (Karl Lagerfeld)

Kommentar

MarcMiuu
                    MarcMiuu
                    Mädchen-Goddess

Ich hab mir ehrlich gesagt schon sorgen gemacht das du dich hier nicht mehr meldest bin, ohne zu sehr schleimig rüber zu kommen, gerade wirklich happy von dir zu lesen

Kommentar

Zitat von Noemi96 Beitrag anzeigen
                      Ich hab mir ehrlich gesagt schon sorgen gemacht das du dich hier nicht mehr meldest bin, ohne zu sehr schleimig rüber zu kommen, gerade wirklich happy von dir zu lesen
                      huch, wie das?
                      Ok, in letzter Zeit RL-Stress, drum tick weniger hier, aber ... bin da. :3

Quietschpink macht lustig.........Gucci Gucci, Prada Prada? xD Brzzzz Brzzzz?
                      Wenn Mädchen flennen, flenn ich mit. '-'
                      »Stell’ Dir vor es geht...und keiner kriegt’s hin.« (W. Neuss)
                      Was sitzt aufm Baum und winkt? ..... > Ein Huhu! ..... = LOL
                      Ich weiss, dass ich ein Rad ab habe. Aber guck doch mal, wie schön es rollt...? Huiiiiiii!
                      "Amüsant!" (Karl Lagerfeld)

Kommentar

Zitat von MarcMiuu Beitrag anzeigen
                        in letzter Zeit RL-Stress
                        Das Forum sollte deine Priorität sein. RL und so ein Kram kann man auch nachher machen.

Kommentar

kenn mich auch gut genug um zu wissen, dass ich in einer Situation wo mir die Sicherungen durchbrennen ohnehin nicht rational genug handle um darauf zurückzugreifen.
                          Hm, die Sache ist ja auch irgendwie die... in dem Moment wo mir die Sicherungen durchbrennen will ich das ja irgendwie so. Wenn ich grade das Bedürfnis nach SvV oder etwas in der Art habe ist es ja nicht so, als würd ich mir denken "ich wünschte ich könnte mich jetzt irgendwie davon abhalten das zu tun, ich will das eigentlich gar nicht, aber ich komm nicht dagegen an!" - sondern ich WILL das in dem Moment tatsächlich tun. Deswegen kann ich da auch auf keine Skills zurückgreifen, weil ich in dem Moment gar nicht das Bedürfnis hab mich davon abzuhalten. Merk das grade so mit SvV, dass ich so den Drang hab und einfach keine Lust dagegen anzukämpfen? Warum sollte ich? Ich mach das ja nicht aus Langeweile, sondern ich bin ja davon überzeugt dass das richtig so ist. Könnt ihr in so einem Moment echt noch sagen "ich sollte das eigentlich nicht tun"?

Kommentar

Du machst das jetzt NICHT!!!!
                            Kann Spuren von Erdnüssen, Ironie und Unsinn enthalten.

Kommentar

Nah keine Sorge bin soweso grade viel zu müde für irgendwas.

Kommentar

Hm, die Sache ist ja auch irgendwie die... in dem Moment wo mir die Sicherungen durchbrennen will ich das ja irgendwie so. Wenn ich grade das Bedürfnis nach SvV oder etwas in der Art habe ist es ja nicht so, als würd ich mir denken "ich wünschte ich könnte mich jetzt irgendwie davon abhalten das zu tun, ich will das eigentlich gar nicht, aber ich komm nicht dagegen an!" - sondern ich WILL das in dem Moment tatsächlich tun. Deswegen kann ich da auch auf keine Skills zurückgreifen, weil ich in dem Moment gar nicht das Bedürfnis hab mich davon abzuhalten. Merk das grade so mit SvV, dass ich so den Drang hab und einfach keine Lust dagegen anzukämpfen? Warum sollte ich? Ich mach das ja nicht aus Langeweile, sondern ich bin ja davon überzeugt dass das richtig so ist. Könnt ihr in so einem Moment echt noch sagen "ich sollte das eigentlich nicht tun"?
                                Genau so geht es mir mit dem Alkohol.

Ich will eigentlich gar nicht damit aufhören weil es für mich Lebensqualität und Lifestyle ist.
                                Genauso wie Fleisch essen.
                                Der erste Schluck am Morgen und der ganze Tag wird einfach nur Funny.
                                Probleme? Unsinn. Partytime Tag und Nacht.
                                Alles Paletti.

Aber ich muss aufhören wegen meiner Gesundheit.
                                Aber immer wenn ich paar Tage mal ohne auskommen will.
                                Kommt mir das vor als wenn ich gar nicht lebe,
                                Ich liege dann nur depressiv im Bett rum und mache gar nichts.
                                Das ist ja auch kein Zustand.

Kommentar

Lädt...
                                X