Ankündigung

Einklappen

Einstellung des Forum

Liebe Mädchen-User*innen,

leider werden wir am 17.5. das Mädchen.de-Forum aufgrund von Sicherheitsbedenken abstellen.
Die Mädchen.de-Redaktion möchte sich auf diesem Wege von unseren treuen Useri*innen verabschieden und für all die gemeinsamen Jahre herzlich bedanken.

Doch wie sagt man so schön: niemals geht man so ganz!
Und Mädchen.de ist nach wie vor für dich da – außerdem erreichst du uns über unsere Social Kanäle, wie Facebook, Instagram und Pinterest.
Oder melde dich doch gleich für unseren Newsletter an und verpasse keine News mehr rund um die Themen Love, Beauty, Fashion und Gewinnspiele! Gehe dafür einfach auf www.maedchen.de/newsletter und trage dich direkt ein. Freue dich auf die spannendsten Artikel – gesammelt in deinem Postfach. Alles auf einen Blick.

Wir danken dir für dein Verständnis – see you
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lästerei über Freunde

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lästerei über Freunde

    Hey alle zusammen
    ich hätte da mal ne frage an euch. und zwar: ich habe gerade richtig zoff mit meinen freunden. ich lästere leider (meistens ungewollt) über meine besten freunde. ich rede einfach immer bevor ich denke. jedenfalls habe ich es dieses mal richtig auf die spitze getrieben sodass nun meine beste freundin, die ich seit 11 jahren kenne, nicht mal mehr mit mir redet. auch meine anderen freunde reden nicht mehr mit mir.

    mir gehts deswegen ziemlich scheiße und ich habe angst sie für immer zu verlieren
    in der klasse sitzt meine beste freundin rechts neben mir und meine andere freundin links neben mir. die eine hat sich jetzt nach vor gesetzt und die andere einen platz weiter sodass jetzt wer zwischen uns sitzt, die auch nicht mehr mit mir redet.

    ja klar sie sind sauer auf mich, sie haben auch geschrieben sie brauchen abstand. und das verstehe ich auch. ich werde aber nun total ignoriert und dass frisst mich auf. ich wollte sie doch nie verletzten. es tut mir auch so unendlich leid, dass habe ich ihnen auch geschrieben.

    nun meine frage: wenn ihr in meiner situation wärt, was würdet ihr tun?
    oder würdet ihr mir verzeihen, wenn ihr an stelle meiner freunde wärt?

    LG

    #2
    Verzeihen kommt wohl drauf an, was du gemacht/gesagt hast. Ansonsten versuche mit ihnen zu reden und dich zu entschuldigen. Oder wenn sie nicht mehr mit dir reden wollen, versuchs ihnen aufzuschreiben.

    Kommentar


      #3
      Zitat von NamenloseHeldin Beitrag anzeigen
      Verzeihen kommt wohl drauf an, was du gemacht/gesagt hast. Ansonsten versuche mit ihnen zu reden und dich zu entschuldigen. Oder wenn sie nicht mehr mit dir reden wollen, versuchs ihnen aufzuschreiben.
      seh ich geauso..

      Kommentar


        #4
        Ich an deiner Stelle wuerde mal mehr bissl Intelligenzpillen fressen und sich nicht damit rausreden, das man stunrzdumm ist und deshalb alle Leute beleidigt. Haette sowieso kein Interesse daran mit jemanden befreundet zu sein, bei dem es Standard ist beleidigt zuwerden.

        Kommentar


          #5
          Zitat von ColaProthese_2000 Beitrag anzeigen
          Ich an deiner Stelle wuerde mal mehr bissl Intelligenzpillen fressen und sich nicht damit rausreden, das man stunrzdumm ist und deshalb alle Leute beleidigt. Haette sowieso kein Interesse daran mit jemanden befreundet zu sein, bei dem es Standard ist beleidigt zuwerden.
          Musst du denn gleich beleidigend werden ?

          Kommentar


            #6
            Ich habe keine Ahnung wie man "unbeabsichtigt" die angeblich beste Freundin hinter ihrem Rücken beleidigen kann.
            Das ist doch die Definition von Lästern,oder? :O

            Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mal meinen Hintern hochkriegen und zu den Freunden, hinter deren Rücken du gelästerst hast, gehen und dich bei ihnen persönlich (nicht über Whatsapp,Facebook oder SMS) entschuldigen.
            Vielleicht solltest du dir auch eine Art "Geschenk" überlegen,zum Beispiel die Lieblingsschokolade deiner Freundin oder irgendwas,was sie halt gerne mögen.
            Eine ausgiebige Entschuldigung ist auf jeden Fall fällig, aber sollte diese stattfinden, müssen sie dir noch lange nicht verzeihen. Trotzdem wäre dies schon einmal eine nette Geste von dir.
            Und zum Reden solltest du sie vielleicht eher zu Hause besuchen, und das nicht unbedingt in der kleinen Pause auf der Mädchentoilette

            Je nach dem,was du gesagt hast, würde ich dir wohl nicht verzeihen. Sich nach einem kleinen Streit bei Freunden über eine Person auszukotzen finde ich noch relativ okay, solange es sich a) in Grenzen hält und man b) nicht beleidigend wird.
            Wenn man über mich sagt,dass man das und das nicht okay fand, finde ich das noch...naja nicht gut,aber akzeptabel. Schließlich will ich auch,dass meine Freunde ehrlich zu mir sind,weshalb sie mir das auch eigentlich eher ins Gesicht sagen,anstatt mit irgendwelchen anderen Leuten über mich zu reden.
            Du schreibst selbst, dass du es "auf die Spitze getrieben" hast. Heißt das, dass du sie als...kA Schlampe oder sowas beleidigt hast?

            Wenn dies der Fall ist,würde ich dir auch nach der besten Entschuldigung der Welt nicht Verzeihen.
            Du solltest an deinem Problem arbeiten,über Freunde herzuziehen,vor allem,da du sie ja anscheinend eigentlich magst und ihr schon lange befreundet seid.
            Es ist nicht in Ordnung. Da dir das jetzt klar geworden ist,solltest du lernen,mal darüber nachzudenken,was du sagst.
            Wenn du das nicht langsam lernst,musst du auch mit den Konsequenzen leben (Freundschaftsabbruch,Ignorieren (gefällt dir momentan ja nicht so,oder?),andere Leute reden schlecht über dich,Fremde hören davon und du bist irgendwann bei allen unten durch, etc.) .

            Kommentar


              #7
              Als schlampe habe ich sie nie beschimpft!!!
              Ich habe über eine freundin meiner freunde gelästert, dass schlimme ist, eine hat auch mit gelästert und dann hat sie so getan als würde sie das nie getan haben.
              Klar verzeihen ist schwer vor allem nach sowas.
              Ich bin auch ziemlich eifersüchtig und deswegen oft angepisst wenn sie etwas ohne mich machen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von MaitreGims Beitrag anzeigen
                Musst du denn gleich beleidigend werden ?

                In Anbetracht der Umstaende, das sich die TE selbst beleidigt, sollte man hier seine Moralposts stecken lassen.

                Kommentar


                  #9
                  Tja selbst schuld

                  Ich würde an deiner stelle genau richtig handeln undswar würde ich jetzt positiv denken und den 1. schritt zur Versöhnung machen. und dann immer weiter z.b mal ein stück mit einen deiner freund gehen oder sie mal nett ansprechen. hoffentlich klappt es viel glück

                  Kommentar


                    #10
                    Jeder braucht seine Zeit um den jenigen zu verzeihen. Am besten lästerst du nicht mehr über andere und konzentriere dich mehr auf dich.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von holymoly Beitrag anzeigen
                      Hey alle zusammen
                      ich hätte da mal ne frage an euch. und zwar: ich habe gerade richtig zoff mit meinen freunden. ich lästere leider (meistens ungewollt) über meine besten freunde. ich rede einfach immer bevor ich denke. jedenfalls habe ich es dieses mal richtig auf die spitze getrieben sodass nun meine beste freundin, die ich seit 11 jahren kenne, nicht mal mehr mit mir redet. auch meine anderen freunde reden nicht mehr mit mir.

                      mir gehts deswegen ziemlich scheiße und ich habe angst sie für immer zu verlieren
                      in der klasse sitzt meine beste freundin rechts neben mir und meine andere freundin links neben mir. die eine hat sich jetzt nach vor gesetzt und die andere einen platz weiter sodass jetzt wer zwischen uns sitzt, die auch nicht mehr mit mir redet.

                      ja klar sie sind sauer auf mich, sie haben auch geschrieben sie brauchen abstand. und das verstehe ich auch. ich werde aber nun total ignoriert und dass frisst mich auf. ich wollte sie doch nie verletzten. es tut mir auch so unendlich leid, dass habe ich ihnen auch geschrieben.

                      nun meine frage: wenn ihr in meiner situation wärt, was würdet ihr tun?
                      oder würdet ihr mir verzeihen, wenn ihr an stelle meiner freunde wärt?

                      LG
                      Das klingt für mich danach, dass du Angst hast, bei allen anderen schlecht dazustehen, weswegen du über deine Freunde lästerst. Dein Umfeld wird in Zukunft sowieso etwas dünner, aber du musst diese Erfahrungen machen, dass Lästern keine Lösung ist. Umso eher funktioniert es, wenn du zu ihnen stehst.

                      Kommentar


                        #12
                        Meine beste Freundin hat auch immer zuerst geredet bevor sie nachgedacht hat. Damit hat sie mich oft tief verletzt und es sind Wunden entstanden. Ich habe ihr verziehen, weil sie versprochen hat dass zu ändern und es jetzt eig. wirklich ziemlich gut hinbekommt und sich entweder davor überlegt, was sie sagt oder sich sofort danach entschuldigt.

                        Natürlich kommt es drauf an, was du gesagt hast. Ich würde ihnen an deiner Stelle einen Brief schreiben. Dass es dir leid tut und dass du versuchen wirst das zu ändern und es dann auch wirklich tust.

                        Viel Glück

                        Kommentar


                          #13
                          Ganz ehrlich, es lästert ohnehin jeder über jeden, zumindest an Schulen.
                          Ich habe schon ganz oft selbst miterlebt, wie Mädchen A grade eine fiese Story über Mädchen B erzählt hat, als Mädchen B um die Ecke kam und Mädchen A wieder ihr Zahnpastalächeln aufgesetzt hat.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von MmeMustache Beitrag anzeigen
                            Ganz ehrlich, es lästert ohnehin jeder über jeden, zumindest an Schulen.
                            Ich habe schon ganz oft selbst miterlebt, wie Mädchen A grade eine fiese Story über Mädchen B erzählt hat, als Mädchen B um die Ecke kam und Mädchen A wieder ihr Zahnpastalächeln aufgesetzt hat.
                            Mittlerweile ist das leider wirklich sehr oft so.
                            In meinem Freundeskreis soweit ich das mitbekomme nicht (in meiner Gegenwart lästert niemand über irgendwen,und ich habe noch nicht gehört,dass man über mich gelästert hat),aber ich sehe das vor allem in meiner Stufe und der darunter.

                            Ich glaube, die meisten der Lästerer (?) sind einfach nur neidisch auf andere Personen und/oder wollen sich dadurch "beliebt" machen. Andere runter zu machen ist ja auch totaaaaaaal cool... -.-

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von MmeMustache Beitrag anzeigen
                              Ganz ehrlich, es lästert ohnehin jeder über jeden, zumindest an Schulen.
                              Ich habe schon ganz oft selbst miterlebt, wie Mädchen A grade eine fiese Story über Mädchen B erzählt hat, als Mädchen B um die Ecke kam und Mädchen A wieder ihr Zahnpastalächeln aufgesetzt hat.
                              Stimmt nicht, es gibt neben den Laesterschweinen auch noch normal denkende Menschen die eine anstaendige Erziehung genossen haben und nicht die Intelligenz eines Strohhalms haben und wissen, wie man sich benimmt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X