Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alkohol ab 16??

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alkohol ab 16??

Welche alkoholischen Getränke darf man eigentlich ab 16 kaufen? Kann man sich irgendwie ab Alkoholgehalt orientieren?
    Ich weiss nur, dass man Bier und Wein darf, aber was sonst noch?

Danke fürs Antworten! =)

Sekt

Kommentar

Desperados, Salitos

Kommentar

Bier, Wein, Sekt, Prosecco, Champagner, Weinhaltige ''Cocktails'', Sangria und allgemein alles bis 14% (ausgenommen Spirituosen die einen geringeren Alkoholgehalt als 14% haben (meistens in 0,33 Flaschen)).

Kommentar

Zitat von Parapluie Beitrag anzeigen
          Desperados, Salitos
          Nein. Despo enthält Tequila, also Schnaps. Fällt raus. Selbst wenns nur flavoured ist mit... erst ab 18.

Zitat von dobby Beitrag anzeigen
          Bier, Wein, Sekt, Prosecco, Champagner, Weinhaltige ''Cocktails'', Sangria und allgemein alles bis 14% (ausgenommen Spirituosen die einen geringeren Alkoholgehalt als 14% haben (meistens in 0,33 Flaschen)).
          Das hat nichts mit dem Alkoholanteil zu tun, sondern schlicht ob etwas Branntwein enthält. Und die Volumenprozent haben überhaupt nichts mit der Füllmenge zu tun.

Es gibt Wein, Bier, Sekt und Weinhaltige Cocktails. Das wars.

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen
          1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
          2. andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahrenweder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

(2) Absatz 1 Nr. 2 gilt nicht, wenn Jugendliche von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden.

(...)

(4) Alkoholhaltige Süßgetränke im Sinne des § 1 Abs. 2 und 3 des Alkopopsteuergesetzes dürfen gewerbsmäßig nur mit dem Hinweis "Abgabe an Personen unter 18 Jahren verboten, § 9 Jugendschutzgesetz" in den Verkehr gebracht werden. Dieser Hinweis ist auf der Fertigpackung in der gleichen Schriftart und in der gleichen Größe und Farbe wie die Marken- oder Phantasienamen oder, soweit nicht vorhanden, wie die Verkehrsbezeichnung zu halten und bei Flaschen auf dem Frontetikett anzubringen.
          Quelle: http://www.alkohol-lexikon.de/ALCOHO...E/juschg.shtml
          Zuletzt geändert von _Lotusblume_; 06.02.2010, 21:56.

Kommentar

Zitat von _Lotusblume_ Beitrag anzeigen
            Das hat nichts mit dem Alkoholanteil zu tun, sondern schlicht ob etwas Branntwein enthält. Und die Volumenprozent haben überhaupt nichts mit der Füllmenge zu tun.
            Spirituosen sind branntweinhaltig
            Ja ich mein im Aldi oder sowas gibt es ja diese tollen Rachmaninow Wodka Frucht Cocktails mit einem 2,5% Alkoholgehalt und die sind immer in 0,33 und mir fällt grad nichts anderes dieser Art ein

Kommentar

Nein. Despo enthält Tequila, also Schnaps. Fällt raus. Selbst wenns nur flavoured ist mit... erst ab 18.

Desperados enthält kein Tequila! Da steht zwar "Tequila flavoured Beer" drauf, aber das "flavoured" macht eben den Unterschied. Das heißt lediglich dass es so schmeckt, als ob da Tequila drin wäre! Ist lediglich ein Starkbiergemisch oder so was ähnliches...
              Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Desperados_%28Bier%29!
              Zuletzt geändert von Ying-Yang; 06.02.2010, 23:32.

Kommentar

Zitat von dobby Beitrag anzeigen
                Spirituosen sind branntweinhaltig
                Ach nein? Hab ich was anderes behauptet?

Ja ich mein im Aldi oder sowas gibt es ja diese tollen Rachmaninow Wodka Frucht Cocktails mit einem 2,5% Alkoholgehalt und die sind immer in 0,33 und mir fällt grad nichts anderes dieser Art ein
                Die aber erst ab 18 verkauft werden, zumindest wenn der Spermarkt gesetzeskonform verkauft was zu raten ist.

Kommentar

Zitat von Ying-Yang Beitrag anzeigen
                  Desperados enthält kein Tequila! Da steht zwar "Tequila flavoured Beer" drauf, aber das "flavoured" macht eben den Unterschied. Das heißt lediglich dass es so schmeckt, als ob da Tequila drin wäre! Ist lediglich ein Starkbiergemisch oder so was ähnliches...
                  Guckst du hier: Desperados (Bier) ? Wikipedia!

Beitrag überlesen?

Im Übrigen hatte Dobby nicht ganz so Unrecht mit dem "unter 14%"! Denn das war die alte Alkoholregelung vor ein paar Jahren glaub ich, als Zigaretten noch ab 16 warn...

Beitrag überlesen?

Im Übrigen hatte Dobby nicht ganz so Unrecht mit dem "unter 14%"! Denn das war die alte Alkoholregelung vor ein paar Jahren glaub ich, als Zigaretten noch ab 16 warn...

Kommentar

Beitrag überlesen?

Nein, nicht überlesen. Es war auch keine Antwort auf deinen Beitrag. Es ist gut möglich, dass das Zeug kein Tequila enthält, deswegen wird es trotzdem oft erst ab 18 verkauft. Ich habe es unter 18 nicht bekommen und das ist schon Ewigkeiten her und war eigentlich nicht so streng.

Kommentar

Nein, nicht überlesen. Es war auch keine Antwort auf deinen Beitrag. Es ist gut möglich, dass das Zeug kein Tequila enthält, deswegen wird es trotzdem oft erst ab 18 verkauft. Ich habe es unter 18 nicht bekommen und das ist schon Ewigkeiten her und war eigentlich nicht so streng.

Das kommt aber auf den Verkäufer an! Ich kriege das Zeug immer ab 16 (jedenfalls fast immer, bin auch noch nicht ganze 18) und muss mir von dem einen Barkeeper in der Bar um die Ecke jeden 2.ten Abend -wenn ich dort bin- erzählen lassen warum wohl Desperados ab 16 und nicht ab 18 ist wo es doch angeblich Tequila enthält...
                      Gesetzlich und offiziell ist es ab 16 aber wenn eine Verkäuferin dir das Getränk nicht geben will, na dann Pech gehabt!

Kommentar

Das kommt aber auf den Verkäufer an! Ich kriege das Zeug immer ab 16 (jedenfalls fast immer, bin auch noch nicht ganze 18) und muss mir von dem einen Barkeeper in der Bar um die Ecke jeden 2.ten Abend -wenn ich dort bin- erzählen lassen warum wohl Desperados ab 16 und nicht ab 18 ist wo es doch angeblich Tequila enthält...
                        Gesetzlich und offiziell ist es ab 16 aber wenn eine Verkäuferin dir das Getränk nicht geben will, na dann Pech gehabt!
                        WAAAS? Ich bin schockiert ^^ Egal..

Es gibt immer wieder die Diskussion ob da Tequila drin ist oder nicht. Wenn nicht ist eb 16, von mir aus, aber viele verkaufen es eben nicht, weil Tequila draufsteht.

Kommentar

Ach nein? Hab ich was anderes behauptet?

Die aber erst ab 18 verkauft werden, zumindest wenn der Spermarkt gesetzeskonform verkauft was zu raten ist.
                          Ja weil das Spirituosen sind, das war ja das was ich gesagt habe was ausgenommen ist von dieser 14% Regel. ^^
                          Dass die nicht mehr gilt, weiß ich nicht und ist mir in 19 Tagen auch sowas von egal

Kommentar

Kommt ganz darauf an wo du wohnst. In Österreich zum Beispiel gelten in verschiedenen Ländern verschiedene Bestimmungen. Ich weiß es nur von Wien, aber das ist soweit ich weiß eins der wenigen Bundesländer, in denen du ab 16 ALLES trinken darfst.

Kommentar

Also mal eine kleine Übersicht: (korrigiert oder ergänzt, wenn etwas falsch ist oder fehlt)

ab 16:
                              - Bier
                              - Wein
                              - Weinhaltige Cocktails
                              - Sekt
                              - Desperados
                              - Salitos
                              - Prosecco
                              - Champagner
                              - Sangria

ab 18:
                              - Spirituosen