Ankündigung

Einklappen

Einstellung des Forum

Liebe Mädchen-User*innen,

leider werden wir am 17.5. das Mädchen.de-Forum aufgrund von Sicherheitsbedenken abstellen.
Die Mädchen.de-Redaktion möchte sich auf diesem Wege von unseren treuen Useri*innen verabschieden und für all die gemeinsamen Jahre herzlich bedanken.

Doch wie sagt man so schön: niemals geht man so ganz!
Und Mädchen.de ist nach wie vor für dich da – außerdem erreichst du uns über unsere Social Kanäle, wie Facebook, Instagram und Pinterest.
Oder melde dich doch gleich für unseren Newsletter an und verpasse keine News mehr rund um die Themen Love, Beauty, Fashion und Gewinnspiele! Gehe dafür einfach auf www.maedchen.de/newsletter und trage dich direkt ein. Freue dich auf die spannendsten Artikel – gesammelt in deinem Postfach. Alles auf einen Blick.

Wir danken dir für dein Verständnis – see you
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Essig?!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Essig?!

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Und zwar kenne ich mich gar nicht aus was Essig angeht.
    Kann mich jemand über die verschiedenen Sorten und Unterschiede aufklären und vielleicht noch die Verwendungszwecke der unterschiedlichen Sorten nennen?

    #2
    Ich kenne mich da auch nicht gross aus, aber mein Dad nimmt Apfelessig für die Salatsose...

    Wieso willst du das überhaupt wissen?

    Kommentar


      #3
      .
      Zuletzt geändert von lieza; 26.09.2015, 18:55.

      Kommentar


        #4
        Zitat von lieza Beitrag anzeigen
        Musst auf Hoopy warten, die erzählt dir was über Essig
        Ich muss dich leider enttäuschen. Ich kipp mir zwar Essig an alles, was mir unterkommt, aber ich hab genausowenig Ahnung davon wie jeder andere. Ich verwende halt den normalen Apfelessig, der kommt dafür abgesehen vom Salat auch an Nudeln, Reis und Gemüse. Und das nicht zu knapp.

        Kommentar


          #5
          Zitat von HulaHoopUndKontorsion Beitrag anzeigen
          Ich muss dich leider enttäuschen. Ich kipp mir zwar Essig an alles, was mir unterkommt, aber ich hab genausowenig Ahnung davon wie jeder andere. Ich verwende halt den normalen Apfelessig, der kommt dafür abgesehen vom Salat auch an Nudeln, Reis und Gemüse. Und das nicht zu knapp.
          ich liebe essig und alles was sauer ist generell

          Kommentar


            #6
            Zitat von Ipfi Beitrag anzeigen
            ich liebe essig und alles was sauer ist generell
            Lass uns eine Essig-Party veranstalten!

            Kommentar


              #7
              Ok, also

              Es gibt

              Essigessenz = Essig mit 18 % Säure, wird nur zu haushaltszwecken verwendet und wenn zum Kochen, dann nur extrem verdünnt.

              Weinessig (Rotwein bzw. Weißwein) = Essig mit ca 7 % säure für eigentlich alles salate verwendbar.

              Brantweinessig= wie der name schon sagt aus brantwein, hat zwar nur 6 % säure, ist aber sehr intensiv und schmeckt mir nicht, ist aber auch für sogut wie alles zu verwenden.

              condimento balsamico = ein süßlicher weiß bzw rotwein essig, der wie Aceto Balsamico in eichenfässern gelagert wurde, daher kommt die süße

              Aceto balsamico= ein süßlicher schwarzer essig, oft in der mediteranen küche eingesetzt, in eichenfässer gereift, jedoch wesentlich länger als condimento balsamico, die "reifezeit" kann bis zu 25 jahre dauern (je länger der essig im Eichenfass ist, desto süßer wird er)
              in

              Kommentar


                #8
                Essig ist eine Carbonsäure , genauer Ethansäure.

                Naja Essig benutzt man natürlich für Salat und sowas, der Essig den man isst, ist aber stark verdünnt.Stärker konzentriert kann man Essig auch zum entkalken benutzten.

                Es gibt verschiedene Obstessigsorten, wir hatten schon alles mögliche zuhause.
                Himmbeeressig, Erdbeeressig , Apfelessig, Honigessig ich glaub da gibts ne Menge.

                Carbonsäure entsteht , wenn ein Aldehyd weiter oxidiert wird.
                Jenachdem welche Edukte man benutzt, erhält man dann verschiedene Essigsorten.(Wenn ich das richtig im Chemieunterricht verstanden habe )

                Es gibt noch Balsamico, auch verschiedenste Sorten und auch so dickflüssigen.

                Ja , ich denk , das ist alles was ich über Essig weiß...

                Kommentar

                Lädt...
                X