Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Public Science: Wissenschafts- und Naturschutzprojekte zum Mitmachen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Public Science: Wissenschafts- und Naturschutzprojekte zum Mitmachen

Hallo ihr Lieben,

es gibt ja im Forum einige Naturbegeisterte und Interessierte. Da dachte ich mir, ich eröffne mal einen neuen Thread, in dem es um Projekte geht, bei denen begeisterte und interessierte Laien die WissenschaftlerInnen bei ihrer Forschung unterstützen können, dabei selbst ein bisschen etwas lernen und einen Einblick in die Forschungsfelder bekommen. Und wer weiß, vielleicht wird manch einer mit dem Wissenschafts-Virus infiziert und will später seine berufliche Laufbahn in diese Richtung einschlagen.
    Kurz: hier geht es um Projekte von Wissenschaftlern, die bei ihrer Forschung die Bevölkerung gezielt einbeziehen und Naturschutzorganisationen, die ganz normale Leute dazu einladen, selbst aktiv zu werden. Public Science oder Citizen Science nennt sich das Konzept und es wird immer beliebter. Hier möchte ich ein paar solcher Projekte vorstellen und dazu einladen, sich aktiv zu beteiligen. Eventuell kennt ihr auch weitere Projekte, dann dürft und solltet ihr die natürlich auf jeden Fall auch in diesem Thread posten.

Das WWF-Projekt Online Ranger
    Der WWF (Worldwide Fund for Nature) Deutschland hat im April ein Pilotprojekt in der Uckermark gestattet, das er selbst Online Ranger nennt. Dabei geht es darum, Online-Benutzer für das Biomonitoring zu gewinnen. Biomonitoring sind Methoden zur Überwachung von Wildtierbeständen, um z. B. sagen zu können wie viele Tiere einer Art in einem bestimmten Areal leben, wie das Geschlechterverhältnis aussieht und ob es Jungtiere gibt. Für das Biomonitoring werden häufig Kamerafallen aufgestellt. Das sind Kameras, die mit einem Bewegungssensor ausgestattet sind und ein Foto schießen, sobald der Sensor eine Bewegung registriert. Gespeichert werden die Fotos oder Videosequenzen dann auf einer Speicherkarte. Anschließend müssen die Daten aber noch aufwändig ausgewertet werden und genau dabei sollen die freiwilligen Online Ranger helfen. Auf der Plattform Zooniverse sollen Fotos ausgewertet werden. Es geht konkret darum, die jeweilige Tierart zu benennen, die Anzahl der zu sehenden Tiere anzugeben und eventuell anzugeben, ob es sich um männliche oder weibliche Tiere handelt und ob Nachwuchs zu sehen ist. Das Projekt ist in englischer Sprache, aber leicht zu verstehen. Wenn man sich unsicher ist oder eine Art aus Versehen falsch bestimmt, ist das nicht schlimm. Jedes Foto wird von mehreren UserInnen unabhängig ausgewertet. Die Teilnahme ist freiwillig, völlig anonym und unabhängig von einer WWF-Mitgliedschaft möglich. Weitere Infos zum Projekt gibt es auf der Homepage des WWF: Online-Ranger werden.
    Und hier gelangt ihr direkt zum Projekt auf Zooniverse: zooniverse.org/projects/wwf-de/wilderness-and-wildlife-protection-in-germany.

Eichhörnchen-Beobachter in Berlin und Umgebung
    Das Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) in Berlin hat ein fünfmonatiges Projekt gestartet, bei dem jeder Einwohner Berlins und aus der Umgebung seit 18. Mai 2020 Eichhönrchen-Sichtungen melden kann. Ziel ist es, herauszufinden, wo die Eichhörnchen leben und wie es um sie steht. Meldungen über Ernährungs- und Gesundheitszustand und Fellfarbe und hochgeladene Fotos sind die Grundlage für nachfolgende Projekte. Mehr Infos gibt's auf der Homepage des IZW unter : Wo leben und wie geht es Eichhörnchen in Berlin und Umgebung?

Eichhörnchen-Beobachter ???

Quietschpink macht lustig.........Gucci Gucci, Prada Prada? xD Brzzzz Brzzzz?
    Wenn Mädchen flennen, flenn ich mit. '-'
    »Stell’ Dir vor es geht...und keiner kriegt’s hin.« (W. Neuss)
    Was sitzt aufm Baum und winkt? ..... > Ein Huhu! ..... = LOL
    Ich weiss, dass ich ein Rad ab habe. Aber guck doch mal, wie schön es rollt...? Huiiiiiii!
    "Ich werde meinen nächsten Karneval nicht mehr erleben" (Karl Lauterbach zu Coronäh)

Kommentar

Zitat von MarcMiuu Beitrag anzeigen
      Haben eins bei uns im Garten....ist in irgend nem Baum sesshaft. Dass beobachten wir auch immer wieder gerne. Hängt manchmal vorm Wohnzimmerfenster und will wohl rein....scharrt dann am Fenster. Süsses Ding.

Kommentar

Zitat von Pearl Jam Beitrag anzeigen

Haben eins bei uns im Garten....ist in irgend nem Baum sesshaft. Dass beobachten wir auch immer wieder gerne. Hängt manchmal vorm Wohnzimmerfenster und will wohl rein....scharrt dann am Fenster. Süsses Ding.
        oh, ich hatte neulich was in tier-news gebracht. War News zu Eichhörnchen-hotline. Manchmal bedeutet dies, dass sie Hilfe brauchen!

Da schaumal:

News, aus Hessen:

Min. 7.52
        Eichhörnchen besuchen Wohnung. Grund etwas ernster. Laut Expertin, weil iwie Not ist. Aus Nest gefallen, Eltern weg usw.
        Es gibt aber Tips wie man Eichhörnchen helfen kann, und sogar einen Eichhörnchen-Notruf. Hotline im Video.

Video im link, ...
        https://www.hr-fernsehen.de/sendunge...ung-92492.html

Quietschpink macht lustig.........Gucci Gucci, Prada Prada? xD Brzzzz Brzzzz?
        Wenn Mädchen flennen, flenn ich mit. '-'
        »Stell’ Dir vor es geht...und keiner kriegt’s hin.« (W. Neuss)
        Was sitzt aufm Baum und winkt? ..... > Ein Huhu! ..... = LOL
        Ich weiss, dass ich ein Rad ab habe. Aber guck doch mal, wie schön es rollt...? Huiiiiiii!
        "Ich werde meinen nächsten Karneval nicht mehr erleben" (Karl Lauterbach zu Coronäh)

Kommentar

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...mer/index.html

für den nabu insekten zählen, werd ich mit meinem freund zusammen machen btw wer noch ne idee für n date braucht......

Kommentar

MarcMiuu danke für die Info. Hoffe natürlich dass es dem Eichhörnchen hier gut geht und es einfach nur neugierig ist werds aber mal beobachten.

Kommentar

Bei uns sind öfter mal junge Eichhörnchen - die werden ganz zutraulich - das letzte hat sich MIT auf die Liege gelegt, Beine nach hinten und vorne weggestreckt
              Was auch immer das war, bin wieder auf meinen normalen Level

Kommentar

Ja, wie es sich immer über das Futter im Vogelhäuschen hergemacht hat, fast schon kriminell.
                Geht halt nur bei dem neuen Exemplar nicht mehr.
                Mein letzter Urlaub in Tunesien war viel schöner als der in Donesien!
                ________

Johann Wolfgang von Goethe neulich in einem Interview zur Coronakrise: "Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus, und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen."

Kommentar

Zitat von Chinook Beitrag anzeigen
                  für den nabu insekten zählen, werd ich mit meinem freund zusammen machen btw wer noch ne idee für n date braucht......
                  Der Nabu führt auch 2X im Jahr Vogelzählungen durch.

Frühjahr: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...gel/index.html
                  Winter: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...gel/index.html

________

Johann Wolfgang von Goethe neulich in einem Interview zur Coronakrise: "Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus, und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen."

Kommentar

Es gibt auch die Möglichkeit, über Freiwilligendienste im Ausland an solchen Aktionen/Programmen teilzunehmen, allerdings kostet der Aufenthalt Geld, und wegen Corona sollte man sich ohnehin vorher beim jeweiligen Anbieter informieren.
                    Über https://www.praktikawelten.de laufen derzeit beispielsweise ein Tierschutzprojekt in Kroatien und ein Meeresschildkrötenprojekt in Griechenand.
                    ________

Kommentar

Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Patenschaften für Tier-/Naturschutzprojekte zu engagieren. Der WWF sucht beispielsweise unter anderem Paten für Tiger, Elefanten oder das Amazonasgebiet. Für deine Spendenunterstützung lernst du die jeweilige Aktion genauer kennen und erhälst regelmäßig aktuelle Informationen. Wer mag, kann sich das unter www.wwf.de genauer anschauen.
                      ________

Kommentar

Lädt...
                      X