Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der/Die /Das Katzenstreu?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der/Die /Das Katzenstreu?

Hey, letztens wurde ich stutzig. Auf der Packung vom Katzenstreu, stand "Die Katzenstreu". Also habe ich eine Freundin angeschrieben, welche deutsch auf Lehramt studiert, die sagte sie würde "das Katzenstreu" sagen. Ich würde auch "das Katzenstreu" sagen, da sich "die Katzenstreu" total falsch anhört... Also habe ich mal nach geguckt und tatsächlich ist "die" richtig. Unabhängig jetzt davon was richtig ist, was würdet ihr sagen? Oder sagt ihr sogar "der Katzenstreu"?
    10
    Das Katzenstreu
    60,00%
    6
    Die Katzenstreu
    40,00%
    4
    Der Katzenstreu
    0%
    0
    Zuletzt geändert von WieselGmbH; 23.08.2019, 13:08.

Wenn ich mir nicht sicher wäre, würde ich im Duden nach gucken. Und dort steht "die Katzenstreu", also femininum. "Die Streu" hört sich auch irgendwie richtiger an als "das Streu".

Kommentar

Findest du? Finde die Streu (auch wenn es wohl richtig ist) irgendwie phonetisch fremd.......liegt vielleicht auch daran das ich mit "das Streu" aufgewachsen bin

Kommentar

Zitat von Imagician Beitrag anzeigen
        Findest du? Finde die Streu (auch wenn es wohl richtig ist) irgendwie phonetisch fremd.......liegt vielleicht auch daran das ich mit "das Streu" aufgewachsen bin
        Ja finde ich. Man sagt doch auch "die Einstreu". Das hört sich doch schon richtiger an als wenn man "das Einstreu" sagen würde.

Kommentar

Zitat von AndreaC-99 Beitrag anzeigen

Ja finde ich. Man sagt doch auch "die Einstreu". Das hört sich doch schon richtiger an als wenn man "das Einstreu" sagen würde.
          Oder gibt es da eventuell regionale Unterschiede? Weil wie gesagt ich bin mit das streu aufgewachsen und so hat es auch jeder hier immer gesagt naja egal....die ist ja auf jeden Fall richtig.

Kommentar

Gemäß Duden DIE Streu.
            Ich bin übwerrascht, ich habe auf DAS Streu getippt.

Kommentar

Zitat von Imagician Beitrag anzeigen

Oder gibt es da eventuell regionale Unterschiede? Weil wie gesagt ich bin mit das streu aufgewachsen und so hat es auch jeder hier immer gesagt naja egal....die ist ja auf jeden Fall richtig.
              Das weiß ich nicht. Vielleicht ist das so wie im Ruhrgebietsdeutsch.
              "Der Mann war groß" wird zu "De Mann waa en großen"
              "Die Frau war klein" wird zu "De Frau waa ne kleine"
              Also De Mann und de Frau, da weiß man auch nicht ob 'der' oder 'die'.

Kommentar

Ich sage auch das Katzenstreu, allerdings kenne ich den Begriff von Packungen im Supermarkt auch als Einstreu (z.B. "Einstreu für Nagetierkäfige") und würde dann die sagen. Musste jetzt aber lange überlegen, weil ich den Begriff im Sprachgebrauch normalerweise nicht benutze und er mir beim Lesen auch extrem selten unterkommt.

Kommentar

Gelöscht.

Kommentar

Die Streu. Sag' ich immer und steht so auch in jedem Buch, das ich über Katzenhaltung im Bücherregal stehen habe (und das sind echt etliche).

Vielleicht ist es aber auch zumindest im regionalen Sprachgebrauch unterschiedlich. So wie es in Österreich der Butter heißt.

Kommentar

Sicherlich habe ich meist "das" gesagt, aber nach minimalem Nachdenken ergibt nur "die" Sinn - die (Ein)streu eben.
                      Zuletzt geändert von DevilMayCare; 05.10.2020, 14:53.

Kommentar

Ich kenne nur das Katzenstreu vom sprechen her. Die Streu klingt ungewohnt.

Kommentar

Lädt...
                        X