Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flughafen Linz - Was sind eure Erfahrungen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Flughafen Linz - Was sind eure Erfahrungen?

Hallo zusammen!
    Da ich zu den Personen zähle, die all ihre Weihnachtseinkäufe gerne vor dem allgemeinen Weihnachtsstress erledigt haben, habe ich nun ein wenig im Internet recherchiert und eine coole Geschenksidee für meinen Freund gefunden, der unglaublich gerne reist, da er auf diese Weise sein Fotografie Hobby super gut ausleben kann. Die Reise wäre im Februar und zwar ins schöne Kittilä. Habe dazu ein tolles Angebot vom Flughafen Linz aus gefunden. Und glaube das würde meinen Freund super happy machen mal so eine Winterlandschaft fotografisch einfangen zu können. Ist sicher sehr erfüllend für ihn. Nun wollte ich aber auch fragen, was eure persönlichen Erfahrungen mit dem Flughafen Linz sind. Der ist nämlich nicht allzu weit entfernt von uns, also kann man ruhig mal ausprobieren dachte ich. Gibt es dort gute Cafés/Restaurants wo man sich vor dem Flug hinein setzen kann? Und vor allem interessiert mich auch wie sie dort die Sicherheitsmaßnahmen umsetzen. Ich möchte, dass das eine reibungslose Angelegenheit wird, deshalb besser im Vorhinein nachfragen und die Lage abchecken. Also danke euch für die Infos jetzt schon!

Auch wenn ich zum Flughafen Linz leider nicht sagen kann, findest du ein solches Geschenk nicht etwas optimistisch? Momentan sind touristische Reisen nach Finnland aus dem Schengenraum nicht gestattet. Genrell ergreift Finnland Einreisebeschränkungen, wenn im Herkunftsland ein Grenzwert von 25 Neuinfektionen /100t Einwohneren überschritten wird. Wie die Lage im Februar ist, kann man nicht abschätzen. Wenn du aber bei den momentanen Beschränkungen buchst und die dann im Februar auch noch gelten, kann ich mir kaum vorstellen, dass es Geld zurück gibt. Und schöne Winterlandschaften zum fotographieren wird es auch in Östrreich geben, könnte ich mir vorstellen.

Die dümmste Frage die mir bisher im Forum begegnet ist: "Bist du der Taximensch?"
    - Nachdem ich ein Jahr hier aktiv war

Kommentar

Zitat von katunae Beitrag anzeigen
      Gibt es dort gute Cafés/Restaurants wo man sich vor dem Flug hinein setzen kann?
      Na wenn das die einzigen Sorgen sind.
      Das Dümmste das mir bisher im Forum begegnet ist: Pronomendetektei
      - und alle Sympathisanten mit ihren Zweitaccounts

https://knowyourmeme.com/memes/rent-free

Kommentar

Da mir gerade etwas langweilig ist, kann ich dir auch noch sagen, dass es genau 1 Cafe/Restaurant dort gibt. http://www.linz-airport.com/de/am-fl...ie-konferenzen
        Die dümmste Frage die mir bisher im Forum begegnet ist: "Bist du der Taximensch?"

Kommentar

Ist zwar ein kleiner und überschaubarer Flughafen, aber nachdem ich auch in Österreich lebe und schon von dort aus geflogen bin, kann ich sagen, dass es normalerweise schon mehr als nur 1 Café dort gibt. Ich erinnere mich an ein Restaurant, ein Café und auch nach dem Einchecken konnte man sich noch eine Kleingkeit genehmigen. Wie es aktuell aussieht, weiß ich aber nicht. Und was sich in den kommenden Monaten tun wird, kann man auch nur vermuten. Denke mal, dass man sich über Facebook am Laufenden halten kann?

Zitat von Bzbe Beitrag anzeigen
          Momentan sind touristische Reisen nach Finnland aus dem Schengenraum nicht gestattet.
          Die Bedingungen ändern sich ja derzeit wirklich ständig von Land zu Land und teils auch von Region zu Region. Aber gar nicht zu planen, nur weil es keine Sicherheit gibt? Kann man machen, muss man aber nicht. Ich würde halt schauen, dass die Möglichkeiten zum Stornieren in Ordnung sind und falls die Reise dann doch nicht klappt, wie gewünscht, muss man sie halt in die Zukunft verschieben. Und davon, dass sich die Lage in den kommenden Monaten wieder entspannen wird, gehe ich zum Beispiel fest aus.

Zitat von Bzbe Beitrag anzeigen
          Und schöne Winterlandschaften zum fotographieren wird es auch in Östrreich geben, könnte ich mir vorstellen.
          Schon, aber auch das nördliche Waldviertel kann man keinesfalls mit dem hohen Norden vergleichen. Polarlichter hätte ich in Österreich auch noch nie gesehen...

Und glaube das würde meinen Freund super happy machen mal so eine Winterlandschaft fotografisch einfangen zu können.
          Dann mach aus dem Geschenk aber keine Überraschung, sondern sag ihm vor der Abreise Bescheid. Man muss bei bitterer Kälte auch bei der Fotoausrüstung manches berücksichtigen!

Kommentar

Zitat von polar-sternchen Beitrag anzeigen
            Polarlichter hätte ich in Österreich auch noch nie gesehen..
            Nacht vom 06 auf 07.04.20
            http://kuffner-sternwarte.at/im_bren...ews_aurora.php
            Zuletzt geändert von Bzbe; 14.12.2020, 22:41.

Kommentar

Ich wusste nicht mal das es in Linz ein Flughafen hat. Aber wie ist dieser? So alla Frankfurt oder eher wie Zürich oder eher noch kleiner?

Kommentar

Bzbe Ich habe mich auf Grund der momentanen Reiselage schlussendlich dafür entschieden ihm einfach einen "Reise Gutschein" zu schenken und auf einer Weihnachtskarte drei Destinationen aufgelistet als Möglichkeiten wo es hingehen könnte eben auch in Anbetracht der möglichen Landschaften die interessant für ihn als Fotograf sein könnten. Davon kann er sich eine aussuchen und dort geht es dann auch hin sobald das Reisen wieder unbeschwert möglich ist. Finnland stand natürlich als erstes drauf, weil ich vom Gefühl her der Meinung war, das hätte ihm am meisten getaugt und ich hatte Recht, er hat sich über das Geschenk auch super gefreut und gleich auf Finnland getippt. Und Österreich ist natürlich auch schön, aber haben Österreich eh schon so viel erkundet über die Jahre dass ich einfach eine andere Destination haben wollte.

polar-sternchen cool, danke für deinen Input über den Flughafen! Also ich glaube auch, dass sich die Lage auf jeden Fall nächstes Jahr verbessern wird und Reisen wieder einfacher sein wird. Deshalb habe ich ihm jetzt auch trotzdem einen "Reise Gutschein" geschenkt. Und er weiß bescheid wohin es geht, deshalb wird er wenn es soweit ist auch die passende Ausrüstung einpacken. Wir warten noch bisschen ab und werden uns auch laufend über Angebote informieren. Ist auch eine gute Idee mit der FB Seite!

Noemi96 Ja tatsächlich gibt es einen Flughafen in Linz! Vielleicht kann polar-sternchen auf diese Frage eingehen da ich selber leider noch nicht dort gewesen bin.

Kommentar

Noemi96 Ja tatsächlich gibt es einen Flughafen in Linz! Vielleicht kann polar-sternchen auf diese Frage eingehen da ich selber leider noch nicht dort gewesen bin.
                  ist jetzt nicht sooo wichtig ich plane nicht in naher Zukunft nach Linz zu gehen

Kommentar

Sehr, sehr cool! Danke dir, ich hätte das für quasi ausgeschlossen gehalten. Hast du das denn auch selbst gesehen? Weil da muss man ja in Österreich oder Deutschland schon wirklich viel Glück haben, oder?

Zitat von Noemi96 Beitrag anzeigen
                    Ich wusste nicht mal das es in Linz ein Flughafen hat. Aber wie ist dieser? So alla Frankfurt oder eher wie Zürich oder eher noch kleiner?
                    Ich meine das österreichische Linz an der Donau, in Deutschland gibt es, glaube ich, irgendwo am Rhein auch eine Stadt, die Linz heißt. Von Zürich aus bin ich selbst noch nie geflogen, in Frankfurt bin ich vor einiger Zeit schon mal gelandet, erinnere mich aber nur noch ganz verschwommen. Das heißt einen direkten Vergleich kann ich nicht anstellen. Der Airport Linz ist tatsächlich nicht sehr groß, aber ich mag den Regionalflughafen weil regelmäßig für mich nette Ziele angeflogen werden und der Weg zum Flughafen gut mit den Öffis zurückgelegt werden kann. Die Wege direkt am Flughafen sind eher kurz und beim Einchecken und so gab es meinen Erfahrungen nach nie lange Wartezeiten. Egal wo man wohnt, ich kann eigentlich jedem nur empfehlen bei der Suche nach Flügen nicht nur die großen Flughäfen zu berücksichtigen, sondern auch die kleineren in der eigenen Umgebung mit in die Suche aufzunehmen.

Kommentar

Hallo meine Liebe,

der Flughafen Linz sollte eigentlich kein Problem für die Reise darstellen. Parken dort ist günstig, die Wege sind überschaubar und leicht zu erreichen, die öffentliche Anbindung ist aber leider nicht so gut. Es gibt eine Lounge, allerdings nicht besonders luxuriös, so wie an anderen Flughäfen. Es gibt dort ein Lokal mit einem relativ umfangreichen Angebot und gutem Preis-Leistungsverhältnis. Da nicht viele Flüge von hier starten ist es nie besonders voll und man muss nicht lange warten. Leider ist immer mal im Gespräch, den Flughafen aus dem Grund zu schließen weil nicht so viele Leute dort unterwegs sind. Bisher ist das aber noch nicht der Fall

Liebe Grüße!

Kommentar

polar-sternchen Oh ja ich meinte auch den Flughafen Linz in Österreich! Und danke für die Infos! Ich unterstütze eben auch gerne regionale Geschichten. Und man kann da oft günstigere Angebote finden von dem was ich bis jetzt so online gesehen habe!

pinklady1998 nicht lange warte klingt schon mal überzeugend Danke auch dir für die Informationen! Wir werden ihn heuer auf jeden Fall mal testen.

Kommentar

Zitat von pinklady1998
                          der Flughafen Linz sollte eigentlich kein Problem für die Reise darstellen. Parken dort ist günstig, die Wege sind überschaubar und leicht zu erreichen, die öffentliche Anbindung ist aber leider nicht so gut. Es gibt eine Lounge, allerdings nicht besonders luxuriös, so wie an anderen Flughäfen. Es gibt dort ein Lokal mit einem relativ umfangreichen Angebot und gutem Preis-Leistungsverhältnis. Da nicht viele Flüge von hier starten ist es nie besonders voll und man muss nicht lange warten. Leider ist immer mal im Gespräch, den Flughafen aus dem Grund zu schließen weil nicht so viele Leute dort unterwegs sind. Bisher ist das aber noch nicht der Fall
                          Dass die mediale Berichterstattung von Zeit zu Zeit etwas durchwachsen ist, stimmt schon. Aber meiner Meinung nach ist da auch ganz viel heiße Luft dabei. Der Flughafen Linz ist eigentlich ein Militärflughafen mit ziviler Nutzung. Und neben Passagierverkehr gibt es auch Frachtverkehr, der meines Wissens ziemlich gut läuft. Ich denke nicht, dass Sorgen, dass der Flughafen geschlossen werden könnte, Hand und Fuß haben.

Dass die Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den ersten Blick schwierig scheint, stimmt. Wobei man meinen Erfahrungen nach gut mit dem Zug nach Hörsching fahren kann und dann dort einen Shuttlebus anrufen kann, der einen für die letzten paar Minuten zum Flughafen abholt. Mit dem eigenen Auto zu fahren geht natürlich auch, wobei ich persönlich es bei Reisen eigentlich bevorzuge, wenn ich nicht selbst fahren muss.

Zitat von katunae
                          Wir werden ihn heuer auf jeden Fall mal testen.
                          Ich bin auch hoffnungsvoll, dass das Reisen bald wieder unbeschwerter möglich sein wird. Selbst schmiede ich jetzt noch keine großen Pläne, aber ich glaube, wenn man die Augen offen hält, wird es irgendwann kurzfristig einige spannende Schnäppchen geben!

Kommentar

Zitat von polar-sternchen Beitrag anzeigen
                            Dass die mediale Berichterstattung von Zeit zu Zeit etwas durchwachsen ist, stimmt schon. Aber meiner Meinung nach ist da auch ganz viel heiße Luft dabei. Der Flughafen Linz ist eigentlich ein Militärflughafen mit ziviler Nutzung. Und neben Passagierverkehr gibt es auch Frachtverkehr, der meines Wissens ziemlich gut läuft. Ich denke nicht, dass Sorgen, dass der Flughafen geschlossen werden könnte, Hand und Fuß haben.

Dass die Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den ersten Blick schwierig scheint, stimmt. Wobei man meinen Erfahrungen nach gut mit dem Zug nach Hörsching fahren kann und dann dort einen Shuttlebus anrufen kann, der einen für die letzten paar Minuten zum Flughafen abholt. Mit dem eigenen Auto zu fahren geht natürlich auch, wobei ich persönlich es bei Reisen eigentlich bevorzuge, wenn ich nicht selbst fahren muss.

Ich bin auch hoffnungsvoll, dass das Reisen bald wieder unbeschwerter möglich sein wird. Selbst schmiede ich jetzt noch keine großen Pläne, aber ich glaube, wenn man die Augen offen hält, wird es irgendwann kurzfristig einige spannende Schnäppchen geben!

Ja zum Glück können wir auch mit unserer Urlaubsplanung von der Arbeit aus auch eher spontan agieren. Grob schätzen wir aber um die Spätsommerzeit herum eine Reise zu unternehmen. Es bleibt abzuwarten und die Augen offen zu halten, das hast du recht. Glaube nämlich auch, dass die Angebote, sobald die Lage gelassener ist, dann auch ziemlich interessant sein werden auch vom Preis her. Und voll cool, dass das mit dem Shuttle zum Flughafen Linz angeboten wird. Scheint eh eine recht gute Anbindung zu sein.

Kommentar

Spätsommer ist eh eine tolle Zeit zum Reisen. Im Süden noch schön warm, gleichzeitig aber nicht mehr zu heiß für Tagesausflüge! Ich wünsche dir sehr, dass es klappt wie von dir gewünscht!

Kommentar

Lädt...
                              X