Ankündigung

Einklappen

Einstellung des Forum

Liebe Mädchen-User*innen,

leider werden wir am 17.5. das Mädchen.de-Forum aufgrund von Sicherheitsbedenken abstellen.
Die Mädchen.de-Redaktion möchte sich auf diesem Wege von unseren treuen Useri*innen verabschieden und für all die gemeinsamen Jahre herzlich bedanken.

Doch wie sagt man so schön: niemals geht man so ganz!
Und Mädchen.de ist nach wie vor für dich da – außerdem erreichst du uns über unsere Social Kanäle, wie Facebook, Instagram und Pinterest.
Oder melde dich doch gleich für unseren Newsletter an und verpasse keine News mehr rund um die Themen Love, Beauty, Fashion und Gewinnspiele! Gehe dafür einfach auf www.maedchen.de/newsletter und trage dich direkt ein. Freue dich auf die spannendsten Artikel – gesammelt in deinem Postfach. Alles auf einen Blick.

Wir danken dir für dein Verständnis – see you
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alt oder Neu...?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alt oder Neu...?

Ich brauche mal eure Hilfe!
    Mein Vater hat mir etwas Angeboten zu Weihnachten und zwar:
    Ich habe zwar eine Digitalkamera aber ich wünsche mir
    trotzdem zu Weihnachten eine Spiegelreflex-Kamera.
    Ich dürfe mir auswählen zwischen ihr und einer älteren
    so welche die es damals gab <3
    Welche soll ich nun nehmen.
    Ps die von damal sehen so aus:

Ihr würdet mir echt helfen :3

Nehm lieber eine neue Spiegelreflex, da hast du dann länger was von (:

Kommentar

Ich weiß nur das Problem ist...
      Das eine Spiegelreflex so um die 300,- Euro kostet
      Und die alte Kamera (ich wollte auch schon immer so eine alte haben )
      würde ich dann von meiner Tante geschenkt bekommen,wiel sie so eine hat

Kommentar

was genau willst du denn machen? ich würde meiner tochter auch keine dsr für 400 euro kaufen, nur weil die gerade jeder hat - und man damit ein paar blumen und freundinnen fotografiert. dafür braucht man nicht so eine teure kamera. zumal da auch noch zusätzliche kosten für verschiedene objektive, blitz etc. zusätzlich hinzukommen.
        die alte ist (so wies aussieht) aber noch mit film. das heißt, allein wegen der filme & entwicklung hättest du da regelmäßige kosten zusätzlich & du musst einfach bedenken: an einer digitalen kamera kannst du vieeeel mehr ausprobieren, weil du eben 20 bilder machen kannst, die sich nur minimal unterscheiden, anschließend alle "schlechten" aussortieren und die guten kannst du am pc noch nachbearbeiten. auch sind die einstellungen da in der regel vielfältiger, leichter, und es gibt massig bücher über digitale fotografie & auch viele (günstige) kurse, um das fotografieren damit zu lernen.
        bei einer analogen kamera musst du wie gesagt mit film bilder machen, ein film hat nicht unendlich viele bilder frei, die du wieder runter löschen kannst. und die bilder kannst du auch nicht so gut nachbearbeiten.

letzendlich ist es deine entscheidung, ich würde einfach sagen, es hängt davon ab, was du machen willst.

gerade wenn du aber eh schon eine digitalkamera hast: was machst du damit für bilder? nutzt du die verschiedenen (auch manuellen) einstellungen? wieso reicht dir die digitalkamera nicht mehr aus, sodass du eine spiegelreflexkamera benötigst? und hast du eventuell auch über eine kompaktkamera mit wechselobjektiven nachgedacht?
        Zuletzt geändert von hate_everyone; 05.10.2013, 20:15.

Kommentar

Für einen Sammler ist so eine betagte, analoge SLR Kamera vielleicht ganz interessant. Analogfotografie hat seinen Reiz, weil man sich vorher viel mehr Gedanken über das Motiv, Bildgestaltung, etc. machen muß, da auf einem Film nur 36 Bilder sind. Der muß dann auch noch entwickelt werden und von den Negativen Papierabzüge machen lassen, wenn es keine Dias sind. Das kostet natürlich, aber die Spannung auf die Ergebnisse ist deutlich höher.

Das ist eben der absolute Vorteil von Digitalkameras. Draufhalten bis der Finger glüht und was nichts geworden ist, wird gelöscht. Bremst aber auch die erwähnten Überlegungen bei Analogfotos.

Kommentar

WoW ...
            Du du hast echt recht.Ich bin jetzt am überlegen.
            Also nur ich mache mit der Digitalen sehr viele Bilder und zwar so für meinen Blog.
            Deswegen wollte ich auch mal schleißlich eine Spiegelreflex haben.
            Aber du hast mir echt geholfen
            DANKESCHÖn :*

Kommentar

Zitat von Sveni13 Beitrag anzeigen
              Ich habe zwar eine Digitalkamera aber ich wünsche mir trotzdem zu Weihnachten eine Spiegelreflex-Kamera.
              Auch eine Spiegelreflex ist eine digitale, deswegen ja DSLR
              Also nur ich mache mit der Digitalen sehr viele Bilder und zwar so für meinen Blog. Deswegen wollte ich auch mal schleißlich eine Spiegelreflex haben.
              Ich möchte dir den Spaß an einer DSLR ja nicht nehmen, aber ich habe das Gefühl, du glaubst, mit einer DSLR zwangsläufig bessere Fotos zu machen. Ein guter Fotograf macht auch mit einer einfachen Kamera tolle Bilder. Das Ergebnis eines Bildes besteht aus Bildkomposition, Beleuchtung, Betrachtungswinkel, etc. und nicht absolut an der Kamera selber. Es gibt sehr gute Bridgekameras, die technisch den DSLR in fast nichts nachstehen. Um eine DSLR wirklich auszureizen, ist es ja nicht alleine mit der Kamera getan. Beschäftige dich mal etwas näher mit der DSLR-Technik, bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit. Vielleicht entscheidest du dich ja auch für eine Bridgekamera. Willst du aber wirklich in diese Materie einsteigen, wünsche ich dir viel Spaß.

Kommentar

Zitat von Zyrano Beitrag anzeigen
                Ich möchte dir den Spaß an einer DSLR ja nicht nehmen, aber ich habe das Gefühl, du glaubst, mit einer DSLR zwangsläufig bessere Fotos zu machen. Ein guter Fotograf macht auch mit einer einfachen Kamera tolle Bilder. Das Ergebnis eines Bildes besteht aus Bildkomposition, Beleuchtung, Betrachtungswinkel, etc. und nicht absolut an der Kamera selber. Es gibt sehr gute Bridgekameras, die technisch den DSLR in fast nichts nachstehen. Um eine DSLR wirklich auszureizen, ist es ja nicht alleine mit der Kamera getan. Beschäftige dich mal etwas näher mit der DSLR-Technik, bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit. Vielleicht entscheidest du dich ja auch für eine Bridgekamera. Willst du aber wirklich in diese Materie einsteigen, wünsche ich dir viel Spaß.
                Eben. Zumal ja auch die Frage ist, was sie bisher so mit ihrer Kamera macht. Um alles im Automatikmodus zu fotografieren, muss man sich meiner Meinung nach keine DSLR kaufen (lassen).

@Threaderstellerin: Du könntest dir auch aus der Bücherei vielleicht mal ein paar Bücher über digitale und analoge Fotografie ausleihen und mal schauen, ob das wirklich was für dich wäre.

Und außerdem bleibt bei mir die Frage offen: Wieso reicht deine einfache Digitalkamera nicht mehr? Nutzt du die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, die dir die Kamera bisher bietet, überhaupt?

Kommentar

Ich habe zwar eine Digitalkamera...
                  Um was für eine handelt es sich eigentlich?
                  Das eine Spiegelreflex so um die 300,- Euro kostet.
                  Wenn du alle Möglichkeiten einer DSLR nutzen willst, kommt da noch einiges dazu.
                  Und die alte Kamera (ich wollte auch schon immer so eine alte haben)würde ich dann von meiner Tante geschenkt bekommen,wiel sie so eine hat
                  Schenken lassen kannst du sie dir ja trotzdem, aber denk an die Folgekosten, bis du das fertige Bild siehst. Aber wie schon gesagt, so ein altes "Hündchen" ist eher was für die Vitrine.

Kommentar

[QUOTE=Zyrano;7447025]Um was für eine handelt es sich eigentlich?

Um eine Stinknormale Nikon Kamera

Ich möchte aber auch mal mein Wissen erweitern....Und da ich sehr viele Fotos mache wird eine alte Kamera da nicht ausreichen.DAS HABE ICH MIR JETZT ÜBERLEGT !!!
                    Auserdem sieht es voll cool aus wenn man die Spiegelreflex sich um den Hals hängt

Kommentar

Auserdem sieht es voll cool aus wenn man die Spiegelreflex sich um den Hals hängt
                      Oh, bitte, zwing deine Eltern nicht 500€ auszugeben, nur damit du cool aussiehst.

Kommentar

Zitat von Zyrano Beitrag anzeigen
                        Ah ja. Das ist natürlich ein guter Grund, so viel Geld dafür auszugeben.

Kommentar

Um eine Stinknormale Nikon Kamera
                          Jede Kamera hat eine Typenbezeichnung und die Produktpalette von Nikon ist groß. Würdest du auch die DX3 als "stinknormale" Nikon bezeichnen?

Mit dieser Aussage zeigst du eigentlich nur, dass es dir gar nicht um das Fotografieren mit einer DSLR geht, sondern mehr um zu zeigen " Leute, schaut mal was ich habe."

Zitat von Giesskanne Beitrag anzeigen
                          Ah ja. Das ist natürlich ein guter Grund, so viel Geld dafür auszugeben.
                          Leg mir keine falschen Zitate in den Mund.

Kommentar

Lädt...
                          X