Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Vaillant Gasthermen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrungen mit Vaillant Gasthermen?

Meine Gastherme schaltet sich ständig ab wenn ich duschen möchte. Es funktioniert zwar eine kurze Zeit dann ist aber plötzlich das warme Wasser weg.
    Ich habe dann so einen Knopf an der Therme, der es wieder zum Laufen bringt. Wenn ich dann aber wieder die Dusche aufdrehe, schaltet sich die Therme wieder ab.
    Mache ich da etwas falsch oder was soll ich in der Situation noch machen?
    Es handelt sich zwar um eine ältere Vaillant Therme, die ist aber bis vor kurzem noch einwandfrei gelaufen.
    Mir ist aufgefallen, dass es nur bei sehr warmen Außentemperaturen passiert. Eventuell hat das ja etwas damit zu tun.
    Was kann ich dagegen tun?
    Ist so etwas schon mal jemanden von euch passiert?

Bei warmen Außentemperaturen zieht die Luft nicht richtig ab, dann schlägt der Abgassensor Alarm und die Therme dreht sich ab, das kommt bei älteren Thermen und bei älteren Gebäuden öfters vor.
    Lass dir von deinem Schornsteinfeger mal den Abzug ordentlich durchputzen, das könnte schonmal gut helfen. Dann lass dir von ihm den Zeitungstrick zeigen - wenn die Luft gar nicht mehr abzieht, kannst du an der richtigen Stelle im Abzugschacht ein Stück Zeitungspapier o.Ä. anzünden, damit Zugluft erzeugen und den Luftstau kurzfristig beheben. Eventuell könnte es auch an der Zeit sein einen neuen Abgassensor einbauen zu lassen (das ist nicht unbedingt teuer).
    Je nach Gebäude und Therme kann es aber sein, dass sich das Problem nicht vollständig beheben lässt, und du damit leben musst dass das gelegentlich passiert.
    Empfehle dir in dem Fall auch unbedingt, einen Kohlenmonoxidmelder in deiner Wohnung zu installieren, sicher ist sicher.
    Question everything.

Kommentar

Ich würde an deiner Stelle mal testen, ob Abgas rauskommt, indem du das Warmwasser aufdrehst und mit deiner Hand knapp oberhalb der Therme schaust, ob es dort kühl ist oder nicht. Sollte es warm und feucht sein zieht der Kamin nicht richtig, was an heißen Tagen oftmals passiert. Also grundsätzlich gibt es verschiedene Ursachen für einen zu hohen Abgasverlust: z.B. eine veraltete Heiztechnik, der Brenner der Heizung ist verschmutzt oder falsch eingestellt oder die Wärmetauschflächen des Gerätes sind verschmutzt. Am besten lässt du da einen Experten ran. Der Hersteller hat einen ziemlich guten Kundendienst mit Technikern, die sich wirklich auskennen. Hatte sie auch schon ein paar Male bei mir zu Besuch und war mit dem Service bisher immer zufrieden.

Kommentar

Vielen Dank für eure Tipps.
        Kohlenmonoxidmelder habe ich schon zu Hause, schlägt aber nie an. Habe ihn auch schon ganz nahe zur Therme gestellt wenn ich die Dusche aufgedreht habe. Nichts passiert.
        D.h. ich muss dann einen Termin für die Therme ausmachen und dann auch noch mit dem Schornsteinfeger?
        Schornsteinfeger kommt ja jedes Jahr zu mir und schaut in den Abzugsschacht, gemacht haben die noch nie was bei mir.
        Werde mal nachfragen wann ich da Termine bekommen kann.

Kommentar

Zitat von Stezwy Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für eure Tipps.
          Kohlenmonoxidmelder habe ich schon zu Hause, schlägt aber nie an. Habe ihn auch schon ganz nahe zur Therme gestellt wenn ich die Dusche aufgedreht habe. Nichts passiert.
          D.h. ich muss dann einen Termin für die Therme ausmachen und dann auch noch mit dem Schornsteinfeger?
          Schornsteinfeger kommt ja jedes Jahr zu mir und schaut in den Abzugsschacht, gemacht haben die noch nie was bei mir.
          Werde mal nachfragen wann ich da Termine bekommen kann.
          Ich hab zwar von der Materie gar keine Ahnung.
          Aber ich würde dir empfehlen erst den Kundendienst kommen zu lassen und wenn der das nicht beheben kann fragen ob ein Schornsteinfeger Sinn macht.

Kommentar

Lebst du in einer Mietwohnung? Dann wende dich unbedingt erst an den Vermieter bzw. die Hausverwaltung, bevor du selbst irgendwelche Experten kommen lässt. Das kann sonst finanziell tricky werden.
            Question everything.

Kommentar

Also soweit ich weiß führt der Kundendienst von Vaillant eigenständige Abgasanalysen durch, da braucht der Schornsteinfeger gar nicht noch einmal vorbeikommen. Wenn er ohnehin jedes Jahr zu dir kommt und bisher noch nie was gemacht hat lohnt es sich erst recht nicht da nochmal nachzufragen. Ich würde an deiner Stelle, das ist aber natürlich meine persönliche Meinung, immer lieber gleich die Techniker rufen, die sich mit den Geräten auskennen und auch an ihnen geschult wurden. Mir ist es prinzipiell immer lieber den Service aus nur einer Hand zu beanspruchen.

Kommentar

Ja danke. Ich habe mir das einen Termin beim Werkskundendienst von Vaillant geben lassen. Am Freitag habe ich den Termin früher ging es bei mir leider wegen der Arbeit nicht.
                Hoffe die bekommen es wieder hin, ist echt mühsam wenn man nur auswärts warm duschen kann. Geht zwar auch beim Sport aber Dauerlösung ist das wohl nicht
                Ich wohne in einer Mietwohnung. Für das Service bin trotzdem ich verantwortlich. Erst wenn die Therme wirklich kaputt sein sollte, kann ich mal den Vermieter fragen was wir da machen können. Neues Gerät muss denke ich der Vermieter stellen.
                Da hast du schon recht lenchen70. Ich bin mir halt nicht ganz sicher ob es an der Therme oder eben wie Crashtest Dummy sagt, am Abzug liegt und dann in die Aufgabe der Schornsteinfeger fällt.
                Am Freitag weiß ich mehr.

Kommentar

Ja danke. Ich habe mir das einen Termin beim Werkskundendienst von Vaillant geben lassen. Am Freitag habe ich den Termin früher ging es bei mir leider wegen der Arbeit nicht.
                  Hoffe die bekommen es wieder hin, ist echt mühsam wenn man nur auswärts warm duschen kann. Geht zwar auch beim Sport aber Dauerlösung ist das wohl nicht
                  Ich wohne in einer Mietwohnung. Für das Service bin trotzdem ich verantwortlich. Erst wenn die Therme wirklich kaputt sein sollte, kann ich mal den Vermieter fragen was wir da machen können. Neues Gerät muss denke ich der Vermieter stellen.
                  Da hast du schon recht lenchen70. Ich bin mir halt nicht ganz sicher ob es an der Therme oder eben wie Crashtest Dummy sagt, am Abzug liegt und dann in die Aufgabe der Schornsteinfeger fällt.
                  Halte uns bitte auf dem laufenden , was dabei raus gekommen ist.

Kommentar

Auswärts duschen ist wirklich keine Lösung auf Dauer! Ich hoffe, du wurdest bei deinem Termin mit dem Werkskundendienst ordentlich beraten und sie konnten dir eine Lösung für dein Problem anbieten. Würde mich freuen, wenn du uns da auch auf dem Laufenden hältst - bin wirklich gespannt, ob es an der Therme oder tatsächlich am Abzug lag.

Kommentar

Lädt...
                    X