Ankündigung

Einklappen

Einstellung des Forum

Liebe Mädchen-User*innen,

leider werden wir in den kommenden Tagen das Mädchen.de-Forum aufgrund von Sicherheitsbedenken abstellen.
Die Mädchen.de-Redaktion möchte sich auf diesem Wege von unseren treuen Useri*innen verabschieden und für all die gemeinsamen Jahre herzlich bedanken.

Doch wie sagt man so schön: niemals geht man so ganz!
Und Mädchen.de ist nach wie vor für dich da – außerdem erreichst du uns über unsere Social Kanäle, wie Facebook, Instagram und Pinterest.
Oder melde dich doch gleich für unseren Newsletter an und verpasse keine News mehr rund um die Themen Love, Beauty, Fashion und Gewinnspiele! Gehe dafür einfach auf www.maedchen.de/newsletter und trage dich direkt ein. Freue dich auf die spannendsten Artikel – gesammelt in deinem Postfach. Alles auf einen Blick.

Wir danken dir für dein Verständnis – see you
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zehnfingersystem

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zehnfingersystem

    Beherrscht ihr es? Und falls ja, in welchem Alter und auf welche Weise habt ihr es gelernt?
    Wenn jemand seit Jahren sein "eigenes" System hat und damit recht schnell ist, würdet ihr demjenigen dennoch raten, das Zehnfingersystem zu lernen um seine Tippgeschwindigkeit zu erhöhen?
    Oder findet ihr es sogar eher hinderlich, wenn man mit diesem System arbeitet, schließlich gibt es ja auch Tastaturen wo die Buchstaben anders angeordnet sind?

    Umfrage: Beherrschst du das Zehnfingersystem?
    18
    Ja.
    55,56%
    10
    Nein, würde ich aber gern.
    5,56%
    1
    Nein, und ich bin mit meinem eigenen "System" auch zufrieden.
    38,89%
    7

    #2
    Am Klavier und an der Orgel schon.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Melody Beitrag anzeigen
      Oder findet ihr es sogar eher hinderlich, wenn man mit diesem System arbeitet, schließlich gibt es ja auch Tastaturen wo die Buchstaben anders angeordnet sind?
      Das hindert doch nicht daran auf etwas anderem als QWERTZ/Y (dvorak, colemak, ...) auch mit allen Fingern zu tippen.

      Kommentar


        #4
        Habe das 10-Finger-System letztes Jahr angefangen zu üben und werde da auch immer besser. Also immer weniger Fehler bei der Eingabe und auch die Geschwindigkeit nimmt immer weiter zu, bzw. bleibt auf einem guten hohen Level.
        Ich finde das auf jeden Fall sehr hilfreich, auch weil ich damit 'blind' schreiben kann, was besonders im Büro ganz nützlich ist.
        Durch jede Antwort entstehen neue Fragen...

        Kommentar


          #5
          Zitat von Melody Beitrag anzeigen
          Beherrscht ihr es?
          Ja
          Zitat von Melody Beitrag anzeigen
          Und falls ja, in welchem Alter und auf welche Weise habt ihr es gelernt?
          Glaub mit ca 11. hatten wir in der Schule das Fach 'Maschinenschreiben', dadurch dass man besser sein wollte als die anderen hat man das dann auch relativ schnell draufgehabt.
          Würd schon sagen dass ichs ab so 13 wirklich gut konnte.
          Hätte ich mir aber auch schon selbst beigebracht, hab doch einiges am Computer zu tun und ich finde auch, dass man das heutzutage eigentlich können sollte.
          Zitat von Melody Beitrag anzeigen
          würdet ihr demjenigen dennoch raten, das Zehnfingersystem zu lernen um seine Tippgeschwindigkeit zu erhöhen?
          Also wir mussten unsere Deutschklausuren und unser Abi auf dem PC schreiben, würd den Leuten also schon raten das zu lernen, schließlich kann man sich dann auch gut auf den Inhalt fokussieren und muss nicht noch mit der Tastatur kämpfen.
          Das Dümmste das mir bisher im Forum begegnet ist: Pronomendetektei
          - und alle Sympathisanten mit ihren Zweitaccounts

          https://knowyourmeme.com/memes/rent-free

          Kommentar


            #6
            schreibe nicht mit allen 10 fingern, aber kann dennoch blind und einigermaßen schnell tippen, von daher reicht mri das.
            smd's süßer und beliebter gender swap account

            Kommentar


              #7
              ach Jese. Kommilitone von mir hats damals sofort gelernt. Ich lediglich auf Todo-Liste gesetzt und prokrastdingens.
              Aber evtl mach ich noch.

              Melody ? > bin mit meinem eigenen "System" = süss! So kann man sein Gesicht bewahren.


              e: Weils ergänzend passt:
              Obs "typisch Kerl" ist idk, aber ich recherchiere zZ zu Diktiersoftware. Und check noch nicht, wo die relevanten Unterschiede zwischen diversen free tools, eur 20 Version und eur 1.280 und mehr Version liegen.
              Falls es in praxi hilft, erwäge ich da aufzurüsten. Kennt sich wer mit sowas aus?

              lost-boy DerPate sonstwer??? Ihr seid doch alle so technikaffin?



              Quietschpink macht lustig......Gucci Gucci, Prada Prada? xD Brzzz Brzzz?
              Wenn Mädchen flennen, flenn ich mit. '-'
              Stell’ Dir vor es geht...und keiner kriegt’s hin. (W. Neuss)
              Was sitzt aufm Baum und winkt?... > Ein Huhu!... = LOL
              Ich weiss, dass ich ein Rad ab habe. Aber guck doch mal, wie schön es rollt...? Huiiiii!
              "Ich werde meinen nächsten Karneval nicht mehr erleben" (Karl Lauterbach zu Coronäh)
              "Ohhh...Nooooo!?" (Jar Jar Binks)
              The pen is blue. The pen is blue?! The GOD DAMN PEN IS BLUE!!!

              Kommentar


                #8
                In der c't sind/waren immer Software vergleiche drin. Aber die letze, an die ich mich erinnern kann, ist schon lange her.

                Topic: ja, kann Blind mit 10 fingern schreiben
                Was auch immer das war, bin wieder auf meinen normalen Level

                Kommentar


                  #9
                  Hatte mal Textverarbeitung als Schulfach. Ist schon ne nützliche Geschichte. Erstellen und Editieren von Texten geht halt dann doch weit zügiger.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich tippe mit meinem eigens patentierten Sechsfingersystem, das funktioniert auch beim Sex ganz gut.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich tippe ganz ohne System einfach drauf los Mit acht, neun Fingern oder so. Der rechte kleine Finger ist üblicherweise arbeitslos, weil für ihn keine passenden Tasten existieren, alle andere sind mal mehr, mal weniger im Einsatz, aber nicht unbedingt sonderlich systematisch geordnet.

                      Kommentar


                        #12
                        Wir haben es in der 4. Klasse und später nochmal in Informatik begonnen zu lernen. Es hat bei mir nie so richtig geklappt. Mittlerweile tippe ich mit meinem rechten Mittelfinger, linkem Zeigefinger und mein linker Mittelfinger betätigt die Hochstelltaste. Trotzdem kann ich (auf meiner eigenen Tastatur) damit so schnell schreiben, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie es noch schneller funktionieren könnte - man muss ja auch noch mitdenken können. Auf meinem eigenen Laptop kann ich auch gut blind tippen. (habe den letzten Satz als Test auch blind getippt)
                        Mir haben schon oft Leute gesagt, man könne nur mit 10-Finger-System schnell tippen, aber spätestens, wenn sie mir beim Schreiben zusehen, sind sie still. ^^

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hatte ab der 7. Klasse einen Wahlpflichtkurs in der Schule, in dem wir das 2 Jahre lang gelernt haben, es hat auch ganz gut geklappt, aber irgendwie sind es mittlerweile nur noch 8 oder 9 Finger, der rechte kleine Finger ist irgendwie immer außen vor. Aber ansonsten tippe ich schon ziemlich schnell.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hatte in der 7. Klasse verpflichtend Unterricht darin. Damals sogar noch richtig oldschool an einer elektrischen Schreibmaschine.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habs nie gelernt und schreibe meistens mit 6 Fingern (beide Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger) und komme damit ganz gut zurecht.
                              Looking awesome, feeling helpless

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X