Ankündigung

Einklappen

Einstellung des Forum

Liebe Mädchen-User*innen,

leider werden wir am 17.5. das Mädchen.de-Forum aufgrund von Sicherheitsbedenken abstellen.
Die Mädchen.de-Redaktion möchte sich auf diesem Wege von unseren treuen Useri*innen verabschieden und für all die gemeinsamen Jahre herzlich bedanken.

Doch wie sagt man so schön: niemals geht man so ganz!
Und Mädchen.de ist nach wie vor für dich da – außerdem erreichst du uns über unsere Social Kanäle, wie Facebook, Instagram und Pinterest.
Oder melde dich doch gleich für unseren Newsletter an und verpasse keine News mehr rund um die Themen Love, Beauty, Fashion und Gewinnspiele! Gehe dafür einfach auf www.maedchen.de/newsletter und trage dich direkt ein. Freue dich auf die spannendsten Artikel – gesammelt in deinem Postfach. Alles auf einen Blick.

Wir danken dir für dein Verständnis – see you
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wo ist Klaus? Oder: ...wie schräg dürfen ernste Themen dargestellt werden?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo ist Klaus? Oder: ...wie schräg dürfen ernste Themen dargestellt werden?

    Es gibt immer wieder mal Diskussionen auf m.de, die es früher so nicht gab. Bei manchen Themen (und bei konkreten Fällen sowieso)
    schalte ich eigentlich rasch auf ernsten Tonfall um. Ich finde aber - wie viele von euch wissen - dass man ab und zu im allgemeinen Kontext schon auch ernste Themen schräg aufziehen darf.

    Um es an einem Paradebeispiel zu verdeutlichen: Der Warn-Clip "Wo ist Klaus?". Auf Initiative der EU in Kooperation mit klicksafe.
    Lief u.a. im Fernsehen diverser europäischer Staaten, sogar in der Schweiz. Obwohl schon 15 Jahre alt, wohl unverändert aktuell. Aber eben seeeeeehr schräg.
    Ich hatte den mal irgendwo als post gebracht und eine Mod damals hatte ihn still und leise wieder raus genommen. Nein, ohne zu schimpfen oder so. Das nicht. Aber war wohl etwas zu heikel?
    Ich riskiers aber den jetzt unter dieser Frage nochmal zu bringen. Es ist ja von der EU und klicksafe, und dient eigentlich einem guten Zweck.
    https://www.klicksafe.de/ueber-klick...-wo-ist-klaus/

    Frage: Kommt ihr damit klar, wenn ernste Themen auf komische Art gehandhabt werden? Oder nicht? Wo ist eure Schmerzgrenze?
    Im Grunde knüpft es an Diskussionen à "Was darf Satire?" an. Ich finde den clip sauwitzig. Das Drehbuch hätte ich nicht besser machen können. ^^
    Die ernste Message kommt, wie so oft, dann erst am Schluss. '-'

    WO ist KLAUS? (Dauer ca. 1 Min.)



    e: Funfact: es gibt auch eine österreichische Version. Ob das nötig war, den neu zu synchronisieren?
    e2: freue mich auch über Kommis von
    SMD weil du irgendwie strenger geworden bist, als du es mMn früher warst.
    pumpkinspicedlatte weil du immerzu etwas streng bist? ;p

    Quietschpink macht lustig......Gucci Gucci, Prada Prada? xD Brzzz Brzzz?
    Wenn Mädchen flennen, flenn ich mit. '-'
    Stell’ Dir vor es geht...und keiner kriegt’s hin. (W. Neuss)
    Was sitzt aufm Baum und winkt?... > Ein Huhu!... = LOL
    Ich weiss, dass ich ein Rad ab habe. Aber guck doch mal, wie schön es rollt...? Huiiiii!
    "Ich werde meinen nächsten Karneval nicht mehr erleben" (Karl Lauterbach zu Coronäh)
    "Ohhh...Nooooo!?" (Jar Jar Binks)
    The pen is blue. The pen is blue?! The GOD DAMN PEN IS BLUE!!!

    #2
    Ich bin eigentlich ein sehr humorvoller Mensch und kann über vieles lachen. Und eigentlich ist der gezeigte Clip auch lustig gemacht, aber...

    In meinem direkten Umfeld habe ich schon vieles miterleben müssen - Krankheit, Unfall und auch Kindesmißbrauch. Und wenn ich dann so einen Clip sehe, der es durchaus gut meint und auch lustig gemacht ist, dann denke ich "Ob da auch die direkt betroffenen Menschen drüber lachen können?" In den Fällen, die ich persönlich kenne, lautet die Antwort definitiv "Nein!"
    Daher sehe auch ich solche Clips immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

    Kommentar


      #3
      Zitat von MarcMiuu Beitrag anzeigen
      SMD weil du irgendwie strenger geworden bist, als du es mMn früher warst.
      1) ne
      2) wenns so wär, wieso sollte das negativ sein
      3) was soll bitte streng sein? deine threads hab ich früher aber auch schon nicht verstanden und sie damit als unsinnig empfunden
      Das Dümmste das mir bisher im Forum begegnet ist: Pronomendetektei
      - und alle Sympathisanten mit ihren Zweitaccounts

      https://knowyourmeme.com/memes/rent-free

      Kommentar


        #4
        Was hat das überhaupt mit Strenge zu tun? Hier werden schon wieder Begrifflichkeiten wild durcheinander gebracht und Themen quer durcheinander gewürfelt.

        Meiner Meinung nach kann mann nahezu jedem Thema eine humoristische Seite abgewinnen, aber Humor ist eben auch sehr subjektiv.

        Zitat von MarcMiuu Beitrag anzeigen
        Es gibt immer wieder mal Diskussionen auf m.de, die es früher so nicht gab.
        Im Deutschen ist die Schmähung „Schneeflocke“ noch nicht angekommen, es scheint nur eine Zeitfrage. Die Angehörigen der „Generation Y“, auch „Millennials“ genannt, gelten manchen auch hierzulande pauschal als verzogene Bälger, die Kritik nicht ertragen, ständig Ansprüche stellen und für die reale Welt ungeeignet seien. Deutsche Eltern und Lehrer stehen im Verdacht, sie hüteten Kinder wie Schneekristalle vor der Sonne. Man mag es weniger poetisch als Schneeflocke und behilft sich einstweilen mit dem vertrauten „Weichei“.
        https://www.welt.de/vermischtes/arti...re-Feinde.html

        Linksgrüner Zeitgeist, von den 68er-Eltern antrainiert, kein Fleiß, kein Preis, am Freitag Schule schwänzen, aber eigentlich nix in der Hand haben. Dank Corona haben die bald noch nicht einmal eine anständige Ausbildung genossen, um irgendwann unsere alten Ärsche anständig abzuwischen.
        Zuletzt geändert von KönigDesForums; 11.09.2020, 11:27.
        #Liebe

        Kommentar


          #5
          Naja das"lustige" an dem Video ist ja, dass es aufzeigt wie absurd es ist Kinder im rl zu schützen und online ganz alleine zu lassen. Es ist jetzt kein Video bei dem ich wirklich lachen muss.

          Ich finde es ganz gut gemacht für das Thema, aber insgesamt etwas stereotyp.

          Kommentar


            #6
            Zitat von KönigDesForums Beitrag anzeigen
            https://www.welt.de/vermischtes/arti...re-Feinde.html

            Lingsgrüner Zeitgeist, von den 68er-Eltern antrainiert, kein Fleiß, kein Preis, am Freitag Schule schwänzen, aber eigentlich nix in der Hand haben. Dank Corona haben die bald noch nicht einmal eine anständige Ausbildung genossen, um irgendwann unsere alten Ärsche anständig abzuwischen.
            Guter Punkt.
            Nur fällt halt keiner der aktiven User drunter und somit ists einfach komplett am Thema vorbei, einfach nur wieder der super edgy Typ der was von 'Snowflakes' schreiben muss damits ihm besser geht.
            Das Dümmste das mir bisher im Forum begegnet ist: Pronomendetektei
            - und alle Sympathisanten mit ihren Zweitaccounts

            https://knowyourmeme.com/memes/rent-free

            Kommentar


              #7
              Ich find mich gar nicht so "edgy", es ist halt so wie's ist.
              #Liebe

              Kommentar


                #8
                Zitat von KönigDesForums Beitrag anzeigen
                Ich find mich gar nicht so "edgy", es ist halt so wie's ist.
                Die Frage: Wieso sind Diskussionen hier ernster geworden
                Deine Antwort: Weil die FFF Gretajünger blabla

                Inwiefern 'ists halt so wie's ist'? wenn keiner der User hier unter die von dir beschriebene Gruppe fällt?
                Zitat von KönigDesForums Beitrag anzeigen
                Ich find mich gar nicht so "edgy"
                Es geht ja nicht drum was du tatsächlich bist, ich find dich auch nicht edgy, aber du versuchst es zu sein und das ist halt peinlich.
                Das Dümmste das mir bisher im Forum begegnet ist: Pronomendetektei
                - und alle Sympathisanten mit ihren Zweitaccounts

                https://knowyourmeme.com/memes/rent-free

                Kommentar


                  #9
                  Was ist denn deine Antwort?
                  #Liebe

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von KönigDesForums Beitrag anzeigen
                    Was ist denn deine Antwort?
                    Wenn du bisschen mitgedacht hättest, hättest du meine Antwort bereits gefunden.
                    Das Dümmste das mir bisher im Forum begegnet ist: Pronomendetektei
                    - und alle Sympathisanten mit ihren Zweitaccounts

                    https://knowyourmeme.com/memes/rent-free

                    Kommentar


                      #11
                      Antworten werden im Normalfall einfach klipp und klar gegeben, eventuell solltest du deine Formulierungskünste überdenken.
                      #Liebe

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von KönigDesForums Beitrag anzeigen
                        Antworten werden im Normalfall einfach klipp und klar gegeben, eventuell solltest du deine Formulierungskünste überdenken.
                        Danke alter Mann.
                        Das Dümmste das mir bisher im Forum begegnet ist: Pronomendetektei
                        - und alle Sympathisanten mit ihren Zweitaccounts

                        https://knowyourmeme.com/memes/rent-free

                        Kommentar


                          #13
                          Finde es übrigens großartig, dass du meinst, dass mich das triggert. So alt bin ich nämlich erstens gar nicht, und zweitens kennt hier niemand mein wahres Alter. Aber mach ruhig so weiter, eventuell kommt ja mit dem Alter die Weisheit.
                          #Liebe

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von KönigDesForums Beitrag anzeigen
                            kennt hier niemand mein wahres Alter.
                            Stimmt.
                            oder doch?
                            Das Dümmste das mir bisher im Forum begegnet ist: Pronomendetektei
                            - und alle Sympathisanten mit ihren Zweitaccounts

                            https://knowyourmeme.com/memes/rent-free

                            Kommentar


                              #15
                              Na dann laß doch mal die Bombe platzen oder hülle dich in Schweigen.
                              #Liebe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X